NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 06:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 794, 795, 796, 797, 798, 799, 800 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 15. September 2015 10:36 
SunnyFrani hat geschrieben:
Ich kann meinen Cup auch nicht drehen. Macht (mir) nix, ist auch so dicht.

Danke dir :-) Beim zweiten Einsetzen konnte ich auch wieder nix drehen. Ich denke aber, dass das gut so ist. Es entsteht ja ein Vakuum, was man eig nicht mehr bewegen kann *kopfkratz*

Bess hat geschrieben:
Vielleicht hast Du die Tasse nicht tief genug eingeführt? Wie gesagt weitet sich die Scheide zum Muttermund hin etwas, d.h. wenn man die Tasse ein wenig nach oben schiebt, kann es sein, dass sie besser ploppt. Außer natürlich Deine Anatomie lässt dies nicht zu, da der Abstand zwischen Scheideneingang und Muttermund zu klein ist.

Merkt man dieses Ploppen? Bei zweiten Einsetzen hatte ich das Gefühl, dass sie gut sitzt. Ser Stiel liegt bei mir hinter dem SE, mit dem Finger komme ich nicht mal an den oberen Rand, ich denke hoch genug sitzt sie *zustimm* Ob sie ausläuft konnte ich nicht testen, meine Mens ging gestern nachmittag zu Ende. So kurz war sie lange nicht mehr 8-)

Das erste Entnehmen ging gestern relativ schnell. Heute morgen wollte sie absolut nicht. Hab nach 10 min aufgegeben und erstmal Kaffee getrunken, danach ging es ganz leicht. Leider habe ich keine Ahnung was ich anders gemacht habe *nixweiss*

BeitragVerfasst: 15. September 2015 18:30 
hat sich gut eingelebt

Unterwegs leere ich meine Tasse einfach nur aus und führe sie dann so wie sie ist wieder ein. Also ohne abwischen ausspülen etc. Hatte bisher keine Probleme damit (nutze sie aber noch nicht so lange). Ich scheine aber in der Hinsicht generell unempfindlich zu sein...

Ich komme auch nicht bis zum oberen Rand (ahbe es aber auch noch nicht geschafft meinen MuMu zu tasten). Das erste ploppen spüre ich so, ob sie ganz aufgeploppt ist, muss ich mit den Fingern tasten.

Also ein Vakuum ist das nicht ;) Lediglich ein leichter Unterdruck. Die ersten zwei Mensen mit Tasse konnte ich den Cup auch nicht drehen. Mittlerweile geht das. keine Ahnung warum.. auf die Dichtigkeit hat das keinen Einfluss und ich wüsste auch nicht, was ich anders mache beim Einsetzen. Lediglich meine Tasse ist nicht mehr rund, sondern oval.

Hmm, ich glaube manche haben generell Probleme die Tasse direkt nach dem Aufstehen zu entfernen und warten noch etwas, z.B. weil die Tasse dann von selbst noch etwas nach unten rutscht.

Bess, du hast geschrieben, dass MeLuna S und M, bei dir sehr schnell übergelaufen sind. Darf ich fragen nach ca. welcher Zeit? (Da ich mit meiner MeLuna nicht ganz zufrieden bin, überlege ich mir nämlich immernoch welche ich stattdessen bestellen soll und da taucht ja auch die Größenfrage wieder auf und ich kann nicht ganz einschätzen, als wie stark ich meine Mens einschätzen soll...)

BeitragVerfasst: 15. September 2015 18:41 
Sorry an alle, die das zum Xten Mal lesen:

Die MeLuna S und M laufen bei mir nach einer halben Stunde bis Stunde über. Das macht dann echt keinen Spaß. Wobei mir auch mal die Lunette 2 (33ml bis zum Rand) nach einer halben Stunde übergelaufen ist und an den starken Tagen sonst nur zwei bis drei Stunden hält. Liegt an der starken Blutung, ich verliere schon mal 100ml an einem Tag. Selbst die MeLuna XL packt das nicht über einen ganzen Tag hinweg ohne zu leeren. Ist aber auf jeden Fall besser mit der Lunette 2 im Vergleich zu MeLuna S oder M.
Die MeLuna XL ist zwar etwas größer als die Lunette 2, aber im Handling schwerfälliger. Ploppt schlecht, obwohl das Material härter erscheint als das der Lunette 2.
Außerdem haben sich alle meine MeLunas schnell verformt und die transparenten auch verfärbt. Bin daher nicht so überzeugt.

BeitragVerfasst: 16. September 2015 16:31 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: januar 2013
kihihihi! ich muss hier grad mal reinplatzen.... :mrgreen:

vor der schwangerschaft hatte ich immer probs mit den menscups (hatte meluna s (sport) und m (normal), sowie die lunette (1))... und es war immer ein totaler äkt die cups zum ploppen zu bringen! und wenns dann mal scheinbar funktioniert hat, dann waren sie trotzdem irgendwie undicht... ich war sehr frustriert!

doch DANN bekomm ich mal eben n kind und was soll ich sagen: meine extra für nach-der-schwangerschaft gekaufte yumi (2) ploppt super auf und hält dicht! hooray! und eben hab ich auch mal die lunette eingesetzt... ebenfalls anstandloses aufploppen! ich feier das grad total *sonne*

war ich vorher zu eng oder was? keinen plan... aber hoffentlich bleibts so! *durchdreh*

BeitragVerfasst: 21. September 2015 13:24 
hat sich gut eingelebt

Bess, danke für die Info und sorry wenn du das offensichtlich schon x-mal geschrieben hast :oops:

BeitragVerfasst: 21. September 2015 13:25 
Xilly, das ist doch nicht schlimm, mir tut es nur für die Leid, die hier länger aktiv sind und meine Ausführungen zum wiederholten Male lesen müssen *undweg*

BeitragVerfasst: 22. September 2015 10:54 
Ich habe auch mal eine Frage, die hier bestimmt schon diskutiert wurde. :oops:
Mein ES scheint immer relativ früh im Zyklus zu sein, so dass ich während der Mens schon messen muss, um auf 6 niedrige Werte zu kommen. Wie haltet ihr es denn mit der Tasse und dem Thermometer? Mir ist schon klar: Wo ein Kind rauskommt, ... :roll: Ich hab nun schon das 4. Thermometer in 8 Zyklen und hab Angst, dass das irgendwie dadrin knacken könnte *erschrecken*

BeitragVerfasst: 22. September 2015 12:53 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Also ich messe jetzt auch meistens mit Tasse, weil ich echt oft vergesse, dass ich ja die mens hab. Aber ich glaube das hält das Thermometer schon aus bzw. gibt die Tasse ja nach...

BeitragVerfasst: 22. September 2015 12:57 
Habe auch schon mit liegender Tasse gemessen und meinem Analogthetmometer hat das nicht geschadet.

BeitragVerfasst: 22. September 2015 15:57 
Vom Kopf her denke ich das auch, hab aber ein wenig bedenken, weil mir ein Thermometer beim Runterschütteln und ein anderes beim in die Verpackung legen gesprungen ist. Das waren ganz kleine, fiese, spitze Scherben ...

BeitragVerfasst: 22. September 2015 16:55 
Kurven-Rätslerin

Ich glaub ich muss jetzt echt Tasse wechseln. Hab jetzt seit zwei Jahren die Meluna, und krieg sie einfach nicht richtig dicht. Manchmal klappt es - wohl eher aus Zufall - oft nicht. Ist zwar bei meiner schwachen Mens kein Drama, aber lästig ist es trotzdem. Sauber krieg ich sie übrigens auch nicht richtig. Vielleicht probiere ich es mal mit der Lunette.

BeitragVerfasst: 22. September 2015 16:59 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Puh, phaeno, wenn du dich jetzt schon 2 Jahre quälst und dementsprechend wahrscheinlich auch schon echt viel ausprobiert hast, würde ich es vllt auch mal mit einer anderen Marke probieren. Es kann ja nur besser werden, ne? *freunde*

Bezüglich der immer wiederkehrenden Fragen: Einfach mal die Suchfunktion des Threads bemühen; mit großer Wahrscheinlichkeit gab es schon eine ganz ähnliche Frage.

BeitragVerfasst: 23. September 2015 06:52 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 07.01.2012
also bezüglich Thermi knacken würde ich mir jetzt mit Tasse genauso viel Gedanken machen wie ohne, wobei ich da nicht direkt mitreden kann, ich Feigling hab mir gleich ein Digitales gekauft. Hatte auch einfach praktische Gründe, weil es viel mit auf Reisen muss(te) war das einfach sicherer. Ich hab immer eher bedenken, dass ich mit dem Thermi die Tasse etwas löse und dann eine Sauerei veranstalte. Daher messe ich momentan eher nicht während der Mens (gut, bei mir ist es ja auch nicht zwingend notwendig^^).

BeitragVerfasst: 24. September 2015 13:28 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 12/2014
@Nahele: Ein Kind passt da auch nur mit ordentlich Gewalt durch - das Argument zählt also nicht so richtig ;-). Wie entspannt Cup und Thermometer nebeneinander passen hängt sehr von der individuellen Bauart ab. Bei vielen Mädels funktionrt das ohne Probleme, aber eben nicht bei allen. Wenn du dich damit unwohl fühlst würde ich an deiner Stelle nach einer Alternative suchen, z. B. ein digitales Thermometer (wurde ja schon vorgeschlagen). Du könntest auch den Messort wechseln.

@phaeno: Ich würde dir auch raten eine andere Marke auszuprobieren *zustimm*. Hab selber mit den MeLunas angefangen, war nicht schlecht aber nie perfekt. Bin inzwischen ziemlich happy mit der Lunette. Zum Thema sauber: Hast dus mal mit Reinigungstabs probiert?

Sei die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt (Mahatma Gandhi)

BeitragVerfasst: 24. September 2015 18:43 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2014
Ich habe heute morgen m mit Cup gemessen und das hat wunderbar funktioniert. Allerdings nutze ich ein digitales Thermi. Kp ob das kürzer ist und deshalb besser passt...

Ansonsten beende ich gerade die 2. Mens mit Meluna. Cup an sich finde ich weiterhin klasse. Ich habe einen besseren Überblick wie viel ich überhaupt blute - bzw eher wie wenig! Und dadurch muss ich sehr selten wechseln und kann die ganze Sache für Stunden vergessen *sonne*
Das einzige Problem: die Meluna ist oft nicht richtig dicht. Ich kann das auch mit dem Finger fühlen dass sie zunächst nicht ganz aufgeht sondern auf der einen Seite eingedellt bleibt. Im Laufe des Tages geht sie meist doch noch auf, denn wenn ich vor dem wechseln nachfühle ist sie ganz rund.
Aber gerade an den ersten Tagen ist das natürlich sehr nervig und ich würde schon gerne ohne Backup-Binde rumlaufen können, denn sonst könnte ich ja auch nur Binden nutzen... Mache ich was falsch? Gibt es Tricks? Gibt es ander Marken, die noch fester sind /besser aufgehen als die meluna Sport?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 794, 795, 796, 797, 798, 799, 800 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]