Alinchen hat geschrieben:
Ich habe beides, Caya und ein normales Dia.
Mir gefällt momentan mein normales Dia besser, weil es grade besser sitzt.
Das Caya ist eine Art Einheitsgröße und passt den meisten Frauen. Für mich fühlt es sich etwas zu groß an und beim Pressen rutscht mir die Lasche etwas aus der Schambeinniesche (laut FA aber nicht tragisch, da trotzdem festgesaugt). Sobald ich aber wieder etwas abgenommen habe wird das Caya wiede besser passen.
Also, wenn das Caya richtig passt hat es in meinen Augen den Vorteil, dass man es leichter einführen und entfernen kann, es sieht netter aus

und ist anschmiegsamer (im Vergleich zu meinem Mikex).
Durch die Einheitsgröße sind Gewichtsschwankungen auch nicht so dramatisch.
Fantina hat geschrieben:
Ich finde aber irgendwie nicht, dass es eine Einheitsgröße ist.. Das Caya passt ja nur den Frauen, denen auch ein normales 75 Diaphragma passen würde. Ich finde dieses Anpreisen als ein Diaphragma, was (fast) jeder Frau passt, ein wenig fahrlässig. Es suggeriert frau, dass sie es eigentlich nicht nachprüfen lassen muss.
Wenn mir ein 75er Dia passen würde, hätte ich mich ganz klar aber die ein Caya entschieden, weil es sich besser anfühlt und auch schöner aussieht..
Edit: das Caya saugt sich fest?? Das ist mir neu..
Die Beiträge sind zwar schon ewig her, aber ich lese sie halt jetzt erst
Also mir wurde bei ProFam zu einem 75er Dia geraten, welches ich einige Jahre verwendet habe. Dann kam das Caya und ich habe mir eines gekauft. Ich fühle mich mit dem Caya nicht wirklich sicher, verwende es nur selten. Ich finde nicht, dass es mir richtig gut passt, obwohl ich ja eigentlich 75 habe und es demnach passen sollte. Es ist ja auch viel schmaler als mein 75er Dia, ich könnte mir vorstellen, dass es eher für eine 65-Trägerin super passt. Außerdem ist es bei mir recht weit drin, so dass ich es absolut nicht einfacher finde, das Caya zu entfernen. Und wenn ich es entferne, wirkt es nicht gerade, als hätte es den Weg zu meinem Mumu wirklich gut versperrt, da ist ja richtig viel Platz, das kenne ich von meinem Ortho aber anders.
Auch das Einsetzen finde ich nicht einfacher, da es doch recht weich ist und auch das Gel beim Einsetzen schwierig an Ort und Stelle gehalten werden kann.
Ich mache mir schon richtig Sorgen, dass es bald nur noch das Caya oder sogar gar kein Dia mehr auf dem Markt gibt. Aktuell gibt es ja sowieso nur noch das Wide Seal (welches ich zu dick und blöde wegen dem Rand finde) und das Caya in Deutschland zu erwerben. Ich wünsche mir wirklich das Ortho zurück oder dass es das Caya wenigstens in verschiedenen Größen gibt. Auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich das Caya dann wirklich wesentlich besser finden würde, irgendwie finde ich auch die Form nicht so richtig vertrauenserweckend, oder ist es der weiche / instabile Rand? Ich weiß es nicht...