So, ich erlaube mir eine Dame aus einem anderen Forum zu zitieren, ich hoffe jetzt einfach, dass sie nichts dagegen hat, ich kann sie grad nicht fragen.
Sie ist angehende Medizinerin und meint zum Stichwort Scheidenflüssigkeit folgendes:
Zitat:
Scheidesekret gibts gar nicht. Die Scheide hat keinerlei Drüsen, mit denen sie Schleim produzieren könnte, deshalb muss die ganze Feuchtigkeit von oben, vom Mumu oder von den Drüsen am Scheideneingang kommen. Das hab ich kürzlich in Histo gelernt, hat mich auch zunächst überrascht. Das liegt aber an den starken mechanischen Belastungen, denen die Scheide ausgesetzt ist (z.B. Geburt). Dafür brauch sie ein mehrschichtiges Epithel und in solchen sind keine Drüsen enthalten....
Zu anderen Sekreten meint sie:
Zitat:
Das mit dem "sauren Sekret" ist jetzt wieder was anderes: Die äußeren Zellschichten des Scheidenepithels haben eine ausgeprägte "Glykokalix", d.h. viele Kohlenhydratreste an der Außenseite. Diese entwickeln sich stark unter Östrogeneinfluss. Die äußeren Zellschichten werden dann "abgeschilfert" (auch durch mechanische Belastungen Wink ), und dann kommen die Döderlein-Bakterien ins Spiel, die sich von diesen Kohlenhydraten ernähren und als "Abfallprodukt" Milchsäure bilden.
Deshalb kann auch ein Östrogenmangel für einen zu geringen pH-Wert verantwortlich sein.