NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 18:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 394 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 27  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fortgeschrittene NFPlerinnen (3. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 31. Juli 2015 10:11 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 16.06.2010
Hey Treibholz,

der Wert ist ja gigantisch hoch!!!

Diesen Zyklus hast du ja schon mal einen ähnlich hohen Wert, als das Thermi gesponnen hat (ist es kaputt???)

Ich würde definitiv noch ein paar Tage abwarten...

BeitragVerfasst: 31. Juli 2015 11:53 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
Wow, Treibholz, was für ein Wert :shock: So eine Basaltemperatur erreiche ich eigentlich nur, wenn ich krank bin und am Nachmittag noch Fieber folgt :lol: Ich schließe mich Supernovae an, würde mindestens noch den nächsten Tag abwarten.

Was meint ihr zu der Auswertung in meinem letzten Zyklus?
Ich weiß, dass ich nach den Regeln die ehM an ZT 18 eh stehen lassen muss, das macht auch nichts, ist keine Vorverlagerung. Aber mich würde interessieren, ob der Eisprung nicht wohl tatsächlich erst später war? Mit einer ehM an ZT 22 würde die HL-Länge von 10 Tagen auch eher ins Bild passen. Schleim war leider nur spärlich diesen Zyklus vorhanden und dann neige ich dazu, nicht soo genau zu beobachten (Teufelskreis ;-) ).

BeitragVerfasst: 31. Juli 2015 11:57 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Das Thermometer ist irgendwie komisch. Die Halterung für die Batterie ist locker, dh ich muss immer drauf achten, dass das gut eingerastet ist. Ich werd mir wohl für den nächsten Zyklus ein neues Thermometer besorgen (müssen). Ich hab heute zwar wieder etwas rumgewurschtelt, bis die Batterie gut eingerastet war, aber sonst war eigentlich alles "normal". Das hatte ich aber bei normalen TL-Werten auch schon, dass ich da ein bisschen rumgewerkelt habe bevor ich messen konnte. Ich werde es sicherheitshalber klammern und mal gucken, was der Wert morgen macht... Das wäre ja der erste HL-Wert, die anderen höheren Messungen sind ja noch im TL-Niveau.

Ich hatte schon Werte die etwas über 37 waren in der HL - aber so hoch war der noch nie. Das ist bei mir eigentlich auch schon fast ein Fieberwert...

@Scala: hm, ich würde jetzt nicht ausschließen, dass der ES schon so früh war. Macht dich der Absacker nach der Auswertung stutzig?

BeitragVerfasst: 2. August 2015 12:24 
Fingerwundschreiberin

Sollte heute kein S+ mehr auftauchen, habt ihr Bedenken bei einer Freigabe? :-)

BeitragVerfasst: 2. August 2015 13:10 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
Hast du Bedenken? :-)

BeitragVerfasst: 2. August 2015 14:36 
Fingerwundschreiberin

Nein. :-)

BeitragVerfasst: 3. August 2015 10:22 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Was mir in den letzten Zyklen einfach so stark auffällt:
In der zweiten Zyklushälfte, also eigentlich schon um den ES herum, fühl ich mich einfach nicht soooo gut wie während (!) und direkt nach der mens. Alles zusammen: Die Haut ist nicht so gut, ich bin irgendwie total aufgedunsen, meine Energie ist nicht so gut und auch die Haare sind irgendwie mistig. Ich esse noch mehr als sonst und gleichzeitig ist mir sehr oft leicht übel.
Das heißt bei mir momentan, so krass es immer klingt, aber: Ich freue mich immer schon auf die mens, die ja Lunette-sei-Danke echt super unbemerkt verläuft. Schräg, dass sich das letztens so verstärkt hat.
Hat das so oder so ähnlich noch jemand?

BeitragVerfasst: 3. August 2015 18:46 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Frühjahr 2011
Oh Gott, ich bin echt etwas verwirrt und unsicher gerade ... *ko*
Ich denke, dass es in Zyklus 35 keinen ES gab - wenn ich keinen Fehler gemacht habe ... es gab eine Blutung, erst schmier, dann superschwach, dann langsam in gewohnter Mensstärke. Aber dennoch insgesamt sehr schwach. Ich hab also an diesem Tag nen neuen Zyklus begonnen.
An ZT 4 dieses neuen Zyklus hatte ich MS, stark. Ab dann jeden Tag Brustsymptom!
Ich hab leider mit Messen und ZS-Beobachtung total geschludert, wollte jetzt aber wieder beginnen. Vorgestern war der ZS noch normal. gestern etwas rötlich. Ich dachte erstmal an eine ES-Blutung.
Seit heute früh habe ich aber wieder meine Mens, kein Zweifel. Absolut normale Stärke, sieht auch aus wie immer.
Ich wil nicht irgendwie nachträglich den Zyklus zurechtbiegen, aber ich überlege nun, wie ich weiter verfahren soll.
Vielleicht hätte der Zyklus Nr. 36 noch zum alten Zyklus gehört, der ES hätte also einfach besonders spät stattgefunden diesmal?
Oder der ES kam diesmal dadurch, dass der Zyklus davor anovulatorisch war, extrem früh, nämlich an ZS 4 herum.
Würde ich davon ausgehen, so hätte ich am ZA ja überhaupt keine freie Zeit mehr.

Ich lese gleich mal die NFP-Bücher durch. Meine NFP-Beraterin ist leider gerade im Urlaub, daher wollte ich hier schonmal fragen.
Diese schwache Blutung am Ende von Zyklus 25/Anfang Zyklus 36 hat mich total verwirrt und aus der Bahn geworfen ... ich weiß bis heute nicht, wie ich die letztztlich werten soll, dabei ist das so entscheidend für den ZA in der Zukunft.
Wie gesagt, ich habe leider, leider nicht gemessen und daher keine Ahnung, was die Temp in den letzten 2-3 Wochen gemacht hat. :-(

BeitragVerfasst: 3. August 2015 19:05 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Also regelkonform nach Sensiplan ist es ja, einen neuen Zyklus zu beginnen. Dass du nicht gemessen hast, ist blöd, aber natürlich nicht zu ändern. Du könntest jetzt natürlich alle hätte-wäre-könnte-Horrorszenarien durchspielen. Wenn es eine extrem frühe ehM in #36 gegeben hätte, wäre sie nach dem anovulatorischen. Ich an deiner Stelle* würde regelmäßiger messen 8-) und nach einem evtl. folgenden anovulatorischen vorsichtig sein mit der Freigabe. Da du aber dank Messlücke keine frühere ehM hast, weiß ich auch nicht, wie das berücksichtigen solltest.

*Ganz eigentlich würde ich mich ja an Rötzer orientieren, der erst nach einer ausgewerteten HL einen neuen Zyklus beginnen lässt - dann erledigt sich das Problem mit den sehr frühen ehMs nach anovulatorischen Zyklen von ganz allein. Ist aber nach sensiplan halt nicht regelkonform *undweg*

BeitragVerfasst: 5. August 2015 11:06 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 16.06.2010
Hey Cellissima ,

ich sehe das so wie die_tabs...

Beim Durchschauen deiner Zyklen sind mir zwei Sachen aufgefallen, die ich gerne mal hinterfragen möchte.
Du klammerst sehr viele Werte und teilweise machst du dir mit der Klammerung deine Auswertung "kaputt". Oftmals sehe ich den Grund für eine Klammerung nicht.
Du hast schon TL-Werte gehabt, wo du bei M. geschlafen hast. Von daher würde ich diesen SF nochmal überdenken.
Du scheinst sehr oft erkältet zu sein. Manchmal hast du TL und manchmal auch HL- Werte geklammert...

Wegen der Erkältungsproblematik generell: Ich würde dir mal empfehlen einen Allergietest auf Hausstaubmilben zu machen. Das ließt sich nämlich genau so wie bei mir damals...

BeitragVerfasst: 5. August 2015 13:56 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Oh WuMi, leider kann ich nicht sooo viel Konkretes & Ähnliches zu Deinen Beobachtungen beitragen, aber ich hab über die Zeit folgende Tendenzen festgestellt: kurz vor der ehM fühl ich mich oft müde, das hängt aber weniger damit zusammen, dass ich da oftmals weniger gut schlafe (mehr so, als ob das Ei hüpfen-Lassen irgendwie anstrengend wäre *lach* ). Das mit dem Schlaf setzt sich in der HL fort und schlagartig mit/ab der Mens penn ich in der TL wieder viel besser. Die Haut wird im Laufe der HL auch schlechter, auch das gibt sich mit der Mens. Hunger: eher zur ehM und dann erst wieder zur Mens, aber eher nicht konstant die ganze HL entlang.
Wie gesagt, nur Tendenzen, im nächsten Zyklus kann es anders sein (Pickel in der TL...)
Das mit dem Aufgedunsen-Gefühl liegt wohl an den Wassereinlagerungen?

---
Mir schwante ja, dass die ehM bevorsteht, aber als ich heut morgen aufgewacht bin, mich warm gefühlt hab und dann der Wert satte 2,5 Zehntel über den höchsten der letzten 6 liegt.... :shock: holla, bin gespannt, wie sich das entwickelt...

BeitragVerfasst: 5. August 2015 14:49 
alte Häsin

Oh, danke Sunny für die Rückmeldung!
Ja das mit dem Schlafen und müde Sein fällt mir auch auf, wenn ich grad darüber nachdenke. Ja kann sein, dass es Wassereinlagerungen sind, ich weiß auch nicht, eben ein allgemein dooferes Gefühl als in der TL. Mittlerweile gehts wieder, ich nehme aber auch an, dass hin zur mens wieder ärger wird. Ich hab ja (zum Glück) längere Zyklen, dass mach ich den Wechsel nicht soooo oft mit.

Ja, bei dir das ist ja mal ein ordentlich deutlicher Anstieg. Auch cool, dass du dich wärmer fühlst, ich kann das anhand des Wärmegefühls nie richtig sagen. Mag wohl auch daran liegen, dass ich generell oft schwitze wie eine Irre. *ko*

BeitragVerfasst: 5. August 2015 15:14 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
WuMi hat geschrieben:
Ich hab ja (zum Glück) längere Zyklen, dass mach ich den Wechsel nicht soooo oft mit.

;-) Und bei mir sind die Sekundärzeichen (MS, BS) und sonstigen Begleiterscheinungen gottseidank seeehr dezent.
Bin wirklich auf die reine Lehre, also Temp & Östrogenzeichen, angewiesen. *lach*

MS nenn ich nur Mittel"spür"; und beim BS bin ich happy, wenn ich mir einbilde, dass meine Minitittis wenige Millimeter voller sind, und die Nippels ein bisserl empfindlicher (dann werd ich glatt rollig *durchdreh* . Aber bei weitem nix mit Schmerzen beim Treppensteigen oder andere BH-Größe oder so...)

> Schwitzen - WuMi, zieh doch mal die Socken aus! *lachen* *freunde*

BeitragVerfasst: 5. August 2015 15:30 
alte Häsin

SunnyFrani hat geschrieben:
S nenn ich nur Mittel"spür"; und beim BS bin ich happy, wenn ich mir einbilde, dass meine Minitittis wenige Millimeter voller sind, und die Nippels ein bisserl empfindlicher (dann werd ich glatt rollig . Aber bei weitem nix mit Schmerzen beim Treppensteigen oder andere BH-Größe oder so...)
Na, ich lach mir immer einen Ast, wenn du so schreibst *lachen*
Jaja, meine geliebten, von Oma selbst-gestrickten Wollsocken... :mrgreen: Das ist ja aber das Komische: meine Zehen sind immer irgendwie kalt. Wobei ok: bei den momentanen Temperaturen geh ich auch mal ohne Wollsocken in den Garten, sähe dann auch irgendwie seltsam aus.

BeitragVerfasst: 5. August 2015 15:32 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
*lachen*

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 394 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 27  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]