NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 13:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Hilfe bei der Temeraturauswertung
BeitragVerfasst: 25. September 2015 10:01 
neu hier

Ich hab mir das mal angeschaut. Das lässt sich nicht synchronisieren, muss händisch eingetragen werden und dauert dann ewig - im Sinne von stundenlang abtippten. Ich kann den Wert der Temperatur nicht einfach abschreiben, sondern muss dann jeden Tag in der App öffnen. Dann lade ich lieber noch mehr Bilder hoch. Ich hab allerdings wie gesagt zwischen der Art der Schleimauswertung immer mal gewechselt (manche Zyklen sehen dann so aus, dass es jeden Tag S und zwischendrin mal S+ gibt - das war dann ZV vom MuMu oder eben so, dass es nie ZV gibt und an ein oder zwei Tagen dann S+).

Das war der letzte Zyklus (Schleimauswertung am SE). Den Wert am 8. hab ich ausgeklammert, weil ich da nur 2 h geschlafen hab (Schlafstörung). Den Wert am 15. konnte ich gar nicht messen, weil ich da gar nicht erst ins Bett gegangen bin. An den anderen Tagen bin ich immer zwischen 8.30 Uhr und 9 Uhr aufgestanden. Warum der 9. ZT so hoch ist, weiß ich nicht, da bin ich auch 9 Uhr aufgestanden und ich bin 1 Uhr ins Bett gegangen - also alles wie immer.

Bild

Ich verstehe noch immer nicht, was ich machen soll, wenn die Temperaturauswertung nicht abgeschlossen ist, weil man dafür beide AR kombinieren müsste. Warte ich dann einfach noch weitere Tage ab?

Nachtrag: Lola, ja, mein ZS verhält sich merkwürdig. Ich hab auch leider keinen ZS, der Fäden zieht. Wenn ich ihn vom Mumu nehme, ist er entweder klumpig, cremig oder nicht sichtbar. Und nicht sichtbar kann dann scheinbar manchmal auch wässrig sein. Das sehe ich dann beim MuMu nicht, denn die Finger sehen halt einfach feucht aus, was sie ja bei so einer Prüfung immer tun.

Zu meiner Kurve: https://www.mynfp.de/display/view/klwfwtlgd1ne/

BeitragVerfasst: 25. September 2015 10:05 
Maria, solltest Du mit dem Gedanken spielen, Dir hier im Forum immer wieder mal Unterstützung zu holen - zum Beispiel in den Anfängerinnen-Tagebüchern - wäre es nicht verkehrt, zumindest ab dem nächsten Zyklus Deine Kurve im Kurvenreich zu führen. Dann kannst Du den Link als Button in die Signatur einstellen und musst nicht ständig Bilder hochladen.

BeitragVerfasst: 25. September 2015 10:21 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Maria_T. hat geschrieben:
Ich verstehe noch immer nicht, was ich machen soll, wenn die Temperaturauswertung nicht abgeschlossen ist, weil man dafür beide AR kombinieren müsste. Warte ich dann einfach noch weitere Tage ab?

Du vermischst da zwei unterschiedliche Sachen:
Nicht abgeschlossen bedeutet, dass noch mindestens ein Wert fehlt.
Beide AR kombinieren bedeutet, es gibt keine Auswertung mit dieser ehM. Es kann auch nichts abgeschlossen werden. Du wartest einfach weiter, bis irgendwann im Zyklus drei höhere über sechs niedrigeren Werten liegen und Du regelgerecht auswerten kannst.

Es kann häufiger im Zyklus passieren, dass man "fast" auswerten könnte, also dass die Auswertung wie bei Dir an einem einzigen Wert scheitert. Das ist dann aber keine ehM, Du ziehst keine Hilfslinie und wertest auch sonst nichts aus.

Klick Dich mal durch die Kurven hier im Forum und blätter Dich durch die Kurven im Leitfaden. Versuch, sie selber auszuwerten oder die Auswertung nachzuvollziehen. Ich denke, das wird Dir helfen, die Regeln zu verinnerlichen und ein Gefühl fürs Auswerten zu bekommen. Die Anfängerinnen-Tagebücher sind ebenfalls dafür gedacht. Es ist nicht ausreichend, den Leitfaden gelesen zu haben, die Methode muss sich setzen und das ist Learning by Doing. Es gibt auch ein N&S-Arbeitsheft, das ist dazu auch hilfreich.

BeitragVerfasst: 25. September 2015 13:05 
neu hier

Ok, also man würde tatsächlich warten bis wieder 3 höhere Werte auf 6 niedrigere folgen? Dazu muss die Temperatur aber erst wieder absinken, oder? Das passiert dann also erst im nächsten Zyklus. Bei mir findet nach dem ersten Anstieg kein noch höherer statt. Der Anstieg ist zwar bei mir fast nie als Temperaturauswertung nutzbar (weil man häufig die AR kombinieren müsste), aber danach folgt eben nicht noch einer, sondern die Mens setzt ein und erst dann sinkt die Temperatur wieder so ab, dass ich 6 niedrigere Werte nehmen kann, die dann von einem übertroffen werden. Bei mir ist der erste Wert, der überhaupt als ehM in Frage käme, ja meist um den 20. ZT. Dann ist es meist so, dass die Werte aber nicht kontinuierlich ansteigen, sondern wieder abfallen, also nicht auswertbar... und dann ist schon der 25. ZT. Dann müsste ich ja wieder 6 Werte finden, die niedriger sind und dann ist der Zyklus natürlich auch schon zu Ende. Die App werte das übrigens nicht so aus. Sie wartet keine weiteren 6 niedrigen Tage ab, sondern gibt frei, wenn weitere hohe Werte folgen. Mir scheint so als würde sie die nicht auswertbaren Temperaturwerte einfach ignorieren und die ursprünglichen 6 Werte als niedrigere verwenden.

Ich hab mir schon ganz viele Kurven angeschaut und auch das Buch mehrfach gelesen, aber meine Situation habe ich so noch nicht gesehen. Im Buch sehen die Kurven alle schön vorbildlich aus - nicht wie meine blöde Kurve. Ich suche mal weiter.

BeitragVerfasst: 25. September 2015 13:40 
neu hier

So, ich hab jetzt mal den Beitrag bezahlt, damit die Kurven alle hochgeladen werden: https://www.mynfp.de/display/view/klwfwtlgd1ne/ ;-)

BeitragVerfasst: 25. September 2015 13:41 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Pillenfrei seit 12.2.2013
NFP seit März 2013
Übrigens werden -soweit ich weiß-zu niedrige Werte nicht geklammert...miss doch einfach gar nicht, wenn du weißt, dass es zu wenig Schlaf vorher sein wird?

BeitragVerfasst: 25. September 2015 13:43 
So, ich hab jetzt mal den Beitrag bezahlt, damit die Kurven alle hochgeladen werden: https://www.mynfp.de/display/view/klwfwtlgd1ne/ ;-)

Auf meinen wiederholten Vorschlag, das Kurvenreich zu nutzen, bist Du nicht eingegangen, was spricht denn dagegen? Alle anderen Anfänger schaffen es auch, ihre Daten da einzupflegen. Und es kostet nichts.

BeitragVerfasst: 25. September 2015 13:53 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Die App werte das übrigens nicht so aus. Sie wartet keine weiteren 6 niedrigen Tage ab, sondern gibt frei, wenn weitere hohe Werte folgen. Mir scheint so als würde sie die nicht auswertbaren Temperaturwerte einfach ignorieren und die ursprünglichen 6 Werte als niedrigere verwenden.

Und das ist der Grund, warum wir hier nicht stur auf elektronisches Gerät vertrauen, sondern das Hirn eingeschaltet bleibt. ;-)

Du hast geschrieben, dass Du misst, wenn Du wach wirst. Ich könnte mir denken, dass das ggf. die Werte verfälscht, denn meist rollt man sich ja im Halbschlaf noch ein bißchen hin und her und wird langsam wach, so dass beim Messen der wach-Grad unterschiedlich ist.
Keine Ahnung wie gut Du wieder einschlafen kannst, aber ich stelle mir auch am WE den Wecker, messe und schlafe dann weiter, habe also jeden Morgen den "aus-dem-Tiefschlaf-hochschreck"-Effekt.
Wäre ja mal einen Versuch wert.
Denn wenn ich mir Deine letzten Zyklen so anschaue sehe ich durchaus 2 Niveaus, nur eben nicht regelkonform auswertbar. Und wenn es so knapp dran vorbeischrammt, ist das doch einfach ärgerlich! *freunde*

BeitragVerfasst: 25. September 2015 13:57 
neu hier

Lilith, wenn das so einfach wäre ;) Ich messe täglich, um es nicht zu vergessen. Ich fühle mich morgens immer wie gerädert. Wie lange ich geschlafen habe, erfahre ich dann erst, wenn ich am Rechner sitze und mein Schlafprofil ausgewertet habe. Danach kann ich ja nicht wieder messen, weil ich dann schon rumgelaufen bin und gefrühstückt habe. Manchmal fühle ich mich mit 8 h Schlaf so als hätte ich nur 4 h geschlafen und umgekehrt. Wenn ich mir das regelmäßige Messen abgewöhne, dann vergesse ich das. Ich hab auch gelesen, dass die niedrigen Werte nicht ausgeklammert werden. Ich kann die Klammer wieder wegnehmen.

Bess, dazu hatte ich ja schon was geschrieben. Ich müsste dort Werte von 20 Zyklen eintragen, von denen manche über 40 Tage lang sind, der längste 95 Tage. Ich hab leider einfach nicht so viel Zeit. Da zahle ich lieber die 5 Euro und klicke auf exportieren. Ich muss jeden einzelnen Tag in der App anklicken (also 700-mal) und dann jeweils alle Werte abtippen. Das sind mindestens 2.000 Werte. Dafür brauche ich Stunden. Das geht leider nicht, ich muss arbeiten :( Tut mir leid. Kann man die Daten von dem Link, den ich nun gepostet habe, nicht auch verwenden? Da stehen doch auch alle Infos drin.

BeitragVerfasst: 25. September 2015 14:01 
Du kannst ja immerhin ab jetzt das Kurvenreich benutzen, dann musst Du nicht ein kostenpflichtiges Abo unterhalten. Warum für etwas bezahlen, das es genau so gut - wenn nicht sogar besser - umsonst gibt?

BeitragVerfasst: 25. September 2015 14:02 
neu hier

Püppi hat geschrieben:
Die App werte das übrigens nicht so aus. Sie wartet keine weiteren 6 niedrigen Tage ab, sondern gibt frei, wenn weitere hohe Werte folgen. Mir scheint so als würde sie die nicht auswertbaren Temperaturwerte einfach ignorieren und die ursprünglichen 6 Werte als niedrigere verwenden.

Und das ist der Grund, warum wir hier nicht stur auf elektronisches Gerät vertrauen, sondern das Hirn eingeschaltet bleibt. ;-)

Du hast geschrieben, dass Du misst, wenn Du wach wirst. Ich könnte mir denken, dass das ggf. die Werte verfälscht, denn meist rollt man sich ja im Halbschlaf noch ein bißchen hin und her und wird langsam wach, so dass beim Messen der wach-Grad unterschiedlich ist.
Keine Ahnung wie gut Du wieder einschlafen kannst, aber ich stelle mir auch am WE den Wecker, messe und schlafe dann weiter, habe also jeden Morgen den "aus-dem-Tiefschlaf-hochschreck"-Effekt.
Wäre ja mal einen Versuch wert.
Denn wenn ich mir Deine letzten Zyklen so anschaue sehe ich durchaus 2 Niveaus, nur eben nicht regelkonform auswertbar. Und wenn es so knapp dran vorbeischrammt, ist das doch einfach ärgerlich! *freunde*

Deswegen will ich es ja selbst verstehen. Ich checke nicht, was die App da manchmal macht. :?:

Das mit dem Wecker stellen funktioniert leider nicht: Wenn ich nach mindestens 4 h Schlaf aufwache, kann ich gar nicht wieder einschlafen :( Dadurch, dass ich mir so gut wie nie einen Wecker stelle, sondern immer dann aufwache, wenn mein Körper es für richtig hält, bin ich beim Aufwachen GsD nicht mehr im Halbschlaf und wälze mich nicht mehr rum. Ich erwache, greife sofort nach dem Thermometer, messe, notiere und stehe auf. Selbst wenn ich einen Wecker stelle, mache ich das so. Ich bin kein Snoozer :-)

Und ja, es ist super ärgerlich, dass bei mir die Auswertung so oft nicht funktioniert :-(

Aber es ist wirklich so: wenn die Auswertung der Temperatur nicht klappt, muss ich bis zum nächsten Zyklus warten, oder? Weil die Temperatur ja gar nicht mehr absinkt...

BeitragVerfasst: 25. September 2015 14:06 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
So sieht es aus, quasi "dumm gelaufen". *trösten*

Und weil ich so neugierig bin:
Dadurch, dass ich mir so gut wie nie einen Wecker stelle, sondern immer dann aufwache, wenn mein Körper es für richtig hält

Was machst Du beruflich, dass Du aufstehen kannst wie Dein Körper es für richtig hält und nicht Dein Chef? ;-)

BeitragVerfasst: 25. September 2015 14:10 
neu hier

Bess hat geschrieben:
Du kannst ja immerhin ab jetzt das Kurvenreich benutzen, dann musst Du nicht ein kostenpflichtiges Abo unterhalten. Warum für etwas bezahlen, das es genau so gut - wenn nicht sogar besser - umsonst gibt?

Aber ich trage doch die Werte ohnehin jeden Morgen in die App ein. Die hab ich ja schon. Die kann ich auch ohne Internetzugang nutzen und kann sie überall mit hinnehmen, kann sie z. B. meiner Gyn zeigen oder bei der Planung eines Sauna-Besuchs unterwegs mal schauen, wann meine Regel zu erwarten ist. Wenn ich mich jeden Morgen erst einmal hier im Forum anmelden muss, um Werte einzutragen, dann brauche ich erstens immer einen Netzzugang (auch wenn ich unterwegs bin), verliere Zeit oder muss alle Werte doppelt eintragen (App und Forum). Und dann noch die historischen Daten. Ich bin selbstständig. Zeit ist Geld. Mir nützt etwas Kostenloses leider nichts, wenn es sich nicht automatisch mit den Tools synchronisiert, die ich schon gekauft hab. Opportunitätskosten und so :-)

Püppi hat geschrieben:
Was machst Du beruflich, dass Du aufstehen kannst wie Dein Körper es für richtig hält und nicht Dein Chef? ;-)

Ich bin einfach mein eigener Chef und Chef sagt: Schlaf ist wichtig und müde sein verringert die Produktivität :mrgreen:
Und mein Körper lässt mich außerdem ohnehin fast immer zur gleichen Zeit aufwachen. Würde er mich erst 11 Uhr aufwachen lassen, würde ich einen Wecker stellen. Aber zwischen 8 und 9 ist bei mir ohnehin Aufstehen eingeplant. Und ich fühle mich nicht ganz so fertig, wenn ich ohne Wecker aufwache.

BeitragVerfasst: 25. September 2015 14:18 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2017
Maria_T: Hast du dir schon mal überlegt, dass du zu diesen Frauen gehörst, bei welchen das mit den verschiedenen Weckzeiten halt leider nicht so gut klappt?
Es ist nunmal so, dass es bei manchen absolut nicht stört, bei anderen aber die Kurve total verfälscht...
Wäre interessant zu sehen, wie deine Kurve aussähe, wenn du doch mal immer zur gleichen Zeit messen würdest :-)
Wenn ich z.B. am Wochenende später messen würde, wären die Werte auch verfälscht, obwohl ich auch immer sofort nach dem Erwachen messe.

Bzgl. Kurvenreich: Wenn Maria_T lieber myNFP benutzen möchte ist das doch absolut kein Problem? Sie kann die myNFP-Kurve ja auch verlinken... *hä*

BeitragVerfasst: 25. September 2015 14:36 
neu hier

Ja, klar, darüber hab ich schon nachgedacht, dann aber festgestellt, dass bei mir nicht die Aufwachzeit der Einflussfaktor ist, sondern die Dauer des Schlafes. Wenn ich 7 h schlafe, sind die Werte immer in dem Bereich, der für mich als normal gilt für die Tief- oder Hochlage. Sobald ich sehr viel schlafe (was sehr selten ist), sind die Werte krass hoch und wenn ich wenig schlafe (z. B. nur 4 h) sind meine Werte viel niedriger als am Vortag (siehe ZT 20 in diesem Zyklus). Ich hab nachgesehen, in der Nacht hatte ich 4 h Schlaf. Am Tag davor hatte ich 7,5 h, am Tag danach 7 h Schlaf. Die Werte sind also wieder ganz normal. Dieser Wert vom 20. ZT mit nur 4 h Schlaf ruiniert mir nun quasi die Auswertung, weil ich ihn nicht ausklammern darf. Aber ich weiß, dass er nur deswegen zu niedrig ist, weil 4 h Schlaf für mich nicht normal sind. Das ist kein hormoneller Temperaturunterschied, sondern einer, der durch einen Störfaktor hervorgerufen wird.

Meine alten Kurven (bis Ende 2014) zeigen viele Werte, die morgens zur gleichen Zeit gemessen wurden. Damals war ich noch Angestellte. Aber die komischen Ausreißer in der Temp sind trotzdem da. Einfach, weil ich da auch nicht immer gleich lange geschlafen habe... Schau mal den hier an: https://www.mynfp.de/display/view/g5fotgcd1vwt/ Meistens 7.30 Uhr gemessen und was da für ein Chaos herrscht. Liegt daran, dass ich da manchmal eben sehr wenig geschlafen hab.

Und bevor die Frage kommt, warum ich dann nicht einfach mehr schlafe :lol: Ich kann manchmal einfach stundenlang nicht einschlafen, obwohl ich zur normalen Zeit ins Bett gehe. Ich wache aber so gut wie immer zwischen 8 und 9 Uhr morgens auf. Egal, ob ich 23 Uhr schlafen gehe oder 5 Uhr morgens. Zwischen 8 und 9 ist einfach meine biologische Aufwachzeit und ich kann machen, was ich will, ich schlafe dann nicht wieder ein.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]