NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 17:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 786, 787, 788, 789, 790, 791, 792 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 12. August 2015 16:18 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 12/2014
WuMi, wenn der Cup schwerer aufploppt ist er eher weicher geworden. Das ist je nach Marke nicht ungewöhnlich. Dass du den Cup mit dem Thermometer beschädigst halte ich für ziemlich unwahrscheinlich, hab hier auch schon von einigen Mädels gelesen die trotz Mens mit Cup ihre Temp messen.

Sei die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt (Mahatma Gandhi)

BeitragVerfasst: 12. August 2015 16:44 
Ich habe schon oft mit Cup gemessen, darunter haben weder Thermometer noch Cup gelitten.

BeitragVerfasst: 13. August 2015 12:39 
neu hier

NFP seit: Juni 2015
So, gestern war's soweit! Hab meine Menstasse eingeweiht, die ich mir voller Vorfreude letzte Woche bestellt habe, in der Hoffnung, dass bald meine Mens einsetzt und ich sie testen kann ;)
Hab jetzt mal vor, die Lunette nur in der Nacht und zB. am Wochenende, wenn ich den ganzen Tag mal zu Hause bin zu verwenden. So tagsüber in der Arbeit... da trau ich dem ganze noch nicht so bzw. muss ich da noch mehr Routine im Rein- und Rausgeben bekommen.
Aber heute Nacht hab ich sie zum ersten Mal ausprobiert. Reingeben war kein Problem, auch das Messen hat mit Tasse gut funktionniert, nur beim Rausnehmen heute in der Früh bin ich dann doch etwas ins Schwitzen gekommen, war gar nicht so einfach. Aber ich geh mal davon aus, dass ist hier dasselbe wie überall - Übung macht den Meister ;)
War aber im Großen und Ganzen sehr zufrieden und bin schon am Überlegen, ob ich mir nicht die zweite Größe dann noch für die leichten Tage auch noch bestellen soll.
Aber immer wieder schön was man hier im Forum für neue Sachen lernt :)

BeitragVerfasst: 13. August 2015 13:07 
Williwaw, Du kannst auch an den leichten Tagen den großen Cup verwenden - im Gegensatz zu Tampons ist das problemlos möglich. Selbst bei Schmierblutungen habe ich die große Lunette im Gebrauch. Man muss nicht mehrere Cups verwenden, ich sehe darin keinen Vorteil.

BeitragVerfasst: 13. August 2015 13:49 
neu hier

NFP seit: Juni 2015
Ah, ok. Dann werde ich vorläufig mal beim großen Cup bleiben und schauen wie es damit an den leichten Tagen läuft! Danke für den Tipp ;)

BeitragVerfasst: 14. August 2015 09:40 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Noch mal eine Frage wegen Verfärbungen und Natron: Einfach ein bisschen zum Auskochen ins Wasser geben oder wie macht ihr das?

BeitragVerfasst: 14. August 2015 12:07 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Ja genau. Frag mich jetzt ned, wie dosiert.... also mehr als 'ne Messerspitze war's auf jeden Fall. ;-) Viell. 2-3 TL? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 14. August 2015 12:56 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Und dann is das Ding wieder wie neu? :mrgreen:

BeitragVerfasst: 14. August 2015 17:38 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2011
Bei mir reicht es wenn ich 1 TL Kaisernatron ins Abkochwasser gebe und der Cup ist wieder wie neu. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 14. August 2015 18:12 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11/09
Ich hab sie ab und zu mal in eine Tasse aufgelöster Coregatabs geworfen über Nacht. Ist aber kein offizieller Tipp von Herstellerseite. ;-)

BeitragVerfasst: 15. August 2015 06:48 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 18.07.2015
Ich zitiere mal von der Meluna Seite:

TIPPS bei speziellen Reinigungsproblemen
Um Geruchsbildung möglichst auszuschließen sollten Sie die Menstruationstasse nach dem Entfernen immer zuerst KALT ausspülen. Der Geruch wird durch Eiweißverbindungen im Blut hervorgerufen. Normalerweise verschwinden unangenehme Gerüche wenn Sie Ihre MeLuna für einige Tage gut gereinigt an einen trockenen luftigen Ort legen.
Bei Verfärbungen können Sie die MeLuna einige Stunden in ein Glas mit Gebissreiniger legen, oder mit Essig- oder Salzwasser behandeln. Schwer zugängliche Stellen erreicht man sehr gut mit einer Interdentalbürste, falls sich einmal Ablagerungen gebildet haben sollten.
TIPP: Gut geeignet bei speziellen Reinigungsproblemen: Produkte für die Zahnpflege. Seit langer Zeit bewährt haben sich Gebissreiniger, wie COREGA® Tabs, oder Interdentalbürsten.

BeitragVerfasst: 15. August 2015 16:53 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: nicht konsequent :-(
JumpingJolly hat geschrieben:
Wie lange benutzt ihr die Tassen? Ich mein jetzt nicht die Dauer bis zum entleeren sondern bis zum Ende der Mens. Normalerweise müsste ich bis morgen/Mittwoch noch bluten, seit gestern sind es beim entleeren nur noch jeweils 3-5 Tropfen in meiner Meluna. Hab schon gehört, dass sich dadurch die ganze Blutungsdauer verkürzen kann, bin aber doch ziemlich überrascht :lol: Benutzt ihr die Tassen bis schlussendlich gar nichts mehr zu leeren ist? Bin mir da noch unsicher.
Ich habs jetzt weggelassen weil sie sich nun trotz mit Wasser angefeuchtet einfach nicht einführen liess..

Ich hab die Meluna meist vorher schon rein getan, wenn meine App die Mens angekündigt hat. Ich hatte keine Lust auf Überraschungen im Büro.
Momentan ist das aufgrund eines defekten Zyklus leider schwierig. Aber natürlich kannst du die Meluna so lange tragen wie du möchtest, auch für die letzten Tröpfchen.

LG
Sanna

BeitragVerfasst: 15. August 2015 17:31 
hat sich gut eingelebt

Mädels, ich muss euch mal was lustiges erzählen. So zum Thema, wie kriegt der Partner mit dass man Menstassen benutzt... Da ich das nicht besonders erwähnenswert finde, hab ich meinem Freund bisher nicht erzählt, was ich da nutze. Nun ergab es sich kürzlich, dass ich während der Bahnfahrt hier im Forum las und er so fragte, was ich denn da lese. Mit "Frauenkram" gab er sich nicht zufrieden, also hab ich mal weiter auf "Damenhygieneartikel" eingegrenzt. Da sagt er so "Du fängst aber nicht auch irgendwann an, diese komischen Menstruationskännchen zu benutzen oder?" (ja er hat sie Kännchen genannt :-D) Ob der Frage war ich so perplex, dass ich ihn erstmal mit großen Augen angesehen hab, worauf er wiederum nachfragte "Du denkst nicht wirklich darüber nach oder?" Und ich weiter nur so :shock:. Was antwortet man darauf, wenn man's ja eigentlich schon tut? Naja auf jeden Fall hat er mir dann erzählt, dass er die Dinger von seltsamen Seiten im Netz kennt, wo sich offenbar so seltsame Frauen tummeln, die die Tassen nutzen, um das Mensblut aufzufangen und damit dann Bilder zu malen. *rofl* *rofl* *rofl*

Ich konnte ihm versichern, dass wir hier keine Bilder mit unseren Mensen malen und das ein völlig harmloses Produkt ist, wenn es nicht gerade von Spinnern verwendet wird. *lachen* Ich fand das so lustig, das musste ich euch einfach mal erzählen, weil ich wüsste nicht wem sonst.

BeitragVerfasst: 15. August 2015 17:34 
Menstruationskännchen klingt lustig *lach*

Bin froh, dass mein Freund ein sehr entspanntes Verhältnis zu Menstasse und anderen Mensartikeln hat.

BeitragVerfasst: 15. August 2015 17:36 
hat sich gut eingelebt

Ich hoffe meiner jetzt auch. :-D Er ist ja auch ansonsten durchaus offen für sowas und ich denke ich konnte ihm seine Vorurteile etwas nehmen. Aber was man anscheinend so im Netz findet... *rofl* Der arme Kerl.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 786, 787, 788, 789, 790, 791, 792 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]