NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 21:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 789, 790, 791, 792, 793, 794, 795 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 19. August 2015 09:04 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Könnte ich auch mal versuchen. *zustimm*
Danke jedenfalls für eure Inputs, Tabs und Bess. *freunde*

BeitragVerfasst: 19. August 2015 09:15 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Du könntest auch nochmal probieren, ein Schwämmchen in den Cup zu legen - das wird oft empfohlen, wenn der Cup einfach so undicht ist, besonders nachts, und klappt dann gut. Vielleicht haut das in deinem Fall ja auch hin, weil das Schwämmchen schon einen guten Teil des flüssigen Bluts aufnimmt und dann nicht mehr so viel zum Rauslaufen im Cup ist *freunde*

BeitragVerfasst: 20. August 2015 18:29 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2014
Huhu!

Ich wollte mal Rückmeldung geben: habe jetzt die erste Mens mit Meluna hinter mir und bin schwer begeistert! :applaus: :applaus:
Anfangs war ich sehr skeptisch, aber nach ein paar Startschwierigkeiten mit dem Rausbekommen hat das super funktioniert. *sonne*
Und alle Schwärmereien haben recht: sooo viel angenehmer als Tampons. Man vergisst wirklich komplett, dass man seine Tage hat! Vor allem an den leichteren Tagen ist der Cup so angenehm. Eine super-Investition. *sonne*

BeitragVerfasst: 20. August 2015 20:52 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 18.07.2015
Ich freu mich schon wieder richtig auf meine Tage *sonne*
Hätt ich nicht gedacht, dass mir das mal passiert.

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass der Menscup bei manchen Frauen auch
die Mensschmerzen leichter macht oder so, ist das bei jemandem hier auch so?

BeitragVerfasst: 23. August 2015 00:17 
neu hier

Ja, hier. Sogar um einiges! Ich habe das Gefühl, als würde die Lunette bei den Krämpfen nachgeben und nicht gegen drücken wie ein Tampon. *kopfkratz*
Ich benutze sie jetzt im zweiten Zyklus und ich habe weder Schmerzmittel, noch Johanniskraut nehmen müssen. Scheint bei mir noch einiges mehr auszumachen.
Ich schiebe meine ewig lange Blutung mal auf den Stress, sonst würde ich sagen, dass sogar die Blutmenge geringer ist. Ich hab früher mehre super Tampons und teilweise sogar super plus pro Tag gebraucht und jetzt kriege ich die Lunette 2 über den ganzen Tag nicht voll. *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 23. August 2015 09:28 
hat sich gut eingelebt

Danke für deine Erfahrung, dann bin ich mal gespannt wie das bei mir sein wird.

Ich hab vor der Pille also vor 10 Jahren an meinen stärksten Tagen alle 3 Stunden einen Super Plus wechseln müssen, der dann immer Randvoll war.

BeitragVerfasst: 28. August 2015 19:20 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2017
Habe heute meine erste MeLuna erhalten... Eine Classic small....
Hab sie gerade eingesetzt.... Ich spüre sie überhaupt nicht, das ist ja toll. *sonne* :applaus:
Nur weiss ich nicht ob sie sich richtig geöffnet hat und ich komm irgendwie nicht mit dem Finger ran um das zu testen....
hmmmm einfach mal schauen ob sie dicht ist...?! *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 28. August 2015 21:04 
hat sich gut eingelebt

also bis zum Rand komme ich z.b auch nicht (ebenfalls meluna) ich kann aber erfühlen ob der cup noch leicht eingedellt ist, dann ist er nicht dicht

BeitragVerfasst: 29. August 2015 11:23 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2014
Amelia, wie Xilly sagte, du kannst ja sicher den untersten Teil ertasten. Daran spürt man meist auch schon, ob der noch eingedellt ist, oder schön rund und fest. :) Ganz oben komm ich auch nicht an. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 30. August 2015 09:16 
hat sich gut eingelebt

Ich hab jetzt meine erste Mens nach Pille und mit Cup hinter mir.
Und ich muss sagen sobald ich ihn eingesetzt hab sind auch die Schmerzen verschwunden ich bin richtig begeistert. Und so viel wie vor der Pille war es zum Glück auch nicht. :applaus:

BeitragVerfasst: 1. September 2015 12:28 
neu hier

Habt ihr das manchmal, dass die eine Faltung, die vorher funkionierte, nicht mehr aufgeht? Hab heute morgen mit der Half-Diamond-Faltung etwas gekämpft, die Lunette ging einfach nicht auf. Beim letzten Mal hat die von allen am besten funktioniert. Hab dann die C-Faltung versucht, die mir immer zu groß vorkam, und die saß dann gleich beim ersten Mal.

BeitragVerfasst: 1. September 2015 13:05 
hat sich gut eingelebt

Ich benutze meine Meluna in S jetzt in der vierten Mens.
Aber irgendwie gibt es noch Optimierungsbedarf, deswegen überlege ich noch eine andere Tasse zu testen. Ich werde hier mal ein paar Gedanken äußern und hoffen, dass mir jemand weiterhelfen kann:
Ich hätte gerne eine plopp-freudigere Tasse. Hab einen recht gut trainierten Beckenboden und brauch wohl ein etwas festeres Material. Von alleine ploppt die Meluna nie ganz auf, ich muss immer nachhelfen.
An den schwächeren Tagen rutscht die Meluna tiefer. Das ist ansich kein Problem, allerdings wird auch der Unterdruck stärker und ich brauche länger zum rausholen. Könnte bei einer Tasse mit mehr Löchern der Unterdruck leichter zu lösen sein?
Und ich hätte gerne etwas mehr Fassungsvermögen. An den stärkeren zwei Tagen läuft mir die Meluna in S nach 2 bis 2,5 Stunden über. In die Länge hätte ich genug Platz - ich komm mit den Fingern nicht bis zum Rand der Tasse, geschweige denn bis zum MuMu. Allerdings hab ich schon das gefühl, dass ich eher eng gebaut bin. Meine MeLuna hat sich schon verformt - von rund zu oval. Und sie ploppt nur noch wenn sie ind die "richtige Richtung" zeigt. Also der särker gebogene Teil nach vorne bzw hinten und die flache, längere Seite zur Seite zeigt. Also wäre mir ein länglicheres Modell lieber als ein bauchiges. Oder denkt jemand ich liege mit dieser Einschätzung falsch und das hat garnichts zu sagen? *kopfkratz*

Hat irgendjemand irgendwelche Empfehlungen? Fleurcup? Lunette?

Außerdem fängt der Cup jetzt schon leicht zu müffeln an. MeLuna ist ja aus einem anderen Material als die meisten anderen Cups. Stinken andere evtl nicht so schnell?

BeitragVerfasst: 1. September 2015 13:12 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Ich kann was zur Lunette 1 im Vergleich zur Meluna S (allerdings Sport) sagen:
Bei mir rutschten beide am Ende der Mens, wenn der Cup nicht mehr richtig voll wird, nach oben.
Die Lunette ist außerdem etwas bauchiger als die Meluna. Meine Meluna war auch leicht oval, das hat allerdings nicht zu "Problemen" geführt.

Wie reinigst du die Tasse denn? Kochst du aus?
Mit Geruch hatte ich weder bei Meluna noch Lunette zu kämpfen. Ich wasche während der Mens mit kalten Wasser aus, koche nach jeder Mens 5min in der Mikro. Im Urlaub muss auch mal ein Gebissreiniger-Tab reichen (die riechen auch ganz gut :-D ).

BeitragVerfasst: 1. September 2015 16:37 
hat sich gut eingelebt

Hmm bauchig klingt für mich jetzt so spontan nach einem Argument gegen die Lunette...
Meine Meluna wird immer ovaler. Nach der ersten Mens hab ich noch gar nix gemerkt und jetzt finde ich es schon deutlich oval. Und seit der vorherigen macht die Form dann auch einen Unterschied im Aufploppen und Dichthalten...

Ich glaub ich muss da auch nochmal Durchmesser, Länge und Fassungsvermögen der verschiedenen Modelle vergleichen.

Ja ich hätte gleich auf mein Bauchgefühl beim Bestellen hören sollen und die Sportvariante nehmen sollen. Eigentlich brauch ich mich ja nicht wundern, dass mein Beckenboden gut trainiert ist (Reiten + Tanzen mit Akrobatiken + Fitnessstudio oder Wahlweise Yoga).

Daheim koche ich in der Mikro aus. Wenn ich in meiner Unistadt im Studentenwohnheim bin, nutze ich Gebissreinigertabs (da Gemeinschaftsküche)
Nach der letzten Mens hatte ich gleich mehrere Varianten probiert (auch Essigwasser) um den Geruch wegzukriegen, allerdings nur mit mäßigem Erfolg.

*nixweiss* *kopfkratz*

Allerdings muss ich schon sagen wie froh ich um die Entdeckung der Menstasse bin. 10Std Busfahrt mit nur einer Pause. Und ich musste dank Meluna + Sicherheitsbinde nicht auf das eklige Busklo (selbst eine Slipeinlage hätte wohl gereicht, war aber auch nicht der stärkste Tag)

BeitragVerfasst: 1. September 2015 16:48 
nicht mehr ganz so neu

Samita hat geschrieben:
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass der Menscup bei manchen Frauen auch
die Mensschmerzen leichter macht oder so, ist das bei jemandem hier auch so?

Ich hab leider gerade durch Zufall herausgefunden, dass bei mir das Gegenteil der Fall ist ... Hatte meine Menstasse vergessen und musste auf o.b. zurückgreifen - praktisch keine Schmerzen, sonst nehm ich eigentlich immer an den ersten beiden Tagen Schmerzmittel. Test mit der folgenden Mens, am ersten Tag Schmerzen, am zweiten gar keine. Ist etwas doof, bin mir noch nicht so sicher, was ich jetzt mach. Die Meluna Short in S ist nicht immer dicht, die M ist da zuverlässiger. Tampons brauch ich nur in mini, keine Ahnung, ob der Umfang die Schmerzen steigert?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 789, 790, 791, 792, 793, 794, 795 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]