NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 06:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Absetzen Nuvaring in stressiger Zeit?
BeitragVerfasst: 24. September 2015 16:01 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: März 2013
Also ich hatte mit dem Ring auch teilweise sehr starke, stechende Kopfschmerzen - nach dem Absetzen habe ich erst nach einiger Zeit gemerkt, dass ich ja gar keine Kopfschmerzen mehr hatte! Und ich war eigentlich auch sofort ausgeglichener und weniger "motzig". Schaut euch doch wirklich nochmal um, ob es mit oder ohne NFP noch andere nicht-hormonelle Verhütungsmöglichkeiten gibt, die für euch passen.

Bestellungen über Amazon geplant? Über diesen Link könnt ihr fürs Forum spenden - indem ihr bei Amazon shoppt.

BeitragVerfasst: 24. September 2015 16:06 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
Ausgeglichen ist ein gutes Stichwort. Ich war plötzlich richtig entspannt ohne Hormone. Ich hatte auch erst überlegt später abzusetzen, weil ich kurz vorm Latinum stand, Habs dann durchgezogen und die Prüfungen ohne Panikattacken und Heulkrämpfe überstanden und sogar richtig gut geschafft. Mit Hormonen wäre das sicherlich nicht so "easy" gegangen. So ein bisschen Heulsuse bin ich doch wieder geworden seit sich der Hormonkram nach dem Absetzen wieder eingependelt hat aber längst nicht so extrem wie unter der Pille, ich bin viel ausgeglichener und auch belastbarer. Und die heulerigen Momente kann ich irgendwie auch besser wegstecken als früher, da kam ich mir immer so ausgeliefert vor...

BeitragVerfasst: 25. September 2015 02:47 
nicht mehr ganz so neu

Also ich habe mit dem absetzen gewartet, bis meine japanreise und meine Hochzeit vorbei waren. Das war rückblickend keine gute Idee, weil meine Nebenwirkung - Durchfall - 2 Wochen nach dem absetzen mit dem ersten ES schlagartig vorbei war. Allerdings ging es mir da ein paar Tage nicht gut (mein Bauch wusste gar nicht mehr, wie es ist keinen Durchfall zu haben.) Aber kein Vergleich zu mit Nuvaring!
Also noch eine Stimme für absetzen.

BeitragVerfasst: 25. September 2015 12:43 
neu hier

NFP seit: Juni 2015
Hallo Supernana,

ich habe Ende Mai auch den Nuvaring abgesetzt. Im ersten Zyklus ging es mir super bis auf manchmal morgens Kopfschmerzen. Der Zweite Zyklus ist jetzt sehr lang... heute Tag 86 :roll: und ich hatte am Beginn des zweiten Zyklus echt eine ganz fiese Phase, wo ich über zwei Wochen völlig neben der Spur war. Wenn Du hier im Forum etwas stöberst, wirst Du sehen, daß Unregelmäßigkeiten nach Absetzen der Pille oder anderer hormoneller Verhütung durchaus nicht selten vorkommen. Du weißt aber durch die regelmäßigen Messungen und die Schleimbeobachtung ganz gut, was Sache ist und brauchst keine Angst haben. Die Frage war ja, wie das mit Deinem Stress zusammenpasst.
Was verursacht denn Deinen Stress? Ich fühlte mich solange ich Hormone nahm auch unheimlich gestresst, alleine durch meinen ganz normalen Alltag: Bürojob mit ab und an paar Überstunden und Haushalt mit einem 12jährigen Kind. Das hat sich inzwischen gründlich gewandelt, ich bin inzwischen viel belastbarer geworden, seit die Hormone weg sind und viel lebensfroher. Mein Alltag fällt mir viel leichter als vorher bei unverändertem Aufwand, aber es gab eben auch eine begrenzte nicht so leichte Übergangszeit. Wäg es ab. Vielleicht kannst Du Dir einen "Schlachtplan" zurechtlegen, was alles noch Stressiges ansteht, in welcher Zeit Du das bewältigen willst, und dann überlegst Du Dir, wann Du den Ring absetzt. Und dann hast Du ja vielleicht auch noch ein Bauchgefühl dazu, das solltes Du auch hören :-) .

Ich möchte Dich auch ermutigen, die Hormone sein zu lassen. Du schaffst das!

Bild

BeitragVerfasst: 25. September 2015 20:07 
Kurven-Rätslerin

Also mein Stress ist absolute Kopfsache. Klar ich hab mit Vollzeitjob, Studium, Hochzeitsvorbereitungen, Haushalt etc. ordentlich zu tun. Aber das ist für mich eigentlich nur so belastend, weil ich wirklich null abschalten kann. Ich mache mir wegen allem Sorgen, mache mir einfach immer um alles tausend Mal Gedanken. Und wie bereits erwähnt habe ich trotz Ring oft die Panik schwanger zu sein nur wenn ich mal iwas ungewohntes in der Bauchgegend spüre :D Wenn ich jetzt absetzen befürchte ich halt neben der Nebenwirkungen, dass sich mein Gedankenkarussell noch steigert. Ich bin von NFP absolut überzeugt. Ich glaub ich würde eher an meinen Eintragungen zweifeln und wüsste nicht ob ich ohne Kondome mich dann wirklich sicher fühlen würde... Und nur noch mit ist für uns beide dauerhaft definitiv keine Option.

BeitragVerfasst: 25. September 2015 20:14 
Ich wiederhole gerne den Tipp mit der GyneFix oder der Kupfer- bzw. Goldspirale - hormonfreie Verhütung mit einem sehr guten Pearl Index.

BeitragVerfasst: 25. September 2015 21:58 
Kurven-Rätslerin

Da müsste ich mich nochmal genauer informieren. Grundsätzlich bin ich kein Fan der Spiralen weil ich sehr viele kenne die damit Probleme hatten... Aber das wäre ggf. langfristig natürlich eine Alternative... Aktuell will ich aber ja mit dem Absetzen und noch einigen anderen Dingen (hab evtl. auch noch eine Nahrungsmittel unverträglichkeit und muss dementsprechend Diäten) meine Gesundheit wieder in den Griff kriegen und mich deswegen nicht noch einem potentiellem Risiko aussetzen. Sobald sich das alles geklärt hat wäre das natürlich eine Überlegung wert....ach stimmt mein Krankheitstheater aktuell hab ich total ausgeblendet, wundert mich eig da dass derzeit einer meiner Hauptstressfaktoren ist :(

BeitragVerfasst: 26. September 2015 13:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2014
supernana hat geschrieben:
Ich glaub ich würde eher an meinen Eintragungen zweifeln und wüsste nicht ob ich ohne Kondome mich dann wirklich sicher fühlen würde... Und nur noch mit ist für uns beide dauerhaft definitiv keine Option.

Die Sicherheit kommt bei den meisten Frauen sehr schnell. Nach ein paar Zyklen merkst du ja am Eintrudeln der Mens ungefähr zum erwarteten Zeitpunkt, dass du mit deiner Auswertung richtig gelegen hast. Und du erkennst die Zeichen mit etwas Übung auch immer deutlicher, und dann bist du dir ganz bald doch sicher und vertraust deiner Auswertung. *sonne*
Bis das so weit ist, könntet ihr ja doch den ganzen Zyklus zusätzlich Kondome verwenden. Das wäre natürlich nicht super aber ein Ende wäre absehbar. Und wenn du dich dann sicher fühlst... *sonne*

BeitragVerfasst: 26. September 2015 15:43 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Zu unbegründeter Schwangerschaftspanik, bei mir war's wie bei jeans: Mir hat NFP die völlig genommen - ich hab gesehen, dass mein Körper genauso funktioniert, wie er soll, hab schnell die Muster und Regelmäßigkeiten erkannt. Ich hatte auch erwartet, dass die Panik eher größer wird, aber es war wie gesagt genau umgekehrt.
Habt ihr bei Kondomen mal die Größe überprüft? Viele Männer* wissen gar nicht, dass sie die falsche Größe benutzen, weil sie's nicht anders kennen - darunter leidet dann der Komfort enorm (ich finde, für beide), ich hab da schon richtige Aha-Momente miterlebt, als dann das erste Mal die passende Größe benutzt wurde :lol: .
Ansonsten wär's vielleicht noch ne Möglichkeit, Kondome in der hochfruchtbaren Zeit mit einem Dia zu kombinieren, um deinem Sicherheitsgefühl gerecht zu werden. Oder ihr kombiniert ein Dia mit CI, da kann auch nicht mehr viel passieren, und ihr hättet das Kondomproblem nicht.
Ich glaube, ich würd erstmal die Kondomgröße checken und dann weiterschauen - wenn du gerade so eingebunden bist, und die NFP-Lernerei nen zusätzlichen Stressfaktor darstellt, hättet ihr mit passenden Kondomen und evtl. nem Dia schonmal die Verhütung gesichert. Wenn du dann die Kapazitäten hast, kannst du dich ans Lernen machen, sonst wartest du halt noch ein paar Monate. Für mich war die Lernzeit super-spannend, aber sie hat auch viel Raum eingenommen; gar nicht vom Verständnis her, sondern einfach wegen der erhöhten Selbstbeobachtung (ich hatte aber auch Lust, mich voll reinzustürzen :-))) ). Das musst du wahrscheinlich einfach ausprobieren.

Das mit der Spirale würd ich mir gut überlegen, wenn du eh dazu neigst, dir viele Sorgen und Gedanken machst und kleine Unregelmäßigkeiten dich schnell aus der Bahn werfen - bei eh schon kippligem Bauchgefühl dazu wär ich da arg vorsichtig (was nicht heißt, dass die Spirale keine gute Verhütungsmethode, vielleicht ja sogar für dich, ist).

*sonne*

BeitragVerfasst: 26. September 2015 16:54 
Kurven-Rätslerin

Vielen lieben Dank!! Ihr macht mir echt Mut. Der Ring ist nun seit heute draußen, aber das ist ja dann erstmal nur die normale Pausenwoche. Aber nächste Woche Samstag soll auch kein weiterer folgen. Kondomgröße müsste eig passen, wir haben schon öfter welche benutzt wegen diverser Antibiotika einnahmen und während der Pillenzeit wegen meinem nervösen Magen. Da gabs keinerlei Unfälle und verrutscht ist auch nix. Aber ich werde meinen Freund trotzdem mal animieren dass wir das nachprüfen ;) Er ist nur eben keiner der sexwütigen Sorte und ich hoffe dass das nicht komplett einschläft wegen dem Kondomzwang... Wie bereits erwähnt mit Libidoverlust hatte ich keinerlei Probleme :D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]