NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 115 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: kleine Cupübersicht
BeitragVerfasst: 25. September 2014 10:13 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Ich habe gerade die Übersicht aktualisiert. Die Preise habe ich allerdings nicht überprüft. Wer noch Fehler findet: Zitiert am besten die komplette Übersicht, arbeitet eure Korrekturen ein und schreibt dazu, was ihr geändert habt. Dann kann eine Moderatorin das bei Gelegenheit direkt vorn einfügen. :-)

BeitragVerfasst: 10. November 2014 16:26 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2013
Ich bin im Internet über eine Kickstarter Kampagne gestolpert und wollte euch mal daran teilhaben lassen, weil ich die Idee interessant finde. Ich hoffe, hier passt es.
Ein faltbarer Cup aus einem angeblich sehr dünnen und sehr weichem Material. Ist von Intimina, also der Marke, die auch die anderen Lily Cups herstellt. Und wenn ich das richtig sehe, haben die das benötigte Geld durch die Kickstarter Kampagne schon beisammen. Vielleicht werden Menscups doch noch populär ;-)

BeitragVerfasst: 24. November 2014 23:38 
Inventar

Da mein Mooncup nach Jahren jetzt porös geworden ist, wollte ich mir einen neuen bestellen - bin aber über den Lily Cup compact gestolpert und hab ihn mir jetzt bestellt *daumenhoch* Werde berichten!

BeitragVerfasst: 30. November 2014 16:52 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: April 2008
Ich stelle meine Frage jetzt einfach mal hier, weil der Anfängerinnenthread so unübersichtlich ist und die Suche nicht wirklich was brachte...

Ich bin seit über einem Jahr eigentlich sehr glücklich mit meinem Fleurcup (groß). Nun habe ich aber - dank Spirale - einen wirklich, wirklich starken Blutungstag. Zum Verständnis: Der Cup ist nach einer knappen bis anderthalb Stunde voll. Und das über mehrere Stunden. *zunge* Jetzt frage ich mich, ob es noch was Größeres auf dem Markt gibt? Vor längerem hatte ich mal geguckt, da war Yuuki der größte. Allerdings fragte ich mich, ob die paar Milliliter überhaupt was ausmachen und bin beim Blumentopf geblieben. Gibt es denn inzwischen noch was mit mehr Fassungsvermögen oder hat jemand das gleiche Problem? Ich freue mich über Tipps!

BeitragVerfasst: 30. November 2014 17:03 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Brigitte, hast Du Dir mal afriskas Seite angeschaut? Da sind die Fassungsvermögen angegeben. Sie hat auch eine Übersicht für starken Blutfluss und die Tassen nach Fassungsvermögen ansteigend sortiert. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 10. Januar 2015 11:42 
neu hier

cat hat geschrieben:
Da mein Mooncup nach Jahren jetzt porös geworden ist, wollte ich mir einen neuen bestellen - bin aber über den Lily Cup compact gestolpert und hab ihn mir jetzt bestellt *daumenhoch* Werde berichten!

Der würde mich ja auch interessieren, wenn 's mein Mooncup mal nicht mehr tun sollte (den ich jetzt seit acht Jahren in Benutzung hab, der ist echt nicht tot zu kriegen *rofl* )

BeitragVerfasst: 23. Januar 2015 10:53 
Inventar

MeLuna hat jetzt die Serie Mini (die die ursprünglichen ersten Cups waren) nicht mehr im Online-Shop, dafür die Serie Shorty. Die Form ist etwas bauchiger als die Mini, und es gibt sie auch in verschiedenen Weichheitsgraden, was bei der Mini nicht der Fall war.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2015 22:58 
Hat jemand Erfahrung mit der Sckooncup?

BeitragVerfasst: 2. Juli 2015 21:54 
neu hier

Ich hab zwar keinen, aber es gibt nen eigenen Thread dazu hier *klick* zu finden *sonne*

edit: oh ich seh grad der Beitrag ist schon älter und du hast den Thread längst gefunden... hmm keine ahnung warum das bei mir als neu aufgeleuchtet hat

BeitragVerfasst: 4. Juli 2015 15:46 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 12/2014
Hier mal ein paar Ergänzungen (in grün) über die ich bei meiner Suche gestolpert bin, vielleicht ist das für die eine oder andere interessant :-). Wurden hier zum Teil auch schon genannt, aber noch nicht in die Übersicht eingearbeitet.

Poochyena hat geschrieben:
So ihr Lieben *sonne*
Cups interessieren mich total, aber als ich hier zum ersten Mal drüber gestolpert bin, hab ich nur Bahnhof verstanden. Mooncup? Mondtasse? Diva? Lady? Hä?
Deswegen hab ich schnell mal eine kurze Übersicht zusammengewürfelt, was es denn überhaupt alles gibt - und wo man es kaufen kann (zuerst mal nur Deutsche/Europäische Shops). Für Erweiterung bin ich natürlich immer dankbar :mrgreen: und ne Garantie, dass alles stimmt, gibts natürlich auch nicht.
Ich hoffe es hilft euch und ist nicht überflüssig :)

Update von Akelei: Die Übersicht wurde zuletzt am 25.9.2014 überarbeitet, die Preise sind aber nicht aktuell.

Cupübersicht mit Bestellungsoptionen:
Ladycup
- Apotheken PZNs: S(mall): 7238905, L(arge): 7238874
- am billigsten gesehen bei Easy Days: 25,95 €
Miacup
- keine PZN vorhanden
- Bestellung nur auf eigener Homepage möglich
Divacup
- Apotheken PZNs: Größe 1: 2650819, Größe 2: 2650848
- am billigsten gesehen bei Aponeo Versandapotheke: 28,19 € (allerdings nur Größe 1!)
- Globetrotter: Divacup 32,95 €
Ergänzung von Meredith: Den Divacup bekommt man am günstigsten eigentlich immer über Ebay meistens ca. um die 18 Euro
oder direkt aus Amerika unter diesen Shop im Berech "Sale" -- dort bekommt man den Cup ohne Versand um ca. 12,90 Euro (auf oder ab, je nach Kurs)
Femmecup
- keine PZN vorhanden
- am billigsten gesehen bei Easy Days: 19,95 €
Mooncup
- Apotheken PZNs: Größe A: 6709194, Größe B: 6709188
- am billigsten gesehen bei Easy Days: 23,95 €
- Mondtasse: Mooncup 25,50 €
Keeper
- keine PZN vorhanden
- Bestellung nur auf eigener Homepage möglich
Lunette
- Apotheken PZNs Deutschland: Modell 1: 4406696, Modell 2: 3774274, Reinigungstücher: 4406704
- Apotheken PZNs Österreich: Modell 1: 3734613, Modell 2: 3662799, Reinigungstücher: 3734613
- am billigsten gesehen bei: Pharmeo: 19,12 € (allerdings nur Größe 1!)
- am billigsten gehesen bei: Eu-Versandapotheke: Lunette 21,70 €
Ergänzung von Effchen88: Die Lunette 1 und 2 gibts bei apo-fair für jeweils 19,12 Euro (zuzüglich Versand - ab 40 Euro versandkostenfrei)!
A Zen Cup
- keine PZN gefunden
- 2 verschiedene Größen, 35,95€ inklusive Reinigungsbecher (auch für unterwegs), 50ml Reinigungsgel und Aufbewahrungsbeutel. Entspricht von den Maßen her dem Fleurcup, ist aber auch in pink, lila und rot erhältlich.
Luv Ur Body
- keine PZN gefunden
- 3 verschiedene Größen, 31,45€, etwas andere Form als die meisten Cups, mehrere Farben/Blümchenmuster
Ruby Cup
- keine PZN gefunden
- 2 verschiedene Größen, 27,95€, mehrere Farben; Besonderheit: Wird der Ruby Cup direkt über den eigenen Online-Shop gekauft kostet er zwar einen Euro mehr, dafür bekommt aber für jeden verkauften Cup ein Mädchen in Kenia auch einen Ruby Cup. Tolle Aktion, Hintergründe hier.
FemmiCycle
- keine PZN gefunden
- 3 Größen, 31,95€, transparent; Besondere Form mit Auslaufschutz.
AmyCup
- keine PZN gefunden
- 2 Größen, 22,50€, rosa. Besondere Form mit Applikator
Lily Cup
- keine PZN gefunden
- 2 Varianten (normal/compact) in jeweils 2 Größen, 29,95€, je nach Größe hell- bzw. dunkelrosa.

weitere Bestellungsmöglichkeiten:
DEUTSCHLAND
Easy Days: Diva, Moon, Lady, Lunette, Femme
Kulmine: Lunette
Blumenkinder: Lunette, Diva, Moon, Yuuki, Lady, Sckoon, MeLuna
Cuptime: Diva, Zen, Femme, Lily, Lady, Yuuki, ... insg. 17 verschiedene

SCHWEIZ
femininech@gmail.com

FINNLAND
Kuukuppi: Diva, Moon, Lady, Lunette

Ergänzung von Estella: ich hab mal versucht die günstigsten Quellen für div. Cups zu finden

Diva Cup PZN Gr.1: 2650819 PZN Gr. 2: 2650848, alternativ www.ebay.com, oder die von Meredith verlinkte Seite
Femmecup - direkt beim Hersteller für £14,99
Fleurcup - direkt beim Hersteller, gg. ne kleine Sammelbestellung starten ;-)
Green Donna - gab's bei dem Anbieter, keine Ahnung, ob der wieder reinkommt *nixweiss* [Herstellerlink funktioniert nicht mehr]
Lady Cup PZN Gr. S: 7238905 PZN Gr. L: 7238874, alternativ bei ebay.de, ebay.co.uk und ebay.com gucken, der Hersteller hat dort eigentlich ständig Auktionen, wo es die Cups z.T. wirklich SEHR günstig gibt oder im Set (also 1x und 1xL, oder 2xL), bei amazon gibt's auch Ladycups
Lunette PZN Gr.1: 4406696 PZN Gr. 2: 3774274
MeLuna - gibt's beim direkt beim Hersteller oder hier
Mia Cup - gibt's aber auch bei femininewear (die auch fast alle Cups inkl. der Selene und div. Stoffbinden haben)
Mooncup UK PZN Größe A: 6709194 Größe B: 6709188
Mooncup US
Yuuki - beim Hersteller und auf Cuptime

bei den Cups, die in den Apotheken so günstig zu haben sind, lohnt es sich beim medizinfuchs zu gucken, ob das noch aktuell ist.

Entscheidungshilfen, Infos, Nützliches:
Ganz klasse Vergleichsübersicht aller Cups: Afriska
Super Vergleichsübersicht mit Cups, die ich bei Afriska nicht gefunden habe (andere fehlen dafür hier): Cuptime. Die Cups können hier auch direkt bestellt werden.
Falttechniken für Cups
Instead Softcup mit Bericht aus unserem Forum
Ergänzung von Estella: hier gibt's noch so ziemlich jeden Vergleich zwischen den Cups, die man sich vorstellen kann
Ergänzung von Spielkind: Vergleichsvideo (auf Englisch)
Tabelle: Fassungsvermögen verschiedener Cups
Noch eine nützliche Infoseite

Kompatibilität (aus anderen Threads):
- Menstruationscup und Nuvaring zusammen zu benutzen wird schwierig (Platz/Organisationsproblem)
- Menstruationscup und Spirale zusammen zu benutzen wird schwierig (Sogproblem)
- Menstruationscup und Gynefix (Kupferkette) zusammen zu benutzen funktioniert

Sei die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt (Mahatma Gandhi)

BeitragVerfasst: 23. Juli 2015 10:43 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
cat hat geschrieben:

Hallo cat, hast du mittlerweile Erfahrungswerte zum Lily Cup compact? :-)))

BeitragVerfasst: 23. Juli 2015 10:55 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Zu spät fürs Edig: Ich habe eben noch einen Thread zum Lily Cup compact angelegt. :-)))

BeitragVerfasst: 2. August 2015 12:34 
neu hier

NFP seit: 17.07.2013
Da quäle ich mich seit Jahrzehnten mit starken Schmerzen bei jeder Regel und mit diesen Stossblutungen herum. Jetzt, in der Prämenopause höre ich endlich von den Cups, die anscheinend für Frauen wie mich wie geschaffen sind!
Toll die Zusammenfassung der verfügbaren Cups!
Jetzt bräuchte ich nur noch einen Tipp, welche Sorte am ehesten geeignet wäre! Ich las schon von weicheren und von steiferen Cups. Ich könnte mir vorstellen, dass ich eine härtere nehmen müsste, trotz dreier Kinder, denn die Muskeln innerlich sind kräftig! Vielleicht hätte ich dann dadurch nicht die unangenehmen Regelschmerzen?

BeitragVerfasst: 2. August 2015 14:40 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 12/2014
Wildkirsche, schau mal in den Menstassen-Anfängerinnen Thread, da bist du mit deinen Fragen genau richtig *sonne*

Edit: Ich bin mal so frei und antworte dir dort gleich auf deine Fragen von hier.

Sei die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt (Mahatma Gandhi)

BeitragVerfasst: 3. August 2015 05:21 
neu hier

NFP seit: 17.07.2013
prima, gefunden, Danke!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 115 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]