NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2005 12:21 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Hallo Mädels,

danke für die vielen Antworten. Ich glaube, ich werde tatsächlich mal den Mooncup oder Divacup ins Auge fassen!
Wie ich vom FFGZ (Feministisches Frauen Gesundheitszentrum Berlin) erfahren habe, darf mal Naturschwämme nämlich nicht auskochen. Durch diese Behandlung werden sie spröde und hart.
Alleine über Nacht in Essigwasser einlegen ist die Lösung.
Na ja, ob ich das noch so lecker finde :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2005 13:55 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 23.02.2005
Ich bin bei Binden und Tampons geblieben - MC und Co vertrag ich nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2005 13:58 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2003
@ Hanni

interessehalber: wieso?
Wegen dem SOG?

Philine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2005 14:15 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 23.02.2005
Meine Schleimhäute vertragen den Druck nicht. Das Problem hatte ich auch mit dem NuvaRing: Es haben sich Knötchen im Gewebe gebildet - zwar harmlos, aber ich kann trotzdem gut drauf verzichten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2005 14:18 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2003
Zitat:
Es haben sich Knötchen im Gewebe gebildet - zwar harmlos, aber ich kann trotzdem gut drauf verzichten.

Ja, das denke ich mir...

Betreff des Beitrags: Re: Naturschwämme? Hat jemand Erfahrung damit?
BeitragVerfasst: 13. Juli 2011 14:54 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: März 2011
*Thema ausgrab*

Ich habe vor geraumer Zeit meinen ersten Schwamm benutzt. Ich hatte - genauso wie bei der stiellosen Meluna - das riesige Problem, dass ich das Ding nicht mehr aus der Scheide bekommen habe! :shock: Das war richtig sch...! Ich frage mich daher, ob es anderen Mädels und Frauen auch so geht oder ob das eher die Ausnahme ist ??

Davon einmal abgesehen, hat er das Blut gut aufgenommen, da war ich sehr zufrieden. Mit dem Essig habe ich auch kein Problem.

BeitragVerfasst: 23. Juli 2011 18:32 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
@honigdieb: vielleicht nicht ganz so weit einführen?
Kenne das Problem aber nicht...hab bis jetzt noch alles gut wieder rausbekommen.

Eigentlich hab ich mir den Schwamm nur für Menssex gekauft, aber nachdem mir bei starken Unterleibsschmerzen die Tassen eher unsympatisch sind, hab ichs heute mal mit dem Schwamm probiert.

Für unterwegs kann ichs mir nicht vorstellen..irgendwie hab ich das Bedürfnis das Teil oft auszuwaschen. Ansonsten komm ich gut damit zurecht, abgesehen davon, dass ichs noch ein bisschen seltsam finde, so etwas flauschiges :lol: in mir zu tragen

BeitragVerfasst: 16. August 2011 16:20 
alte Häsin

wie groß sind eure schwämme denn in etwa?
ich habe eine ziemlich schwache mens, komme mit o.b. normal so 7h aus und jetzt hab ich hier so einen monsterschwamm (9x5x3cm ungefähr). würd ihn gern durchschneiden und zwar vor dem ersten benutzen. dann könnte ich die eine hälfte unbenutzt lassen und dann als ablösung nehmen wenn der erste schwamm kaputt ist. ich fänd das irgendwie merkwürdig, wenn ich den einmal benutze und er dann monatelang rumliegt, kopfsache irgendwie...
meint ihr, 4x5x3 würde auch reichen? bin innendrin auch ziemlich klein gebaut, da wäre der komplette schwamm immer sehr gestaucht, saugt der dann überhaupt richtig *hä*

BeitragVerfasst: 4. September 2011 12:56 
alte Häsin

So, ich hab mein XL Schwämmchen durchgeschnitten und bei der letzten Mens benutzt (abwechselnd mit meinen selfmade Stoffbinden). Ich fand das völlig ausreichend, würde schätzen, dass es eine Kapazität zwischen ob mini und normal hat, was super passt, denn ich wenn ich Tampons benutze eins von beidem nehme.
Was ich aber etwas ungünstig fand war, dass der braune Anteil der Mens nur schwer rausgeht. Hab es extra nur in den stärksten Stunden ausprobiert und trotzdem hab ich da nicht nur frisches rotes Blut. Das Schwämmchen blieb also nach dem Auswaschen an den entsprechenden Stellen bräunlich und ich dachte schon: *zunge* , aber jetzt hatte ich es aus versehen 4 Tage in dem Essigwasser :oops: und jetzt sieht es wie neu aus. Mal sehen, ob es in trocken so bleibt *daumendrücken* .
Fazit: bisher bin ich begeistert, es ist sehr angenehm einzuführen und zu entfernen und es reicht mir bei meiner schwachen Mens aus. Das Waschen und Einlegen usw. finde ich ein wenig umständlich aber machbar. Für mich also eine super Alternative zu Tampons und Cups (die mir immer wehtun :roll: ).

BeitragVerfasst: 15. Februar 2012 17:16 
neu hier

NFP seit: 06/2011
Dann grabe ich den Thread mal wieder aus ...

Ich benutze seit ca. 3 Jahren Naturschwämme, weil ich Binden und Tampons überhaupt nicht vertrage (Tampons trocknen aus und von Binden bekomme ich Pilze und sogar schon mal eine Allergie). Eine Lunette habe ich mir zwar mal gekauft, aber ich habe sie nur einmal ausprobiert. Ich habe sie zuerst nicht richtig reinbekommen und hab sie dann immer gespürt, und anschließend hab ich sie kaum wieder rausbekommen bzw. fand es schmerzhaft. Seither liegt sie im Schrank und ist mir irgendwie unheimlich ...
Seit ich die Schwämme benutze, habe ich deutlich weniger Infektionen und ich find's einfach auch angenehm, mich auch während der Mens nackt zu meinem Freund ins Bett kuscheln zu können - ganz ohne raushängenden Faden ;-)

Ich lege den Schwamm immer in Essigwasser ein (mit diesem ganz billigen, weißen Tafelessig, der bleicht den Schwamm auch wieder schön, wenn er sich durch die Mens verfärbt). Ab und zu mache ich ein paar Tropfen Teebaumöl mit ins Wasser, das desinfiziert auch. Muss man allerdings gründlich auswaschen.

Dass die Schwämme rein ökologisch gesehen nicht so doll sind, stimmt leider - allerdings möchte ich auch nicht 3 Tage lang mit irgendeinem chemischen Material in mir herumlaufen - wer weiß, was in Spül- oder sonstigen industriell hergestellten Schwämmen so an ungesundem Zeug drin ist (schon allein die Farbstoffe in den Spülschwämmen ...). Wenn's 'ne gute Alternative gibt, steige ich gerne um - mit den bisherigen komme ich leider nicht so gut zurecht. Zumindest produzieren die Schwämme aber nicht so viel Plastikmüll wie Binden und Tampons!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]