NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gefälschte Postings (Mirena): Ethikrat rügt Bayer
BeitragVerfasst: 11. September 2015 22:55 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Bayer ist in dieser Woche vom Ethikrat dafür gerügt worden, dass eine Agentur im Auftrag und im großen Stil Fake-Postings verfasst hat, in denen u. a. die Mirena gelobt wurde:
Coordination gegen Bayer-Gefahren
apotheke adhoc

CBG hat geschrieben:
Die Agentur aus Wien hatte über Jahre hinweg mit Hilfe erfundener Identitäten hunderttausende gefälschter Kommentare gepostet, unter anderem bei Facebook, YouTube und Spiegel.de. Auch Einträge bei wikipedia frisierte mhoch3.

Solche Postings landen ja auch bei uns, auch wenn sie bei uns keine große Überlebenschance haben. Ich bin trotz allem überrascht, in welchem Umfang das stattfindet. Also, dass Bayer da einen so großen Etat bereitstellt und eine Agentur das Netz in diesem Ausmaß und auf zig Wegen damit zuspammt. Bisher hatte ich irgendwie doch so eine naive Vorstellung gehabt, dass sich große Firmen da nicht in dem Maße die Hände schmutzig machen (sondern dann eher auf Werbe-Webseiten und so setzen). Die Agentur hatte neben Bayer noch andere Kunden (die Bank Austria, die win2days/Österreichische Lotterien, die Partei ÖVP Wien, der Postbus, TUI Österreich und Universal Music).
CBG hat geschrieben:
Insgesamt gehen rund 10 Prozent des Marketing-Budgets großer Unternehmen in Social Media. Täglich werden Millionen Postings gescannt, um das Verhalten der KonsumentInnen in Echtzeit zu erfassen und personalisierte Werbung zu ermöglichen. Wegen ihrer erhöhten Glaubwürdigkeit nehmen dabei private Internet-Kommentare einen immer größeren Raum ein. Angesichts der Vielzahl von „Social Media Agenturen“ muss jedoch davon ausgegangen, dass die Mehrzahl solcher Bewertungen gefälscht ist.
Besonders hübsch finde ich ja die Begründung, warum es nicht strafrechtlich verfolgt wird:
CBG hat geschrieben:
Zwar verbiete es das Heilmittelwerbegesetz, „eine aus fachkundigen Kreisen vorgegebene objektive Informationsvermittlung vorzutäuschen“. Im vorliegenden Fall handele es sich jedoch nicht um Experten, sondern um Laien (wenn auch fingierte), weswegen das Gesetz nicht greife.

Damit ist das Werbeverbot dann ja komplett ad acta gelegt! *daumenhoch* Solange keine Experten drin vorkommen, passt ja alles.

Betreff des Beitrags: Re: Gefälschte Postings (Mirena): Ethikrat rügt Bayer
BeitragVerfasst: 11. September 2015 22:59 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Das ist ja heftig! :shock:
Ich finde ja, mit ein bisschen Zeit im Netz merkt man am "Ton" eines Posts sehr schnell, woher der Wind weht. Aber Menschen, die sich grade erst informieren oder nicht so intensiv im Netz sind, werden das vermutlich kaum mitbekommen...
Einfach nur krass, mir war das in dem Umfang auch überhaupt nicht bewusst.

Für die Pille denken sie sich aber wohl sowieso möglichst viele Unterwanderungmethoden aus (oder fällt es mir da nur so sehr auf?) - es gab ja sogar mal Plakate für die Qlära (oder wie sie sich auch schrieb).
*kopfkratz*

Edit: "Rüge" ist auch so nett - ich hoffe, dass es im Internet verbreitet wird, so dass sie wenigstens ein bisschen negativ auffallen, wenn es schon keine Strafe gibt. :roll:

BeitragVerfasst: 11. September 2015 23:13 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Hier ist übrigens der Original-Artikel von letztem Jahr, der den Anstoß gab für Anzeige und Rüge:

Die Netzflüsterer - Wie Parteien und Banken, Pharmakonzerne und Staatsunternehmen das Internet über die Wiener PR-Agentur Mhoch3 mit hunderttausenden Postings manipulierten.

@Rüge: Ich habe gerade nachgesehen, bei dem Ethikrat handelt es sich um den österreichischen PR-Ethikrat. Das ist wie z. B. auch der deutsche Presserat ein Selbstkontroll-Gremium, also ist das sowieso ein rein symbolisches "Dududu" *tztz* unter Freunden.

BeitragVerfasst: 22. September 2015 14:25 
hat sich gut eingelebt

Interessant. Ich habe das ganze abti- Bayer lange nicht mehr verfolgt. Das die jetzt auch auf sozial Media setzen, okay. Aber gefakte Kommentare.

Da sieht man dir Ehrlichkeit des Konzerns.

BeitragVerfasst: 22. September 2015 14:48 
alte Häsin

Wirklich überraschend ist es nicht, aber trotzdem echt schockierend.
Mich macht sowas echt wütend.

"Man muss den Dingen die eigene, stille, ungestöre Entwicklung lassen, die tief von innen kommen muss und durch nichts gedrängt oder beschleunigt werden kann. Alles ist austragen und dann gebären." Rainer Maria Rilke

BeitragVerfasst: 22. September 2015 15:13 
hat sich gut eingelebt

Ja. Vor allem macht es mich wütend, dass es allgemein so hingenommen wird.

@ Mandala Deine Signatur ist toll. :verliebt:

BeitragVerfasst: 29. September 2015 19:38 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2012
Krass, sowas hätte ich nicht erwartet. :shock:
Dass einige Firmen probieren, bestehende Regelungen zu unterwandern, schockiert mich an sich nicht, aber mit welcher Methodik und für wieviel Geld da gearbeitet wird ... unfassbar! *nein* Schade, dass man Bayer da offenbar nicht gesetzlich belangen kann.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]