NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 09:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6313 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 414, 415, 416, 417, 418, 419, 420, 421  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Küken Thread (Für alle bis 20 ^-^)
BeitragVerfasst: 9. Februar 2015 20:58 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
*willkommen* (zurück)
Ja, ich habe eine Meluna M classic und bin mehr als zufrieden damit. Schau doch mal in den Menstassen Bereich, hier wurde ich von ein paar Expertinnen wunderbar beraten. *sonne*

BeitragVerfasst: 9. Februar 2015 21:03 
neu hier

Danke für deine Meinung :)

Ich hab schon nachgefragt, aber warte noch auf eine Antwort und bin ja so ungeduldig und muss mich von Hausaufgaben ablenken :lol:

BeitragVerfasst: 1. März 2015 16:19 
Hochlagenjunkie

Hallo! *sonne*

Da ich mich momentan dank neuer Beziehung aktiv damit auseinander setze wollte ich gerne mal die Meinungen der jüngere Frauen hier im Forum hören:

Wie sprecht ihr in neuen Beziehungen das Thema Verhütung ab? Teilt ihr euch die Kosten? Wie nehmen gerade die jüngeren Männer die Idee rund um Nfp auf?

BeitragVerfasst: 1. März 2015 18:56 
NFP-Guru

Ich finde es sehr wichtig, über Verhütung zu sprechen. *zustimm*
Meine Meinung zum Teilen der Kosten kennst du ja: Kondome auf jeden Fall, bei Langzeitverhütung seh' ich das aus bestimmten Gründen aber eher anders. ;-)
Über NFP habe ich bisher nur mit meinem Ex gesprochen (bei meinen anderen Sexpartnern bestand ich mangels Beziehung ohnehin auf Kondome - da fand ich es nicht notwendig, von meiner Zyklusbeobachtung zu erzählen), der sich Null dafür interessiert hat und einfach meinte, er vertraut mir und ich vertraue der STM, also verlässt er sich auch darauf. *nixweiss* Ich hab' dann immer vor dem Sex gesagt, ob wir Kondome brauchen. Wäre mir zwar lieber gewesen, wenn er sich mehr interessiert hätte, aber immerhin war er nicht dagegen. *nixweiss*
Wie jüngere Männer NFP aufnehmen, kann man glaub' ich gar nicht generell sagen. Ich würd' einfach mal erwähnen, dass du durch eine wissenschaftlich fundierte Methode sehr genau weißt, wann Verhütung aus biologischer Sicht völlig überflüssig ist. Dann siehst du ja, wie es dein *mann* aufnimmt. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 1. März 2015 20:01 
nicht mehr ganz so neu

Mein Freund hat das N&S durchgelesen und fragt auch mal nach, was die Tempi oder der Schleim macht. Er hat mich auch sehr darin bestärkt die Pille abzusetzen als ich mich am Schluss nicht mehr mich selbst leiden konnte.

Mit Metformin auf Papierkurven unterwegs

BeitragVerfasst: 1. März 2015 22:58 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11.12.13
Ich kann leider nur allgemeines, ohne konkreten Bezug auf einen *mann* berichten:
Ich bin sehr offenherzig und würde das ziemlich bald ansprechen. Im Laufe der Zeit habe ich einige Gründe zusammengetragen, warum ich nicht hormonell verhüten möchte, das würde ich dann verständlich erklären (aber nicht so, dass es ihn überfordert ;-) ).
Zudem bin ich persönlich recht Streng mit STIs, HIV testen muss für mich unbedingt sein (das geht aber auch beim Blutspenden, was ich moralisch absolut vertretbar finde, wenn man keine Risikokontakte hatte, sondern nur verifizieren möchte, dass alles ok ist.) Ein anderer persönlicher Horror von mir sind Chlamydien. Da ist die Infiziertenrate bei jungen Frauen zwischen 15 und 25 leider um die 5% :-( . Da ein Ausbruch mehrere Jahre dauern kann und zu Eileitervereiterungen führen kann, würde ich das am liebsten auch testen lassen. Frauen können das unter 25 meines Wissens nach einmal jährlich ohne konkreten Verdacht auf Kosten der Krankenkasse testen. Da ich im April sowieso einen Gyn-Termin machen wollte, werde ich dort nachfragen, welche Möglichkeiten ein *mann* hat das zu testen, ohne zu verarmen.
Mit dem Thema würde ich ihn aber nicht überfallen, sondern vorschlagen für den Anfang durchgehend Kondome zu verwenden und dann zu entscheiden, wie's weitergeht.
Die Kosten für Kondome würde ich auch teilen, aber ein IUD würde ich aus ählichen Gründen wie Erdbeere möglichst komplett selbst bezahlen. Falls er sich unbedingt beteiligen wollen würde, würde ich ihm vorschlagen, dass er mich gerne mal zum Essen/ins Kino o.ä. einladen darf, falls er das denn möchte. Das fände ich auf lange Sicht dann halbwegs fair, weil er ja dann gar keine Verhütungskosten mehr tragen müsste (jedenfalls keine von denen ich weiß *undweg* ).
NFP würde wohl sehr früh ein Thema sein, schon alleine weil ich mein Zyklusblatt und mein Thermi nicht vom Nachttisch verstecke, wenn Besuch kommt, egal wer. Es ist prinzipiell mein Schlafzimmer und mein Leben und dafür muss ich mich nicht schämen.
Da ich seit ich NFP mache quasi kein vorhandenes Beziehungsleben habe, habe ich noch nie mit einem potentiellen (Sex-)Partner über NFP gesprochen, aber schon mit einigen Freunden und Bekannten (ich rede sehr viel auf Partys :rot:, andererseits: ich bin eine herangewachsene Person die verantwortungsvoll mit Sexualität umgeht, und ich gebe mein "Randwissen" immer gerne weiter, wenn jemand fragt.)
Die jungen Herren in meinem Umkreis sind sowieso wissenschaftlich interessiert und da ich sehr sachlich über Statistiken berichten kann, waren eigentlich alle interessiert und es fand jedenfalls keiner blöd oder hat mich gar nicht ernst genommen *sonne* .

BeitragVerfasst: 25. September 2015 17:49 
neu hier

Hallo ihr Lieben

Bin neu hier und habe Fragen bzgl NFP.

Wer hat mit 15 bereits mit NFP verhütet.

Ist das alles zu unsicher in diesem Alter oder ist das durchaus machbar/umsetzbar

Pro? Contra?

Danke euch
VG von der Luna2008 *winke*

BeitragVerfasst: 25. September 2015 18:26 
NFP-Guru

Herzlich willkommen, luna. *sonne*
Ich habe auch mit 15 mit NFP begonnen. In diesem Alter ist es nicht mehr oder weniger sicher als mit 20/30/40. ;-)
Bin gerade nur am Handy online, aber ich kann mich gerne noch ausführlicher dazu melden. *freunde*

BeitragVerfasst: 25. September 2015 18:26 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2013
Hey Luna,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. :applaus:

Ich hab angefangen mich mit NFP auseinander zu setzten, als ich schon 16 Jahre alt war. Im Nachhinein hätte ich mir allerdings gewünscht, schon eher anzufangen. (Meines Wissens hat Erdbeere schon mit 15 ihren Zyklus mit NFP beobachtet.)

Insgesamt halte ich es für sehr gut umsetzbar in dem Alter, wenn man das nötige Bewusstsein für Sicherheit hat und in der Lage ist konsequent zu verhüten, wenn es notwendig ist. Das hat in meinen Augen allerdings nichts mit dem Alter zu tun.

Was macht dich denn unsicher?

BeitragVerfasst: 25. September 2015 18:55 
neu hier

Danke euch ihr Lieben, will keinen verkehrten Eindruck vermitteln: bin erwachsen und mit dem Thema gerade in
der nahen Familie konfrontiert, wo wir Mütter uns ausgetauscht haben.

Einerseits finde ich das toll, dass die Mama ihrem Kind das nahelegen will, andererseits
denke ich auch: jung, vlt unregelmäßiger Zyklus, Partys bis in die Nacht und wer will schon den Schleim kontrollieren, wenn sich Gelegenheiten bieten ;-)

Wer misst dann schon Temperatur?
Und ist es nicht so, dass die immer zur selben Zeit gemessen werden soll?
Und wer macht das schon, dass er sich um 6 den Wecker stellt, wenn er vlt 3 Stunden zuvor erst ins Bett gefallen ist, nach einer tollen Party oder man übernachtet bei der Freundin, da stellt sich doch keiner den Wecker.

Jung sein ist toll und das soll man genießen, mit allem was dazu gehört.
Aber es gehört schon Disziplin dazu oder?

Naja und ich dachte, da bin ich hier bei euch an der richtigen Stelle.
Vlt kann ich ja noch was lernen von euch ;-)

VG :-)))

BeitragVerfasst: 25. September 2015 19:11 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2013
Ein unregelmäßiger Zyklus hat keinen Einfluss auf NFP, außer das man dann öfter zusätzlich verhüten muss.

Nicht jede Jugendliche macht täglich Party bis tief in die Nacht und wenn wirklich mal ein Wert fehlt, kann man denn Zyklus trotzdem noch auswerten. Schleimkontrolle passiert nach der Anfangszeit quasi nebenbei.

Gemessen werden soll zwar immer in etwa zur selben Zeit, aber ein spätes zu Bett gehen und dementsprechend wenig schlaf, sowie Alkohol kann(!) den Messwert ziemlich verfälschen. Da die meisten Jugendlichen allerdings einen relativ geregelten Wochenablauf haben, da sie ja Montag bis Freitag zur Schule müssen, halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass da ein paar sinnvolle Messwerte rauskommen.

Zu NFP gehört Disziplin. Keine Frage. Aber die kann auch schon mit 15 Jahren da sein. :-)

BeitragVerfasst: 26. September 2015 00:02 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11.12.13
Hallo luna *winke*

Für NFP ist tatsächlich die Motivation wichtiger, als die äußeren Umstände. Und man sollte sich mit den Regeln gut auskennen und sich auch Zeit geben, ein bisschen Erfahrung zu sammeln. (Wie schon zum Schleim gesagt wurde: Mit der Zeit läuft das dann nebenbei ohne größeres Nachdenken.)
Temperatur-Messen wird oft gegenübergestellt mit Pille-nehmen.
:arrow: Wenn mir viele Messwerte fehlen, bzw. durch Störfaktoren unbrauchbar sind, kann ich immer noch auswerten, nur eben gegebenenfalls später, sodass ich weniger freigeben (sprich auf zusätzliche Verhütung verzichten) kann.
Wird hingegen die Pille einmal vergessen und nicht rechtzeitig nachgenommen, kann das zu einer Schwangerschaft führen.

Da die wenigsten Anwenderinnen in der fruchtbaren Zeit enthaltsam sind, ist es außerdem wichtig sich mit geeigneter Verhütung für diese Zeit außeinanderzusetzen. Zur richtigen Kondomanwendung gibt es z.B. im Verhütungsunterforum viele gute und wichtige Tipps.

Grundsätzlich hat erfolgreiche NFP-Anwendung also wenig mit dem Alter zu tun, aber wenn einem das Thema eher egal ist, ist die Gefahr zu schludern deutlich höher, als wenn man der Auswertung entgegenfiebert *undweg* .

Ich denke gerade als Schüler hat man einen tollen regelmäßigen Tagesablauf, wo man unter der Woche immer ziemlich gleich aufsteht. Bei meinen gemessenen Werten habe ich über drei Stunden Schwankung und mit zukünftigem Schichtdienst wird es nochmal anders ;-)

Habe ich richtig verstanden, dass eine deiner Freundinnen es ihrer Tochter nahelegen möchte? Ich kenne die genaue Situation nicht, aber NFP kann auch zur Zyklenbeobachtung betrieben werden. Das hat den Vorteil (besonders bei unregelmäßigen Zyklen!), dass man mit der Zeit ziemlich genau abschätzen kann, wann die nächste Mens kommt. Ich persönlich habe eine Zyklendauer-Schwankungsbreite von über 6 Wochen, trotzdem habe ich keine Panik auf einmal einen riesigen Blutfleck zwischen den Beinen zu haben.

BeitragVerfasst: 26. September 2015 11:59 
NFP-Guru

Ich kann nur Pallas und Sonnenschein zustimmen.
Ich habe als Schüler selbst jedes Wochenende mindestens einmal ordentlich Party gemacht inklusive viel Alkohol, kaum Schlaf und Übernachtungen bei Bekannten. Trotzdem habe ich durch den regelmäßigen Tagesablauf zumindest unter der Woche immer gemessen und ziemlich konsequent auf Östrogenzeichen geachtet. Wenn ich es mal vergessen habe, oder es aus Faulheit mal einen Tag lang sein lassen habe, konnte ich problemlos die Konsequenz daraus ziehen, einfach ein paar Tage länger zusätzlich zu verhüten und somit blieb die vollständige Sicherheit dennoch erhalten. Ich möchte Pallas' Argument mit der einmalig vergessenen Pille und den viel stärkeren Auswirkungen unterstreichen. ;-)

Insgesamt finde ich, dass NFP wirklich von der frühesten Pubertät bis zur Menopause für alle Altersstufen geeignet ist. Meine Mutter hat bspw. ihr gesamtes fruchtbares Leben lang symptothermale Zyklusaufzeichungen geführt - so möchte ich das selber auch handhaben. Allerdings muss das nötige Interesse am eigenen Körper und am Zyklus auf jeden Fall vorhanden sein, um sich zur notwendigen Disziplin motivieren zu können. Ich bezweifle aber stark, dass man das am Alter messen kann.

Bzgl unregelmäßige Zyklen: Die Sicherheit von NFP ist völlig unabhängig von der Regelmäßigkeit der Zyklen. Gerade bei unregelmäßigen Abständen ist NFP doch super, um den Eintritt der Mens besser eingrenzen zu können. Zyklusbeobachtung ist doch so viel mehr als ein notwendiges Übel zur Verhütung. *sonne*
Edit: Fehler ausgebessert

BeitragVerfasst: 26. September 2015 13:20 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 01/2009
Ich bin zwar nun wirklich kein Küken mehr, aber NFP geht auch mit wenig Disziplin. Schlimmstenfalls kann man nicht auswerten ;-)

Ich muss aber zustimmen, das ist keine Altersfrage. Ich habe mit 19/20 das Ganze wesentlich sorgfältiger betrieben als jetzt mit Mitte / Ende 20.

Also nur Mut zur STM und hormonfreien Verhütung *sonne*

BeitragVerfasst: 28. September 2015 18:09 
neu hier

MissK. hat geschrieben:
Ich bin zwar nun wirklich kein Küken mehr, aber NFP geht auch mit wenig Disziplin. Schlimmstenfalls kann man nicht auswerten ;-)

Ich muss aber zustimmen, das ist keine Altersfrage. Ich habe mit 19/20 das Ganze wesentlich sorgfältiger betrieben als jetzt mit Mitte / Ende 20.

Also nur Mut zur STM und hormonfreien Verhütung *sonne*

:applaus:
Super DANKE!

Und kann man auch im Mund messen oder sollte rektal oder vaginal gemessen werden?

Und wie wichtig ist die richtige Uhrzeit? Also, dass immer zu selben Zeit gemessen wird.

Teenies schlafen am WE ja gerne mal bis in die Mittagsstunden *lach*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6313 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 414, 415, 416, 417, 418, 419, 420, 421  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]