Zu unbegründeter Schwangerschaftspanik, bei mir war's wie bei jeans: Mir hat NFP die völlig genommen - ich hab gesehen, dass mein Körper genauso funktioniert, wie er soll, hab schnell die Muster und Regelmäßigkeiten erkannt. Ich hatte auch erwartet, dass die Panik eher größer wird, aber es war wie gesagt genau umgekehrt.
Habt ihr bei Kondomen mal die Größe überprüft? Viele Männer* wissen gar nicht, dass sie die falsche Größe benutzen, weil sie's nicht anders kennen - darunter leidet dann der Komfort enorm (ich finde, für beide), ich hab da schon richtige Aha-Momente miterlebt, als dann das erste Mal die passende Größe benutzt wurde

.
Ansonsten wär's vielleicht noch ne Möglichkeit, Kondome in der hochfruchtbaren Zeit mit einem Dia zu kombinieren, um deinem Sicherheitsgefühl gerecht zu werden. Oder ihr kombiniert ein Dia mit CI, da kann auch nicht mehr viel passieren, und ihr hättet das Kondomproblem nicht.
Ich glaube, ich würd erstmal die Kondomgröße checken und dann weiterschauen - wenn du gerade so eingebunden bist, und die NFP-Lernerei nen zusätzlichen Stressfaktor darstellt, hättet ihr mit passenden Kondomen und evtl. nem Dia schonmal die Verhütung gesichert. Wenn du dann die Kapazitäten hast, kannst du dich ans Lernen machen, sonst wartest du halt noch ein paar Monate. Für mich war die Lernzeit super-spannend, aber sie hat auch viel Raum eingenommen; gar nicht vom Verständnis her, sondern einfach wegen der erhöhten Selbstbeobachtung (ich hatte aber auch Lust, mich voll reinzustürzen

). Das musst du wahrscheinlich einfach ausprobieren.
Das mit der Spirale würd ich mir gut überlegen, wenn du eh dazu neigst, dir viele Sorgen und Gedanken machst und kleine Unregelmäßigkeiten dich schnell aus der Bahn werfen - bei eh schon kippligem Bauchgefühl dazu wär ich da arg vorsichtig (was nicht heißt, dass die Spirale keine gute Verhütungsmethode, vielleicht ja sogar für dich, ist).