NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 00:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe zum Einstieg in NFP
BeitragVerfasst: 11. August 2015 12:57 
neu hier

NFP seit: 10.08.15
Hallo,

erstmal zu mir, ich bin 29 Jahre alt, habe eine Tochter 2,5 Jahre und einen Sohn 1 Jahr alt.
Ich habe kein gutes Gefühl mehr mit Hormonen zu verhüten. Hatte 3 Monate den Nuva Ring ausprobiert und die Nebenwirkungen haben mich dazu gebracht ganz auf Hormonen zu verzichten.
Jetzt ist erstmal die Frage ob Temperatur messen bei mir überhaupt geht, da ich durch meinen sohn 1-3 mal die nacht geweckt werde. Und wie mache ich das am besten? Mit so einem Computer? Ich habe mich jz schon durch paar seiten gelesen aber kann mir irgendwie kein so richtiges bild machen, deshalb hoffe ich hier das sich mir jmd annehmen kann.
Habe mir auch schon so test streifen für LH test bestellt.
wie hoch ist die sicherheit, habe schon oft gelesen das es 99% wäre. Aber ist es auch wirklich so? Eine schwangerschaft wäre nämlich nicht mehr geplant..

LG Sandra

Betreff des Beitrags: Re: Hilfe zum Einstieg in NFP
BeitragVerfasst: 12. August 2015 10:51 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01.07.2013
Willkommen im Forum junigoldmarie *winke*
Schön, dass du dich für eine hormonfreie Verhütung interessierst. Die meisten Frauen hier verhüten nicht nur mit Temperatur, sondern zusätzlich auch mit der Beobachtung von Zervixschleim (sympto-thermale Methode). Für die STM brauchst du keinen Computer, sondern nur ein Thermometer, das 2 Nachkommastellen anzeigt (gibts in der Apotheke). Du solltest dir auch das Buch "Natürlich und Sicher" kaufen, welches die Regeln für NFP sehr gut und leicht verständlich erklärt. Des weiteren findest du hier viewtopic.php?f=2&t=30227 eine hilfreiche Liste mit Links und Tipps vom Forum. Richtig angewandt ist NFP so sicher wie die Pille. Ob das nächtliche Wecken deines Sohnes die Temperatur stört, musst du herausfinden. Bei vielen Frauen stört es die Temperatur nicht, wenn sie vorher mindestens eine Stunde ruhig gelegen/geschlafen haben (laut dem Buch N&S).

BeitragVerfasst: 12. August 2015 13:20 
neu hier

Danke für deine Antwort :-)
wenigstens eine...
okay dann hol ich mir so ein Thermometer. was ist dann der Vorteil von so einem computer?
ich hol mir das Buch und versuch es zu lesen. Leider geht mein Sohn erst so gegen 22 uhr ins bett und dementsprechend hab ich keine Lust mehr auf lesen bzw bin dann auch echt kaputt. dann kommt da noch meine Unlust auf lesen dazu... naja generell fällt es mir gerade sehr schwer mich richtig zu informieren. werden jz erstmal nur verhüten bis ich in dem thema sichere bin. so eine liste tu führen ist doch sicherlich sehr sinnvoll oder? gibt es da vorlagen dazu?
achso ja das mit der schleim Methode will ich auch zusätzlich machen.
danke für die hilfe
lg sandra

BeitragVerfasst: 12. August 2015 13:44 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Junigoldmarie, es wird nicht gehen, ohne dass Du Dich selbst in die Methode einliest. Wenn Du keine Zeit und keine Lust dazu hast, dann lass es oder verschiebe es auf einen späteren Zeitpunkt. Aber "ich hab keine Lust, erklärt mir mal alles" kommt hier nicht gut an.

Für erste, auch bezüglich "Liste", wird das Buch Dir weiterhelfen. Eine gewisse Grundlage brauchst Du schon, damit wir Dir hier sinnvoll Deine Fragen beantworten können. Die Kurve kannst Du z. B. auch hier im Forum im "Kurvenreich" führen (siehe oben in der Menüleiste).

BeitragVerfasst: 12. August 2015 13:46 
Liebe Sandra,
ich kann Dir nur wärmstens empfehlen, das Buch "Natürlich und sicher" zu lesen - dort wird die symptothermale Methode sehr verständlich erklärt. Ist kein Hexenwerk. Und für Fragen zur Methode gibt es noch die Anfänger-Tagebücher.
Deine Daten kannst Du kostenlos im so genannten Kurvenreich hier im Forum erfassen, dann können erfahrene Userinnen drüber schauen und Tipps geben. Dies ersetzt aber auf keinen Fall die Lektüre des Buches.
Liebe Grüße
Bess

BeitragVerfasst: 12. August 2015 14:19 
Kurven-Rätslerin

junigoldmarie hat geschrieben:
was ist dann der Vorteil von so einem computer?
Ich seh da keinen Vorteil. Ich hab nie einen gehabt und kann da deswegen nichts zu sagen, aber soweit ich weiß sind die unsicherer als wenn du selbst die Auswertung mit einem Thermometer machst und es nicht einem Computer überlässt. Ich denk, da können leichter Fehler passieren und ich persönlich würde dem nicht vertrauen.

Bess hat geschrieben:
ich kann Dir nur wärmstens empfehlen, das Buch "Natürlich und sicher" zu lesen - dort wird die symptothermale Methode sehr verständlich erklärt.
*zustimm* Das Buch hat auch viele Bilder und Beispielkurven, es ist also nicht sooo viel Text zum Lesen, kein dicker Roman.

so eine liste tu führen ist doch sicherlich sehr sinnvoll oder? gibt es da vorlagen dazu?
Ich weiß nicht, was du mit 'Liste führen' meinst. Wenn du Kurve statt Liste meinst, dann ja das ist sinnvoll, es ist quasi die Voraussetzung, um mit NFP überhaupt etwas anzufangen. Eine Vorlage gibt es auch in dem Buch.

werden jz erstmal nur verhüten bis ich in dem thema sichere bin.
Wenn ihr so lange mit Kondomen verhütet, schau, dass ihr die richtige Größe nehmt, hier gibt es Tipps dazu: viewtopic.php?f=10&t=6282

BeitragVerfasst: 12. August 2015 14:32 
neu hier

Huhu,

oh viele antworten :-)
Lola, du hast mich falsch verstanden bzw hab ich nicht genügent erläutert wegen "keine lust"
Lust auf das Thema und meinen Zyklus/Körper besser kennen zu lernen habe ich schon, jedoch hoffe ich hier auf Tipps die mich schneller zum "Profi" werden lassen. Da ich schon paar dinge gelesen habe und ich daraus nicht schlau wurde bzw sich mir neue fragen stellten wollte ich mich gerne hier mit erfahreren Leute austauschen die mir "richtig gute" tipps geben... bevor ich mich doch durch tausende internet seiten lese...
Okay ihr habe mich überrüdet das Buch zu lesen *zustimm* *lach*

Ja genau meinte eigentlich diese Kurve. Das ist ja toll das man die hier eintragen kann.
Bis jz bin ich echt voll begeistert von dem Forum

schonmal vielen Dank an alle *winke*

eine frage hätte ich noch: wann soll ich messen? Ich gehe um 23 Uhr ins Bett, gegen 1:30 Uhr bekommt mein kleiner Mann die Flasche, dann wieder gegen 5:00 Uhr, (das ist eigentlich immer die längste zeit wo ich am stück schlafen kann) und ca. 7 Uhr steigen wir auf aber manchmal schlaf ich dann nicht mehr richtig ein und wälze mich rum... soll ich dann lieber um 5 Uhr schon messen?

LG Sandra

BeitragVerfasst: 12. August 2015 14:53 
neu hier

sooo Thermometer und Buch bestellt :-) :-)

BeitragVerfasst: 12. August 2015 15:28 
Kurven-Rätslerin

Toll, dass du dir das Buch bestellt hast *daumenhoch* Es ist wirklich eine riesige Hilfe, um in das Thema einzusteigen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es im Internet einige Informationen gibt, die verwirrend und evtl auch falsch sind. Mit dem Buch bist du am Besten beraten und wenn du dann noch Fragen hast, kannst du die hier im Forum natürlich stellen. Es gibt ja auch die Anfängertagebücher, da wird einem wirklich gut weitergeholfen :-) Am Anfang mag NFP etwas verwirrend wirken, aber wenn du es 2-3 Zyklen ausprobiert hast, ist es gar nicht mehr schwer, sondern richtig spannend.

Was deine Messzeit angeht, das wirst du mit der Zeit selbst raufinden. Für den Anfang hört es sich vernünftig an, wenn du gegen 5 Uhr misst. Wenn du dann deine Temperatur besser einschätzen kannst, kannst du auch ausprobieren, wie sie sich verhält, wenn du mal um 7 Uhr misst. Es kann sein, dass es gar keinen Unterschied macht, es kann aber auch sein, dass der Wert gestört ist. Das ist von Frau zu Frau unterschiedlich.

BeitragVerfasst: 12. August 2015 17:24 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Wenn dir das Selbststudium nicht so liegt, kannst du auch einen Kurs bei einer Beraterin in deiner Nähe machen.

BeitragVerfasst: 13. August 2015 11:21 
neu hier

ein kurs? das wäre ja auch ne super Idee :-) Danke

auch Danke für den Tipp wegen richtiger Größe der kondome... werden wir gleich mal ausmessen *lachen*

BeitragVerfasst: 13. August 2015 11:29 
Kurven-Rätslerin

werden wir gleich mal ausmessen *lachen*
Da kann man ja das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden *undweg*

BeitragVerfasst: 13. August 2015 22:01 
neu hier

Ja genau.... (lach mich krumm)

BeitragVerfasst: 15. August 2015 14:27 
neu hier

soo habe Buch bekommen und auch gleich studiert...
naja ganz bin ich natürlich noch nicht durch... hab mir gleich die muster Vorlage für die Kurve raus kopiert und trage ab jz fleißig ein. hab auch schon gemessen heute morgen, war bei 36,15... ist das nicht etwas wenig? hab im mund gemessen
lg

BeitragVerfasst: 15. August 2015 15:21 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/07
- mit iButton seit 11/11 -
Liebe junigoldmarie,

erst einmal herzlich Willkommen!

Man kann regelkonform im Mund messen, ich hatte aber erst auswertbare Kurven, als ich auf vaginal umstieg. Probier aus, womit du am besten zurecht kommst ;-) . 36,15°C finde ich für eine orale Messung ganz normal - dir wird auffallen, es gibt Kurven von "heißblütigeren" Frauen und "Kaltblüter" - das ist von Mensch zu Mensch verschieden.

Viel Erfolg auf deinem Weg!

... jetzt mit kleiner Tochter (05/2017) im Arm :verliebt:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]