NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 14:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71 ... 112  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Caya Diaphragma
BeitragVerfasst: 11. August 2015 19:53 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 01/2009
Mein Caya hat sich letztens gedreht, saß aber noch über dem Muttermund. Ist das schlimm?

Ich nehme es eh nicht als alleiniges Verhütungsmittel, in der fruchtbaren Zeit eh mit Gummi. Aber ich habe das Caya (mit contragel grün) quasi als Backup und fürs gute Gefühl beim halben Weichei-CI *pfeif*

BeitragVerfasst: 13. August 2015 14:36 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 01/2009
Zwischenstand: ich bin in der TL und trage grade das Caya aus Spaß an der Freude rum.
Ich habe festgestellt, wenn es fest sitzt und den Muttermund bedeckt, hängt der Nupsi automatisch nicht mittig hinter der Schambeinnische, sondern eher links. Wenn ich es so einsetze, dass der Nupsi mittig ist, sitzt es nicht fest. *kopfkratz*
Ich bin wohl etwas schief gebaut *pfeif*

BeitragVerfasst: 15. August 2015 12:57 
neu hier

NFP seit: 07/2015
Hey Curlz, ich würde sagen es ist schon Möglich das Caya so einzuführen, dass der MuMu dahinter ist. Allerdings müsstest du das dann auch erfühlen können, wenn du sonst an deinen MuMu rankommst. Der ist ja deswegen nicht plötzlich viel weiter weg und das Caya steht vermutlich dann auch zu weit raus. Und jop, wenn es nach links oder rechts verrutscht, dann entfaltet es sich manchmal nicht richtig und man kann deutlich fühlen, dass der MuMu nicht drunter ist.
Bei mir verdreht es sich auch während dem Tragen. Von halbwegs mittig zu ziemlich schräg. Ich schiebe das auch darauf, dass ich eher schräg gebaut bin und konnte bisher noch nicht feststellen, dass es dadurch etwas von seiner Wirkung eingebüßt hat. Schwanger bin ich in der kurzen Zeit in der ich es haben jedenfalls noch nicht geworden. x)

BeitragVerfasst: 15. August 2015 14:26 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: April 2010 zur Verhütung & Beobachtung
Danke Saela. Ich habe es mittlerweile in der Tat auch selbst mal geschafft, dass das Caya gewissermaßen vorm MuMu hängengeblieben ist, und der dann dahinter war. Das war dann aber deutlich spürbar, obwohl das Caya deshalb nicht weiter raus stand. Es war eher am hinteren Rand verbogen glaube ich.
Den MuMu unter dem Caya zweifelsfrei zu ertasten finde ich immer noch etwas schwierig. Aber wenn ich zumindest irgendwas ertaste, das der MuMu sein könnte, und ich ihn außerhalb des Cayas auch nicht finde, bin ich einigermaßen beruhigt.

Allerdings hat sich noch ein anderes Problemchen ergeben: Mit (zu viel?) Gel drin, das dann beim zusammenfalten etwas rausgequetscht wird, ist das Caya ziemlich glitschig und für mich weniger gut manövrierbar. Ich habe den Eindruck, dass es mir so schon ziemlich früh aufploppt und dann kann ich es nur noch offen weiterschieben um es zu platzieren. Irgendwie habe ich Bedenken, dass dabei dann schon zu viel von dem Gel auf dem Weg hängenbleibt und gar nicht mehr viel zwischen MuMu und Caya ankommt. Ist das normal so, oder mache ich was falsch?

BeitragVerfasst: 26. August 2015 21:24 
Kurven-Entwirrerin

Ich hab mir grad eins bestellt *durchdreh*
Vor der Schwangerschaft hatte ich ein Dia, mir fehlt aktuell aber die Zeit und die Lust, es mir neu anpassen zu lassen. Daher klingt das Caya recht verlockend, ich bin gespannt.

BeitragVerfasst: 1. September 2015 13:59 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2008
Sagt mal, wie genau seid ihr denn bei dem Caya Gel/Contragel mit den 3 Monaten nach dem Öffnen? Die Tube wird bei mir da nicht leer, im 4. Monat hab ich es auch noch verwendet, dann hab ich mich nicht mehr gertraut und ein neues aufgemacht.

BeitragVerfasst: 1. September 2015 14:45 
Oh, danke fürs dran erinnern, meins ist nun auch abgelaufen ... :shock: Ich hoffe, es hat letztens noch gewirkt. Sonst... *angst* *erschrecken* bleibt nur zu hoffen, dass das Caya alleine genug Schutz geboten hat.

BeitragVerfasst: 7. September 2015 21:18 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
das wurde schon öfter im (allgemeinen) Dia-Anfängerinnen-Thread thematisiert und es gibt ja keinen Unterschied beim Caya, also könntet ihr da nachlesen. (Thread-Suche unten links)

BeitragVerfasst: 8. September 2015 08:02 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Offen gesagt, ich hatte ein abgelaufenes Gel auch noch verwendet und es hat sich nix gefehlt. Geruch i.O., kein Brennen o.ä. in der Vagina, und vor allen Dingen war es auch nach den 8h noch ziemlich fest.

BeitragVerfasst: 8. September 2015 10:13 
Bei einem abgelaufenen Gel würde ich das Problem eher in der Verkeimung sehen. Daher würde ich persönlich lieber ein neues Gel kaufen.

BeitragVerfasst: 27. September 2015 22:17 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Wenn Du mal Zeit & eine proFam-Stelle oder ein FGZ um die Ecke hast, das Dia-Anpassungen durchführt, würde ich raten, deren Angebot schon irgendwann mal zu nutzen. :-)
Auch, um einfach mal den Laden kennenzulernen. Wo ist das, wie schaut's da aus... Die haben tolle Programme, und vielleicht braucht man ja mal deren Hilfe - bei einer Schwangerschaft, oder oder... Dann ist es gut, wenn man die schon ein bisschen kennt.
Ich hatte beim Überprüfen des Cayas meine damaligen paar Kurven mitgenommen und mich hernach mit der dortigen Gyn noch toll unterhalten. Im Anpassungs-Erfahrungsfaden hab ich drüber geschrieben.
Wenn Du es nur als doppelten Boden verwendest, und offensichtlich kannst Du innerlich alles Wichtige ertasten, dann würde ich es Deiner eigenen Verantwortung als erwachsene Frau überlassen. Ich will nicht sagen, nein, geh nicht; aber ein mühevolles Posting zu formulieren mit dem überzeugenden dringenden Rat, es auch bei weitem Weg überprüfen zu lassen, die Kräfte möchte ich dann doch lieber für andere Fälle aufsparen.

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2015 19:37 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 18.02.2015
Hey ich hab ne frage. Wie lang kommt ihr mit dem Gel aus? Braucht man es zwangsläufig?

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2015 20:06 
Naja, das Gel macht es sicherer, weil es die Beweglichkeit der Spermien einschränkt :) und so reibt das Caya auch nicht in der Scheide.

*mann* und ich sind seit April an der ersten Tube dran und die wird auch noch ne Weile halten.

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2015 20:47 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Pillenfrei seit 12.2.2013
NFP seit März 2013
Ja, ohne Gel gehts nicht. Dann brauchst du auch gar kein Dia nehmen ;-) das Gel dient dazu, die Spermien zu bremsen quasi... keine Ahnung wie genau, das ist nicht mein Fachgebiet. Bei mir reichts ziemlich lang, aber nach 3 Monaten soll man es entsorgen. Wir verhüten ja zusätzlich auch mit Kondom

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2015 21:01 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2005
Alinchen hat geschrieben:
Ich habe beides, Caya und ein normales Dia.
Mir gefällt momentan mein normales Dia besser, weil es grade besser sitzt.
Das Caya ist eine Art Einheitsgröße und passt den meisten Frauen. Für mich fühlt es sich etwas zu groß an und beim Pressen rutscht mir die Lasche etwas aus der Schambeinniesche (laut FA aber nicht tragisch, da trotzdem festgesaugt). Sobald ich aber wieder etwas abgenommen habe wird das Caya wiede besser passen.

Also, wenn das Caya richtig passt hat es in meinen Augen den Vorteil, dass man es leichter einführen und entfernen kann, es sieht netter aus ;-) und ist anschmiegsamer (im Vergleich zu meinem Mikex).
Durch die Einheitsgröße sind Gewichtsschwankungen auch nicht so dramatisch.

Fantina hat geschrieben:
Ich finde aber irgendwie nicht, dass es eine Einheitsgröße ist.. Das Caya passt ja nur den Frauen, denen auch ein normales 75 Diaphragma passen würde. Ich finde dieses Anpreisen als ein Diaphragma, was (fast) jeder Frau passt, ein wenig fahrlässig. Es suggeriert frau, dass sie es eigentlich nicht nachprüfen lassen muss.
Wenn mir ein 75er Dia passen würde, hätte ich mich ganz klar aber die ein Caya entschieden, weil es sich besser anfühlt und auch schöner aussieht..

Edit: das Caya saugt sich fest?? Das ist mir neu..

Die Beiträge sind zwar schon ewig her, aber ich lese sie halt jetzt erst :oops:

Also mir wurde bei ProFam zu einem 75er Dia geraten, welches ich einige Jahre verwendet habe. Dann kam das Caya und ich habe mir eines gekauft. Ich fühle mich mit dem Caya nicht wirklich sicher, verwende es nur selten. Ich finde nicht, dass es mir richtig gut passt, obwohl ich ja eigentlich 75 habe und es demnach passen sollte. Es ist ja auch viel schmaler als mein 75er Dia, ich könnte mir vorstellen, dass es eher für eine 65-Trägerin super passt. Außerdem ist es bei mir recht weit drin, so dass ich es absolut nicht einfacher finde, das Caya zu entfernen. Und wenn ich es entferne, wirkt es nicht gerade, als hätte es den Weg zu meinem Mumu wirklich gut versperrt, da ist ja richtig viel Platz, das kenne ich von meinem Ortho aber anders.

Auch das Einsetzen finde ich nicht einfacher, da es doch recht weich ist und auch das Gel beim Einsetzen schwierig an Ort und Stelle gehalten werden kann.
Ich mache mir schon richtig Sorgen, dass es bald nur noch das Caya oder sogar gar kein Dia mehr auf dem Markt gibt. Aktuell gibt es ja sowieso nur noch das Wide Seal (welches ich zu dick und blöde wegen dem Rand finde) und das Caya in Deutschland zu erwerben. Ich wünsche mir wirklich das Ortho zurück oder dass es das Caya wenigstens in verschiedenen Größen gibt. Auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich das Caya dann wirklich wesentlich besser finden würde, irgendwie finde ich auch die Form nicht so richtig vertrauenserweckend, oder ist es der weiche / instabile Rand? Ich weiß es nicht...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71 ... 112  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]