NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 18:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 249 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. August 2007 00:32 
NFP-Guru

*knutsch*

Schoen das es sogar bis 25 geht.

Kann man durch Kuehlschranklagerung was "verbessern" oder ist das sogar eher schlecht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. August 2007 03:52 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Wenn man das Dia eingesetzt hat, dann muss man ja nochmal nach dem Mumu tasten- dabei verteilt sich das Diagel nochmal gut überall da wos auch hin soll. Ein Teelöffel halte ich für ausreichend, sonst muss man ja wirklich alle naselang ein neues Gel kaufen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. August 2007 08:06 
Nun hab ich auch noch ne Frage zum "Gelschmieren" an die Profiverhüterinnen.

Ich habe (viele Jahre her) gelernt, daß ich einen Ring Gel außenrum schmiere und das Dia dann schon etwas zusammendrücke und in die Mulde, die entsteht (also beim gewölbten Teil) noch einmal quer.

Nun hab ich aber gestern der Packungsbeilage meines neuen Dias entnommen, daß das Gel auf die ANDERE Seite des Dias gegeben werden soll (also INS Dia rein).

Damit verändert sich ja recht fulminant der Sitz des Gels (also bei mir war es nach dem Einführen immer zw. Dia und Zervix, jetzt wäre es ja in der Vagina.. die Spermien würden also ZUERST aufs Gel, dann aufs Dia treffen).

Ich hoffe, das hat jetzt jemand verstanden und bitte um Klärung für mich. :mrgreen: 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. August 2007 08:51 
Fingerwundschreiberin

@SChaf: Jede Änderung der Temperatur ist "Stress" für das Arzneimittel. Da muss man immer abwägen: Bei längerer Nichtbenutzung (aus dem Bauch heraus > 1 Monat) kann man durch Kühlschranklagerung die Laufzeit verlängern. Andererseits verkürzt eine Temperaturänderung die Laufzeit.
Wie gesagt, all das müssen die Hersteller testen und nachweisen, so daß die Qualität bei den genannten Lagerungshinweisen (mit Schwankungsreserve für den Transport) bis zum Ende der Laufzeit gewährleistet ist.
Die Hersteller behalten von jeder Charge so genannte Rückstellmuster, die sie per Temperaturschwankung und Luftfeuchtigkeit künstlich altern lassen. Wenn hierbei Zweifel an der Qualität auftreten, werden sofort Maßnahmen ergriffen (wenns richtig heftig ist, werden Arzneimittel auch von Kunden zurückgeholt, betrifft aber v.A. verschreibungspflichtige AM, da hier das Gesundheitsrisiko per se schon höher ist).
Das ist aber alles nur theoretisch, da hier sicher keine, die sicher verhüten möchte, ein abgelaufenes Gel benutzen wird.

@Änne:
ich vermute fast, daß es ein typisches "innen/außen"-Missverständnis ist.
Das Dia soll erstmal als Barriere möglichst viele Spermien davon abhalten, bis zum MuMu vorzudringen. Da das allein nicht sicher ist, wird mit den Gel eine zweite Barriere aufgebaut, diese dann zwischen Muttermund und Dia, damit das Gel möglichst wenig verdünnt wird und an Ort und Stelle bleibt.
Mein Fazit aus unfallfreier Benutzung seit weit über einem Jahrzehnt:
:arrow: mehr als 1 TL Gel bleibt beim Einführen überall, nur nicht zwischen Dia und MuMu
:arrow: diese Menge Gel verteile ich auf der Seite des Dias, welche später zum MuMU zeigt, und zwar so, daß die gesamte Fläche benetzt ist
:arrow: der Rand wird bei der Gelegenheit auch gründlich von allen Seiten beschmiert, damit die Spermien direkt an der Engstelle gefasst werden
:arrow: durch das Tasten nach dem Einsetzen wird der MuMueingang auch beschmiert
:arrow: beim Einführen landet auch immer etwas Gel an der Vaginawand und wirkt so auch auf der "Außenseite" des Dias. Wobei das bei den Säuregelen keine Rolle spielt, weil die nichts anderes tun als die Vaginalflora.

So, ich hoffe, mal wieder etwas zur allgemeinen Verwirrung beigetragen zu haben ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. August 2007 09:03 
NFP-Guru

Änne hat geschrieben:
Nun hab ich aber gestern der Packungsbeilage meines neuen Dias entnommen, daß das Gel auf die ANDERE Seite des Dias gegeben werden soll (also INS Dia rein).

Damit verändert sich ja recht fulminant der Sitz des Gels (also bei mir war es nach dem Einführen immer zw. Dia und Zervix, jetzt wäre es ja in der Vagina.. die Spermien würden also ZUERST aufs Gel, dann aufs Dia treffen).

Ich hoffe, das hat jetzt jemand verstanden und bitte um Klärung für mich. :mrgreen: 8-)

Das Gel kommt immer auf die dem Muttermund zugewandte Seite - nur welche dieses ist, da scheiden sich die Geister. Manche führen es mit der Wölbung nach "unten", machen nach "oben" ein - das Gel ist aber immer zwischen Dia und Muttermund.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. August 2007 09:37 
Kurven-Rätslerin

@ Änne: Deine Verwirrung entsteht nur dadurch, dass du das Dia mit der gewölbten Seite zum MuMu einführst... wenn du das Dia in die Mulde gibst, muss natürlich auch die Mulde zum MuMu zeigen.

Ich weiß, dass hat Musica schon so geschrieben, wollte nur dein Missverständnis aufklären (falls das nicht schon klar geworden ist).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. August 2007 10:13 
hat sich gut eingelebt

Änne hat geschrieben:
Ich habe (viele Jahre her) gelernt, daß ich einen Ring Gel außenrum schmiere und das Dia dann schon etwas zusammendrücke und in die Mulde, die entsteht (also beim gewölbten Teil) noch einmal quer.

Das deckt sich mit der Empfehlung meiner Profam-Ärztin. Ist das nicht fürchterlich viel Gel, das da aussenrum verbraten wird?

Grüssle

Edit: Danke heike für die ausführliche Anleitung. Das macht einen doch irgendwie sicherer :-)

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. August 2007 13:57 
NFP-Kaiserin

Man kann den Ring ja ein bisschen beschmieren wie Heike das beschrieben hat, da einen Ring drumzumachen ist so eine Gel-verschwendung. Abgesehen davon: am Ende ist alles so rutschig, dass man es nicht richtig plazieren kann. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. August 2007 14:20 
Ach super!! Dann hab ich es ja immer richtig gemacht.

Vielen Dank nochmal für eure ausführlichen Erläuterungen! Bild

Mir fällt gerade noch ne Frage ein:
Ganz früher hab ich spermizides Gel benutzt, nach dem Ziehen der ersten Mirena Zitronensäuregel, war mir dessen aber gar nicht so bewußt, daß es sich hierbei gar nicht um ein Spermizid handelt!
Nun hab ich hier Milchsäuregel zu Hause und bin echt verunsichert, wie sinnig oder unsinnig dieses Gel überhaupt ist!!?

Soll das nun wirklich während des ES reichen (also plus Dia), um nicht schwanger zu werden?? Bild Ich bin mir total unsicher...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. August 2007 15:20 
Kurven-Entwirrerin

Der Unterschied zwischen spermienabtötendem Gel (Nonox) und Milch- bzw. Zitronensäuregel ist, dass Nonox-Gel Spermien tötet, während Säuregel Spermien lähmt und langsam sterben lässt :twisted: . Beide wirken aber gegen Spermien.
Bei der Sicherheit gibt es verschiedene Aussagen. Aber mein neuester Stand ist, dass beide Arten von Gel etwa gleich sicher sind. Somit sollte auch ein Dia mit Säuregel ausreichen.
Wenn du dir da aber unsicher bist, kannst du ja in der HOCHfruchtbaren Zeit noch ein Gummi benutzen (lassen).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. August 2007 16:09 
Wäre ja schön, wenn sie gleich sicher wären... kann ich mir nur nicht so ganz vorstellen!
Hast du zufällig irgendeinen Link, in dem was näheres steht?

Dia plus Kondom ?... och... :-( ... da würde ich persönlich wahrscheinlich lieber ganz verzichten (oder schludern 8-) ) ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. August 2007 16:12 
NFP-Guru

Änne hat geschrieben:
Wäre ja schön, wenn sie gleich sicher wären...

Ich glaube "offizielle" Ergebnisse gibt es nicht dazu, aber hier im Forum verhueten ein "paar" schon sehr lange "nur" mit Milch/Zitronensauere. z.B. Haideh, Limo-Luise ect.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. August 2007 16:13 
NFP-Königin

Es gibt Leute die sagen gleich sicher (glaub ich persönlich auch), es gibt Leute die sagen Nono-Gel ist sicherer, es gibt sogar welche die sagen Milchsäure ist sicherer.

Es gibt dazu aber keine Statistiken oder Untersuchungen oder PI, das muss man sich selber überlegen.

Kennst du den Ökotest Bericht?
http://www.oeko-test.de/cgi/ot/otgp.cgi?doc=3310

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. August 2007 16:13 
Also Paare, die definitiv fruchtbar sind nutzen sie häufig auch in hochempfängnisbereiten Zeiten?

Das beruhigt mich!!!! 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. August 2007 16:14 
NFP-Kaiserin

Hier benutzen so viele nicht-nonox Gel und es ist nichts bei passiert. ;-) Meine Anpasserin meinte auch es ist die gleiche Sicherheit, und die hat da ja doch ziemlich lange Erfahrung mit...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 249 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]