NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Für den Sondermüll?
BeitragVerfasst: 23. September 2015 11:11 
Benutzeravatar
Offline
neu hier

Registriert: 2. Mai 2015 15:53
Beiträge: 38
Wohnort: mittig
Hallo,

Ich habe mal fix meine aktuelle Kurve in Kurvenbereich gestellt. Ist momentan der 4. beobachtete. Die anderen davor sind noch nicht hier, werden aber irgendwann demnächst folgen. Falls da irgendwo noch Fehler drin sind, musste mich da erst mal reinwursteln, wie ich was mache.
Ich bin mit dem Zyklus mittelschwer frustriert. Der fing schon äußerst bescheiden an (sage nur Mens, Schmerzen etc), dann dachte ich, naja, scheinst ES gehabt zu haben. Aber wenn ich mir die Tempi-Entwicklung so ansehe, ist die doch ein Witz bis jetzt. Oder? Die letzten Zyklen hatte ich bis 0,6 Grad über HiLi, aber nun dümple ich bei max 0,2 Grad rum? Sieht das nach Hormonstörung aus? Letzten Zyklus hatte ich noch ne Steigerung in der Tempi und die lag noch höher, dafür war die HiLi niedriger.

Der Witz an der Sache ist, dass ich tagsüber meine übliche Hochlagenwärme im Körper verspüre. Ich bin neuerdings abends fürchtbar müde und ab 21/22 Uhr fange ich jetzt richtig an zu frieren. Das ist auch morgens beim Aufstehen noch so und urplötzlich (nach 20-30min) schießt die Tempi wieder hoch und ich "glühe" wieder vor mich hin. Ich muss noch sagen, dass ich nen Hormonstatus an ZT 4 hab machen lassen. Da kam schon mal ne SD Unterunktion raus. Den Rest soll noch mal ein spezieller Endokrinologe genauer klären.
Mich ärgern echt die immer blöder werdenden 2.Zh. Sind bisher aber 14-17 Tage lang. Von Tempi Entwicklung her war ich auch immer zufrieden. Und nun? Kurve für den Sondermüll? Überhaupt auswertbar? Momentan gehe ich davon aus , dass mein ES zw ZT 12-14, hatte die 1.hM ja bei ZT 14 gesetzt.

Zur Info, mache nfp nach Natürlich und Sicher wegen KiWu (und Zyklusbeobachtung nach FG). Werte Tempi, Schleim und MuMu aus. Letzteren aber nur sporadisch und in der 2.ZH oft tagelang nicht. Hatte schon mal vor der Geburt meiner Tochter angefangen, dann aber vor der Schwangerschaft komplett aufgehört. Meine Tochter ist jetzt 9 geworden.

Hat jemand eine Idee zu dieser verstümmelten Tempientwicklung?

_________________
"Von Herz zu Herz.... Von Seele zu Seele." -
jointy mit ihrer großen Malerin (08/06) und unermüdlich forschender Baumelfe (02/18). unvergessen das Sternchen
Dankbarkeit ist der Schlüssel zur Schatzkammer unseres Lebens.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Für den Sondermüll?
BeitragVerfasst: 23. September 2015 11:36 
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 7. November 2014 17:12
Beiträge: 112
NFP seit: 12/2014
Hallo Jointy, wenn ich Deinen Post richtig verstehe, dann machst Du Dir Sorgen, ob Dein Temperaturniveau in der HL hoch genug ist?
Ich würde sagen, ja, absolut. Davon abgesehen kann das immer wieder auch mal schwanken. Klick Dich doch mal ein bisschen durch fremde Kurven durch, da wirst Du das oft beobachten können. Deine Kurve ist richtig ausgewertet. Nur bei den Schleimkürzeln musst Du nochmal schauen. Da haben sich ein paar Fehler eingeschlichen und Du dürftest, würdest Du verhüten, noch nicht freigeben.
Zu Deinem Temperaturempfinden am Morgen kann ich gar nichts sagen, vielleicht brütest Du einen Infekt aus?
Ob, wie von Dir vermutet, eine Hormonstörung vorliegt, kann ich nichts sagen. Für mich als Laien sieht die Kurve nach einem normalen Zyklusverlauf aus. Sollte doch eine Störung vorliegen, dann wird das Dein Arzt sicher anhand der Hormonwerten sagen können.
Konnte ich Dich ein bisschen beruhigen? Ich drücke Dir die Daumen für den KiWu und wünsche Dir ein bisschen mehr "Lockerheit" ;-) Für mich sieht es so aus, als hättest Du einen Eisprung gehabt und als hättet ihr auch den richtigen Zeitpunkt für GV erwischt...

edit: und eine HL von 14-17 Tagen ist doch ein Traum :-)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Für den Sondermüll?
BeitragVerfasst: 23. September 2015 12:02 
Benutzeravatar
Offline
neu hier

Registriert: 2. Mai 2015 15:53
Beiträge: 38
Wohnort: mittig
Hallo,

Ja, ich mache mir absolute Sorgen um die Hochlage. Sonst kam die nach 3 Tagen wenigstens auf ein noch höheres Level. Aber diesmal macht die absolut keine Anstalten sich zu erhöhen. Ich mache mir halt so meine Gedanken. Diesmal ist die HL eher eine Linie als ne Kurve. Die Vorgängerkurven waren da ganz anders. Deswegen hatte ich am 3.HL Tag erst gedacht, da muss ne Störung sein, aber es gab keine. Auch die letzten Tage nicht. Letztlich bleibt nur abwarten.

Bei mir steht wegen der ungewöhnlich schwachen Blutung zu Diskussion, ob sich die Schleimhaut genügend aufbaut und sich dann entwickelt. Deswegen wird das wohl erst mal nix mit schwanger werden. Wo soll sich da was einnisten?
Meine FA hat mich deswegen gleich überwiesen und nicht selbst rumgedoctort. Da hab ich erst Anfang nächsten Monat Termin.

Naja, bissl Lockerheit täte mir gut. Aber mein Zyklus hat sich symptomatisch irgendwie geändert seit der FG. Und das beunruhigt mich noch etwas. Ein Tag mehr, einen Tag weniger. Kann es mir nicht erklären.

Die Schleimkürzel begutachte ich nochmal. Musste mich nur etwas beeilen und alles war so neu im Programm. War froh alles gefunden zu haben. Ändere ich wenn ich wieder zu Hause bin bei meinen Aufzeichnungen.

Liebe Grüße

_________________
"Von Herz zu Herz.... Von Seele zu Seele." -
jointy mit ihrer großen Malerin (08/06) und unermüdlich forschender Baumelfe (02/18). unvergessen das Sternchen
Dankbarkeit ist der Schlüssel zur Schatzkammer unseres Lebens.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Für den Sondermüll?
BeitragVerfasst: 30. September 2015 12:58 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 21. November 2008 13:18
Beiträge: 308
Hallo Jointy,
ich würde mich da auch nicht verrückt machen! Ich bin mittlerweile bei Zyklus Nr. 70 angekommen (Jubiläum *g*), und dazwischen hatte ich schon alles - Hochlagen mit nur 9 Tagen, welche mit 14, manche mit einem Anstieg wie im Bilderbuch, andere wie bei dir, eher niedrig... ich habe schon mal die Theorie gehört, dass eine niedrige Hochlage evtl. mit einer Gelbkörperschwäche zusammenhängen könne - aber soweit ich weiß, ist das recht umstritten. Ich habe in "NFP heute" irgendwo gelesen, dass es nicht wirklich aussagekräftig ist. Dass Leute so ganz normal schwanger werden. Was tatsächlich nicht so gut ist, ist, wenn du weniger als 10 Tage Hochlage hast, das ist dann auf Dauer wirklich eine Gelbkörperschwäche - aber erstens hast du das hier ja nicht, und zweitens ist es auch ganz normal, dass es immer mal auftaucht. Solange es nicht der Dauerzustand ist, ist es auch egal.
Kurz: Mach dir keine Gedanken. Soweit, so gut, und du hast ja erst 4 Zyklen, also abwarten!

_________________
Bild mit einer hochaktiven Maus (09/2014) und einem anhänglichen Wusel (10/2016)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Für den Sondermüll?
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2015 11:08 
Benutzeravatar
Offline
neu hier

Registriert: 2. Mai 2015 15:53
Beiträge: 38
Wohnort: mittig
Hallo nochmal,

Irgendwie bin ich doch gerade dabei diesen Zyklus zu beerdigen. Der lässt sich zwar scheinbar nett auswerten, aber zieht sich schon wieder unnötig in die Länge. Seit ich gestern gelesen habe, dass es doch ES ohne Mens gibt, weil sich keine Gebärmutterschleimhaut aufbaut, hab ich schiss, die bleibt jetzt deshalb ganz aus. War ja schon am ZA so total wenig u meine FA vermutet unzureichenden Aufbau.
Mein erster Zyklus nach FG wo ich wieder nfp gemacht habe war auch 17 Tage Hochlage. Mich nervt es, wenn man weiß, man ist nicht schwanger und dann zieht sich der Zyklus wie Kaugummi.
Ich habe allerdings auch Sorge, dass das vielleicht keine wirklichen ES sind.
Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass man ein Progesteronmangel nur an der Länge des Zyklus ausmachen kann. Ich habe halt lange 2.ZH und trotzdem gib es die berechtigte Vermutung, dass ich zu wenig Hormone produziere.

_________________
"Von Herz zu Herz.... Von Seele zu Seele." -
jointy mit ihrer großen Malerin (08/06) und unermüdlich forschender Baumelfe (02/18). unvergessen das Sternchen
Dankbarkeit ist der Schlüssel zur Schatzkammer unseres Lebens.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Für den Sondermüll?
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2015 17:54 
Benutzeravatar
Offline
neu hier

Registriert: 2. Mai 2015 15:53
Beiträge: 38
Wohnort: mittig
Ich habe gerade ein neues Problem. Das gat zwar nicht so viel mit Tempi zu tun, aber bevor ich was neues aufmache, probiere ich es hier.
Heute habe ich meine Mens bekommen. Jedenfalls wenn ich das sehr großzügig interpretiere. Eigentlich habe ich ein paar Stunden bis einen Tag SB, was ja alter Zyklus ist.
Das was jetzt ist, sieht aus wie klarer Glibberschleim (so ne Art sehr fruchtbarer S+ nur nicht spinnbar) mit farbigen Schlieren. Heute morgen waren die rötlichen Schlieren sich frisches Blut, weshalb ich jetzt einen neuen Zyklus angelegt hatte. Mittlerweile sieht es eher altblutig und rostfarben aus, was da im dem Glibberschleim ist. Frischblutig war nur ein Mal heute Vormittag. Jetzt bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob das nun ein neuer Zyklus ist oder doch nur SB. Ich hatte das jetzt noch nie. Ein mal als die Mens zu Ende ging und ich dann sofort S+ hatte. Aber da war klar neuer Zyklus. Aber jetzt?
Soll ich erst mal warten was noch weiter passiert und dann entscheiden?

_________________
"Von Herz zu Herz.... Von Seele zu Seele." -
jointy mit ihrer großen Malerin (08/06) und unermüdlich forschender Baumelfe (02/18). unvergessen das Sternchen
Dankbarkeit ist der Schlüssel zur Schatzkammer unseres Lebens.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Für den Sondermüll?
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2015 18:14 
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 7. November 2014 17:12
Beiträge: 112
NFP seit: 12/2014
Hi jointy,
so unbefriedigend das jetzt für Dich klingen mag: warte einfach mal ab. Nach N&S ist der erste Tag des neuen Zyklus, wenn die Periode in "gewohnter Stärke" einsetzt. Dass Du jetzt vermehrt S+ gefunden hast, ist auch gar nicht so ungewöhnlich. Vor der Periode steigt der Östrogen-Spiegel nochmal an. Deshalb haben viele (ich auch) kurz vor der Mens S+.
Ich finde, Dein Zyklus sieht prima aus *freunde*

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Für den Sondermüll?
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2015 21:17 
Benutzeravatar
Offline
neu hier

Registriert: 2. Mai 2015 15:53
Beiträge: 38
Wohnort: mittig
Hallöchen Anne,

Die Definition kenne ich auch.
Genau da liegt das Problem. Es gibt keine gewohnte Stärke mehr. Die Mens wird immer weniger. Wenn ich auf meine normale Stärke warten würde, dann dürfte ich gar nichts mehr Mens nennen was ich seit Juli so betitle. Von der Symptomatik und Gefühl ist das schon meine Mens. Tempi passt sich ja auch an. S+ hatte ich auch andere Zyklen schon vor der Mens. Das war dann so 3 bis 4 Tage vor Beginn der SB und in bester Hochlage. Das jetzt ist anders. Sieht aus wie ne durchsichtige Mens wo nur ein Teil die passende Farbe hat.

Ich werde dann wohl mal wieder meinen Mensbegriff anpassen müssen und es erst mal als ersten Tag des neuer Zyklus lassen. Wahrscheinlich fällt mir in paar Tagen was ein u ändere ggf nachträglich. Dann weiß ich auch, was diesmal die Definition von leicht und mittel wird.
Hab am Mittwoch Termin beim Endokrinologen. Vielleicht geht es in den nächsten Zyklen eher wieder Ri was mal nochmal war, wenn meine Schilddrüse wieder eingestellt wird.

Danke für die Antwort

_________________
"Von Herz zu Herz.... Von Seele zu Seele." -
jointy mit ihrer großen Malerin (08/06) und unermüdlich forschender Baumelfe (02/18). unvergessen das Sternchen
Dankbarkeit ist der Schlüssel zur Schatzkammer unseres Lebens.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de