NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 16:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. August 2007 11:04 
NFP-Prinzessin

ich werde wahnsinnig. ich war am freitag bei ärztin nr. 7.
habe gesehen, wie sie
ft3, ft3, tsh und drei antikörper in auftrag gegeben hat.

eben haben die mir nur
ft3 3,13 (2-4,4)
ft4 12,1 (9,3-17)
tpo-ak 6,63 (bis 34)
und trak 8 (bis 9)
genannt.

kein tsh, kein dritter antikörper. verschlampt anscheinend.
grr, jetzt muss ich wiiieeeeder hin. kann keine ärzte mehr sehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. August 2007 12:58 
Fingerwundschreiberin

*tuscheln* Schon mal dran gedacht, dass du gesund sein könntest, wenn die X Ärzte alle nix finden? Leg doch einfach los mit Basteln und wenn's nicht klappt, kannst du immer noch zu den restlichen X Ärzten. Deine Schmierblutungen könnten z.B. auch von der Gynefix kommen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. August 2007 13:43 
NFP-Prinzessin

du hast schon gelesen, dass mein tsh von 2,1 nach kurzer niedriger jodeinnahme auf 4,1 schnellte?
die einzige erklärung dafür ist hashimoto t.
ich habe echoarme bereiche in der sd, die für knoten oder entzündung sprechen.
ich habe symptome. ich bin dauermüde, kann mich nicht konzentrieren, nehme rasend schnell zu, halte darum dauerdiät und habe so bmi von 20.
meine eizellreifung ist gestört. es ist nicht normal, dass der es bei einer zykluslänge von 26 tagen um den 17ten tag herum stattfindet.
meine männlichen hormone sind erhöht.
ich habe eine übers blut nachgewiesene gelbkörperschwäche.

wie zum teufel soll ich darauf kommen, dass die genannten dinge an der gynefix liegen oder ich nichts habe???

ich werde garantiert nicht zu basteln anfangen. mit UF habe ich ein erhöhtes fehlgeburts- und missbildungsrisiko.

nimm es mir nicht übel, ich denke, die schilddrüse ist nicht dein fachgebiet. du kennst dich mit hormonen kaum aus.
kannte ich mich auch nicht, als noch alles in ordnung war.
DU hast einen traumzyklus, weshalb du auch nicht recherchierst und halt auch nicht viel darüber weißt.

wie geschrieben, nimm es mir nicht übel. dein rat ist halt nicht fundiert. dies ist ganz sachlich gemeint. ich freue mich, dass du mir schreibst. aber befolgen werde ich das nicht.

will keine FG oder ein missgebildetes kind, wenn sich das risiko absenken lässt.

fast jeder gerät mal an einen punkt, an dem er merkt, dass diverse ärzte nur sch... machen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. August 2007 14:09 
NFP-Kaiserin

Miezi, es kann natürlich sein, dass die Ärzte mal ein Fehler in der Diagnose machen oder falsche Werte herangezogen werden. Aber wenn du jetzt mehrmals hintereinander deine Werte hast checken lassen und es ist alles im Normbereich, dann liegt es vielleicht wirklich nicht an der Schilddrüse.
Bei mir war es auch anfangs so, dass mich mein Arzt fälschlicherweise von der Dosierung runtergesetzt hat, obwohl die Werte gezeigt haben, dass ich wieder in eine Unterfunktion rutsche. Aber bei einer erneuten Kontrolluntersuchung bei einem anderen Arzt wurde das behoben und eine andere Dosierung verordnet und die Werte haben dann wieder gestimmt.

Ich denke also nicht, dass mehrere Ärzte hintereinander denselben Auswertungs- bzw. Diagnosefehler machen (das ist schon sehr unwahrscheinlich). Das Hochschnellen des Wertes durch das Jod kann auch einfach durch das Jod bedingt sein, muss aber noch lange nicht auf Hashimoto hindeuten.
Das heißt aber noch lange nicht, dass du dir deine Symptome einbildest. Es kann einfach sein, dass deine Symptome und Beschwerden auf eine andere Krankheit zurück zu führen sind. Gelbkörperschwäche und erhöht männliche Hormone sind auch nicht zwangsläufig auf die Schilddrüse zurück zu führen, sondern können von anderen Krankheiten stammen (z.B. PCOs etc.).

Was sagt denn dein Hormonstatus sonst noch? Welche möglichen Ansätze gibt es da für andere Krankheitsursachen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. August 2007 14:19 
Fingerwundschreiberin

Miezi76 hat geschrieben:
du hast schon gelesen, dass mein tsh von 2,1 nach kurzer niedriger jodeinnahme auf 4,1 schnellte?
die einzige erklärung dafür ist hashimoto t.
ich habe echoarme bereiche in der sd, die für knoten oder entzündung sprechen.
ich habe symptome. ich bin dauermüde, kann mich nicht konzentrieren, nehme rasend schnell zu, halte darum dauerdiät und habe so bmi von 20.
meine eizellreifung ist gestört. es ist nicht normal, dass der es bei einer zykluslänge von 26 tagen um den 17ten tag herum stattfindet.
meine männlichen hormone sind erhöht.
ich habe eine übers blut nachgewiesene gelbkörperschwäche.

Ja sorry, falls das schon woanders stand, aber hier im Thread hast du davon nichts geschrieben - bis auf den TSH. Die Werte, die du gepostet hast, lagen alle in den angegebenen Grenzen. Es gibt doch hier einen Thread mit Schilddrüsenwerten von Kathibaby, die ist Ärztin und kann dir evtl. auch noch was dazu sagen.

Wenn du Hashi hast, dann hoff ich, dass du auch schnell die Diagnose kriegst, damit du behandelt werden kannst, aber wenn 5 Ärzte sagen, deine Schilddrüse ist ok, dann wird sie es wohl auch sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. August 2007 14:22 
NFP-Kaiserin

vanityfair hat geschrieben:
aber wenn 5 Ärzte sagen, deine Schilddrüse ist ok, dann wird sie es wohl auch sein.

Ja, das denke ich auch. Denn es müsste einer der Werte wirklich auffällig sein und sei es nur grenzwertig. Aber davon kann ich auch nichts sehen *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. August 2007 14:28 
NFP-Prinzessin

ich habe ja nur geschrieben, dass ich bei 7 ärzten war. wusste ja anfangs selber nicht, WO das problem ist.

arzt 1-3 gyns, der eine hat östrogen und progesteron geprüft, mehr nicht. war normal. das riss ihn zu der aussage hin, dass ALLES in ordnung ist. habe ich geglaubt, wusste ja nicht, dass er nicht mehr geprüft hat.

arzt 4 war die homöopathin.

-----

erst arzt 5 und 6 haben große hormonprofile erstellt.

arzt 5 zum richtigen zyklustag. 3-5: männl. hormone erhöht. tsh 2,1: jodmangel. habe dann das jod genommen, "erfolg" siehe arzt 6.
lt. ihm habe ich eine gelbkörperschwäche, hat er an den zyklusblättern gesehen.
im ultraschall leicht pco.

arzt 6 zum falschen zyklustag (die hormone wurden im rahmen eines ir-test gemessen, wusste ich vorher nicht): nicht IR, männliche hormone nicht erhöht, aber falscher zyklustag dafür. dafür richtiger zyklustag für progesteron. progesteron zu niedrig lt. allgemeiner tabellen.
tsh auf 4,1. sie meinte, ich müsste MEHR jod nehmen. so ein unsinn. war ja vorher auf 2,1. 2005 noch auf 0,84. ernährung immer gleich.
NACH jodeinnahme explodierte der tsh. hätte ja besser werden müssen.

beide haben keinen ultraschall gemacht und nur den tpo-ak.
dieses reicht nicht, um jodmangel zu diagnostizieren oder hashimoto t. auszuschließen.

meine sd-werte sind nicht normal. die entwicklung ist nicht normal. ich habe symptome, die für eine uf sprechen.
2 ärzte waren zu blöde. problem von arzt nr 5 war, mir nicht zu glauben, dass ich keinen jodmangel haben kann.

nr. 6 meinte, zum kinderbekommen MUSS der tsh (4,1) gesenkt werden. allerdings würden meine probleme nicht von der schilddrüse kommen.
ich finde es unlogisch. zum kinderbekommen ist ein optimaler zyklus von vorteil. aber mit meinen zyklusstörungen soll die SD nichts zu tun haben???
ich soll lt. nr. 6 ja LT nehmen. allerdings meinte sie, ich soll 8 wochen vorm basteln kommen, die einstellung ginge fix. glaube ich nicht.

also: arzt 5 fand den tsh für zyklus und kinderbekommen nicht gut, war 2,1. er meinte jodmangel.
arzt 6 meinte, der tsh 4,1 wäre zu hoch und ich hätte jodmangel.

2 ärzte fanden die schilddrüse also nicht so gut. das ist ja auch schon gut erkannt, nur die weitere deutung UND diagnostik ist zu schwer für die beiden (ENDOKRINOLOGISCHEN) gyns. das dumme ist, dass sie aber behaupten, alles über die sd zu wissen.

@die sanfte: du hast doch selber hashi, oder? wie war das bei dir? wusste arzt 1 gleich, was los ist und hat richtig behandelt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. August 2007 14:35 
NFP-Prinzessin

Zitat:
Denn es müsste einer der Werte wirklich auffällig sein und sei es nur grenzwertig.

also 2,1 ist einigen ärzten bereits bei symptomen zu hoch.
der grenzbereich liegt bei 2 bis 2,5 je nach quelle.

ich habe 4,1.

das bedenkliche ist außerdem die relation zwischen 0,84 (2005), 2,1 - kurzer niedriger jodeinnahme und 4,1 als ergebnis wenige wochen später.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. August 2007 14:36 
NFP-Kaiserin

Erstens können Zyklusprobleme unter anderem durch das PCO kommen (das bei dir festgestellt wurde) und muss nichts mit der Schilddrüse zu tun haben. Zweitens sind dein Werte durch das Jod explodiert, vielleicht war die Gabe nicht notwendig bzw. hat sich der Wert eben dadurch verändert (kommt ja auch nicht von ungefähr). Also würde ich an deiner Stelle eher mal das Jod absetzen, vielleicht kommen einige Beschwerden auch davon. Wenn du auf Hashimoto tippst (was deine Werte aber nicht zeigen), dann dürftest du ohnehin kein Jod nehmen.

Fürs Kinderbekommen muss der TSH-Wert nicht unbedingt gesenkt werden. Einen optimalen TSH-Wert fürs Schwangerwerden gibt es nicht, auch wenn dieser erhöhter sein sollte bzw. grenzwertig, kann es ohne Problem zur Schwangerschaft kommen.

Ich verstehe nicht so ganz, warum deine Schilddrüse die Hauptschuld an deinen Zyklusproblemen tragen soll, wenn du sogar andere Hormonstörungen im Raum stehen (PCO etc.). Das ist doch viel entscheidender, was den Zyklus angeht.

Zitat:
die sanfte: du hast doch selber hashi, oder? wie war das bei dir? wusste arzt 1 gleich, was los ist und hat richtig behandelt?

Ja. Meine Werte waren aber auch auffällig und nicht im Normbereich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. August 2007 14:56 
NFP-Prinzessin

pco ist nicht pcos.
pcos ist außerdem keine ursache für dinge, sondern ein symptom vorliegender störungen (eigentlich fast immer der insulinresistenz, häufig auch einer latenten, nicht diagnostizierten).
IR wurde bei mir ausgeschlossen.

pcos kann man nicht diagnostizieren, sondern nur andere dinge ausschließen. bis auf sd-probleme wurde alles ausgeschlossen. und die sd ist halt auch nicht ganz in ordnung. lt. tsh & ultraschall.
bevor der tsh nicht stimmt, wird mir niemand pcos diagnostizieren und metformin verschreiben.

jod erhöht aber ohne hashimoto den tsh-wert nicht.
nimmt ein gesunder jod, so passiert nichts oder der tsh-wert sinkt bei mangel.
das jod habe ich vor wochen abgesetzt, habe es eh nur 14 tage genommen in niedrigster dosierung.

Zitat:
"auch wenn dieser erhöhter sein sollte bzw. grenzwertig, kann es ohne Problem zur Schwangerschaft kommen"

KANN. kann aber auch nicht. steigert halt v.a. das FG-risiko. je höher der tsh, desto weniger "begabt" sind die kinder. gibt halt studien.

mein wert ist nicht grenzwertig, er ist erhöht.
und die sd hat einen echoarmen bereich. zysten in den ovarien machen keinen echoarmen bereich.

wie auch immer, habe morgen den termin beim radiologen. und den hat meine internistin mir aufgedrückt, weil diese unregelmäßigkeit abgeklärt werden muss. manchmal wünschte ich mir, dass meine werte schlechter sind. dann hätte ich schon längst eine behandlung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. August 2007 14:57 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
Aber wenn Miezi echoarme Gebiete in der Schilddrüse hat, unter Unterfunktionssymptomen leidet und ihr TSH schon mal deutlich über der Norm war, sollte man dem auf den Grund gehen. Gerade wenn Kinderwunsch besteht - wenn dann eine Schwangerschaft zustande kommt, kann das Kind im Falle einer Unterfunktion der Mutter geschädigt werden.
Die Zyklusprobleme müssen nicht von der Schilddrüse kommen, es wäre aber möglich - auch das sehe ich als einen Grund, da weiterzuforschen (an anderen Stellen natürlich auch, das sollte man nicht aus den Augen verlieren!).
Jodmangel kann man wohl über eine Urinanalyse testen, habe ich mal gehört. Das könntest du überprüfen lassen und den Ärzten damit ggf. beweisen, dass es nicht am Jodmangel liegen kann, Miezi.
Was sagt denn die Ärztin zu den echoarmen Gebieten und dem Verlauf deines TSHs? Ich würde die Werte auf jeden Fall weiter beobachten lassen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. August 2007 15:04 
NFP-Kaiserin

Naja gut, es ist natürlich seltsam, dass die Werte unter dem Jod so gestiegen sind, aber davor waren die Werte in Ordnung. Es ist also schone eine seltsame Verbindung. Wenn natürlich das Ultraschall eine echoarme Schilddrüse anzeigt, sollte wirklich weiter geforscht werden.
Es ist nur wirklich sehr sehr merkwürdig, dass so viele Diagnosen in Bezug auf deine Schilddrüse zustande kommen.

Ich kann mich nur dem Statement anschließen:

Zitat:
Die Zyklusprobleme müssen nicht von der Schilddrüse kommen, es wäre aber möglich - auch das sehe ich als einen Grund, da weiterzuforschen (an anderen Stellen natürlich auch, das sollte man nicht aus den Augen verlieren!).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. August 2007 15:08 
NFP-Prinzessin

meine aktuelle ärztin (habe bisher einen echt guten eindruck von ihr) fand es unmöglich, dass nur ein antikörper gestestet wurde und jodmangel ohne ultraschall diagnostiziert wurde.
sie hat mich gefragt, was ich studiere: lehramt.
sie hat medizin vermutet. ich meinte, dass ich das halt schon länger habe und man sich mit seinen leiden ja auseinandersetzen muss.
sie: "DAS find ich gut!"...und strahlte mich an.
hat ultraschall gemacht und mir genau gezeigt, was nicht stimmt.
und hat angewiesen, alle schilddrüsenwerte zu bestimmen.

sie fand die steigerung von 0,84 von ende 2005 auf 2,1 bedenklich. noch schlimmer den sprung auf 4,1 innerhalb weniger wochen durchs jod.
hat mich zum radiologen geschickt, damit endlich mal alles mit der sd abgeklärt wird. der termin ist ja schon morgen beim radiologen.

lg, miezi

@diesanfte: es waren bisher ja nur 2 diagnosen in bezug auf meine sd. und zwei ärzte waren damit unzufrieden. nur haben sie von der behandlung und interpretation keine ahnung.

Zitat:
wenn dann eine Schwangerschaft zustande kommt, kann das Kind im Falle einer Unterfunktion der Mutter geschädigt werden.

EBEN. *teufel*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. August 2007 15:11 
NFP-Kaiserin

Achso, verstehe. Gut, jetzt klärt sich das Bild langsam. Na dann wünsche ich dir alles Gute für den morgen. Ich hoffe, der kann dir weiterhelfen *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. August 2007 15:15 
NFP-Prinzessin

danke dir *daumenhoch*

schon leichteste unterfunktionen können die männlichen hormone steigen lassen. und das bildet dann halt pco (also polyzystische ovarien, die noch lange kein PCOS bedeuten).
uf gesenkt, zysten ggf. weg. eizellreifung bzw. östrogen nicht mehr durch männliche hormone gestört, ES früher, besserer gelbkörper, schmierblutungen ggf. weg etc.
wäre so mein wunschtraum derzeit. aber durchaus im rahmen des möglichen.

ich denke, es wird bei mir so ähnlich ablaufen wie dieses posting aus dem internet:

Hallo Belga,

: ich hatte genau dasselbe Problem, allerdings wurde bei mir pco vor der Schilddrüsenunterfunktion festgestellt.
: Man hat dann diverse Tests auf Hyperinsulismus durchgeführt, und mir schließlich mir geraten, Metformin einzunehmen (ich bin normalgewichtig).Nach einem halben Jahr und einem Umzug in eine andere Stadt konnte und wollte mir kein Internist weiter Metformin verschreiben, weil von solch einer Therapie noch nie was gehört worden war (Pco Syndrom, was ist das denn:(..)
: Keine Ahnung warum, aber auf einmal war mein Zyklus wieder normal (ohne metformin), keine Zysten mehr sichtbar und jetzt nehme ich ganz normal 100 thyroxin und komme gut damit klar.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]