NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 00:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 465, 466, 467, 468, 469, 470, 471 ... 488  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 24. August 2015 20:34 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Februar 2015
Hallo Amelia *winke*
Du kannst gern auch auf meine Zyklen schauen. Habe zum ersten Mal im dritten Zyklus freigegeben :)

BeitragVerfasst: 26. August 2015 08:42 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2017
Hallo Kuschelmausi... Vielen Dank *sonne*
Ich finde das grundsätzlich sehr interessant andere 1. Zyklen anzuschauen.
Mein Zyklus ist ja tatsächlich sehr gut auswertbar wies aussieht... aber ich warte trotzdem ab... Obwohl ichs kaum abwarten kann freizugeben :oops: *undweg*

BeitragVerfasst: 26. August 2015 11:37 
wohnt hier

NFP seit: 2006
...also wenn ich mir 100% sicher war, dass meine Auswertung und meine beobachten von s so passten, hab ich auch freigeben...wenn ich mir mit dem s nicht so ganz sicher war, hab ich auch noch gewartet....

BeitragVerfasst: 6. September 2015 17:19 
Huhu *winke*

Ich nutze NFP auch zur Verhütung, aber darf ich hier überhaupt mitschreiben, wenn ich nicht die vorgeschriebenen 3 Minuten messe, sondern nur, bis das Thermometer piept? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 6. September 2015 17:24 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
diewoelfin hat geschrieben:
Huhu *winke*

Ich nutze NFP auch zur Verhütung, aber darf ich hier überhaupt mitschreiben, wenn ich nicht die vorgeschriebenen 3 Minuten messe, sondern nur, bis das Thermometer piept? *kopfkratz*

@diewoelfin: Es ist nicht regelkonform, nur bis zum Piep zu messen. Aber ich habe es schon von mehreren hier im Forum gelesen und habe es selbst eine Zeit lang so praktiziert. Wenn du danach (nicht regelkonform, was die Temperatur angeht) auswertest und ZS und GMH und BS und was weiß ich noch alles Regelkonforme mit einbeziehst, warum nicht *sonne* . Von meiner Seite aus spricht nichts dagegen.

BeitragVerfasst: 6. September 2015 17:30 
Ich weiß, dass es nicht regelkonform ist :) Das habe ich auch bei meiner Kurve vermerkt.

Aber, blöde Frage, ich weiß nicht, wie das bei einem digitalen Thermometer überhaupt möglich sein soll. Meins speichert nach dem Piep den Wert und schaltet sich dann nach ein paar Minuten ab (es ist ein Basalthermometer und explizit zu NFP gedacht).

Ja, den Rest beziehe ich ein, auch wenn ich es oft nur dann eintrage, wenn es auffällig ist, da Schleim etc. der Temperatur sowieso immer etwas vorraus sind.

BeitragVerfasst: 6. September 2015 17:40 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Bei deiner aktuellen Kurve ist ja noch mehr nicht regelkonform als die verkürzte Messdauer. Du musst bspw. deine Werte noch runden (und Achtung: aufgrund eines Problems ist deine Kurve dann nicht mehr sichtbar :mrgreen: Der Admin hats noch nicht gebaut). Zu wenig TL-Werte hast du auch. Die anderen Kurven seh ich nicht, das kann ich also nicht beurteilen :-)

Meins speichert nach dem Piep den Wert und schaltet sich dann nach ein paar Minuten ab (es ist ein Basalthermometer und explizit zu NFP gedacht).
Es ist auch mit Digitalthermis ohne Probleme möglich, die regelkonforme Messzeit einzuhalten *sonne* In der Regel messen die Thermometer auch nach dem Pieps weiter ;-)

BeitragVerfasst: 6. September 2015 17:50 
Bei den TL-Werten ist das unterschiedlich, ich komme durchaus öfter auf 6 oder mehr, aber auch mal nur 5 oder 4... Runden ist mir zu mühsam, das verkürzt/verlängert den Abstand ja künstlich um ein kleines bisschen.

*seufz*

Ich hab ja schon verstanden. Wenn nicht alles haargenau regelkonform ist, kann ich wohl nirgendwo im NFP-Bereich schreiben...

BeitragVerfasst: 6. September 2015 17:53 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Sofern du vermerkst, dass du nicht regelkonform auswertest (am Besten in deiner Signatur oder im Kurvenkommentar), kann sich niemand ein "falsches Vorbild" nehmen. Kannst doch trotzdem im nfp-Bereich mitschreiben. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 6. September 2015 17:56 
Hier im CDV steht im Eingangsposting, dass man nur regelkonform auswerten darf, im "Euer niedrigster Tempi-Wert" wurde ich auch darauf hingewiesen... Ja, in der Kurve, wenn man sie sehen könnte, steht es drin.

Darum habe ich ja gefragt, ob ich hier mitschreiben darf.

BeitragVerfasst: 6. September 2015 18:10 
Kurvenjunkie

Runden ist mir zu mühsam
Entschuldige bitte, aber das ist doch nicht wirklich ein Argument? Ob du 36,44 oder 36,45 eingibst, macht doch zeitlich keinen Unterschied und auch das Drübernachdenken dauert nur sehr kurz ;-)

Und ja, hier im CdV wird Wert auf Regelkonfomität gelegt. Es soll eben zeigen, dass man mit Sensiplan wirklich ernsthaft verhüten kann. Und mit 4 oder 5 TL-Werten auswerten ist eben nicht regelkonform. Sehr erfahrene Anwenderinnen dürfen laut NFP heute auch in Kenntnis ihrer Niveaus und sonstigen Körperzeichen so auswerten, aber eine offizielle Regel ist das nicht und ich betrachte das auch eher kritisch. Du hast als ehM bisher ZT16 (zumindest laut Statistik des Kurvenreichs) eingetragen. Im aktuellen Zyklus könnte (das ist natürlich nur spekulativ durch die wenigen Werte) der Temperaturanstieg schon an ZT13 (oder gar noch früher) gewesen sein. Später für Minus-8 spielt das eine nicht unerhebliche Rolle. Ja, man muss nicht an jedem Tag messen, aber ich persönlich finde, gerade als Anfängerin sollte man schon (gerade im ersten Frauenjahr, wo man Zyklen für Minus-8 sammelt), etwas gründlicher sein.

Das ist natürlich nur meine Meinung, und eigentlich gehör ich ja gar nicht mehr in diesen Thread, weil wir aktuell nicht verhüten, aber das wollte ich trotzdem loswerden.

BeitragVerfasst: 6. September 2015 18:15 
Ich habe Zyklen bis 08/13 zurückreichen, auf Papier, hatte bisher keine Zeit, die hier zu übertragen. Am Zyklusanfang gebe ich generell nicht frei, weil S/S+ recht früh schon auftreten und ich lieber auf Nummer sicher gehe, auch wenn ich das theoretisch, wenn ich mir jetzt alle Aufzeichnungen anschauen würde, vermutlich könnte. (habe ich auch bei der Kurve vermerkt). Aber ich habe mich eben dafür entschieden, den ZA nie freizugeben.

BeitragVerfasst: 6. September 2015 18:30 
Kurvenjunkie

Auch wenn du am ZA nicht freigibst, ändert das nichts an der Tatsache, dass mit weniger als 6 TL-Werten auswerten nicht regelkonform ist *nixweiss*

Mir fällt spontan auf, dass dein ZS-Kürzel (ich hoffe, auf Papier hast du noch mehr) falsch ist :-)

BeitragVerfasst: 6. September 2015 18:35 
Ich habe ein S gewählt, weil da normalerweise "noch mehr geht". Also gefühlsmäßig wars für mich kein S+, auch wenn es nach den Kriterien aus N&S eins ist.

Ein Stück weit ist das Empfinden ja trotzdem immer noch individuell.

BeitragVerfasst: 6. September 2015 18:43 
Inventar

Pieps halte ich ja PERSÖNLICH (jaja Naturwissenschaftlerin und so) für genau genung, wenn nicht genauer als analog und 3-5 Minuten. Vielleicht wird diese Regeln ja nochmal irgendwann mordernisiert. In dem Blog hier ist es schön erklärt: https://zyklusmathe.wordpress.com/2015/05/15/richtiges-thermometer/

*undweg*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 465, 466, 467, 468, 469, 470, 471 ... 488  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]