NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 00:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 394 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fortgeschrittene NFPlerinnen (3. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 8. September 2015 06:59 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012
Jap, man sieht wohl die Kurven nicht, in die heute schon was eingetragen wurde...

BeitragVerfasst: 8. September 2015 07:14 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Ah ok, ich bin immer ganz traurig...ein Morgen ohne Kurve...da fehlt mir irgendwie was ;-)

BeitragVerfasst: 8. September 2015 07:20 
Fingerwundschreiberin

Ja, ich fand es auch etwas befremdlich, dass ich meine Kurve nicht mehr sehen konnte, nachdem ich meine Werte eingetippt hatte ._. So n komisches Gefühl der mangelnden Selbstkontrolle und des Kurvenstaunens :oops:

BeitragVerfasst: 8. September 2015 07:41 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 16.06.2010
Jepp, meine Kurve ist auch verschwunden.

Im "Tee-Thread" herrscht die Meinung, dass frau auf jeden Fall eine Kur von drei Monaten machen soll und täglich eine bestimmte Menge trinken sollte...

BeitragVerfasst: 8. September 2015 10:08 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Frühjahr 2011
WuMi hat geschrieben:

edit: Zeigt es bei euch die Kurven heute auch wieder nicht an? Bei mir andere schon, aber die eigene nicht...

Ich seh heute wieder weder die eigene noch fremde Kurven. :-(

BeitragVerfasst: 8. September 2015 17:56 
alte Häsin

Jetzt ist sie wieder da die Kurve!!! :applaus: :applaus: :applaus:
Supernovae hat geschrieben:
Jepp, meine Kurve ist auch verschwunden.

Im "Tee-Thread" herrscht die Meinung, dass frau auf jeden Fall eine Kur von drei Monaten machen soll und täglich eine bestimmte Menge trinken sollte...
Täglich in der HL für 3 Monate? Naja, vielleicht versuch ichs nochmal, in der Zwischenzeit bin ich eh auch beim FA, dann hör ich mir mal seinen Senf an...

BeitragVerfasst: 8. September 2015 18:30 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Regenbogen hat geschrieben:
Um die eizellreifung und die ZS-Qualität zu verbessern. Ggf. verkürzt sich die TL dadurch, aber nicht zwingend, wenn der Teil eh in Ordnung war.

Wichtig ist vor allem, dass man ohne eine vernünftige Eizellenqualität auch oft keine vernünftige Hochlage hat. Ich halte es daher für sinnvoll, beide Tees zu trinken, wenn man nicht genau weiß, woher die Probleme eigentlich kommen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 8. September 2015 19:02 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Ich hab den Tee damals auch wegen später ES und kurzen HL getrunken, aber hat wie gesagt eher nichts gebracht bzw. hatte ich dann immer noch kurze HL und frühere SB. Der TL-Tee war tatsächlich lecker, im Gegensatz zum HL-Tee und zwei selbstgemischten Tees, die wirklich eklig waren ;-)

Und ich möchte gerne träumen mit offenen Augen, möchte sehen und verstehen und Gefühle erlauben - ich will der Welt um mich herum ohne Angst vertrauen, möchte an die Hoffnung glauben.. Und damit bin ich nicht allein!
Bukahara - Vogel

BeitragVerfasst: 8. September 2015 19:25 
alte Häsin

Dina hat geschrieben:
Regenbogen hat geschrieben:
Um die eizellreifung und die ZS-Qualität zu verbessern. Ggf. verkürzt sich die TL dadurch, aber nicht zwingend, wenn der Teil eh in Ordnung war.

Wichtig ist vor allem, dass man ohne eine vernünftige Eizellenqualität auch oft keine vernünftige Hochlage hat. Ich halte es daher für sinnvoll, beide Tees zu trinken, wenn man nicht genau weiß, woher die Probleme eigentlich kommen.
Aha. Ok, naja, vielleicht teste ich das mal.

BeitragVerfasst: 11. September 2015 07:21 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 16.06.2010
Soo...
Wer sagt mir denn mal was mit meiner Kurve los ist? Die soll nicht so Zacken!

BeitragVerfasst: 11. September 2015 09:57 
Supernovae, warum hast Du ZT24 denn geklammert? Dafür sind doch die Bedingungen gar nicht erfüllt.

Edit: Ach so ja, geklammert hast Du nicht, aber SF drin stehen.

Die HiLi liegt aber so falsch, denn Du dürftest weder ZT21 noch 24 klammern. Wegen der HiLi hatte ich auch zunächst gedacht, Du hättest die Werte geklammert oder hättest noch die Absicht, dies zu tun.

BeitragVerfasst: 11. September 2015 10:23 
Jetzt in eigener Sache einige Fragen.

1. Zyklus Nr. 21. Da konnte ich mit AR1 auswerten, fand das Niveau der ersten vier höheren Messungen aber absolut nicht überzeugend (liegen alle vier in meinem TL-Niveau). Erst danach ging die Temperatur hoch, hat aber lediglich 36,75°C erreicht. Sonst gehen meine Hochlagen bis 37°C. Dann ging es sehr schnell wieder auf die HiLi zu.

Frage: War der Zyklus wohl anovulatorisch? Denn die Hochlage sieht sehr anders aus als sonst bei mir. Die daran anschließende Mens war für meine Verhältnisse sehr schwach, ich habe aber noch bis heute leichte SB.

2. Mein aktueller Zyklus gibt mir zu denken. Bin am Mittwoch aus dem Urlaub zurück gekommen, es sind zwei Stunden Zeitverschiebung. Also habe ich gestern früh nach Deutscher Zeit um 06:30h gemessen, das wäre am Urlaubsort allerdings 04:30h gewesen. Der Wert war recht hoch, aber noch innerhalb meines normalen TL-Niveaus. Heute habe ich dann um 07:00h gemessen, das wäre am Urlaubsort 05:00h. Der Wert war mit 36,75 schon eindeutig Hochlage meiner Meinung nach.

Da ich nicht weiß, ob der Jetlag von zwei Stunden stört und die Werte in einem potenziellen Anstieg liegen, müsste ich sie klammern, oder? Oder müsste ich nur ZT9 klammern, aber nicht ZT8, da letzterer nicht aus dem TL-Niveau ragt? Oder soll ich jetzt erst mal abwarten?

Danke im Voraus für eure Hilfe *sonne*

BeitragVerfasst: 11. September 2015 18:35 
Fingerwundschreiberin

Zu 1.) Für die schwache Mens könnte auch eine schwächer ausgebildete GB-Wand verantwortlich sein. Progesteron ist dafür zuständig oder? Und ist das gleiche Hormon nicht auch für den Temperaturanstieg verantwortlich? Dann wäre die Kausalkette ja: ES -> niedriges Progesteron -> niedrige /kurze mit wenig GB-Wandaufbau -> schwache / kurze Mens
Ich bin mir aber nicht ganz sicher, dass das so stimmt ^^"

2) Meine Horrorvorstellung *angst* Also ich glaube, mein Körper wäre restlos verwirrt, was die Messzeit betrifft und das bestimmt mehr als nur den 1. Tag. Ich würde wahrscheinlich beide Werte klammern und könnte überhaupt nicht einschätzen, wann mein Körper mit der 'normalen' Zeit wieder klar kommt. Aber ich fürchte, bei dem potentiellen SF ist eine eindeutige Antwort gar nicht möglich, da da doch viel eigenes Ermessen mit reinspielt. Du bist sonst gar nicht messzeitabhängig, oder?

BeitragVerfasst: 11. September 2015 18:40 
Danke für Deine Antwort, Undomiel *sonne*

Zu 1.) Ich denke auch, dass in der zweiten Zyklusphase von Zyklus Nr. 21 zu wenig Progesteron gebildet wurde und somit auch weniger Gebärmutterschleimhaut aufgebaut wurde. Entsprechend die schwache Mens. Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob ich einfach nur zu wenig Progesteron hatte oder ob der Zyklus sogar anovulatorisch war? Wobei, die Temperatur ist ja schon hoch gegangen, wenn auch nur wenig.

2.) Hm, ich messe ja meist zwischen 6 und 7h, daher bin ich nicht sicher, ob ich messzeitabhängig bin oder nicht. Vor allem nicht wenn es darum geht, zwei Stunden früher als gewohnt zu messen, was durch den Jetlag jetzt ja der Fall ist. Vielleicht ist dieses "früher messen" in der Tat ein SF? Kann es echt nicht einschätzen.

Ich kann aber auch nicht eine sehr frühe ehM ausschließen, ich neige zu frühen Temperaturanstiegen. ZT 8 oder 9 wäre arg früh, aber ich halte es nicht für unmöglich *kopfkratz*

Edit: Was für eine frühe ehM spräche, ist der früh und in großer Menge aufgetretene S+-Schleim.

BeitragVerfasst: 11. September 2015 18:49 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Ca. Juli 2014
Also ich würde beide werte klammern, wobei natürlich jeder Körper verschieden funktioniert. Bei wäre das auch eine katastrophe mein Körper wäre auch völlig verwirrt. :-(
Ich habe bei dir schon das Gefühl, das du eher immer in der gleichen zeit misst und drum würde ich klammern.
Es ist wirklich schwierig... denn deine Zyklen entsprechen im Moment so gar nicht "deinem Schema" sie sind nämlich immer perfekt normalerweise :-)

Mit Engel 02/2009 Caro87 und das Leben im Ländle

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 394 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]