NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 15:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2079 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 104, 105, 106, 107, 108, 109, 110 ... 139  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nfp-Reboot, wer macht mit?
BeitragVerfasst: 16. August 2015 19:06 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Hi ihr,

ich glaube ich beobachte das jetzt mal, behalte aber meinen alten minus 8 Wert im Hinterkopf. Meist macht mir der Schleim eh einen Strich durch die Rechnung und taucht bei frühen ES auch schon sehr früh auf. Also weiter als bis ZT 7 hab ich mich glaub ich noch nie getraut.
Ist eh eine eher theoretische Frage, da ich aller Wahrscheinlichkeit nach wohl schon wieder einige aufgezeichnete Zyklen zusammen haben werde, sollte sich mal wieder die Frage nach der Freigabe stellen *lach* . Zumal ich das am ZA eh mit spitzen Fingern anfasse, solange ich überhaupt keine Kinder will :rot:
Habe jetzt schon ein paar Messwerte. Irgendwie beruhigend, dass es die gleichen wie früher sind :lol: , also das gleiche Niveau wie es ausschaut. Ich muss aber gestehen, dass ich nach wie vor gar nicht erst messe, wenn ich weiß, dass der Wert eh gestört ist.

@Schokoholikerin: super gut, weiter so! *daumenhoch* Auf so eine Auswertung kann man doch stolz sein.

@coffeebean: keine Ahnung :oops: . Mynfp hab ich auch nur solange gemacht wie es kostenlos war. Seitdem nur noch Ovuview und Kurvenreich...

BeitragVerfasst: 29. August 2015 12:56 
Hochlagenjunkie

Ich werde für meinen Neustart echt mit einer Traumkurve belohnt :verliebt: . Alles ist so richtig bilderbuchhaft und eine typische Pippi-Kurve, mit superschöner eindeutiger Auswertung :-) . So macht das doch Spaß!

BeitragVerfasst: 29. August 2015 21:29 
Kurven-Entwirrerin

Hey das ist echt eine wunderschöne Kurve! *zustimm*

Ich kann dafür alles vorweisen außer... gemessene Werte :mrgreen: ich hatte das Thermometer im Urlaub vergessen. Naja, sofern die nächsten Werte in meinem HL Niveau liegen werde ich freigeben (und ich hätte früher nieeee geglaubt dass ich das mal sagen werde aber alle anderen Symptome meines Körpers sagen Post-Eisprung; besonders die Aggressivität wegen nix). Bis dahin wird lediglich mit Dia und Gel verhütet.

Die Sache mit der Mess-Disziplin ist echt schwierig *unbekannt*

BeitragVerfasst: 30. August 2015 12:42 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
Letzten Zyklus hab ich so viel gemessen, dass ich sogar auswerten und im Urlaub freigeben konnte :applaus: - Was sich allerdings mit einer Blasenentzündung gerächt hat *teufel*
Und jetzt bin ich diesen Zyklus vom Körpergefühl schon in der Hochlage, Schleimhöhepunkt vorbei - und habe nur einen Messwert *augenverdreh*

Da kann ich coffeebean auch nur zustimmen, ich finds im Moment auch echt schwer.

BeitragVerfasst: 31. August 2015 07:04 
Kurven-Entwirrerin

@Fuego: jaaa genau, dieses "gefühlsmäßig" schon in der HL sein kenne ich. Gut, dass ich immer mal Stichprobenartig gemessen habe die letzten Jahre. Da ist mein Körper stoisch: TL 36,70 °C und HL so 37,00 °C. Ich kann einen dritten Wert vorweisen :applaus: Das Thermometer liegt jetzt immer auf dem Handy, wenn es zum Wecken klingelt.

BeitragVerfasst: 31. August 2015 08:30 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
coffeebean hat geschrieben:
Ich habe als kürzesten 26 Tage notiert. Aber ich nehme jetzt nicht die -20 Regel an.

Muss du auch nicht, die Minus20-Regel wirkt immer nur verlängerend, nie verkürzend.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 31. August 2015 14:50 
Kurven-Entwirrerin

:rot: danke für den Hinweis!

BeitragVerfasst: 8. September 2015 15:08 
Kurven-Entwirrerin

@Pippilotta: Wauu ist das ein Tempi Absturz zum neuen Zyklus! :shock:

Ich bemerke bei mir, dass die Grippeimpfung zumindest in der Hochlage kein Störfaktor ist :-)

BeitragVerfasst: 17. September 2015 23:19 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juli 2011
*winke*
Nachdem ich die letzten Monate so gut wie gar nicht gemessen hab, habe ich seit diesem Zyklus wieder damit begonnen. Ich mache NFP eigentlich schon länger, aber habe noch nie direkt auf die Minus-8-Regel geachtet. Meine 1.hM war nämlich nie früher als Tag 16. Also da hab ich dann schon aufgepasst.
In N&S steht, dass man für die Minus-8 12 eindeutige 1.hM benötigt, aber es steht nicht drin, dass diese aufeinander folgen müssen. Ich habe mir nun meine Zyklen bei Mynfp angeschaut und habe auch 12 Werte, aber die sind eben nicht fortlaufend, da bei manchen 1.hM doch eine Störung auftrat und ich die somit nicht mit reinnehme (außer sie wäre definitiv die früheste 1.hM, dann würde ich diesen Wert zur Sicherheit mit aufnehmen).
Darf ich die Werte denn trotz der 5 monatigen Auszeit noch hernehmen oder muss ich von vorne zählen?

Danke *sonne* und erfolgreiches Messen :)

BeitragVerfasst: 18. September 2015 23:56 
Hochlagenjunkie

justyouandme, das habe ich mich vor kurzem auch gefragt ;-)
Regeln gibts dazu keine. Letztlich muss man das vom eigenen Sicherheitsgefühl bzw. -bedürfnis abhängig machen. Ich werds so machen, dass ich meine alte minus 8 nehme, ich hatte aber auch schon viele Zyklen gemessen. Und packe da noch so 1-2 Sicherheitstage drauf. :-)

coffeebean, ja, ich hab immer nen ziemlich krassen Temp-Unterschied zwischen TL und HL *sonne* . Ich glaube ich konnte in 4 aktiven Jahren NFP nur einmal nicht auswerten *lach* (und auch da war ein ES, aber der Anstieg war irgendwie komisch wenn ich mich recht entsinne...)

Ich hab grad ein Schleimdisziplinproblem :oops: . Muss mich mal zwingen da am ZA verstärkt nachzugucken. So hab ich grad das Gefühl, mein Körper kann nur nichts oder S+ :lol: . Aber das war früher anders, also muss ich wahrscheinlich nur mal dran denken da auch mal öfter hinzugucken /nachzuspüren.

BeitragVerfasst: 21. September 2015 15:09 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2010
Hallo Mädels *winke*

Ich habe mittlerweile schon einige Zyklen gesammelt und die meiste Zeit hat es auch gut funktioniert, aber die letzten Monate ist irgendwie der Wurm drin. Entweder fehlen mir Messungen an entscheidenden Tagen, ich habe den Schleim nicht konsequent beobachtet, dann hatte ich zwei Zyklen mit komischen Zwischenblutungen, wo ich dann auch sehr vorsichtig war... Eigentlich bin ich mir recht sicher in den meisten Zyklen einen Eisprung gehabt zu haben, aber da der Kinderwunsch momentan noch nicht erfüllt werden soll, würde ich mich nie trauen freizugeben, wenn die Temperatur stimmt und ich nur noch "S"-Schleim habe, aber vorher keinen "S+" feststellen konnte.

Nachdem mein Freund sich letzte Tage beschwert hat, warum ich denn noch messe, wenn wir doch eh nie freigeben (können) :oops: *unbekannt* , habe ich beschlossen, dass sich was ändern muss *sonne*
Ich werde in der nächsten Lernpause mal die letzten 1-2 Zyklen nachtragen, die habe ich bisher nur auf dem Handy und nicht im Kurvenreich.

Ich hoffe, ich finde hier ein paar Gleichgesinnte, die Lust haben sich gegenseitig zu motivieren *zusammen*

@Pippi
Dein letzter Zyklus (Nr. 57) war ja wirklich schön! Das motiviert doch gleich ungemein, oder?

@Justyouandme
Du hast ja schon einige Werte und Schleimbeobachtungen gesammelt diesen Zyklus, weiter so! :applaus:

@Coffeebean
Deine Tieflagenwerte gehören bei mir fast immer schon zur Hochlage. Ich finde es immer wieder spannend wie unterschiedlich das ist. :-)

hier gehts zu
--> meiner Seite <--

BeitragVerfasst: 21. September 2015 20:02 
Kurven-Rätslerin

*winke* Watergirl,

danke für die mutmachenden Worte *freunde* Die Schleimbeobachtung könnte besser sein, aber ich taste mich so langsam wieder ran *sonne*

Deine Kurve sieht aber super aus von der Temperatur *applaus*
Und lass dich von deinem Schatz nicht ärgern *freunde*

Edit:
@Pippilotta:
Danke für deine Einschätzung *sonne* Über die Jahre habe ich auch so einige Werte gesammelt und hatte auch einige 1.hM. Ich habe aber nur die Werte mitteingenommen, die seit meinem Neuanfang gemessen wurde. Rückblickend bis Juli 2011 betrachtet, war die 1.hM trotzdem ZT 16.

BeitragVerfasst: 21. September 2015 20:21 
Kurven-Entwirrerin

justyouandme.<3 hat geschrieben:
Darf ich die Werte denn trotz der 5 monatigen Auszeit noch hernehmen oder muss ich von vorne zählen?

Danke *sonne* und erfolgreiches Messen :)

So wie ich NFP heute verstehe, werden 12 Zyklen aus statistischen Gesichtspunkten aus benötigt; dass diese aufeinander folgen müssen habe ich nicht gefunden. Bei 90 % der Frauen ist die erste ehM nach 12 Zyklen erreicht. Vorverlagerungen um 3 Tage oder mehr vor die ehM aus den 12 Zyklen sind extrem selten. Aber Vorverlagerungen um 1-2 Tage wiederholen sich in nächster Zukunft mit sehr großer Wahrscheinlichkeit (in einem Jahr trat diese ehM in 95 % der Zyklen erneut auf, in 2 Jahren sogar bei fast 98 % der Zyklen. Auflage 3, Seite 51 von NFP heute.

Ich würde also diese ehM aus insgesamt 12 Zyklen nehmen :-) allerdings beim ersten Zeichen von Fruchtbarkeit (Schleim oder Muttermund) die freie Zeit am Zyklusanfang nach den Regeln einschränken :-)

@Watergirl: willkommen!! Und ich wünsche dir viel Messdisziplin *sonne* ich sag es dir, sobald du wieder in den Messungen drin bist, läuft es. Kannst du dir das Thermometer auf den Wecker legen oder dir den Weckton einspeichern "Bitte Temperatur messen"? :mrgreen: Ja, meine Werte haben sich über diese Jahre seit 2007 auch ein bisschen verändert. Früher lag meine Hilfslinie bei 36,50 °C und nun hat sie sich erhöht.

@Pippilotta: ja, ich kann mich auch nur an 2 merkwürdige Temperaturkurven bei mir erinnern. Ähem, oder an die, wo mein Gefühl nach auf jeden Fall ein Eisprung war, ich aber null Werte gemessen habe *pfeif* Wegen des Schleimes: komisch, ich habe später dann immer nur eingetragen wenn ich S+ bemerkt habe. Die Phasen vorher habe ich gar nicht bewusst wahrgenommen; allerdings habe ich auch ein ganz typisches Muster. Sofern du einen Umschwung auf S oder schlechter wahrnehmen kannst, reicht es doch, wenn du das erste Fruchtbarkeitszeichen für den ZA wahrnimmst und dann die Auswertung für die unfruchtbare Zeit machen kannst oder? Ich versuche aber auch gerade, die _reellen_ Werte einzutragen (auch f usw.), damit die fruchtbare sowie unfruchtbare Zeit genau nach den Regeln bestimmt wird. Manchmal denke ich nämlich "ach, für die Statistik wäre noch ein unfruchtbarer Tag am ZA ganz _ideal_" und das ist ja "Beugen" der Regeln.

BeitragVerfasst: 22. September 2015 09:57 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2010
Ach, dass kam vielleicht ein bisschen falsch rüber. Er findet es einfach schade, dass wir in letzter Zeit immer Kondome nutzen mussten, weil es uns eigentlich beiden ohne viel besser gefällt. Und er hat ja auch recht: wenn ich schon messe und beobachte, dann wäre es auch sinnvoll so konsequent zu sein, dass man dann auch freigeben kann.

Mit dem Messen ist mein Problem, dass ich in der Regel nach meinem Freund aufstehe, aber die letzte (halbe) Stunde nicht mehr so tief schlafe und öfter aufwache, weil er meistens mehrmals von der Snooze-Funktion gebrauch macht *gähn* *schlafen*. Ich bin dann einerseits nicht so wach, dass ich es schaffen würde zum Thermometer zu greifen, aber andererseits vermutlich zu wach um dann bei meinem eigenen Weckerklingeln noch ungestörte Werte zu bekommen. Insofern stelle ich mir meistens den Wecker auf 6:30 Uhr zum messen und schlafe danach weiter. Das funktioniert auch eigentlich gut *sonne* (ich denke nur manchmal zu oft "ach, auf den einen Wert kommt es auch nicht an *pfeif* " und mache den Wecker aus). Aber ich gelobe hiermit Besserung. *sonne*

Wegen der Minus-8-Regel stimme ich coffeebean zu. Ich denke, ich persönlich wäre nur vorsichtig, wenn ich jetzt 2-3 Jahre oder mehr nicht gemessen habe oder wenn sich in letzter Zeit irgendwas an der Zyklusdauer verändert hat. Wobei ich sowieso nu rsehr selten am Zyklusanfang freigebe, da ich meist noch einige Tage Schmierblutungen habe und der Übergang dann oft nahtlos ist.

hier gehts zu
--> meiner Seite <--

BeitragVerfasst: 22. September 2015 19:32 
Kurven-Rätslerin

Danke für eure Eure Meinungen :) Die decken sich auch mit meiner eigenen Einschätzung *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2079 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 104, 105, 106, 107, 108, 109, 110 ... 139  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]