Kurz vorweg: das Gel kam rechtzeitig vor der der Urlaubswoche an und wurde demnach sofort einer intensiven Testwoche unterzogen.

Na dann:
Diagel Weiß - von der Zieten Apotheke, Berlin
Wie verhütet's?Zitronensäure 1 g
Wo kriegt man's her? Preis?Zieten Apotheke, Berlin
Allgemeine Website:
klick. Online Shop:
klick (via: Frauen - Verhütung - Diaphr.-Gele).
Einzelpreis: 100 g für 7,98 €. Zzgl. USt, Verpackung + Versand =
13,90 € gesamt.
Versand: via DPD (bestellt Mo. nachmitt., angekommen Mi. vormitt.)
Zahlung: per Rechnung (D + AT. Ausland nur auf Vorkasse)
sonstige InhaltsstoffeZitronensäure 1,00 g
Glycerin 85% 76,00 g
Weizenstärke 8,00 g
Traganth 4,00 g
Gereinigtes Wasser ad 100 g
keine Konservierungsmittel ! (Näheres zur Haltbarkeit + Lagerung s.u. Im Zieten-Milchsäuregel ist Konserv.mittel enthalten.)
VerpackungGebinde: Tube
Informativer Beipackzettel
(s.u. Fotos, Hervorhebungen von mir)Auf der Tube ist ein Aufkleber mit Herstellungs- und Verwendungsdatum, sowie Chargennummer.
Haltbarkeit: nach dem Öffnen innerhalb von 3 Monaten verbrauchen. Verschlossen und trocken bei max. 25°C lagern.
Aussehen...Konsistenz: sehr fest, "rau", griffig, nicht flutschig
(Erinnert mich an die Oberfläche von italienischen Manufakturspaghetti, das Caya-Gel dagegen an Industriespaghetti.)Farbe: weißlich
Aroma: nahezu geruchlos; geschmacklich eine sehr feine Zitronennote auf der Zunge.
Gesamtbeurteilung / im PraxiseinsatzMeine Vergleichsbasis ist das Caya-Gel (Milchsäure): es ist etwas weicher und ließ sich deshalb immer direkt aus der Tube heraus großzügig kreisförmig in das Dia hineingeben (ein großer Gelkreis nahe am Rand und ein kleinerer zentraler Kreis/Klecks). Mit den Fingern wollte ich das Gel ungern anfassen, die wollte ich immer trocken lassen, weil das Gel eben auch glatt und flutschig ist, und nur so war zu vermeiden, dass das Dia zum glitschigen Flummi wird.
Am Ende der +8h behält es dafür seine Konsistenz immer noch relativ bei - so gesehen ein recht guter Kompromiß.Also zum Zitrogel:
Handling: gefällt mir sehr gut!
Aufgrund dessen Festigkeit kleckse ich nun 3 Eckpunkte im Dia. Die verstreiche ich dann mit dem Finger kreisförmig, bis die ganze Innenseite bedeckt ist. Weil das Gel eben schön griffig ist, lässt es sich sehr gut flächig verteilen. Nichts wird flutschig.
Das Dia bleibt also sicher in der Hand beim Ansetzen an den SE und dann beim Einsetzen (es reicht ja, ggfs. den Dia-Rand mit der Zunge anzufeuchten). Das Gel verbleibt praktisch komplett fix dort, wo es hingehört: im Dia.

das Vorbereiten des Dias geht mir jetzt schneller von der Hand, das ganze Einsetzen funktioniert besser. Ein Rutsch, und es sitzt. Demnach wird auch das ganze Konzept für mich gefühlt sicherer.
Empfinden: Ich habe nix gespürt,

hat auch nix gemerkt. Kein Brennen o.ä.

gut vertragen.
Nachteil: Konsistenzverlust.
Wir hatten im Urlaub verschiedene Varianten nach dem Einsetzen: GV unmittelbar, nach 2h, oder auch mal doch keinen und es blieb über Nacht ungenutzt ca. 6h drin. Demnach: "kalt" bzw. nur bei der eigenen Körperwärme behält es seine feste Struktur ziemlich gut bei. Durch GV beginnt dieser Konsistenzverlust schneller. Ich denke, es liegt an der mechanischen "Arbeit" bei der Penetration und der zusätzlichen "Hitze". Es rinnt dann schon etwas aus, aber bis 6h danach geht es noch. In weiteren 2h (um die bekannten 8h voll zu machen) verliert es diese Restfestigkeit aber rapide und frau rinnt aus.
Mich stört eher dieses Ausrinnen - vorsorgliche Slipeinlage also empfehlenswert. Um eine geringere Sicherheit mache ich mir weniger Gedanken, kann mir aber vorstellen, dass das manche Frauen komisch finden.
Coffeebean, wie sind da Deine Erfahrungen?Aber: meiner Meinung nach ein
Vorteil im Nachteil ist, dasss frau nach diesen 8h
sehr schnell wieder mit der ZS-Beobachtung weitermachen kann.
Beim Caya-Gel hatte ich nach dem Entfernen nochmal eine zusätzliche gewisse Wartezeit, bis dessen Reste ausgeronnen sind.