@SChaf: Jede Änderung der Temperatur ist "Stress" für das Arzneimittel. Da muss man immer abwägen: Bei längerer Nichtbenutzung (aus dem Bauch heraus > 1 Monat) kann man durch Kühlschranklagerung die Laufzeit verlängern. Andererseits verkürzt eine Temperaturänderung die Laufzeit.
Wie gesagt, all das müssen die Hersteller testen und nachweisen, so daß die Qualität bei den genannten Lagerungshinweisen (mit Schwankungsreserve für den Transport) bis zum Ende der Laufzeit gewährleistet ist.
Die Hersteller behalten von jeder Charge so genannte Rückstellmuster, die sie per Temperaturschwankung und Luftfeuchtigkeit künstlich altern lassen. Wenn hierbei Zweifel an der Qualität auftreten, werden sofort Maßnahmen ergriffen (wenns richtig heftig ist, werden Arzneimittel auch von Kunden zurückgeholt, betrifft aber v.A. verschreibungspflichtige AM, da hier das Gesundheitsrisiko per se schon höher ist).
Das ist aber alles nur theoretisch, da hier sicher keine, die sicher verhüten möchte, ein abgelaufenes Gel benutzen wird.
@Änne:
ich vermute fast, daß es ein typisches "innen/außen"-Missverständnis ist.
Das Dia soll erstmal als Barriere möglichst viele Spermien davon abhalten, bis zum MuMu vorzudringen. Da das allein nicht sicher ist, wird mit den Gel eine zweite Barriere aufgebaut, diese dann zwischen Muttermund und Dia, damit das Gel möglichst wenig verdünnt wird und an Ort und Stelle bleibt.
Mein Fazit aus unfallfreier Benutzung seit weit über einem Jahrzehnt:

mehr als 1 TL Gel bleibt beim Einführen überall, nur nicht zwischen Dia und MuMu

diese Menge Gel verteile ich auf der Seite des Dias, welche später zum MuMU zeigt, und zwar so, daß die gesamte Fläche benetzt ist

der Rand wird bei der Gelegenheit auch gründlich von allen Seiten beschmiert, damit die Spermien direkt an der Engstelle gefasst werden

durch das Tasten nach dem Einsetzen wird der MuMueingang auch beschmiert

beim Einführen landet auch immer etwas Gel an der Vaginawand und wirkt so auch auf der "Außenseite" des Dias. Wobei das bei den Säuregelen keine Rolle spielt, weil die nichts anderes tun als die Vaginalflora.
So, ich hoffe, mal wieder etwas zur allgemeinen Verwirrung beigetragen zu haben