NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 00:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 979 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 66  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (4. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2015 11:11 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
@Schnurpselmama: Ja es kann Qualitätsunterschiede innerhalb einer Kategorie geben, für die Ausertung ist aber, von Binnendifferenzierung abgesehen, jedes S+ gleich. Der Schleimhöhepunkt ist nicht der Tag mit der allerbesten Schleimqualität, sondern? Lies das am besten nochmal nach.
(Ich finde, dass das awort Höhepunkt in diesen Zusammenhang etwas ungünstig gewählt wurde.)

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2015 11:19 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sept. 2015
Gerade lese ich im Buch und stolpere ueber die bisher an mir total vorbeigegangene.... minus 20 Regel....

Ich fuehre zwar keinen Kalender, aber ich habe mir vor ueber einem Jahr angewoehnt, immer am Zyklusanfang 27 Tage dazuzurechnen, und ab dem Tag mit Mensmaterial in der Tasche rumzulaufen, und ich war damit bisher vor boesen Ueberraschungen gefeit (sonst haette ich diesen Stichtag weiter nach vorne verschoben). Den Mensstoerfaktor Langstreckenflug (da setzt die Mens immer sofort ein, geht dann aber beim Folgezyklus wieder in den gewohnten Rhytmus ueber), kann ich fuer die letzten 10 Monate ausschliessen. Demnach duerfte ich ja wegen der doppelten Kontrolle, meine F Linie doch wieder auf die urspruengliche Position zuruecksetzen, also erster F Tag am 7. ZK.

Waere das regelkonform oder muesste ich erst noch 2 Monate warten?

total OT
was soll denn das mit der Schuhgroesse links unter den Avataren und Infos..... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2015 11:41 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2017
Lady Patience, dann hattest du deinen Menstruationskalender ja im Kopf? Das sollte doch auch passen wenn es immer gestimmt hat, da du nicht pp bist... *kopfkratz*

OT: Das mit der Schuhgrösse hab ich mich auch schon gefragt, das ist neu oder? hmmm keine Ahnung was das soll... *lach*

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2015 12:17 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: September 2015
@fräuleinfiona
genau, das Wort Höhepunkt hatte bei mir zu Verwirrungen geführt :roll:
Dann weiß ich jetzt erstmal Bescheid, ein Schleimumschwung zeichnet sich also ab, wenn die Schleimmerkmale
der nächsten Tage einer schlechteren Kategorie angehören. :-)
Ich hab das H aus meiner Kurve jetzt wieder rausgenommen und belese mich dann heute Abend auch noch mal.

Danke dir *sonne*

Bild

- Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende. - (Oscar Wilde)

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2015 12:29 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2013
Amelia_Blake hat geschrieben:
OT: Das mit der Schuhgrösse hab ich mich auch schon gefragt, das ist neu oder? hmmm keine Ahnung was das soll... *lach*

*tuscheln* das hat mit der Forumswichtelei zu tun ;-)

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2015 12:54 
Hochlagenjunkie

Ja das hab ich gesehen, in den Profil Einstellungen... Kann mir aber trotzdem nichts darunter vorstellen... ;-)

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2015 12:59 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Lady Patience, das ist aber alles schon seeehr Freestyle, was Du da machst. Hast Du verlässliche Aufzeichnungen über die Länge der letzten 12 Zyklen oder nicht? Wieso glaubst Du, in diesem ersten Zyklus die 5-Tage-Regel anwenden zu dürfen? Wie sieht es am Zyklusanfang im nächsten Zyklus aus?

Du hast den Schleim an verschiedenen Orten beobachtet, da kann es Probleme geben, weil man keinen einheitlichen Bezugspunkt hat. Und Du hast keine vollständige Temperaturauswertung, auch wenns noch so sehr danach aussieht. Beide Zeichen sind hier also nicht zuverlässig bzw. nicht regelgemäß auswertbar. Dein Gefühl in allen Ehren, aber auf dieser Basis im ersten Zyklus freizugeben, das ist Russisches Roulette. Das Gefühl sollte die Fakten nie Richtung Unsicherheit überstimmen (andersrum jederzeit).

Amelia_Blake: Beim Forumswichteln wird sich halt bewichtelt wie im richtigen Leben. Und falls jemand seinem Wichtelkind z. B. Strümpfe stricken will, ist die Schuhgröße eine nicht ganz unwichtige Information ;-) Deshalb wird sie vorübergehend ins Profil aufgenommen.

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2015 18:43 
neu hier

NFP seit: noch nicht
Hallo ihr Lieben,
Jippie- Bin seit gestern abend laut nfp offiziell unfruchtbar (wie aufregend!). Und da heute Zyklustag 28 ist, kriege ich sicher morgen meine Tage *rofl*
Wobei es sich momentan noch nicht danach anfühlt, aber vielleicht ist das Gefühl vor den Tagen ja auch anders nach 12 Jahre Nuvaring...
Wenn es doch so sei und ich einen 28tägigen Vorzeigezyklus mein eigen nenne, hoffe ich mal, dass der Temperaturanstieg in Zukunft nicht ganz so lange auf sich warten lässt, sonst wird das mit dem Freigeben, wenn es mal so weit kommt, ne knappe Kiste :lol:
Eine Frage habe ich noch: Messt ihr tatsächlich 3 Minuten lang? Ich messe bislang immer nur bis zum "Piepton", aber nach meinem Gefühl sind das nicht mehr als 30 sec (messe digital mit dem Cyclotest Lady). Trotzdem habe ich das Gefühl, dass die Temperatur eigentlich ganz gut aussieht. Wie ist Eure Meinung? Lieber sicherheitshalber doch länger messen oder, weils funktioniert, auch weiterhin nur bis zum "Piep"? Und wisst ihr, ob das Thermometer den Wert speichert, den es beim "Piep" anzeigt, oder eben den Wert am Ende nach drei Minuten, wenn man so lange weitermisst? Wenn ich morgens die Augen noch nicht richtig auf kriege, schaue ich den Wert auch manchmal erst abends nach, daher ist das mit der Speicherfunktion doch ne ganz nette Sache...

LG

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2015 19:13 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2015
Wie schön, Emcima, ich habe mich auch gefreut, als ich dann tatsächlich unfruchtbar ausgewertet habe. Es muss aber gar nicht sein, dass du morgen deine Tage bekommst. Hochlagen können ja bis zu 17 Tagen andauern, ohne dass man gleich schwanger ist. Es ist also möglich, dass die Mens noch eine Weile auf sich warten lässt.

Laut Nfp-Regeln sollte man tatsächlich 3 Minuten messen, um sicher zu gehen. Manchmal hat vielleicht das Thermometer im Kalten gelegen und erwärmt sich langsamer, was den Wert verfälschen könnte.

Dein Thermometer kenne ich nicht - misst es nach dem Piepen noch weiter? Ich hatte zunächst (noch zum Ausprobieren im letzten Pillenzyklus mit dem Domotherm Rapid begonnen und nach dem Piepen einfach noch weiter gemessen - das klappt auch ganz gut. Das Problem an dem Thermometer ist aber, dass es 10mal (!!!) piept und zwar nicht gerade leise, was erstens unnötig und zweitens sehr blöd ist, wenn man nicht alleine schläft. Es ist selbst unter der Bettdecke noch zu laut. *zunge* Mein Freund (der Angst um seinen Schlaf hatte) hat dann nach einer Alternative gesucht und wir haben dann noch das medplus (ein ausgewiesenes Basalthermometer, was auch messgenauer ist als das Domotherm) angeschafft, das piepst nur kurz, misst aber nur höchstens zwei Minuten, bzw. hört es auf zu messen, wenn es keine Veränderungen mehr spürt. Wir haben dann einige Probemessungen (z.T. mit warmem Wasser für echte Vergleichbarkeit) durchgeführt und auch beide Thermometer verglichen.
Ich mache es nun so: ich führe das Thermometer ein und lasse es drei Minuten in mir, damit es meine Körpertemperatur annimmt. (Es liegt wenn ich schlafe übrigens unter meinem Kopfkissen, damit es nicht so kalt wird, wir schlafen ziemlich kühl - ist auch angenehmer so). Erst dann stelle ich es an, meist piept es dann schon wesentlich früher, weil es ja von Anfang an eine konstante Temperatur misst. Haben wir vorher so mit beiden Thermometern im Wassertest mehrmals getestet. Beide Thermometer zeigten auf diese Weise ähnliche Werte und vergleichbare Unterschiede, als unser Testwasser sich abkühlte. Nach so umfassenden Testungen vertraue ich darauf.

Liebe Grüße *winke*

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2015 19:40 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Hallo Emcima
Erstmal Glückwunsch zur Auswertung. :-)
Du könntest den 5. Wert noch als pp-Wert kennzeichnen. Dann kann man gleich auf den ersten Blick erkennen, warum die fruchtbar-bis-Linie da liegt.
Allerdings hast du da einen Störfaktor im Anstieg. Im Anstieg, anders als in der Tieflage, sollte bei einem poteniellem Störfaktor immer geklammert werden. Du könntest aber überlegen, ob die Situation mit ZT11 vergleichbar ist. Da hat Alkohol und wenig Schlaf ja nicht gestört.

Zum Messen: Ich persöhnlich würde immer erstmal davon ausgehen, dass die Regeln der Ag-Nfp schon ihren Sinn haben und mich daran halten. (Ich messen 3 min analog (auch weils so schön leise ist)) Da es im Forum einige gibt, die mit deinem Themometer regelkonform messen, würde ich davon ausgehen, dass es den 3 min Wert speichern würde. Aber ich hab von Digitalthermometern wenig Ahnung.
Es gibt natürlich auch hier im Forum einige Frauen, die nur bis zum Pieps messen und damit gut klar kommen. Ich würde da Anfängern (wie bei allen anderen lockereren Auslegungen der Regeln) dazu raten, erst einmal die Methode regelkonform zu erlernen. Es ist sehr viel einfacher später, als erfahrende Anwenderin zu entscheiden bestimmte Regeln auszudehnen, und sich trotzdem ausreichend sicher zu fühlen, als der umgekerhte Fall. Also wenn die Auswerung/Annwerdung irgenwann doch mal 100% sein soll, sich plötzlich an alle Regeln zu halten, weil dannn oft gar nicht mehr präsent ist, an welche Regeln man sich nicht soo genau hält.

@Schnurplselmama: Du hast da noch ein falsches Schleimkürzel. Zu was gehört denn rötlich?

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2015 20:07 
Hochlagenjunkie

Emcima: ich messe auch mit dem cyclotest Lady, und ich messe 3min lang. Das Thermometer speichert dann den letzten Wert nach 3min...

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2015 21:11 
neu hier

NFP seit: 27.09.15
Hallo Emcima!
Verwende auch das Cyclotest Lady und das misst nach drei Minuten weiter :) Habe es in einem Glaswasser getestet. Da ändert sich nach dem Piepston noch einiges ;)

@ Pferdemensch: Was hat es den mit dem Forumswichteln auf sich? :O

Habe heute irgendwie Schmerzen im Unterleib. Dachte kurz ich kriege eine Schmier- oder Zwischenblutung, weil ich kurz etwas bräunliches auf dem Toipapier hatte. Danach war wieder gar nichts *hmm* Ist es richtig, wenn ich jetzt einmal S+ eintrage wegen dem bräunlichen und einen Mittelschmerz? Sollte es sich doch noch zu einer Blutung auswachsen kann ich das ja noch ändern...
Verstehe ich das richtig? :)

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2015 21:22 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2013
Ja Giulietta, so würde ich es auch machen... Dann hast du zunächst den aktuellen Status festgehalten und wenn es noch "schlechter" oder "besser" wird (je nachdem wie man es sieht) trägt man es nach...

OT: Forumswichteln ist wie wichteln (oder auch Joulklap) im Real-Life, nur das die Geschenke verschickt werden ;-)

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2015 21:37 
hat sich gut eingelebt

hm, ich wusste jetzt nicht, ob ich für den vorraussichtlich letzten Mens-Tag SB oder leicht eintragen sollte... Aber das sollte ja eigentlich nichts ausmachen, oder? Bzw, wo zieht man da die Grenzen?

Übrigens kommt man durch dieses Forum echt auf Ideen: Hab jetzt mal meine Blutmenge (Dank tässchen) etwas beobachtet und komme auf insgesamt ca 100ml. Und dabei habe ich es als insgesamt schwächere Mens wahrgenommen

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2015 06:48 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
xilly. Ich Handhabe es immer so frisches rotes Blut leicht und bräunlich Schmier

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 979 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 66  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]