NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 03:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 245, 246, 247, 248, 249, 250, 251 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 25. August 2015 09:58 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
Schmerzen im Eileiter oder Schmerzen, die Richtung Eileiter strahlen, können auch nur von der Kupferspirale verursacht werden - ohne dass eine mögliche Eileiterschwangerschaft vorliegt.

BeitragVerfasst: 25. August 2015 10:14 
Dass das sein kann bezweifle ich gar nicht. Aber wodurch? Weil sie da hinstößt oder wie funktioniert das?

BeitragVerfasst: 25. August 2015 10:19 
Fingerwundschreiberin

die Ärmchen der Spirale reizen da wohl etwas *kopfkratz* laut meiner FA besteht da aber kein Grund zur Sorge. Das kommt wohl auch öfter vor.

BeitragVerfasst: 25. August 2015 10:24 
Das ist schon mal beruhigend zu hören, dass man sich da nicht Sorgen braucht :) Ich hab immer weng Schiss weil mein rechter Eierstock der einzige ist, der etwas zu tun scheint im Moment und ich da eben auch die Zyste hatte...da läuten halt gleich die Alarmglocken :roll: Links waren bis jetzt noch nie Gelbkörper drin *motz*

BeitragVerfasst: 26. August 2015 16:09 
neu hier

Hallo zusammen,

ich habe bei Euch schon viel mitgelesen und habe nun doch ein Anliegen und hoffe auf Eure Erfahrungen. Ich habe 13 Jahre die Pille genommen und wollte von den Hormonen weg. Ich habe vor 3 Monaten die Pille abgesetzt und fühle mich wirklich wie ein neuer Mensch. Verhütungstechnisch wollte ich gern mit der Spirale verhüten.
Habe also bis zur Mens gewartet. Bin zur Gyn und habe mich nach langer Rechereche für die Goldluna entschieden. Die Gyn wollte aber die Medusa-Silber einlegen. Die sei passender. Das habe ich ihr geglaubt. Ich habe kein Schmerzmittel bekommen. Die Gyn hat sehr lange herumprobiert, dabei hatte ich Schmerzen wie noch nie in meinem Leben. Nach 10 Minuten Rumversuchen, musste ich dann vor Schmerz schreien. Ich bin sonst nicht so, lasse auch ohne Betäubung beim Zahnarzt bohren, habe mit Spritzen kein Problem, bin unempfindlich. Die Gyn hat dann spontan entschieden, die Nova T 200 zu legen. Die ging dann problemlos rein. Beim Check hat sie festgestellt, dass die Nova T nicht richtig liegt (zu weit unten), aber sie das jetzt so lässt. Ich habe nun seit der Einlage immer wiederkehrende Schmerzen wie bei einer starken Mens. Schmierblutungen habe ich auch.
Nun habe ich Anfang September einen Termin bei einem Gyn, der Spiralen unter Sedierung legt. Er wird die vorhandene, falschliegende NovaT ziehen und gegen eine Goldluna tauschen, die insgesamt verträglicher sein soll.
Kommen die Schmerzen nun davon, dass die NovaT falsch liegt? Die Einlage ist 2,5 Tage her.
Ist es unter einer Sedierung wirklich egal, ob man die Tage hat oder nicht?

Vielen Dank für Eure Antworten.
Liebe Grüße
Jassina

BeitragVerfasst: 26. August 2015 17:03 
Fingerwundschreiberin

nach dem Legen der Spirale zwackt und zwickt es meist bei allen. Es kann also sein, dass die Schmerzen "normal" sind - wobei ich bei deiner Legegeschichte da etwas vorsichtiger wäre.

Die Spiralen werden ja meist während der Mens gelegt, weil der Mumu da weicher, geöffneter ist - und jede Frau weiß, wann ihre Mens begonnen hat. Eine Spirale kann aber auch unter dem Zyklus gelegt werden (das wird ja bei der Notfallverhütung so gemacht). Unter Sedierung dürfte es egal sein. Da wird dann eben der Mumu geweitet und du bekommst es nicht mit.

BeitragVerfasst: 26. August 2015 17:11 
neu hier

blueberry624 hat geschrieben:
nach dem Legen der Spirale zwackt und zwickt es meist bei allen. Es kann also sein, dass die Schmerzen "normal" sind - wobei ich bei deiner Legegeschichte da etwas vorsichtiger wäre.

Die Spiralen werden ja meist während der Mens gelegt, weil der Mumu da weicher, geöffneter ist - und jede Frau weiß, wann ihre Mens begonnen hat. Eine Spirale kann aber auch unter dem Zyklus gelegt werden (das wird ja bei der Notfallverhütung so gemacht). Unter Sedierung dürfte es egal sein. Da wird dann eben der Mumu geweitet und du bekommst es nicht mit.

Danke für deine Antwort. Meinst du, es ist risikoreich bis zum Termin zu warten? Abgesehen davon, dass die Spirale so natürlich nicht sicher ist, ist es für mich vom Nachteil, wenn sie jetzt so falsch liegt?
Beginnt der Anpassungsschmerz von Neuem, wenn sie getauscht wird?

Entschuldige die ganzen Fragen, für mich ist das alles recht neu :)

BeitragVerfasst: 29. August 2015 11:13 
hat sich gut eingelebt

Wenn sie zu weit unten liegt, könnte es eben sein sie reizt dem Gebärmutterhals.
Wie lange musst du denn noch warten mit dem Wechsel? Vielleicht kann sie Spirale vorher schon gezogen werden? Ziehen tut nicht weh und geht ganz schnell.

BeitragVerfasst: 29. August 2015 11:16 
hat sich gut eingelebt

Anfang September ist ja nicht so lange. Was soll da passieren? Zusätzlich verhüten und evtl Schmerzmittel nehmen bis dahin. Eine Woche Schmerzen sind normal. Das muss man abwarten.

BeitragVerfasst: 29. August 2015 13:44 
neu hier

Hallo Ismi,

danke für deine Antwort. Gewechselt wird sie in der 2. Septemberwoche. Schmerzen sind jetzt schon viel besser.
Ich hatte eben Sorgen, dass die falschliegende Spirale vielleicht Entzündungen auslöst? Ic hhoffe jetzt einfach auf einen schmerzärmeren Wechsel und dass dann die Goldluna richtig sitzt und nicht verrutscht.

LG
Jassina

BeitragVerfasst: 1. September 2015 19:49 
neu hier

NFP seit: 06. August 2015
*winke* Hallo

Ich reihe mich auch mal in die Reihe der Kupferspiralenträgerinnen ein. Ich habe seit dem 11.08 eine Kupfer-Gold-Spirale (Gyneplus) und vermutlich nächste Woche meinen ersten Kontrolltermin! :check:

Ich hoffe, dass alles okay sein wird. Nach fast 7 Jahren Pille ist es doch sehr ungewohnt keine Kontrolle über die Verhütung zu haben. Ich habe ziemliche Angst dass die Spirale verrutschen wird :oops: *wein*
Ich muss dazu sagen, dass ich leider eine extreme Schwangerschaftsangst habe, die ich zur Zeit versuche (mit Hilfe) in den Griff zu bekommen.

Macht ihr NFP eher zur nur Beobachtung, oder verhütet ihr in der fruchtbaren Zeit zusätzlich? :?:

(Habe leider noch nicht alle Seiten dieses Themas hier durchgelesen... *lesen* )

:rose: :rose:

BeitragVerfasst: 1. September 2015 20:11 
hat sich gut eingelebt

Das gibt sich mit der Zeit dass man so Angst hat. Meist verrutscht sie nach der ersten Periode. Die würde ich deshalb bis dahin abwarten mit der Kontrolle.

BeitragVerfasst: 1. September 2015 20:38 
neu hier

NFP seit: 06. August 2015
Danke, dass ist gut zu hören! :-)
Und ja der Termin liegt zum Glück nach meiner Periode, die ich seit gestern habe und die eigentlich bis jetzt wirklich ertragbar ist. :jubel: Habe bis jetzt nicht mehr Schmerzen als unter der Pille, nur die Blutung ist stärker. Nur die Angst vor der Kombination Spiralenfaden + Tampon ist noch gegeben *undweg*

Aber es ist gut zu wissen, dass hier viele so gut mit der Spirale klarkommen (und die Horrorszenarien doch eher selten vorkommen) :-)

BeitragVerfasst: 2. September 2015 08:49 
Fingerwundschreiberin

NFP mache ich mittlerweile nur noch zur Beobachtung. Am Anfang habe ich in der fruchtbaren Zeit mich in Enthaltsamkeit geübt. Die Zeit der Enthaltsamkeit habe ich dann nach und nach eingegrenzt.

Mit der Kombi Spiralenfaden und Tampon hatte ich bis jetzt noch keine Probleme.

BeitragVerfasst: 2. September 2015 12:13 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2015
Ich melde mich auch mal wieder, ich konnte mir die Spirale leider immernoch nicht einsetzen lassen, weil ich zu der Zeit meiner Periode in Berlin war *zunge* (führe eine Fernbeziehung) Da ich meine Mens wahrscheinlich gegen den 10./11./12. bekomme und ich da wieder bei meinem Freund in Berlin zu Besuch bin, habe ich kurzerhand entschlossen, sie mir dort einsetzen zu lassen. Ich habe schon mit einer Arzthelferin gesprochen, die hat dann erstmal in meiner Akte nachgesehen, wann die letzte Kontrolluntersuchung war - Februar, passt. Ich habe dann einfach mal einen Termin für den 11.09. bekommen, um 09:15 Uhr. Bitte drückt mir die Daumen dass meine Periode bis dahin wirklich da ist! Am 14.09. wäre erst das Wochenende vorbei und ich habe meine Mens eh schon so schwach, da hätte ich wahrscheinlich nur noch leichte Schmierblutungen *angst* Oder ist das vom MuMu her dann egal?

Das genaue Modell wird dann direkt vorm einsetzen ausgesucht, weil sie alle Modelle vorrätig in ihrer Praxis hat.. Am 10. soll ich in die Praxis kommen und mir ein "Spiralen-Kit" holen, da sind mehrere Tabletten drinnen, eine muss ich am Vorabend nehmen und die anderen beiden soll ich mir morgens Vaginal einführen, hab ganz vergessen zu fragen welche Tablette für was gut ist :oops:

Wenn ich am 11. wirklich noch nicht meine Mens hätte, soll ich sie mir dann trotzdem einsetzen lassen? Hatte jemand schonmal den Vergleich Einsetzen während der Mens und Einsetzen kurz vor der Mens?

Hier gehts zu meiner Kurve und zu Tbs.' kurvenreichem Alltag.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 245, 246, 247, 248, 249, 250, 251 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]