NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Hast du außer normalem ZS noch anderen "Ausfluss"?
Ja! 23%  23%  [ 14 ]
Nein! 77%  77%  [ 46 ]
Abstimmungen insgesamt : 60
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. August 2007 12:08 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2006
Ja, auch wenn ich den Mooncup trage, finde ich noch weißen cremigen Schleim. Also muss die Scheidenwand selber auch noch was produzieren.
Aber ich mags nicht Ausfluss nennen, das klingt so lieblos. Und ich finde es aber überhaupt nicht schlimm.
Riecht bei mir übrigens sehr stark milchsauer, wird also wirklich was anderes sein als der Zervixschleim.

LG, Katrin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. August 2007 12:26 
NFP-Prinzessin

Zitat:
vielleicht könnte mir eine der "kaum-Schleimerinnen" erklären, ob es bei ihnen tatsächlich so ist, dass der Scheideneingang einfach trocken ist - so richtig trocken?

Der Eingang ist nicht trocken, er ist feucht - aber eben nur die Schleimhautfechte. Abnehmen lässt sich da nix - ich finde zu keinem Zeitpunkt im Zkylus irgend etwas abnehmbares am SE, dafür am Muttermund schönen S-Schleim und schönen S+-Schleim.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. August 2007 12:31 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Wo war denn diese schöne Erklärung wie die Milchsäure in unsere Scheide kommt? War das in dem anderen Forum Estreya?
Jedenfalls, wenn ihr ganz fleisige Kreaturen habt, vielleicht produzieren die einfach zu viel? Meine andere Erklärung: Erregungsschleim wird ja auch vorne in der Scheide produziert, was wenn diese Drüsen ab und zu stimuliert werden und sich dass dann mit ein bisschen anderem Zeug mischt? So wäre zumindest das Tässchen-Geschleime erklärt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. August 2007 12:35 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
@Estreya
Danke für die Aufklärung! :mrgreen:

(um es mal bei mir zu verdeutlichen: ich halte den Finger an mich dran und wenn ich ihn nicht sofort am Papier abwische, tropft es runter ...)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. August 2007 12:37 
NFP-Prinzessin

Wow, dann sind wir völlig die genauen Gegensätze :shock: . Das Tropfen kenne ich aus seltenen Momenten um den ES herum - da stehe ich morgens auf und der ZS tropft das Bein herunter. Das ist dann aber wirklich ZS, der wie Wasser ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. August 2007 12:41 
nicht mehr ganz so neu

Estreya hat geschrieben:
Der Eingang ist nicht trocken, er ist feucht - aber eben nur die Schleimhautfechte. Abnehmen lässt sich da nix - ich finde zu keinem Zeitpunkt im Zkylus irgend etwas abnehmbares am SE, dafür am Muttermund schönen S-Schleim und schönen S+-Schleim.

Genauso ist es bei mir auch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. August 2007 12:46 
wohnt hier

nein wenn nicht Mens, Ejakulation, Scheidenfeuchtigkeit, Erregungsschleim gemeint ist oder ich einen Pilz habe. (Hab ich seit Absetzen nicht mehr 8-) )

Was sollte da auch sonst noch rauskommen? *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. August 2007 12:48 
NFP-Prinzessin

Genau, das ist alles nicht gemeint

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. August 2007 12:49 
Hochlagenjunkie

Lune hat geschrieben:
Meine andere Erklärung: Erregungsschleim wird ja auch vorne in der Scheide produziert, was wenn diese Drüsen ab und zu stimuliert werden und sich dass dann mit ein bisschen anderem Zeug mischt? So wäre zumindest das Tässchen-Geschleime erklärt.
Das hab ich dann zumindest für mich heute morgen widerlegt - trotz zwei Orgasmen gestern war heute morgen am DC außen nur ein bisschen braunes Zeugs dran (und halt durchsichtige Erregungsschleimreste :mrgreen:). Außerdem macht Erregungsschleim den Cup bei mir sehr flutschig, dann habe ich beim nächsten Wechseln immer Schiss, dass er mir aus der Hand rutscht. Beim "normalen" weißen Schleim ist das nicht so, der ist einfach klumpig und klebt dran (er hängt oben "unterm" Wulst vom Rand, vermutlich sammelt der beim Rausziehen alles auf, was so an der Scheidenwand hängt).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. August 2007 12:53 
NFP-Gräfin

Mopple hat geschrieben:
Außerdem macht Erregungsschleim den Cup bei mir sehr flutschig, dann habe ich beim nächsten Wechseln immer Schiss, dass er mir aus der Hand rutscht. Beim "normalen" weißen Schleim ist das nicht so, der ist einfach klumpig und klebt dran (er hängt oben "unterm" Wulst vom Rand, vermutlich sammelt der beim Rausziehen alles auf, was so an der Scheidenwand hängt).

*zustimm* Genauso ist es bei mir auch.

BildHier wirst du gelinkt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. August 2007 12:58 
NFP-Kaiserin

So, ich erlaube mir eine Dame aus einem anderen Forum zu zitieren, ich hoffe jetzt einfach, dass sie nichts dagegen hat, ich kann sie grad nicht fragen.
Sie ist angehende Medizinerin und meint zum Stichwort Scheidenflüssigkeit folgendes:
Zitat:
Scheidesekret gibts gar nicht. Die Scheide hat keinerlei Drüsen, mit denen sie Schleim produzieren könnte, deshalb muss die ganze Feuchtigkeit von oben, vom Mumu oder von den Drüsen am Scheideneingang kommen. Das hab ich kürzlich in Histo gelernt, hat mich auch zunächst überrascht. Das liegt aber an den starken mechanischen Belastungen, denen die Scheide ausgesetzt ist (z.B. Geburt). Dafür brauch sie ein mehrschichtiges Epithel und in solchen sind keine Drüsen enthalten....

Zu anderen Sekreten meint sie:
Zitat:
Das mit dem "sauren Sekret" ist jetzt wieder was anderes: Die äußeren Zellschichten des Scheidenepithels haben eine ausgeprägte "Glykokalix", d.h. viele Kohlenhydratreste an der Außenseite. Diese entwickeln sich stark unter Östrogeneinfluss. Die äußeren Zellschichten werden dann "abgeschilfert" (auch durch mechanische Belastungen Wink ), und dann kommen die Döderlein-Bakterien ins Spiel, die sich von diesen Kohlenhydraten ernähren und als "Abfallprodukt" Milchsäure bilden.
Deshalb kann auch ein Östrogenmangel für einen zu geringen pH-Wert verantwortlich sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. August 2007 13:01 
NFP-Gräfin

Danke Lune, sehr interessant!

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist wohl an der Fremdkörper-Theorie doch was dran, oder?

BildHier wirst du gelinkt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. August 2007 13:04 
NFP-Kaiserin

So ein bisschen, es könnte ja durchs "abschleifen" passieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. August 2007 13:21 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Und was ist dann mit Leuten wie mir? Ich benutze keinen Cup und habe auch sonst nichts dauerhaft in mir, was mechanisch reizen könnte.

Da bin ich doch eher für die Östrogen-Theorie und scheine recht viel davon zu produzieren. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. August 2007 13:27 
NFP-Prinzessin

Ich habe auch außer den "normalen" Sekreten "Ausfluss"... ich mag das Wort auch nicht, aber mit dem wurde ich schon so oft konfrontiert, daß ich es eben auch verwende, vor allem weil ich sonst nichts besseres weiß dafür.

Ich habe immer Spuren davon in der Unterwäsche und habe das früher auch schon den FÄ oder andren Ärzten gesagt, die mir dann immer sagen wollte, daß das krankhaft sein muß, aber als ich dann untersucht wurde, wurde nie was festgestellt.

Auch wenn ich am MuMu nichts abnehmen kann und es sich sogar leicht trocken in meiner Scheide anfühlt, ist immer etwas am Slip. Es riecht nicht und ist weißlich bis leicht gelblich und woher es kommt weiß ich nicht!

Es gehört eben zu mir und ich habe es seitdem ich ca. 12 bin!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]