NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 05:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 243, 244, 245, 246, 247, 248, 249 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 24. Juli 2015 14:25 
Ja ist im rechten Eierstock... :-(

BeitragVerfasst: 25. Juli 2015 08:27 
hat sich gut eingelebt

Hallihallo. Ich husch hier mal kurz rein, als ehemalige, zufriedene Kupferspiralenträgerin.

Es gibt einen neue Rote-Hand-Brief für IUPs (also Intrauterinpessaren = Spiralen): http://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Pharmakovigilanz/DE/RHB/2015/rhb-levonorgestrel.html

Falls jmd. damit nichts anfangen kann. Rote-Hand-Briefe werde vom BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittelsicherheit und Medizinprodukte) herausgegeben, wenn bei einem Arzneimittel mit gefährlichen Nebenwirkungen zu rechnen ist.

Hier gab es eine neue Langzeitstudie mit IUPs, nach denen besonders bei Spiraleneinlagen nach Geburt oder kurz nach Geburt und während der Stillzeit das Risiko für Uterusperforationen erhöht ist.

Aber: Diese Studie sagt, dass die Nutzen-Risiko-Abwägung nach wie vor für die Spirale spricht, also dass der Nutzen größer ist als das Risiko.

Wen es interessiert und wer die genauen Zahlen möchte, kann natürlich gerne mal dem Link folgen.

edit: In der Studie waren auch Hormonspiralen mit vertreten. Aber eben auch Kupferspiralen

BeitragVerfasst: 25. Juli 2015 09:28 
wohnt hier

Vielen Dank, das fand ich sehr interessant.

BeitragVerfasst: 27. Juli 2015 16:04 
neu hier

Hi zusammen! *winke*
Bin gerade auf dieses forum gestossen und wollte einfach mal meine erfahrung bis jetzt mit der kupferspirale teilen =)
ich habe mir die spirale (T-Form, mini, da ich noch keine kinder habe) anfang Juni legen lassen.
Das Einlegen hat schon recht gezogen, aber auch wirklich nur ein paar Sekunden lang, danach war sie drin. Ich hatte zwar danach Kreislauf bekommen und musste mich kurz hinlegen aber von den Schmerzen her gings wirklich=) War einfach sehr heiss im unklimatisierten Behandlungszimmer XD.
Ich hatte vor meinem Entscheid auch Bedenken gehabt wegen Fremdkörpergefühl....ob mein Freund das spüren wird etc...aber ich kenne nun doch schon einige Kolleginnen die ebenfalls gute Erfahrungen mit der Spirale haben und da auch meine Mutter ihre Kupferspirale vor 30 Jahren gut vertragen hat gab mir das etwas Sicherheit. Ich will einfach unbedingt weg von dem ganzen Hormon-Zeugs, da ich es wahnsinnig schädlich finde und nicht mein Leben lang nehmen möchte. Ich finde es super dass immer mehr Frauen das auch erkennen und auf Kupferspiralen umsteigen....auch wenn manche Frauenärzte nur über die Pille und Hormone reden und es als den "heiligen Gral" der Verhütung darstellen -.-

--> übrigens Ladies die neueste Verhütungsart 2015 heisst Kupferkugel! =) (hätte das genommen, wenn es das bei mir gäbe -.-) und soll viiiel weniger Nebenwirkungen wie Spirale / Kette haben, da sie die Gebärmutter durch die Form nicht reizt *____*

Ich hab sie mir während meiner Tage legen lassen und ein Schmerzmittel 1h vorher eingenommen. Meine Tage hatte ich dann eine Woche lang, mit teils heftigen, wehenartigen Schmerzen, doch mit einem Schmerzmittel spürte ich die nicht mehr. War aber schon eine heftige Erfahrung, da ich noch nie so lange so starke Regelschmerzen hatte und auch noch nie so viel Blut :shock: Aber ist ja eigentlich normal dass der Körper so reagiert...wäre andersrum seeehr ungesund wenn meine Gebärmutter einen Fremdkörper einfach so akzeptieren würde. Danach war alles gut ausser gaaaaanz wenig Schmierblutungen hie und da, aber die stören mich nicht, ist wirklich kaum da. Nach der ersten Woche als die Schmerzen und alles weg waren hatte ich dann das erste Mal GV mit meinem Freund - es war alles super! Er hat niiiix gespürt und ok ich habs in gewissen Stellungen nwenig mehr gespürt aber alles voll ok. Kann allen nur raten, erzählt euren Männern nicht zu genau von der Spirale und vor allem nichts vom Rückholfaden - bin mir sicher die meisten merken auch nix ;) Mein Faden hat die ärtzin vornherein auf ca. 1cm gekürzt vlt liegts auch daran.
Im Moment hab ich grad meine Tage und muss sagen die heftigen Schmerzen sind wieder da und auch die starken Blutungen...muss leider ein Schmerzmedi nehmen sonst würde ich es nicht aushalten :/ Hat jemand einen Tipp für ein niedrig dosiertes aber effektives Medikament gegen diese "Wehen"? *ko*
Kann mir vielleicht jemand von euch mit KS-Erfahrung sagen, ob sich die Menstruation irgendwann wieder normalisiert, oder ob ich jetzt immer so starke Schmerzen habe? *hä*

Ausser den Schmerzen während der Mens bin ich echt super zufrieden! Ich merke schon gar nicht mehr dass sie da ist, denke das ist ein gutes Zeichen =)

ich hoffe mein Beitrag hilft vielleicht jemandem, der sich noch unsicher ist ! =) *heartbeat* :blumen:
LG Miri

BeitragVerfasst: 27. Juli 2015 16:10 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
Mein Medikament gegen die wehenartigen Mensschmerzen: Bewegung / Sport oder Gebärmutter entspannen lassen :mrgreen:

Die Mens hat sich bei mir mit der Zeit wieder normalisiert und auch die wehenartigen Schmerzen sind deutlich weniger.

BeitragVerfasst: 27. Juli 2015 16:17 
Hochlagenjunkie

NFP seit: on again off again
Niedrig dosiert ist es garantiert nicht, aber mir helfen bei Mensschmerzen (Achtung, ich bin keine KS-Trägerin):

- Dolormin Naproxen
- Buscopan Plus

Wenn du eine geringere Dosierung haben willst als das, würde ich es mit normaler Ibu probieren. Die bringt bei mir leider nur persönlich bei Regelschmerzen gar nichts. Warum habe ich nie verstanden, denn Ibu ist sonst mein Schmerzmittel der Wahl.

Ansonsten haben einige Frauen auch gute Erfahrungen mit folgenden Ergänzungsmitteln gemacht:
- Ingwertee -> Achtung! unbedingt bei Beginn der Periode absetzen, da Ingwer blutverdünnend wirkt! (es wirkt aber schon im Vorraus bei vielen Frauen)
- Magnesium
- Omega 3

Bei mir hängt die Stärke des Schmerzes auch von a) allgemeiner Ernährung und b) Stress ab. *sonne*
edit: Ja blueberry das ist bei mir auch super, nur muss ich da schon bevor die Schmerzen beginnen Sport machen und dann durchgängig mindestens 3 Stunden bis es vorbei ist, das ist im Alltag irgendwie schwer durchzuhalten :D

BeitragVerfasst: 27. Juli 2015 16:19 
Fingerwundschreiberin

die Sportart, die bei mir am Besten geholfen hat, war Reiten. Irgendwie hat sich da scheinbar die Muskulatur durch die Bewegungen auf dem Pferd immer super gelockert :-))) Vielleicht würde es also auch schon helfen, das Becken vor und zurück zu kippen oder zu kreisen *kopfkratz* ausprobiert habe ich das aber noch nicht.

BeitragVerfasst: 27. Juli 2015 17:03 
Noch eine Stimme für Naproxen - ist nicht härter als Ibuprofen, hat aber eine längere Halbwertszeit und wirkt daher bis zu 12 Stunden. Ist im Endeffekt weniger belastend für den Körper, als in der Zeit zwei oder drei Ibus zu nehmen (die ja eher 3-4 Stunden lang wirken).

BeitragVerfasst: 27. Juli 2015 17:08 
Hochlagenjunkie

NFP seit: on again off again
Ja, Dolormin ist echt meistens mein Go To-Mittel und da hast du auch Recht Bess, es wirkt sehr lange. Leider hat bei mir in letzter Zeit die Wirkung nachgelassen, weswegen ich jetzt einige Monate Pause mache und es dann wieder ausprobiere *sonne*

BeitragVerfasst: 12. August 2015 13:13 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2015
So, ich werde mir die Kupferspirale legen lassen - Augen zu und durch *angst*

Ich hatte ein Telefongespräch mit meiner Frauenärztin, bei der ich schon länger nicht war (ca. 2 Jahre), da ich bis vor kurzem für ein Jahr in Berlin gewohnt habe. Sie hat mir dann erklärt wie alles ablaufen wird: Ich soll demnächst vorbei kommen und mir eine Tablette abholen, die meinen Muttermund weicher machen soll (diese soll am Abend vor dem Einsetzen eingenommen werden) und dann soll ich anrufen sobald ich meine Periode habe und werde dann so schnell es geht dazwischen geschoben zum Einsetzen. Ich habe dann gefragt ob sie mich vorher nicht untersuchen möchte und sie meinte, sie hat meine Gebärmutter schon mehrmals gesehen :lol: und es reicht dann am Tag des Einsetzens alles nochmal zu checken. Mein letzter Abstrich wurde vor 6 Monaten in Berlin gemacht und da war nichts auffälliges zu finden, deshalb meinte sie man muss jetzt auch nicht nochmal einen machen, da ich einen Freund habe und keine wechselnden Geschlechtspartner.

Sie will mir die Multiload einsetzen und verlangt dafür 200€, die Ultraschallkosten sind da nicht mit einbegriffen.. Mir erscheint das etwas hoch *kopfkratz*

Die Ärztin hat aber nichts von Schmerzmitteln erwähnt und hat auch hervorgehoben, dass das schon sehr unangenehm werden könnte..

Was sagt ihr, würdet ihr es bei der Ärztin wagen? Oder soll ich mich lieber weiter umschauen? Bisher fand ich sie als Frauenärztin immer ganz gut, hatte aber auch nie irgendwelche besonderen Sachen, außer dass ich die Pille genommen habe und zu den normalen Kontrolluntersuchungen da war.

P.s.: Ich wohne in Niederbayern, wenn jemand eine Ärztin empfehlen kann bin ich dankbar :-)

Hier gehts zu meiner Kurve und zu Tbs.' kurvenreichem Alltag.

BeitragVerfasst: 12. August 2015 17:40 
NFP-Gräfin

200€ wird normal sein. Mein damaliger Gyn wollte 2005 (seither hab ich mir keine mehr legen lassen) hier im südlichen Teil von Baden-Württemberg und ländlich gelegen, 160€ haben.

BeitragVerfasst: 12. August 2015 21:30 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2013
Ich finde das klingt so weit erst mal alles sehr gut. Nach deinen Schilderungen wirkt die Ärztin sehr routiniert im Einsetzen der Spirale. Preis ist auch ok. Spricht nichts dagegen *sonne*

BeitragVerfasst: 13. August 2015 00:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2015
Danke für eure Antworten *sonne*

Ich hatte hier im Thread mal gelesen - da war Erdbeerhases Fall gerade aktuell - dass direkt vor dem Einsetzen, also ein paar Tage vorher, nochmal auf Chlamydien getestet werden sollte, soll ich das nochmal ansprechen?

Ich überlege schon ob ich nicht leicht beschwipst dort auftauche, vielleicht tut es dann nicht so weh *lach* Habe wirklich Angst vor den Schmerzen, ich werde es überstehen, aber da hab ich einfach so wenig Lust drauf :roll:

Hier gehts zu meiner Kurve und zu Tbs.' kurvenreichem Alltag.

BeitragVerfasst: 13. August 2015 08:31 
Fingerwundschreiberin

ich hatte vorm Einlegen einfach eine Ibu genommen *freunde* Das kannst du ja auch machen.

BeitragVerfasst: 13. August 2015 10:23 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 09/2013
Genau, mit einer Ibu war es bei mir nicht mehr als ein bisschen unangenehm *zustimm*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 243, 244, 245, 246, 247, 248, 249 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]