justyouandme.<3 hat geschrieben:
Darf ich die Werte denn trotz der 5 monatigen Auszeit noch hernehmen oder muss ich von vorne zählen?
Danke

und erfolgreiches Messen :)
So wie ich NFP heute verstehe, werden 12 Zyklen aus statistischen Gesichtspunkten aus benötigt; dass diese aufeinander folgen müssen habe ich nicht gefunden. Bei 90 % der Frauen ist die erste ehM nach 12 Zyklen erreicht. Vorverlagerungen um 3 Tage oder mehr vor die ehM aus den 12 Zyklen sind extrem selten. Aber Vorverlagerungen um 1-2 Tage wiederholen sich in nächster Zukunft mit sehr großer Wahrscheinlichkeit (in einem Jahr trat diese ehM in 95 % der Zyklen erneut auf, in 2 Jahren sogar bei fast 98 % der Zyklen. Auflage 3, Seite 51 von NFP heute.
Ich würde also diese ehM aus insgesamt 12 Zyklen nehmen

allerdings beim ersten Zeichen von Fruchtbarkeit (Schleim oder Muttermund) die freie Zeit am Zyklusanfang nach den Regeln einschränken

@Watergirl: willkommen!! Und ich wünsche dir viel Messdisziplin

ich sag es dir, sobald du wieder in den Messungen drin bist, läuft es. Kannst du dir das Thermometer auf den Wecker legen oder dir den Weckton einspeichern "Bitte Temperatur messen"?

Ja, meine Werte haben sich über diese Jahre seit 2007 auch ein bisschen verändert. Früher lag meine Hilfslinie bei 36,50 °C und nun hat sie sich erhöht.
@Pippilotta: ja, ich kann mich auch nur an 2 merkwürdige Temperaturkurven bei mir erinnern. Ähem, oder an die, wo mein Gefühl nach auf jeden Fall ein Eisprung war, ich aber null Werte gemessen habe

Wegen des Schleimes: komisch, ich habe später dann immer nur eingetragen wenn ich S+ bemerkt habe. Die Phasen vorher habe ich gar nicht bewusst wahrgenommen; allerdings habe ich auch ein ganz typisches Muster. Sofern du einen Umschwung auf S oder schlechter wahrnehmen kannst, reicht es doch, wenn du das erste Fruchtbarkeitszeichen für den ZA wahrnimmst und dann die Auswertung für die unfruchtbare Zeit machen kannst oder? Ich versuche aber auch gerade, die _reellen_ Werte einzutragen (auch f usw.), damit die fruchtbare sowie unfruchtbare Zeit genau nach den Regeln bestimmt wird. Manchmal denke ich nämlich "ach, für die Statistik wäre noch ein unfruchtbarer Tag am ZA ganz _ideal_" und das ist ja "Beugen" der Regeln.