Hi zusammen!
Bin gerade auf dieses forum gestossen und wollte einfach mal meine erfahrung bis jetzt mit der kupferspirale teilen =)
ich habe mir die spirale (T-Form, mini, da ich noch keine kinder habe) anfang Juni legen lassen.
Das Einlegen hat schon recht gezogen, aber auch wirklich nur ein paar Sekunden lang, danach war sie drin. Ich hatte zwar danach Kreislauf bekommen und musste mich kurz hinlegen aber von den Schmerzen her gings wirklich=) War einfach sehr heiss im unklimatisierten Behandlungszimmer XD.
Ich hatte vor meinem Entscheid auch Bedenken gehabt wegen Fremdkörpergefühl....ob mein Freund das spüren wird etc...aber ich kenne nun doch schon einige Kolleginnen die ebenfalls gute Erfahrungen mit der Spirale haben und da auch meine Mutter ihre Kupferspirale vor 30 Jahren gut vertragen hat gab mir das etwas Sicherheit. Ich will einfach unbedingt weg von dem ganzen Hormon-Zeugs, da ich es wahnsinnig schädlich finde und nicht mein Leben lang nehmen möchte. Ich finde es super dass immer mehr Frauen das auch erkennen und auf Kupferspiralen umsteigen....auch wenn manche Frauenärzte nur über die Pille und Hormone reden und es als den "heiligen Gral" der Verhütung darstellen -.-
--> übrigens Ladies die neueste Verhütungsart 2015 heisst
Kupferkugel! =) (hätte das genommen, wenn es das bei mir gäbe -.-) und soll viiiel weniger Nebenwirkungen wie Spirale / Kette haben, da sie die Gebärmutter durch die Form nicht reizt *____*
Ich hab sie mir während meiner Tage legen lassen und ein Schmerzmittel 1h vorher eingenommen. Meine Tage hatte ich dann eine Woche lang, mit teils heftigen, wehenartigen Schmerzen, doch mit einem Schmerzmittel spürte ich die nicht mehr. War aber schon eine heftige Erfahrung, da ich noch nie so lange so starke Regelschmerzen hatte und auch noch nie so viel Blut

Aber ist ja eigentlich normal dass der Körper so reagiert...wäre andersrum seeehr ungesund wenn meine Gebärmutter einen Fremdkörper einfach so akzeptieren würde. Danach war alles gut ausser gaaaaanz wenig Schmierblutungen hie und da, aber die stören mich nicht, ist wirklich kaum da. Nach der ersten Woche als die Schmerzen und alles weg waren hatte ich dann das erste Mal GV mit meinem Freund - es war alles super! Er hat niiiix gespürt und ok ich habs in gewissen Stellungen nwenig mehr gespürt aber alles voll ok. Kann allen nur raten, erzählt euren Männern nicht zu genau von der Spirale und vor allem nichts vom Rückholfaden - bin mir sicher die meisten merken auch nix ;) Mein Faden hat die ärtzin vornherein auf ca. 1cm gekürzt vlt liegts auch daran.
Im Moment hab ich grad meine Tage und muss sagen die heftigen Schmerzen sind wieder da und auch die starken Blutungen...muss leider ein Schmerzmedi nehmen sonst würde ich es nicht aushalten :/ Hat jemand einen Tipp für ein niedrig dosiertes aber effektives Medikament gegen diese "Wehen"?
Kann mir vielleicht jemand von euch mit KS-Erfahrung sagen, ob sich die Menstruation irgendwann wieder normalisiert, oder ob ich jetzt immer so starke Schmerzen habe?
Ausser den Schmerzen während der Mens bin ich echt super zufrieden! Ich merke schon gar nicht mehr dass sie da ist, denke das ist ein gutes Zeichen =)
ich hoffe mein Beitrag hilft vielleicht jemandem, der sich noch unsicher ist ! =)
LG Miri