NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Temperaturkurve sieht aus wie berg und Talfahrt
BeitragVerfasst: 15. September 2015 11:37 
neu hier

NFP seit: 28.08.2015
Hallo zusammen ich bin neu hier!
Bin gerade bei zt19 und meiner ersten Temperaturkurve.

Ich habe bei zt2 morgens zu messen begonnen. nun ist es so das es eher wie eine Berg und Talfahrt aussieht :-(
Ich bin mir total unsicher diese kurve zu deuten. Ich kontrolliere auch immer meinen Schleim und da sehe ich schon unterschiede wie weißlich-dick, spinnbar und flüssig.
aber es passt nicht mit der Temperatur zusammen... geht es vielleicht noch jemand so und kann mich etwas beruhigen?

wir haben einen Kinderwunsch. Wir haben bereits einen Sohn mit 5 Jahren.
Ich habe leider immer einen SEHR SEHR unregelmäßigen Zyklus, alle Ärzte wo ich bis jetzt war haben gemeint es sei aber alles ok.
Nun habe ich eben mit NFP begonnen um mich und meinen Körper besser kennen zu lernen nur sagt die Temperatur leider was anderes als mein Zevix.

ist es euch auch so ergangen beim ersten mal?
Ich bin am Freitag auch nochmal beim FA und werde das auch nochmal mit ihr besprechen.
Nehme momentan Mönchspfeffer zur Regulierung des Zyklus.

Ich würde mich rießig über antworten Freuen.

Danke LG *hä*

Bild

Betreff des Beitrags: Re: Temperaturkurve sieht aus wie berg und Talfahrt
BeitragVerfasst: 15. September 2015 11:57 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Hast Du eine Kurve, auf die wir mal schauen können? *sonne*

Wegen des MöPf: Du kannst ja mal in die entsprechenden Threads schauen, aber soweit ich weiß, sollte MöPf nur in der HL genommen werden, da es Zyklen auch durcheinanderbringen kann, wenn man es durchweg nimmt.

BeitragVerfasst: 15. September 2015 12:23 
neu hier

Hallo ja ich hab hier eine erstellt ich muss sie aber zu Hause nochmal genauer vervollstendigen. Wie kann ich diese anhängen? Die tempi ist vollständig eingetragen.

Aha OK danke für den Tipp ich habe von der Apothekerin gesagt bekommen ich soll es 3 Monate lang durchnehmen so steht es auch in der packungsbeilage :shock:

Dann werde ich noch mal dort auch einlesen...danke

Bild

BeitragVerfasst: 15. September 2015 13:13 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Erste Frage, misst du mit einem Thermometer mit 2 Nachkommastellen? Wenn nicht, besorg dir eins, sonst macht das keinen Sinn.

Zweite Frage, deinen Schleim, hast du den nur nicht eingetragen oder nicht beobachtet? Bei Kinderwunsch ist der Schleim viel wichtiger als die Temperatur, wenn die hochgeht, ist es ja schon fast zu spät, der Schleim zeigt vorher, wenn ein Eisprung bevorsteht.

Dritte Frage, was ist mit Störfaktoren? Wenn man mal annimmt, dass die Werte an Zt14 und Zt17 gestört sind und den Zyklusanfang vernachlässigt, sieht die Kurve ja erstmal nich so schlecht aus. Gibt an den Zt14+17 irgendwas, was die Temperatur in die Höhe treiben könnte.

Vierte Frage, wie misst du? Oral muss du unter der Zunge, am Zungenbändchen anliegend, immer auf der gleichen Seite, mit geschlossenem Mund, mind. 3 min messen - vor dem Aufstehen, direkt nach dem Aufwachen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 15. September 2015 18:28 
neu hier

1: einstweilen noch eine kommastelle, da ich am anfang von zyklus kein anderes hatte und ich gelesen habe mitten drin soll man nicht wechseln (neues ist bestellt).

2: schleim war nur bei den einstellungen verborgen, habe ich nun freigegeben. ich schaue schon drauf da das davor mein einzigster anhaltspunkt war.

3: ich wüsste nicht was an den beiden Tagen anderst war als sonst :-(

4: ich messe im Mund unter der zunge beim Zungenbändchen immer links direkt nach dem aufwachen.

Danke für deine Anhaltspunkte ich werde halt mal weiter beobachten und die zwei tage mal ignorieren.

Bild

BeitragVerfasst: 17. September 2015 13:10 
Inventar

Hallo hope,

zu 1. Wenn du mit dem neuen Thermometer noch die nötigen 6 Tieflagenwerte für die Auswertung schaffst, kannst du den Zyklus schon auswerten. Mit einem Thermometer mit 1 Nachkommastelle ist eine regelkonforme Auswertug gar nicht möglich. Also wenn du aus deiner üblichen Zykluslänge vermuten kannst, dass sich die 6 noch ausgehen können, würde ich wechseln, sobald du es bekommst.

zu 2. Bei mir wird der Schleim in deiner Kurve nicht angezeigt, darum kann ich nichts Spezifisches dazu sagen. Nur allgemein: Die Eireifung passiert in Wellen, es kann vorkommen, dass schon vor dem Eisprung der Östrogenspiegel hoch genug ist, dass Zervixschleim sehr guter Qualität produziert wird. Genau deswegen braucht man u.a. die Temperatur als 2. Zeichen, um sicher sein zu können, dass ein Eisprung passiert ist.

zu 3. Welche Bedingungen müssen denn erfüllt sein, damit du einen Wert klammern darfst? Erfüllen deine Werte an diesen 2 Tagen sie? (Hast du das Buch Natürlich & sicher zum Nachschauen?)

Die Hilfslinie irritiert mich, aus welchem Grund hast du sie dorthin gelegt, wo sie liegt?

Bis auf ZT 14 finde ich die Berg- und Talfahrt nicht dramatisch, ein bisschen Schwankung ist normal. Mit dem richtigen Thermometer kann da schon was draus werden. :-)
Wenn du dann immer noch solche Ausreißer hast, kannst du entweder noch genauer wegen Störfaktoren schauen, sprich möglichst viel Notizen machen, z.B. Schlafdauer, Temperatur im Raum/Wärmegefühl beim Aufwachen, ob du davor schon mal wach warst und vielleicht aufgestaden bist, ob du direkt nach dem Aufwachen gemessen hast oder noch gedöst hast, Stress etc. Oder, wenn da nix rauskommt, könntest du noch einen anderen Messort probieren, ob es da stabiler wird.

BeitragVerfasst: 17. September 2015 13:39 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Hallo hope
Von den Schleimkürzel, die in deiner Kurve stehen, sind leider die meisten falsch. Zu welcher Kategorie gehört denn z.B. fadenziehend?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]