NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Testreihe: Verhütungsgele (für Dia &Co)
BeitragVerfasst: 4. September 2015 15:54 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Ach so, die dürften das also überhaupt gar nicht mehr herstellen und nicht mehr anbieten?

BeitragVerfasst: 6. September 2015 17:25 
Kurven-Entwirrerin

Nach meinem Kenntnisstand der Gesetze nein, es sei denn natürlich sie vertreiben es als Medizinprodukt :-) Irgendwo im festgepinnten Gele-Faden steht, dass sie die Rezeptur und Herstellungsvorschrift von Contracep übernommen haben. Das Vaginalgel des NRF ist seit ca. 2009 als Medizinprodukt eingestuft.

Ich habe mir das Gel nun fix bestellt ;-) aus Neugier.

BeitragVerfasst: 8. September 2015 09:33 
Fingerwundschreiberin

Coffeebean, vielen Dank für Deine Erläuterungen & daß Du Dich hier (wie auch im anderen Dia-Gel-Faden) immer noch so einbringst. :-))) Nur noch zum Verständnis: NRF steht für das vorhin erwähnte Neue RezeptFormularium, stimmts?
Das mit der Rezepturübernahme hatte ich drüben auch gelesen. Allerdings ist das ja mittlerweile um die 10 Jahre her, da dachte ich, es könne evtl. derweil sich iwas geändert haben; zudem las es sich für mich so, als ob sie sich um das Rezept zumindest bemüht hatten, aber ob sie es tatsächlich erhielten, war mir nicht klar.

Magst Du vom Zitrogel berichten? :-)
Nichtsdestotrotz steht es eh schon so gut wie fix auf der Einkaufsliste. Bin einfach mal neugierig auf Zitrogel. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 9. September 2015 07:18 
Kurven-Entwirrerin

Ja genau, das bedeutet NRF.

Das Zitrogel ist kleisterartig - es ist ja auch gequollene, verkleisterte Weizenstärke enthalten. Tragant ist auch eher gummiartig. Es ist von der Konsistenz sehr fest und sieht weiß aus. Es riecht praktisch gar nicht.

Das Milchsäuregel ist von der Konsistenz und Aussehen ähnlich dem Contragel grün und leider riecht es auch ein bisschen; der Geruch kommt einfach von der Milchsäure. Als ich das Gel einmal selbst hergestellt habe, hat es ebenso gerochen.

Heute mittag kann ich mal ein Foto machen :-)

BeitragVerfasst: 19. September 2015 22:41 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Ist etwas über die Haltbarkeit der Gele angegeben (angebrochen/unanbegrochen)? Um Versandkosten zu sparen, würde ich mir dann einen Vorrat anlegen :-)

BeitragVerfasst: 20. September 2015 14:10 
Das Contragel sieht ja im Vergleich zu den beiden anderen sehr flüssig aus. Ob die festeren Varianten deshalb dann besser verhüten? Also einfach, weil sie zäher sind und besser im Dia an der richtigen Stelle bleiben? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 20. September 2015 14:25 
Kurven-Entwirrerin

Bei beiden Gelen wird eine Verwendbarkeitsfrist von 1 Jahr ab Herstellung angegeben. Wobei ich z.B. eine Charge aus dem April sowie eine aus dem Mai habe und die dann entsprechend im April/Mai 2016 ablaufen würden.

BeitragVerfasst: 20. September 2015 14:42 
Kurven-Entwirrerin

Ich kann leider nicht mehr editieren, aber hier ist das Foto zum Vergleich:

links das Contragel grün, in der Mitte das Zitronengel und rechts das Milchsäure-Gel.

BeitragVerfasst: 20. September 2015 15:46 
NFP-Prinzessin

Mir ist das sympathischer, wenn das Gel etwas dick"flüssiger" ist.
Bin gespannt :-)

Endlich kein Gel mehr aus einer Aluminiumtube :-)

BeitragVerfasst: 20. September 2015 16:40 
Fingerwundschreiberin

Hi Mädels, ich hatte das Zitrogel zwischenzeitlich auch bestellt und erst gestern bereits erstmalig im Einsatz. Soweit, so zufrieden. Ich hab auch ein Posting gemäß vorangegangenem Layouts vorbereitet und werd das baldmöglichst abschicken. :-)

Schnell ein Nachtrag für die Mädels:
- Zitrogel hab kein Konservierungsmittel, das Milchsäuregel schon. Coffebean, beim Zitro steht doch deshalb da, man soll es innert 3 Monaten verbrauchen, dachte ich?
- Zitro: in einer Alutube, nur das Mi.s.-Gel im Pumpspender.
- Festigkeit: ja, sehr fest, finde das beim Auftragen ins Dia sehr praktisch, da ist nix flutschig, und kein Schwimmerle kommt da durch. Aber nach +8h ist es doch recht flüssig, finde ich. Da bleibt das Cayagel (Mi.s.) fester, finde ich.

BeitragVerfasst: 20. September 2015 17:12 
Kurven-Entwirrerin

Upsi, ja genau Haltbarkeit nach Anbruch 3 Monate (allerdings bei beiden Gelen). Hatte das nicht auf dem Schirm, weil die Gele einen extra "Beipackzettel" haben.

BeitragVerfasst: 28. September 2015 09:15 
Fingerwundschreiberin

Kurz vorweg: das Gel kam rechtzeitig vor der der Urlaubswoche an und wurde demnach sofort einer intensiven Testwoche unterzogen. :mrgreen: Na dann:

Diagel Weiß - von der Zieten Apotheke, Berlin

:arrow: Wie verhütet's?
Zitronensäure 1 g

:arrow: Wo kriegt man's her? Preis?
Zieten Apotheke, Berlin
Allgemeine Website: klick. Online Shop: klick (via: Frauen - Verhütung - Diaphr.-Gele).
Einzelpreis: 100 g für 7,98 €. Zzgl. USt, Verpackung + Versand = 13,90 € gesamt.
Versand: via DPD (bestellt Mo. nachmitt., angekommen Mi. vormitt.)
Zahlung: per Rechnung (D + AT. Ausland nur auf Vorkasse)

:arrow: sonstige Inhaltsstoffe
Zitronensäure 1,00 g
Glycerin 85% 76,00 g
Weizenstärke 8,00 g
Traganth 4,00 g
Gereinigtes Wasser ad 100 g
:!: keine Konservierungsmittel ! (Näheres zur Haltbarkeit + Lagerung s.u. Im Zieten-Milchsäuregel ist Konserv.mittel enthalten.)

:arrow: Verpackung
Gebinde: Tube
Informativer Beipackzettel (s.u. Fotos, Hervorhebungen von mir)
Auf der Tube ist ein Aufkleber mit Herstellungs- und Verwendungsdatum, sowie Chargennummer.
Haltbarkeit: nach dem Öffnen innerhalb von 3 Monaten verbrauchen. Verschlossen und trocken bei max. 25°C lagern.

:arrow: Aussehen...
Konsistenz: sehr fest, "rau", griffig, nicht flutschig (Erinnert mich an die Oberfläche von italienischen Manufakturspaghetti, das Caya-Gel dagegen an Industriespaghetti.)
Farbe: weißlich
Aroma: nahezu geruchlos; geschmacklich eine sehr feine Zitronennote auf der Zunge.

:arrow: Gesamtbeurteilung / im Praxiseinsatz
Meine Vergleichsbasis ist das Caya-Gel (Milchsäure): es ist etwas weicher und ließ sich deshalb immer direkt aus der Tube heraus großzügig kreisförmig in das Dia hineingeben (ein großer Gelkreis nahe am Rand und ein kleinerer zentraler Kreis/Klecks). Mit den Fingern wollte ich das Gel ungern anfassen, die wollte ich immer trocken lassen, weil das Gel eben auch glatt und flutschig ist, und nur so war zu vermeiden, dass das Dia zum glitschigen Flummi wird.
Am Ende der +8h behält es dafür seine Konsistenz immer noch relativ bei - so gesehen ein recht guter Kompromiß.

Also zum Zitrogel:

:check: Handling: gefällt mir sehr gut! *daumenhoch*
Aufgrund dessen Festigkeit kleckse ich nun 3 Eckpunkte im Dia. Die verstreiche ich dann mit dem Finger kreisförmig, bis die ganze Innenseite bedeckt ist. Weil das Gel eben schön griffig ist, lässt es sich sehr gut flächig verteilen. Nichts wird flutschig.
Das Dia bleibt also sicher in der Hand beim Ansetzen an den SE und dann beim Einsetzen (es reicht ja, ggfs. den Dia-Rand mit der Zunge anzufeuchten). Das Gel verbleibt praktisch komplett fix dort, wo es hingehört: im Dia.
:arrow: das Vorbereiten des Dias geht mir jetzt schneller von der Hand, das ganze Einsetzen funktioniert besser. Ein Rutsch, und es sitzt. Demnach wird auch das ganze Konzept für mich gefühlt sicherer.
:check: Empfinden: Ich habe nix gespürt, *mann* hat auch nix gemerkt. Kein Brennen o.ä.
:arrow: gut vertragen. :-)

:idea: Nachteil: Konsistenzverlust.
Wir hatten im Urlaub verschiedene Varianten nach dem Einsetzen: GV unmittelbar, nach 2h, oder auch mal doch keinen und es blieb über Nacht ungenutzt ca. 6h drin. Demnach: "kalt" bzw. nur bei der eigenen Körperwärme behält es seine feste Struktur ziemlich gut bei. Durch GV beginnt dieser Konsistenzverlust schneller. Ich denke, es liegt an der mechanischen "Arbeit" bei der Penetration und der zusätzlichen "Hitze". Es rinnt dann schon etwas aus, aber bis 6h danach geht es noch. In weiteren 2h (um die bekannten 8h voll zu machen) verliert es diese Restfestigkeit aber rapide und frau rinnt aus.
Mich stört eher dieses Ausrinnen - vorsorgliche Slipeinlage also empfehlenswert. Um eine geringere Sicherheit mache ich mir weniger Gedanken, kann mir aber vorstellen, dass das manche Frauen komisch finden.
Coffeebean, wie sind da Deine Erfahrungen?

Aber: meiner Meinung nach ein Vorteil im Nachteil ist, dasss frau nach diesen 8h sehr schnell wieder mit der ZS-Beobachtung weitermachen kann. Beim Caya-Gel hatte ich nach dem Entfernen nochmal eine zusätzliche gewisse Wartezeit, bis dessen Reste ausgeronnen sind.

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2015 11:15 
Kurven-Entwirrerin

Bezüglich des Konsistenzverlustes sagt mein Fachbuch, dass die Konsistenz der Traganth-Gele gegenüber pH Verschiebungen recht empfindlich ist. Stabile Zubereitungen ergeben sich im pH Bereich 4-6,5.

Als Dia-Gel verwende ich nur das Contragel grün; die anderen beiden nicht weil das eine sowieso ein Milchsäuregel ist, wie das Contragel, das Zitro-Gel nicht weil Traganth mikrobiell vorbelastet sein kann (was wohl durch Zugabe von Ethanol bzw. Erhitzung umgangen wird dabei verfliegt der Ethanol wieder) und auch die enthaltene Stärke schnell einem mikrobiellen Befall unterliegt.

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2015 13:17 
Fingerwundschreiberin

Ah, ok, danke Dir! Das heisst ja, dass der Konsistenzverlust quasi vorprogrammiert ist, da das vaginale Milieu ja idR unter 4,5 liegt.
Wie gesagt, bis 6h post-GV geht's. Welcher Frau also die WHO-Empfehlung reicht (wie mir), da ist das Ausrinnen dann eher geringfügig und somit kein großes Problem.
Was den Haltbarkeitsaspekt angeht - bin zuversichtlich, dass ich innerhalb der angegebenen 3 Monate den Großteil verbrauchen werde und vertraue darauf, dass es bis dahin nicht kippt. Aber ja, die abzusehende GV-Frequenz mag beim Kauf eine Rolle spielen, sonst wirft frau Geld zum Fenster raus..
Bin grad einfach nur so froh, dass er es auch verträgt. :-)

BeitragVerfasst: 15. Mai 2016 13:32 
NFP-Prinzessin

Ich hab die gleiche Erfahrung mit dem Zitronengel aus der Zietenapotheke und mich stört, dass es so flüssig wird.

Hat jemand das Caya-/Contragel mal mit dem Milchsäuregel aus der Zietenapotheke verglichen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]