NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 03:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 780, 781, 782, 783, 784, 785, 786 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 31. Juli 2015 17:32 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 18.07.2015
Hallo stubbs,

ich würde dir für den Anfang empfehlen keine allzu große Tasse zu kaufen.
Ansonsten kann ich dir noch keine bestimmte empfehlen, ich hab die Lady Cup in L,
weil dort stand ab 25 sie passt schon aber ich empfinde sie beim Wechseln als ein bisschen zu groß, macht aber bestimmt auch die Übung. Dann hab ich mir noch eine Meluna in S gekauft,
die war perfekt, nur leider konnte ich sie noch nicht während der Blutung testen.

BeitragVerfasst: 31. Juli 2015 18:15 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 09.09.2014
Hey Stubbs,

bei MeLuna gibt es "Starter-Sets" in denen sind direkt zwei größen zum probieren drin. Ansonsten ist die größe abhängig von der Stärke deiner Mens und davon wie du gebaut bist, bzw. wie stark deine beckenbodenmuskulatur ist. Ich würd an deiner Stelle einfach mal auf den Homepages gucken, da gibt es teilweise Größentabellen oder Fragebögen, die dir dann die ungefähre größe sagen. Ansonsten hilft nur ausprobieren. Ich komme mit der Melune M klar.

BeitragVerfasst: 31. Juli 2015 18:32 
Ich würde nach der Stärke der Blutung gehen - der Rechner von MeLuna empfahl mir S, die ist aber viel zu klein für meine starke Blutung. Nun habe ich die große Lunette und bin sehr zufrieden!

BeitragVerfasst: 31. Juli 2015 18:56 
P.S.: Wichtig ist auch der Abstand zwischen Scheideneingang und Muttermund; manche Frauen haben für eine zu große Tasse zu wenig Platz. Für den Fall gibt es besonders kurze Tassen bei MeLuna, die Shortys.

BeitragVerfasst: 31. Juli 2015 19:30 
neu hier

Ich glaub ich gebe auf :(
Zur Erinnerung: Rubycup brachte bei der ersten Benutzung gleich starke Schmerzen und war schwer entfernbar.
Meluna S war bei einer "Trockenübung" in Ordnung (Rubycup auch bei Trockenübung direkt schmerzhaft).
Vermutung: sehr eng gebaut und starke Beckenbodenmuskulatur.

Seit gestern Abend konnte ich dann richtig testen... Meluna S Classic ist nicht dicht, nichtmal annähernd. Obwohl definitiv richtig augeploppt. Gefühlt ist fast genauso viel daneben wie rein gegangen.
Meluna S Sport ist super dicht, aber die Schmerzen *ko*
Bin heute Morgen damit in die Arbeit, musste mich schon beim Autofahren richtig doll konzentrieren, und dann in der Arbeit stand ich vor Schmerzen richtig neben mir, war kein guter Tag. Nach zwei Stunden oder so Tasse raus, Tampon rein. Innerhalb kurzer Zeit waren die Schmerzen fast weg, bzw. Halt auf meine normalen Mensschmerzen zurück.
Am Nachmittag habe ich nochmal getestet - so schnell gibt frau ja nicht auf *tztz*
Leider mit dem gleichen Ergebnis, nach zwei Stunden wegen Schmerzen wieder raus damit.

Ich fürchte fast, mein Körper ist nicht Menstassen-kompatibel?
Allerletzte Möglichkeit wäre nun nur noch eine Meluna Shorty (in Sport, da sonst undicht) als Versuch, oder hat jemand noch einen anderen Gedanken?

Parallel habe ich auch noch Stoff-Slipeinlagen getestet (war auch sinnvoll wegen Undichtigkeit *lachen* ) und die sind total klasse - bin begeistert :applaus:
Mehr als Slipeinlagen brauche ich eh nur 1-2 Tage pro Zyklus, und auch da reichen 2-3 Tampons pro Tag.
Viele Grüße,
Susanne

BeitragVerfasst: 31. Juli 2015 19:38 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 12/2014
Schade dass du so schlecht klar kommst mit den Cups!
Mich wundern die heftigen Schmerzen allerdings echt. Klemmst du dir vielleicht irgendwie den Muttermund damit ein? Oder sitzt der Cup sehr weit unten bei dir so dass er extrem reizt am Scheideneingang?

Sei die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt (Mahatma Gandhi)

BeitragVerfasst: 31. Juli 2015 21:24 
neu hier

Kann ich mir beides nicht vorstellen...
Ist auch wirklich nur jetzt während der Mens so unangenehm, bei meinen Versuchen ohne Mens wars angenehm. Ist normalerweise bei Tampons bei mir ähnlich, beim Einführen und die erste halbe Stunde oder so ist es unangenehm, aber danach ist's dann weich genug und stört nicht mehr, es sei denn die Blutung ist zu schwach. Nur der Cup ist schlimmer als Tampons und es wird eben auch nicht mit der Zeit besser oder so.

BeitragVerfasst: 1. August 2015 10:51 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 18.07.2015
Das ist echt komisch, ich hoffe ja das meine Meluna S dann dicht ist, ich konnte sie bis jetzt auch
nur Trocken üben.
Vielleicht wären ja Schwämmchen eher was für dich.
Oder mal in der Cup Börse andere Größen probieren, dann musst du nicht alle kaufen.

BeitragVerfasst: 2. August 2015 14:49 
Kurven-Rätslerin

Ganz frech aus der Cupübersicht hierher verlagert

Wildkirsche61 hat geschrieben:
Da quäle ich mich seit Jahrzehnten mit starken Schmerzen bei jeder Regel und mit diesen Stossblutungen herum. Jetzt, in der Prämenopause höre ich endlich von den Cups, die anscheinend für Frauen wie mich wie geschaffen sind!
Toll die Zusammenfassung der verfügbaren Cups!
Jetzt bräuchte ich nur noch einen Tipp, welche Sorte am ehesten geeignet wäre! Ich las schon von weicheren und von steiferen Cups. Ich könnte mir vorstellen, dass ich eine härtere nehmen müsste, trotz dreier Kinder, denn die Muskeln innerlich sind kräftig! Vielleicht hätte ich dann dadurch nicht die unangenehmen Regelschmerzen?

Wenn du kräftige Beckenbodenmuskeln hast brauchst du einen härteren Cup *zustimm*. Du solltest auch noch den Abstand zwischen Scheideneingang und Muttermund berücksichtigen um die richtige Größe für dich zu finden.
Viele Frauen haben mit den Cups weniger Schmerzen, ich zum Beispiel auch. Eine Garantie gibt es dafür leider nicht, aber es ist auf jeden Fall einen Versuch wert! Allein schon wegen der starken Blutungen die du beschreibst.

BeitragVerfasst: 2. August 2015 20:56 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 26.3.2015
Hallo, ich hatte schon immer etwas Schwierigkeiten Tampons bequem einzusetzen. Nach der Entbindung ist es nun beinahe unmöglich. Ständig stört der Tampon. Nun denke ich darüber nach es mal mit einer Tasse zu versuchen.

Meine Scheide ist zur Seite hin abgeknickt. Der Abstand von MM zum SE ist nicht unbedingt kurz, aber dann müsste die Tasse halt liegen. Oder aber es müsste eine sehr kurze Tasse sein. Praktischer Weise ist meine Blutung nicht besonders stark. Spricht also nicht gegen eine kleine Tasse. Nur welches ist die kürzeste?

Ich habe gelesen, das härtere für Anfängerinnen leicht zu handhaben sind, aber irgendwie denke ich bei hart an den störenden Tampon.

Für Tipps bin ich wirklich dankbar.

BeitragVerfasst: 2. August 2015 21:07 
Ich glaube, da wäre die MeLuna Shorty eine gute Idee *sonne*

BeitragVerfasst: 2. August 2015 22:16 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 26.3.2015
Danke Bess! :-) Das ist schonmal ein Anhaltspunkt. Ich bin nun etwas am zweifeln mit der Größe, die ich versuchen sollte. Meine Beckenbodenmuskulatur ist nicht die beste, sollte ich daher gleich die größte nehmen?

edit: Nicht die ganze Beckenbodenmuskulatur ist schwach. Der Osteopath meinte der wäre viel zu fest. Aber wenn ich Pipi muss... :oops:

BeitragVerfasst: 2. August 2015 23:50 
Kurven-Rätslerin

Bei den MeLunas gibts Kombipacks. Du kannst entweder ein vorgefertigtes nehmen, oder dir selbst eins zusammen stellen. Da könntest du zum Beispiel zwei verschiedene Größen und zwei verschiedene Stärken ausprobieren. Ich würde an deiner Stelle vermutlich direkt mit dem größten Modell einsteigen - du brauchst es vermutlich nicht von der Blutungsstärke her und anatomisch ist ein kleineres Modell eventuell passender für dich. Also bei den MeLunas zum Beispiel shorty S und shorty M oder shorty M und shorty L.
Die härteren Cups sind deshalb etwas einfacher zu verwenden weil sie leichter aufploppen. So wie ich das bis jetzt sehe ist es aber viel wichtiger ob der Härtegrad zur Beckenbodenmuskulatur passt. Eine schwächere Muskulatur spricht eher für einen nicht so harten Cup, zumal wenn du empfindlich bist. Ich würde es vermutlich erst mal mit der goldenen Mitte probieren (bei den MeLunas classic).

BeitragVerfasst: 3. August 2015 18:52 
Kurven-Rätslerin

Ich setze mir mal ein Lesezeichen *sonne*
Habe bis jetzt noch gar keine Erfahrung mit Menstassen und versuche gerade herauszufinden, was zu mir passt.
Mache viel Sport, bin recht zierlich und blute nur 1-2 Tage mittelmäßig, ansonsten leicht bis SB.
Wenn ich das richtig rausgefiltert habe aus vielen Beiträgen wäre Meluna Sport Mittel oder die Shorty was für mich oder die Lunette Modell I, die aber zu
weich sein könnte? Gibt es qualitativ von den Inhaltsstoffen her Unterschiede? Sind alle aus medizinischem Silikon und unbedenklich?

BeitragVerfasst: 3. August 2015 19:13 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Wie schön, noch eine Tasseninteressierte. *sonne* MeLuna und Lunette sind aus unterschiedlichen Materialien. Mehr Infos dazu findest du auf deren Homepages oder über afriska. *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 780, 781, 782, 783, 784, 785, 786 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]