Dann grabe ich den Thread mal wieder aus ...
Ich benutze seit ca. 3 Jahren Naturschwämme, weil ich Binden und Tampons überhaupt nicht vertrage (Tampons trocknen aus und von Binden bekomme ich Pilze und sogar schon mal eine Allergie). Eine Lunette habe ich mir zwar mal gekauft, aber ich habe sie nur einmal ausprobiert. Ich habe sie zuerst nicht richtig reinbekommen und hab sie dann immer gespürt, und anschließend hab ich sie kaum wieder rausbekommen bzw. fand es schmerzhaft. Seither liegt sie im Schrank und ist mir irgendwie unheimlich ...
Seit ich die Schwämme benutze, habe ich deutlich weniger Infektionen und ich find's einfach auch angenehm, mich auch während der Mens nackt zu meinem Freund ins Bett kuscheln zu können - ganz ohne raushängenden Faden

Ich lege den Schwamm immer in Essigwasser ein (mit diesem ganz billigen, weißen Tafelessig, der bleicht den Schwamm auch wieder schön, wenn er sich durch die Mens verfärbt). Ab und zu mache ich ein paar Tropfen Teebaumöl mit ins Wasser, das desinfiziert auch. Muss man allerdings gründlich auswaschen.
Dass die Schwämme rein ökologisch gesehen nicht so doll sind, stimmt leider - allerdings möchte ich auch nicht 3 Tage lang mit irgendeinem chemischen Material in mir herumlaufen - wer weiß, was in Spül- oder sonstigen industriell hergestellten Schwämmen so an ungesundem Zeug drin ist (schon allein die Farbstoffe in den Spülschwämmen ...). Wenn's 'ne gute Alternative gibt, steige ich gerne um - mit den bisherigen komme ich leider nicht so gut zurecht. Zumindest produzieren die Schwämme aber nicht so viel Plastikmüll wie Binden und Tampons!