NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juli 2005 01:05 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Meiner sitzt auch rel. tief drin. So ca. 5 cm bis UK MC (von Zeigefingerspitze bis Zeigefingerknöchel), muss also schon mit dem Zeigefinger und Daumen weiter rein bis ich an ihn rankomme.
Mein MuMu sitzt ca. 9 cm tief drin, also wird der MC knapp unter dem GMH enden.

Sitzt er weiter unten, dann spür ich ihn. Aber ich hab ehrlich gesagt jedes mal wieder ein wenig Panik, dass ich ihn nicht mehr zu fassen kriege *angst* .

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2005 13:27 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
So, ich habe mir nach den vielen begeisterten Berichten hier jetzt auch einen Mooncup bestellt und er kam gerade vorhin mit der Post. Da ich gerade bei Tag 3 meiner Mens bin, musste ich ihn einfach sofort testen! Konnte ihn beim ersten Mal schon einführen, er hat sich auch richtig entfaltet und man merkt wirklich so gut wie nix (ich spüre noch den zu lange Stiel, der wird irgendwann noch gekürzt.)! Es ist echt angenehm und groß ist der Mooncup auch nicht. Liegt bei mir vielleicht auch daran, dass ich sowieso oft Super Tampons benutzt habe und gut damit klar gekommen bin. Bin nur gespannt, ob ich ihn nachher gut rausbekomme! :roll:
Edit: Inzwischen habe ich den Stil komplett abgeschnitten und den Mooncup schon mehrmals rein- und wieder rausbekommen. Alles ohne die geringsten Probleme, bin wirklich stolz auf mich und inzwischen ein absoluter Monncup-Fan. Mein Freund findet es übrigens ebenfalls sehr interessant und ist ganz fasziniert! *knutsch*
LG,
Melanie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2005 14:50 
Hochlagenjunkie

Ich hatte meinen MC nun im echten Einsatz! *mooncup* :mrgreen:
UND:...... Ich bin absolut, total, ganz und gar und überhaupt BEGEISTERT!!!! :mrgreen: *applaus* *rosaelefant*
Wow! Was für ein Trageerlebnis! Was für ein Komfort! Ehrlich, ich hab mich noch nie so wohl gefühlt. Und das obwohl, ich anfänglich doch noch ein paar Bedenken hatte. ;-)
Aber die, hab ich alle über den Haufen geworfen! :mrgreen:

Ich hab den Mooni überhaupt nicht gespürt! *trampolin* Nix hat gedrückt, kein Bendel, der stört und der evtl. naß wird oder wegen dem ich immer das Gefühl hatte, bald wieder eine Blasenentzündung zu bekommen! Kein Tampon, der so trocken ist, daß man ihn beim Wechseln kaum rein- bzw. rausbekommt, und überhaupt kein Trockenheitsgefühl, kein Auslaufen oder das Gefühl, daß der Tampon nicht richtig sitzt etc. ..... Nix - absolut nix von all dem hatte ich dieses mal! *applaus*

Das Einsetzen hat richtig gut geklappt, Mooni hat sich auch brav entfaltet und saß perfekt! *daumenhoch*
Beim Rausholen hatte ich auch keine Schwierigkeiten, auch gab es kein Blutbad. :mrgreen: Ein bischen gewöhnungsbedürftig, ist der Anblick des gesammelten Blutes aber irgendwie schon. :roll: Aber trotzdem empfand ich das als vieeeeeeeeeeeeeel natürlicher, als mit einem Tampon. :roll:

Den Stiel des MC hab ich so gekürzt gelassen (2.Strich), er hat mich auch nicht weiter gestört. Benötigen werd ich den Stiel, bzw. das was davon übrig ist ;-) nicht, da ich den MC ohne den Stiel rausgeholt habe.

Die erste Nacht hatte ich allerdings so meine Bedenken, ob der MC auch wirklich dicht ist und nicht aus- bzw. überläuft! ;-) Irgendwie hab ich mir auch eingebildet, daß wenn ich liege, das Risiko steigt, daß der Mooncup dann ausläuft! :oops: :mrgreen: Hab wohl gedacht, wenn ich stehe, zeigt die Öffnung ja nach oben, wenn ich liege, dann "liegt" ja quasi auch die Öffnung *draufhau* , oder so ähnlich und dann läuft er aus! *hä* *kopfkratz* *lachen* Jedenfalls hab ich mir dann zur Sicherheit, ich glaube seit über 14 Jahren, zusätzlich eine Binde!! in den Slip gelegt. *draufhau* ;-) Das war vielleicht ein ekliges Gefühl! Yak! - Hätte ich mir natürlich sparen können, denn der MC lief nämlich nicht aus! ;-) .... - Aber es hätte ja sein können..... :mrgreen: - Eine Slipeinlage denke ich, hätte wohl auch gereicht! ;-)

Ach ja und 1-2 Mal hatte ich das Gefühl, daß vom Wechseln noch Mens-Rückstände an der Scheidenwand waren, die dann am feucht eingesetzen MC vorbei, nach außen liefen. Nicht viel, nur gaaaaaaaaaanz schwach und leicht rosa. Kennt ihr das eigentlich auch?? Hab natürlich erst gedacht, der Mooni ist nicht dicht, :roll: aber das war es nicht. Hab dann 'ne Slipeinlage in den Slip gelegt und gut war's! (Hab ich auch immer bei Tampons so gemacht.) Problem gelöst, das ja eigentlich gar keines war. Vielleicht hatte ich den MC auch noch nicht richtig drin? - Keine Ahnung. *nixweiss* Ich werde jedenfalls weiter üben und schauen ob ich an der Einsetz-Technik *mooncup* noch was verbessern kann, damit ich das in den Griff bekomme! :mrgreen:

Abschließend möchte ich sagen, daß ich echt schwer beeindruckt bin *daumenhoch* und kann jeder Frau nur empfehlen, den *mooncup* auch mal zu probieren! *dafür*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2005 15:04 
alte Häsin

Also das mit dem Restblut hatte ich aber beim Tampon auch, hab da auch immer noch ne Slpieinlage benutzt.
Danke für deinen Bericht :mrgreen:
Auf die erste Nacht damit bin ich auch gespannt. Aber selbst wenn er net dicht wäre, bei mir haben Binden nachts nie was gebracht außer Scheuerstellen. Das Blut hat sich immer irgendwie heimtükisch nen Weg nach draußen gesucht, da haben selbst die unnützen Flügelchen nichts gebracht. :roll: Also da bring ich dem MC schonmal mehr Vertrauen entgegen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2005 15:17 
Hochlagenjunkie

Danke Kitana!

Ich hätte mir das mit der Binde echt sparen können! Gott was bin ich erschrocken, als ich das Päckchen aufmachte und sich plötzlich so ein riesen Ding mit Flügeln öffnete! :shock: So groß ist mein Slip ja gar nicht! :mrgreen:
Die Binde hab ich dann unbenutzt- quasi wie neu- am nächsten Tag in den Müll geworfen.

Das mit dem Auslaufen *zunge* hatte ich auch nur bei den Tampons und das obwohl ich schon die größeren hatte. :-( Und meistens nur tagsüber - dank des tollen Bendels! *zunge* Da hat 'ne Slipeinlage gereicht. Vermindert halt die Sauerei in der U-Wäsche. :roll:

Mit dem Mooni hatte ich das aber überhaupt nicht! Ich glaube eher, daß das was da rausgelaufen ist, sich mit dem Wasser (hab MC nach entleeren ausgewaschen) vermischt hat. Deshalb auch das leicht rosa, angehauchte Etwas!

War meine Überlegung mit dem Liegen wohl doch nicht so falsch?? Ich kenn mich damit ja nicht so aus, aber ist das was dran, daß der MC im Liegen evtl. leichter auslaufen könnte?? *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2005 21:41 
NFP-Gräfin

Hmhm...
habe nun den A-Cup im Einsatz, der kleinere war ja nicht dicht.
Bin heute am ersten menstag und teste grad, wie lange der Cup hält bevor es rinnt...wenn ich nun auf die Uhr schaue und rechne, dann sind das schon bald 7 Stunden, fühle mich aber so unsicher irgendwie?

Und muss schon sagen, ich merke beim rein- und raustun den Grössenunterschied schon stark.

Naja dann warte ich mal weiter.

Mfg Spretze

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2005 22:19 
alte Häsin

Das unsichere Gefühl ist wohl normal, geht aber bestimmt weg wenn du den MC ne Weile benutzt hast *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. August 2005 20:47 
NFP-Gräfin

Naja heute am zweiten Tag lief schon nach 2 Stunden sehr viel vorbei...auch nach dem Liegen...ist er dann weniger dicht?
Also da würde ein Tampon länger halten...vor allem weils dann einfach so rausläuft.

Naja...teste grad wieder, im Schwimmbad vorhin hatte ich aber nen Tampon drin...das wäre ja enddspeinlich wenn das einfach rausläuft :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. August 2005 20:50 
Moderatorin a. D.

@Spretze
Hast Du A oder B ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. August 2005 18:51 
NFP-Gräfin

Na hatte erst den B und jetzt den A...verstehe nicht wie soviel einfach vorbeilaufen kann....höchstens der ist nicht ganz entfaltet?

Blöd.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. August 2005 20:29 
neu hier

Hallo Spretze,

kann es sein, dass der Mumu nicht in den Mooncup hineinreicht, sondern daran vorbei ... Also, wenn du verstehst was ich meine...
Ist mir heute früh auch passiert: Hab den MC eingeführt und am Rand den Mumu gefühlt... MC wieder raus und neu eingeführt, dann saß er besser...
Vielleicht hast du ja ein ähnliches Problem... Ich finde ja meinen mit Größe A irgendwie zu groß... Weiß ja auch nich....

Gruß
Nicole

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. August 2005 09:47 
Kurven-Rätslerin

So, da ich seit gestern das erste Mal mit Mooncup meine Tage habe, ist er nun richtig im Einsatz.

Gestern war ich super zufrieden. Komme gut klar mit Einsetzen und Rausholen und es ist auch nicht ein Tropfen daneben gegangen.
Total bequem und ich war so glücklich und es war viel besser als mit Tampons. *daumenhoch*

Nun heute morgen hatte ich dann die erste Panne. *zunge* Bin zum Glück (habe ja einen sehr leichten Schlaf) davon wachgeworden. Meine Messung war dann natürlich nicht mehr so toll. :roll:
1 1/2 Stunden später (ich noch im Bett) war es dann wieder soweit...
Mooncup war jeweils ca. 1/3 - 1/2 voll.
Kann es sein, dass er ab einer bestimmten Füllmenge nicht mehr dicht hält?
Ich kann es mir nicht erklären, dass er die ersten 6 Stunden der Nacht dicht war und dann was daneben geht *hä*

Jedenfalls bin ich im Moment eher enttäuscht von dem Teil und auch von meiner Mens.
Ich fürchte nämlich, dass die jetzt wieder so stark wird, wie vor der Pille. Und ich kann mich ja nicht 5 Tage im Haus verkriechen... *hä*
Was mache ich, wenn ich ausgerechnet an einem der stärkeren Tage einen Termin habe. *hä* Ich fürchte auch ein OB super plus würde da nicht wesentlich länger als 1 1/2 Stunden reichen. Und an nachts mag ich gar nicht denken. *angst* *wein*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. August 2005 13:14 
Kurven-Rätslerin

So - meine Mens und der damit verbundene Mooncup-Einsatz sind zwar schon länger her, aber ich will doch auch mal von meinen ersten Erfahrungen erzählen:

Erstens fand ich das lesen der Gebrauchsanleitung total irritierend, weil der Mooncup in der deutschen Übersetzung ständig als "die MC" bezeichnet wird. :-x Klingt irgendwie fürchterlich, finde ich. (Aber es gibt natürlich schlimmeres. ;-))

Das Einsetzen war nicht weiter schwer. Ich habe mit der Zeit auch festgestellt, dass ich den Unterdruck etwas variieren kann - also je nachdem, wie gut ich den Mooncup vor dem Einsetzen zusammenfalte und in welcher Höhe ich ihm erlaube, sich zu entfalten, quasi. :mrgreen: War das verständlich? Nach dem Entfalten rutscht er dann wegen des Unterdrucks schon noch ein Stückchen hoch, klar.
Ein Mal habe ich mit dem Finger kontrolliert, ob er sich auch wirklich entfaltet hatte; das war aber eine schlechte Idee: ich muss dabei wohl den Unterdruck gelöst haben - jedenfalls hat der Mooncup bei dem einen Mal dann nicht dicht gehalten... Also wenn dann nur vorsichtig unten kontrollieren, ist mein Fazit.

Beim Tragen fand ich´s schon total komisch, immer wieder das rinnende Gefühl zu haben - vor allem ein Mal beim Joggen: Ich war sicher, das läuft gerde alles daneben, und ich habe selber noch eine ganze Weile zu laufen, bevor ich in mein Badezimmer zurückkomme... *angst* Aber: er hat dicht gehalten! Ich kam zu Hause an und stellte fest, dass mein Slip noch genauso blütenweiss wie am Morgen war. *lach*
An das rinnende Gefühl werde ich mich wohl gewöhnen.

Das Rausnehmen war so 'ne Sache... Irgendwie war ich zu ungeduldig und hab immer erst auf halber Strecke versucht, den Unterdruck zu lösen. Als ich einmal einen besonders schönen Unterdruck hergestellt hatte (und auch noch leicht angetrunken abends auf der Toilette saß), habe ich bestimmt 5 Minuten gebraucht, um das Ding rauszukriegen. Keine Ahnung, wieso ich nicht auf den Gedanken gekommen bin, einen Finger seitlich dran vorbei zu führen - schliesslich hab ich ja offensichtlich bei oben erwähntem "Kontrollgang" den Unterdruck gelöst... Bin schon doof, manchmal. Ich werde die nächste Mens abwarten müssen, um meine Technik zu verbessern. *lach*

Kitana hat geschrieben:
Leute, das ist kein Vakuum, das ist ein Unterdruck !! Beim Vakuum wär da gar nichts mehr, null Teilchen im Raum

Nix für ungut, Kitana, aber dann wäre in keinem Physik-Labor dieser Erde jemals ein Vakuum erzielt worden... ;-) Selbst nach tage- und wochenlangem Pumpen bleiben immer ein paar Teilchen. Ein Vakuum kann einfach ein sehr gutes oder ein weniger gutes sein, niemals aber ein "perfektes". Wo genau der Übergang zwischen schwachem Vakuum und Unterdruck ist, kann ich allerdings nicht sagen. Ich glaube nicht, dass das definiert ist. Vor allem in der Alltagssprache find ich das nicht so wichtig. Nichts desto trotz würde aber auch ich im Falle des Mooncups nicht von einem Vakuum ("nahezu luftleerer Raum", schreibt dazu mein Duden) sprechen. 8-)

Liebe Grüße,
Kal

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. August 2005 20:26 
NFP-Gräfin

Also ich weiss ja nicht wie ihr das macht, ich schiebe ihn zusammengefaltet hinein soweit es geht und drehe ihn etwas...ob da nun der Muttermund drin oder sonstwo ist, keine Ahnung?Soviel Platz hab ich da nicht zum rumwurschteln :)

Also irgendwas mache ich falsch, ich krieg ihn auch schlecht wieder raus, vor allem den A- Cup, dabei dachte ich doch beim B der sei viel zu klein und undicht....

Haaaach ich weiss net.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. August 2005 21:52 
alte Häsin

Na ja, eigentlich ists ja das Mooncup, weil Englisch ;-)

Habe es/sie/ihn nun auch in Betrieb, gestern probehalber weil ich net wusste ob schon Mens kommt oder nicht. Hab ihn total vergessen und abends nochmal nachgeschaut - da war er fast voll :shock:
So sehr vertraut hab ich dem Frieden doch noch nicht und sicherheitshalber nachts noch ein Handtuch untergelegt, das klappte aber auch super.

Also - alles prima :mrgreen: Einsetzen leichter als beim Tampon, ich merk nix, ab und an pupst das Ding noch lustig, warum auch immer, ist aber dicht und lässt sich mittlerweile auch sehr gut wieder entfernen (mit Anspannen tuts mir nicht mehr weh!).

Danke Forum, für diesen Tipp!! *applaus*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]