NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 11:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 234 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: !Sicherheitsstudie mit Kurvenreich! Teilnehmerinnen gesu
BeitragVerfasst: 30. Juli 2015 21:23 
Wird so was eigentlich irgendwie von der Studien-Leitung überprüft?

Betreff des Beitrags: Re: !Sicherheitsstudie mit Kurvenreich! Teilnehmerinnen gesu
BeitragVerfasst: 30. Juli 2015 22:54 
neu hier

Naja, man muss im Fragebogen ja ankreuzen wie man nfp erlernt hat und wann man damit begonnen hat... andere Möglichkeiten stehen gar nicht zur Verfügung. Man kann glaube ich auch angeben, ob man früher schon mal mit einer anderen natürlichen Methode verhütet hat.

Alles andere beruht eher auf Vertrauen in die Daten, die abgeliefert werden. Denke aber nicht, dass ein paar wenige schwarze Schafe die Ergebnisse stark verfälschen, sollten wirklich 200 Frauen pro Studienarm zusammenkommen.

BeitragVerfasst: 30. Juli 2015 23:03 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2014
Wieso sollte man an einer wissenschaftlichen Studie ohne Gegenleistung teilnehmen wollen, nur um sie dann zu verfälschen? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 31. Juli 2015 00:07 
neu hier

Weiß ich auch nicht :-)
Aber: Traue nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast....

Betreff des Beitrags: Re: AW: !Sicherheitsstudie mit Kurvenreich! Teilnehmerinnen
BeitragVerfasst: 31. Juli 2015 07:23 
Fayara hat geschrieben:
Wieso sollte man an einer wissenschaftlichen Studie ohne Gegenleistung teilnehmen wollen, nur um sie dann zu verfälschen? *kopfkratz*

Weil die Studie so unwissenschaftlich und unseriös ist, dass sie es nicht besser verdient haben..?

Edit: Ich für meinen Teil hab einfach irgendwann nicht mehr mitgemacht. Also Arbeit rein investieren und so, da hatte ich auch keine Lust mehr drauf.. Und ich hatte nie vor mitzumachen, um die Studie zu verfälschen - nur um hier Missverständnissen vorzubeugen..

BeitragVerfasst: 31. Juli 2015 08:23 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2014
Fantina, das war nicht als Angriff gegen dich gedacht, ich wollte nur deinem impliziten Vorschlag, dass man das ausprobieren könnte, meine Meinung entgegenstellen, dass ich darin wenig Sinn sehe. Wer das aber unbedingt möchte, also falsche Angaben im Fragebogen machen, um trotz anderer Lernmethode teilnehmen zu können, kann das vermutlich tun, ohne dass es rauskommt. Eure Diskussion über die Seriosität und Wissenschaftlichkeit der Studie habe ich verfolgt, kann ich für mich so aber nicht nachvollziehen. _Lilly_ hatte dazu ja schon geantwortet. Ich würde mir zwar auch mehr Kontaktaufnahmen von seiten der Studienleitung wünschen, vor allem zur Erinnerung, weil ich es gerne mal vergesse, die Zyklen hinzuschicken, aber andere Frauen fänden solche Erinnerungsmails wahrscheinlich ganz schrecklich (z.B. bei Endlos-Zyklen).

lily of the Incas hat geschrieben:
Und es scheint mir viel Arbeit zu sein... Wie sind eure Erfahrungen? (Einscannen, nochmal abschreiben, von apps verschicken...) Würdet ihr es nochmal tun?

Wie viel Arbeit es macht, kommt ganz darauf an, wie du deine Zyklen führst. Ich mache einfach PDFs aus dem Kurvenreich, das ist nicht viel Aufwand (wenn man einmal die Einstellungen raus hat).

BeitragVerfasst: 31. Juli 2015 08:41 
Fayara, bei einer NFPlerin wurden inzwischen die Studiennummern vertauscht. Das - und auch die unterschiedlichen Zielsetzungen der Studie (im Informationsschreiben steht, NFP zur Verhütung und in dem, was man bei der Studie bekommt, dass jeder der NFP nutzt daran teilnehmen kann (oder umgekehrt). Es wird nicht nachgefragt, wie man überhaupt misst. Ich frage mich immer noch, wie die feststellen wollen, ob wirklich nur die Zielgruppe, die sie haben wollen, an der Studie teilnimmt, wenn das überhaupt nicht gefragt wird.
Ich musste in meinem Studium mehrere Seminare zu wissenschaftlichen Tests, also auch Fragebögen, besuchen, und wir mussten natürlich auch selbst welche erstellen. Da war es immer besonders wichtig, die Fehlerquote so gering wie möglich zu halten und dass man sich wirklich noch mal überprüft, dass man nur welche dabei hat, die man haben will. Hier wird ja gar nicht nachgefragt ob man die Methode überhaupt verstanden hat. Das einzige, was die zu interessieren scheint, sind möglichst viele Kurvenblätter..
Eine Erinneringsmail interessiert mich z.B. so überhaupt nicht, dagegen aber schon, wie und auf welcher Grundlage die auswerten, was genau mit meinen Daten geschieht usw.

BeitragVerfasst: 31. Juli 2015 09:59 
neu hier

NFP seit: 06/2015
@Fantina und @Fayara, danke für eure Antworten.

Ja, ich bin sehr gespannt, ob wir eine Antwort von der Studie bekomme. Und wie die wohl lautet.

Wir haben nicht vor die Studie zu verfälschen!!
Je nachdem wie die Forschungsgruppe arbeitet und auswertet, kann es ja auch von wissenschaftlichem Interesse sein, wie ich die Methode gelernt habe - und über Rötzer zu Sensiplan kam.

Ich persönlich finde diese strikte Trennung von Rötzer und Sensiplan ziemlich bescheuert. Dass man dann sogar als "schwarzes Schaf" gilt, wenn man zu den anderen gehört... Wir sitzen doch alle im selben Boot! Und wir machen doch alle dasselbe! Mit dem kleinen Unterschied, dass die einen im Buchladen zu dem linken, die anderen zu dem rechten Buch im Regal gegriffen haben. Also bei mir war das keine bewusste Entscheidung für eine bestimmte Gruppe!

Dass ich die Methode nach Rötzer gelernt habe, heißt auch nicht automatisch, dass ich mit Sensiplan nichts zu tun habe. Ich verstehe das als große Bereicherung, möglichst viele Methoden zu verstehen! Wenn ich kein Interesse an der "NFP nach Sensiplan" hätte, dann wär ich ja auch nicht hier... ;)

Es ist halt einfacher, sich in Deutschland über "NFP" zu unterhalten als über "NER", obwohl das meiner Meinung nach dasselbe ist. Mit NFP bekommt man nur mehr Hilfe im Netz - durch Apps und Foren. Und hier gefällt es mir echt gut! :D

Kurvt in #29 auf Papier und freut sich auf den Hibbelstart in #32!!
Be you(tiful)!

BeitragVerfasst: 31. Juli 2015 10:14 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
lily, die Regeln sind doch aber auch andere bei beiden Methoden.

BeitragVerfasst: 10. August 2015 08:26 
neu hier

NFP seit: 06/2015
Hallo ihr,
Ich hab übrigens die Antwort bekommen, dass ich bei der Studie mitmachen kann. Und das obwohl ich mit Rötzer* auswerte und das allein für mich auf Papier mache.
Ich hab mich jetzt aber aus ganz vielen kleinen, unterschiedlichen Gründen dagegen entschieden. Also: keine Angst! ;-) :D

*Bei mir ist das übrigens so, dass ich mir immer denke, "ah bei sensiplan wär das jetzt so oder so", aber oft kommt ja logischerweise das selbe raus!
Aber klar, Regenbogen, es ist schon anders. Es gibt bei Rötzer keine 8-Tage-Regel und 5-Tage-Regel, sondern die ersten 6 Tage sind freigegeben, wenn keine -20-Regel anzuwenden ist. Außerdem sind ZS und Tempi anders gekoppelt. Bei Rötzer bestimmt mal einmal den Schleimhöhepunkt (beste Quali) und wartet dann 3 höhere Messungen danach ab (gemessen an der Basislinie). Es gibt keine Schleimzählung.
*Und ich nehm gern die Abkürzungen von Sensiplan statt die von Rötzer. z.B. S+ für EW (Eiweißschleim, beste Quali) oder "Mumu" (so geil das Wort!) :-)

Kurvt in #29 auf Papier und freut sich auf den Hibbelstart in #32!!
Be you(tiful)!

BeitragVerfasst: 25. September 2015 15:08 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2014
Ich habe bei der Studienverantwortlichen/Mailverantwortlichen mal nachgefragt, wie lange eigentlich Interesse an meinen Zyklen besteht (ich dachte irgendwie ein Jahr und da bin ich ja doch schon drüber hinaus) und wann eigentlich mit Ergebnissen zu rechnen ist und dass ich an denen sehr interessiert wäre! Es hat zwar gedauert, bis ich eine Antwort bekommen habe, aber die hat mich erstaunt und deshalb teile ich sie mit euch:

Grundsätzlich "brauchen" sie von jeder Teilnehmerin 13 Zyklen, aber auch danach haben sie weiterhin Interesse an den Zyklen (da die Datenbank wohl gerne weiter gefüllt werden könnte). Wenn man aber nicht mehr will, kann man jederzeit aussteigen ;-).
Und vor allem: Um statistisch sinnvolle Ergebnisse bekommen zu können, brauchen sie 200 Teilnehmerinnen. Bisher haben sich wohl nur 35 angemeldet, von denen auch nur 24 ihre Zyklen schicken. Also sind Ergebnisse noch lange nicht zu erwarten... Vielleicht liest das ja noch jemand, die auch (doch) noch Lust hat, teilzunehmen *sonne*

BeitragVerfasst: 25. September 2015 15:37 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Juli 2015
Oh. Doch nur so wenige?! Dachte bzw hoffte das mehr an der Studie teilnehmen.
Darf ich deinen Text kopieren und das in der NFP-Gruppe bei Facebook posten? :)

BeitragVerfasst: 25. September 2015 15:41 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2017
oohh... ich schau mir das nochmal an... vielleicht mache ich auch mit...

BeitragVerfasst: 25. September 2015 18:22 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Februar 2015
Doch nur so wenige?
Da fällt ,or ein, ich muss noch den letzten hinschicken *pfeif*

BeitragVerfasst: 25. September 2015 18:23 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
ocarina hat geschrieben:
Oh. Doch nur so wenige?! Dachte bzw hoffte das mehr an der Studie teilnehmen.

Ich glaube, das sind nur die Teilnehmerinnen aus dem NFP-Forum. Insgesamt sind es mehr.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 234 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]