NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Guckt doch mal auf meine Kurve - 4. Quartal 2015
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2015 08:45 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01.07.2013
Neues Quartal, neues Glück *sonne*

Betreff des Beitrags: Re: Guckt doch mal auf meine Kurve - 4. Quartal 2015
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2015 11:30 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
Guten Morgen, dann weihe ich doch mal das neue Quartal und diesen Thread ein :-D

Ich würde gerne wissen, was ihr zu meiner Kurve und meiner Auswertung meint. Leider habe ich nämlich genau zur potentiellen Auswertung zahlreiche und ungewohnte/unübliche Störfaktoren angehäuft habe (siehe die Eintragungen in der Kurve). Ich habe zunächst mal so ausgewertet, wie ich es für vertretbar halte. Hier mal der Kurvenlink: https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/kurve-15573-datum-2015-08-30.html
Erklärung:
Die ehM sehe ich an ZT 25 – leider gleichzeitig auch der OP-Tag, den ich aber ungeklammert lasse, weil ich im Prinzip aufgewacht bin, als wär's ein Tag wie jeder andere, ich also nicht besonders nervös o.ä. war (ich war daheim). ZT 26 und 27 habe ich wegen potentieller OP-Nachwirkungen geklammert und ZT 28 war aus anderen Gründen total zum Vergessen ( :lol: ), darum auch geklammert. Ich finde es schwer einschätzbar, ab wann ich keine OP-Nachwirkungen mehr annehmen soll, halte ab ZT 29 aber für vertretbar, weshalb ich ab dort die 2. und 3.hM und den Abschluss der Auswertung sehe.

Was meint ihr zu meiner Auswertung? Würdet ihr irgendetwas anders machen?

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2015 18:08 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Ich würde ungestört annehmen, wenn du dich gut fühlst, und keine Medis etc. wegen der OP mehr nehmen musst. Ansonsten blutest du ja aber wieder - und das bedeutet vor abgeschlossener Auswertung S+. Freigeben dürftest du also nicht.

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2015 22:22 
neu hier

Guten Abend, Ihr Lieben!

Mögt Ihr mal auf die aktuelle Kurve schauen?! Soweit ist alles ok - aber ich frage mich zwei Dinge:

1) Bisher waren meine absolut niedrigsten Werte in der TL gaaanz vereinzelt 36,6 - ansonsten ist die eher bei 36,7/36,8. Diesen Zyklus sinkt die Tempi stärker, bis 36,5. Was sagt mir das? Wahrscheinlich nix - ist halt mal so?! Oder liegt's vielleicht am Absetzen des Mönchspfeffers?

2) Was mache ich mit ZT3 und ZT10? Das sind Werte, die definitiv keine Tieflage sind! Was könnte ein SF sein? Gemeinsamkeit: Das waren die einzigen beiden Tage mit Alkohol am Vorabend - der hat aber bisher in den TL der letzten fünf Zyklen nie gestört!
Nehme ich also ab jetzt Alkohol als (potentiellen) SF an - oder bleibt die Ursache für die hohen Werte im Dunkeln? Werd wohl in der nächsten TL nochmal "Test-Alkoholtrinken" müssen?

Hm.. das hier ist wohl eher ein "laut denkendes" Selbstgespräch.. :-))) aber vielleicht hat ja doch jemand n Gedanken dazu?

*winke*

Wilhelmine

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2015 06:54 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Tiefere Temperaturen als üblich: hab ich auch manchmal, ohne erkennbaren Grund. Tiefere Außentemperaturen könnten eine Ursache sein, vielleicht ist es auch einfach Zufall.

Hohe Temp ohne SF: knifflig. Hast du in den vorigen Zyklen den gleichen Alkohol (also Menge und Sorte) getrunken? Bei manchen stört Wein nicht, Cocktails aber schon, da gibt es natürlich etliche Variationen 8-) An ZT3 würde ich mir da auch keine Gedanken machen, manchmal ist das auch aus der vorigen HL noch etwas erhöht. ZT10 ist aber schon komisch. Ich kann allerdings deine Notizen nicht sehen, daher da auch nicht nachschauen.

Du hast übrigens in Zyklus #3 eine Menge Störfaktoren im Anstieg, die du nicht geklammert hast *ärgern*

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2015 09:20 
nicht mehr ganz so neu

ich hab eine Frage zu meinem Schleimhöhepunkt bzw. den drei Angaben danach.. würdet ihr das auch so sehen oder den noch einen Tag nach vorne verschieben?
Aber dann geht es natürlich immer mehr mit der höheren Messung, die ich heute vermute, auseinander..
ES war schätze ich gestern oder vorgestern..

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2015 09:23 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Was heißt denn "nach vorne verschieben"? Schleimhöhepunkt ist immer der letzte Tag mit der besten Kategorie. Wann man den Eisprung vermutet, ist dabei völlig irrelevant.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2015 09:27 
nicht mehr ganz so neu

ah ok, dann hab ichs glaub ich richtig gemacht.. reicht ja, wenn ein Merkmal für S+ zu trifft, ne?
Denn am Tag vor meinem vermerkten SH war er noch glasig und flüssig und am Tag drauf weißlich, aaaber fadenziehend..

Naja, aber der SH wäre ja wohl kaum beispielsweise 5 Tage vorm Eisprung oder? Dass er, wenn die 1.hM auftritt in der Regel schon vorbei ist, ist mir bewusst.

edit: wenn es der letzte Tag mit der besten Kategorie ist, müsste ich den SH doch an ZT15 statt 14 eintragen.. und danach noch drei Werte dazu oder zählt der SH als erster Wert?

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2015 10:00 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
KleineBlüte66 hat geschrieben:
edit: wenn es der letzte Tag mit der besten Kategorie ist, müsste ich den SH doch an ZT15 statt 14 eintragen..

Darauf wollte ich hinaus. ;-) Wie die Zählung ist, kannst du in N+S ja nochmal nachlesen. :-)

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2015 10:49 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Ich hab auch eine Frage zu meiner Kurve. Grundsätzlich stört bei mir Alkohol nicht. Als SF ist bei mir nur "feiern", also viel Alkohol in Verbindung mit tanzen, spät ins Bett gehen und wenig Schlaf. Am Samstag hab ich Wein getrunken, aber auch 3 Gläser Bowle. Bowle an sich hab ich als SF noch nicht ausgeschlossen, die Kombi Wein + Bowle auch nicht. Geh ich richtig in der Annahme, dass ich den Wert am Sonntag deswegen klammern muss, weil ich diese Art von alkoholischem Getränk noch nicht ausgeschlossen habe?

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2015 10:57 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
So sehe ich das. *zustimm*

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2015 11:03 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Ich hab es befürchtet... Danke, Regenbogen :-).

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2015 17:32 
neu hier

Danke, _tabs! :-)

Ich bin grad sooo frustriert & genervt, weil ich mich so unsicher mit den Auswertungen fühle *hä*

Jaaa.. der doofe Zyklus 3 *Nudelholz*!
Da war ich mir einfach noch nicht im Klaren, was ich mit dem nun mache. Problemstelle ist folgende:

#3 ZT 9 (sehr viel Sonne, leichter Durchfall): 36,95 (im Anstieg, bisher als 1.hM)
#3 ZT 10 (viel Knoblauch, drei kleine Bier): 37,00 (im Anstieg, bisher als 2.hM)
#3 ZT 11 Messung fehlt
#3 ZT 12 (zwei Gläser Wein, spät): 37,15 (im Anstieg, bisher als 3.hM)

zu ZT 9 habe ich keine passenden Vorerfahrungen, daher müsste ich den Wert klammern - das habe ich nicht gemacht, da ich eigentlich sehr, sehr unempfindlich gegen Hitze bin. Das kann ich aber nicht mit Messwerten belegen.

ZT 10 müsste ich klammern, wenn ich davon ausgehe, dass die Kombi Knoblauch/Bier stört, da z.B. auch:
#3 ZT 1 (viel Knoblauch, zwei Weizen): 37,15 TL (zu hoch für TL)
Hier war ich davon ausgegangen, dass die Tempi noch aus dem alten Zyklus erhöht war - aber hab grad nochmal geschaut: In allen anderen Zyklen ist die Tempi zum Zyklusanfang gesunken. Daher nehme ich also Knoblauch (mit Bier) als "echten" SF.

ZT 12 habe ich nicht geklammert, da sich rausgestellt hat, dass Wein kein SF sein muss, denn z.B.:
#4 ZT 8 (Weine durcheinander, viel, spät) 36,70 TL (ungestört)

Dann wäre die alternative (richtige?) Auswertung: ZT 12 als 1.hM???
Das würde auch meine Irritation wegen der (ursprünglich) sehr frühen 1.hM an ZT 9 beheben - lässt mich aber unsicher, was eine möglich Freigabe am Zyklusanfang betrifft... die würde ich vorsichtshalber trotzdem nicht machen.

Im aktuellen Zyklus habe ich leider keine Ahnung, was an ZT 10 loswar *kopfkratz*
Werde also in der nächsten TL herausfinden müssen, ob zwar Wein nicht stört, aber dafür Weizen *testtrink*

Ach Menno... alles doof!
Ich weiß...: abwarten, Geduld haben, Erfahrung sammeln...!
Bin heut aber einfach so :-( *heul* *hä* - naja, vielleicht heißt das immerhin, dass die 1.hM vor der Tür steht und mich nicht auch dieer Zyklus verwirrt *beten*

*Selbstgespräch aus* ;-)

*winke*

Wilhelmine

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2015 19:19 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Wilhelmine, Alkohol kann ein sehr fieser SF sein, je nachdem, was, wieviel, wie viel Schlaf man letztendlich hatte (nach einer feucht-fröhlichen Party oft eher weniger, das kann dann auch einen gegenläufigen Effekt haben und der Wert scheint ganz normal zu sein) und wie man an dem Tag drauf war/wie schnell man betrunken war. Da ist es manchmal nicht so einfach, aus einzelnen anderen Werten Rückschlüsse zu ziehen, wo die Situation doch ein wenig anders war.

Ich würde die ehM an ZT 9 nicht so leicht abtun. Hast Du Dich denn durch die viele Sonne (an ZT 9) überhaupt beeinträchtigt gefühlt oder suchst Du nur einen Grund, eine sehr frühe ehM zu vermeiden *ärgern* ? Ich erinnere mich noch an Deinen Zyklus Nr. 4, da haben wir ausführlich über den möglichen früheren Anstieg ab ZT 10 geredet. Da sind es letztendlich „nur“ 19 Tage HL geworden, aber das ist grad mal einer mehr als die 18, nach denen mit großer Wahrscheinlichkeit eine Schwangerschaft möglich ist. Anders ausgedrückt, es gibt allein wegen 18 Tagen auch noch keine absolute Sicherheit, mehr ist offenbar auch möglich. Von 19 unschwangeren Hochlagentagen habe ich auch hier im Forum schon gelesen. Das könnte bei Dir schon möglich sein (es sind nicht deutlich mehr Tage, keine 30 oder was weiß ich). Und da im 3. Zyklus offenbar auch schon eine sehr frühe ehM im Raum stand… Es könnte auch ein Muster sein, frühe ehMs und superlange Hochlagen - wär doch toll!

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2015 21:51 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
die_tabs hat geschrieben:
Ich würde ungestört annehmen, wenn du dich gut fühlst, und keine Medis etc. wegen der OP mehr nehmen musst. Ansonsten blutest du ja aber wieder - und das bedeutet vor abgeschlossener Auswertung S+. Freigeben dürftest du also nicht.

Danke, tabs! Ich hab die Auswertung jetzt so gelassen. Leider ist der Zyklus schon Geschichte und es sind mal wieder nur 8 Tage HL geworden :-(

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]