NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 09:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 783, 784, 785, 786, 787, 788, 789 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 5. August 2015 12:53 
Kurven-Rätslerin

Wie macht ihr das eigentlich in öffentlichen Toiletten oder bei der Arbeit, wenn man kein Waschbecken in der Nähe der Toilette hat?
Wie bekommt ihr da den Cup ausgespült/gesäubert? Mit diesen Tüchern, die es dazu gibt? Wenn mir nun auch bei meinen ersten Versuchen
das Blut über die Hände läuft, bekomme ich ja schon die Tür nicht mehr auf (muss mit mind. 2 Fingern drehen zum aufschließen) und
so ein Tuch nützt dann nicht viel, das macht mir etwas Sorgen...

BeitragVerfasst: 5. August 2015 13:02 
Ich wische die Tasse mit Toilettenpapier ab; die Hand ebenso. Zur Not säubere ich meine Finger mit etwas Speichel, damit sie optisch sauber sind und dann wasche ich sie am Waschbecken. Und um die Tasse besser einsetzen zu können (ist ja dann trocken, wenn ich sie mit Papier abwische), hilft auch da ein wenig Speichel. Man kann sich natürlich eine Flasche Wasser mitnehmen, das ist dann die "appetitlichere" Lösung.

BeitragVerfasst: 5. August 2015 17:45 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11/09
Ich pinkel die sauber. Urin ist steril. Feuchttücher für die Finger. ;-)

BeitragVerfasst: 5. August 2015 18:51 
Kurven-Rätslerin

Also bis ich mich an den Gedanken gewöhnt habe, mit Speichel und Urin sauber zu machen (übrigens interessant, ich wusste nicht, dass der steril ist!) werd ich eure anderen Tips erstmal beherzigen ;-) Danke!

BeitragVerfasst: 5. August 2015 21:53 
neu hier

Das ist für mich (ich habe eine recht schwache Blutung) der eindeutige Vorteil der Menstasse. Hat sich schon heute gezeigt: Ich war lange außer Haus und hätte in der Zeit mindestens einmal den Tampon wechseln müssen, was für mich überall anders als zu Hause echt unangenehm ist. (Ich bin so ein ungelenkiger Tropf.) So konnte ich die Tasse heute einfach drin lassen :)
Wenn es sein müsste, würde ich glaube ich auch eine Wasserflasche dabei haben.

BeitragVerfasst: 6. August 2015 18:50 
Kurven-Rätslerin

Ach, ich bin ja so gespannt! Heute ist die Tasse bei meiner Mama angekommen und sie schickt sie mir dann in den nächsten Tagen her (hier gibt es nur den "Diva Cup" und ein paar mir unbekannte Marken, da habe ich mich nicht rangetraut und lieber eine aus Deutschland geordert). Die Tasse (Me Luna M Sport) ist viel kleiner, als ich mir vorgestellt hätte, ich bin positiv überrascht! *sonne*

Edit: Ich hab hier mal was von Stoffslipeinlagen gelesen, wo bekommt man die denn eigentlich her? Ich habe nämlich sooo oft SB seit der FG, dass ich einen echt hohen Slipeinlagenverschleiß habe und das ärgert mich und reibt außerdem unangenehm auf Dauer :oops:

BeitragVerfasst: 6. August 2015 19:08 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/2014
Wenn ich meine Tasse unterwegs säubern muss, dann habe ich einzeln verpacktes feuchtes Toilettenpapier dabei. Dies benutze ich für die Tasse und meine Finger. Da meine Blutung aber nicht so stark ist, leere ich ziemlich selten die Tasse auf öffentlichen Toiletten aus.

BeitragVerfasst: 6. August 2015 20:50 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
Lene87 hat geschrieben:
Edit: Ich hab hier mal was von Stoffslipeinlagen gelesen, wo bekommt man die denn eigentlich her? Ich habe nämlich sooo oft SB seit der FG, dass ich einen echt hohen Slipeinlagenverschleiß habe und das ärgert mich und reibt außerdem unangenehm auf Dauer :oops:

Schau mal hier vorbei:
Stoffbindendschungel: Lunette oder Kulmine
Kulmine
*sonne*

BeitragVerfasst: 7. August 2015 18:18 
Kurven-Rätslerin

Revy, da gehen mir ganz viele Lichter auf im Zusammenhang mit einigen Signaturen hier *lichtaufgeh* Danke!

BeitragVerfasst: 8. August 2015 17:21 
neu hier

NFP seit: Neuanfang im August 2014
Ich hab bis jetzt nur Binden verwendet, war mir aber etwas zu blöde. Schlussendlich habe ich in alles was ich vorhatte und sogar die Urlaubsplanung nach meinen Tagen gerichtet. Ich habs zwei Mal mit Tampons versucht, mich aber nicht wohl gefühlt, weil ich die ganze Zeit einen Druck gespürt habe. Ich glaube auch mein Finger ist zu kurz, um die ganz bis zum MuMu zu schieben, es endete irgendwie nie. Ausserdem nervt es einfach nur, nach jedem Badegang das Ding auszuwechseln.
Nun, dank Revy habe ich schonmal von diesen Cups gehört und da ich immer mal wieder mit NFP anfange und mangels Disziplin wieder aufhöre, denk ich doch gerne an das Forum *sonne* Und ich MUSS einfach meine Erfahrung berichten, alle anderen schauten mich nur angeekelt an wenn ich erkläre was ich bestellt habe. Bis auf *mann*, der lacht nur :D

Mitte Woche habe ich mir von Meluna die S in Soft und Classic bestellt. Ich bin etwas zu ängstlich bei solchen Sachen, weswegen ich unbedingt die Soft wollte. Classic habe ich dennoch zur Sicherheit gewählt, denn ich schätze meine Muskulatur doch eher normal ein. Sie traf erst am Freitagabend ein, meine Mens hat einen Abend zuvor angefangen. Die Soft habe ich dann direkt im kochenden Wasser sterilisiert und eingeführt. Ich stellte mich hierbei ein wenig doof an und brauchte einige Anläufe. Zu Hause beim Rumsitzen war alles noch dicht, doch als wir auswärts zum Abendessen gingen, merkte ich schon wie was rausläuft. Zum Glück hatte ich sicherheitshalber noch Binden an. Ich hatte keine Nerven mehr das über nacht neu einzuführen, hab es also vorerst bei einer Binde belassen. Heute Morgen der nächste Versuch mit der Classic, ging problemlos rein, tat aber weh. Ich wollte wieder die Soft ausprobieren, brachte sie aber kaum mehr rein, weshalb ich bei der Classic blieb. Siehe da nach einigen gescheiterten Anläufen und Pausen zur Beruhigung hält es problemlos und alles ist dicht. Habe sie nach 4 Stunden rausgenommen, weil ichs irgendwie nicht glauben konnte und mit eigenen Augen sehen wollte. :) Ich dachte auch irgendwie, dass die in mir verschwunden sein muss (geht doch gar nicht! :mrgreen:), weil ich anders als bei Tampons rein gar nicht spüre. Bin bis jetzt voll zufrieden und bereue es, dass ich es nicht bereits versucht habe, als ich davon zum ersten Mal hörte.

Ich weiss nun nicht, ob ich es bereits ohne Binde wagen sollte und auf das jetzige Ergebnis vertrauen kann. Was meint ihr? Wäre etwas blöd wenn ich dann morgen unterwegs bin und alles ausläuft.

Jolly's Kuschlecke
¦ Bild

BeitragVerfasst: 8. August 2015 21:07 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2014
Hallo Mädels, *winke*

heute sind meine Melunas angekommen. Ich hab so ein Starter-Set bestellt aus S in Classic und S in Sport, weil ich mit der Härte nicht sicher war. Und siehe da, im Trockentest vorhin ist die in Classic gar nicht aufgegangen sondern gefaltet geblieben. Auch nach Gezappel. Die Sport ist dagegen glaube ich aufgegangen, hat sich von unten jedenfalls wieder rund angefühlt. So weit so gut. *sonne*

Jetzt meine Frage an euch: wie bekommt ihr die Dinger schmerzlos wieder raus?
Um sie zu greifen muss ich ja mit Zeigefinger UND Daumen reingreifen. Das ist ersten sehr eng, und zweitens greife ich ständig auch Haut (Schleimhaut?) wenn ich nach der Tasse greife und das ist unangenehm wenn man daran zieht. Hab jetzt 2 mal mit der Classic und einmal mit der Sport probiert und jetzt tut mein SE etwas weh...
Gibt es da irgendwelche Tricks? Oder ist das alles nur Übung?

BeitragVerfasst: 8. August 2015 21:42 
Kurven-Rätslerin

*freunde* Das ist wirklich nur Übung. Als ich damals meinen Mooncup das erste Mal probierte, dachte ich wirklich, ich muss jetzt meinen Freund anrufen und sagen er muss mir bitte das Ding aus der Vagina ziehen. Ich brauchte zu Beginn oft bis zu 30min um das doofe Teil raus zu bekommen *lach* .

BeitragVerfasst: 8. August 2015 21:49 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
Jolly, wie schön von dir zu lesen! *knuddel* Freut mich sehr, dass die ersten Versuche mit den Tässchen recht gut verliefen! Trotzdem würde ich wohl noch eine Backup-Binde nutzen, wenn du unterwegs bist. Gerade am Anfang ist das glaube ich auch Kopfsache. Ohne Backup dachte ich am Anfang fast ununterbrochen daran, was schieflaufen kann *lach* Dann lieber anfangs noch mit Absicherung, umso mehr freut man sich, wenn sie weiß bleibt. :mrgreen:

Maxime, Trockenübung ist nicht unbedingt ratsam. *freunde* Ist ja eben alles trockener als während der Mens. Beim Rausholen hilft es mir, wenn ich zunächst den bzw. die Finger mit Nagel zum Cup einführe, so kann man sich eigentlich nicht in die Scheidenwand zwicken. Nach und nach entwickelt man da glaube ich so seine eigene Technik, wie es am angenehmsten ist. *sonne*

BeitragVerfasst: 8. August 2015 21:57 
neu hier

@maxime, in die Hocke gehn hilft auch etwas, da ist die Vagina irgendwie kürzer und die Tasse somit näher am Eingang und besser greifbar! Zusätzlich kannst du noch versuchen zuerst mit der Muskulatur etwas nach unten zu pressen, vielleicht hilft das ja was! Ansonsten ists wohl wirklich vor allem Übung und du wirst die beste Methode mit der Zeit finden

BeitragVerfasst: 8. August 2015 21:58 
neu hier

NFP seit: Neuanfang im August 2014
Jaaa, immer mal wieder *freunde*

Ich hab sie jetzt nochmals geleert, diesmal wars etwas schmerzhaft. Brauch noch meine Technik wie ich das nicht mit voller Breite rausbringe, ist doch etwas unangenehm. Hab auch Angst, dass der Unterdruck sich nicht richtig löst. Hab zwar gelesen, dass es reicht wenn man die Tasse unten zusammendrückt und langsam rauszieht. Ich trau dem irgendwie nicht weil es sich auch etwas komisch anfühlt... und bin mir grad nicht sicher ob was ausläuft, aber auch zu faul um aufzustehen und nachzusehen :mrgreen:

Jolly's Kuschlecke
¦ Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 783, 784, 785, 786, 787, 788, 789 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]