Hier mal ein paar Ergänzungen (in grün) über die ich bei meiner Suche gestolpert bin, vielleicht ist das für die eine oder andere interessant
. Wurden hier zum Teil auch schon genannt, aber noch nicht in die Übersicht eingearbeitet.
So ihr Lieben
Cups interessieren mich total, aber als ich hier zum ersten Mal drüber gestolpert bin, hab ich nur Bahnhof verstanden. Mooncup? Mondtasse? Diva? Lady? Hä?
Deswegen hab ich schnell mal eine kurze Übersicht zusammengewürfelt, was es denn überhaupt alles gibt - und wo man es kaufen kann (zuerst mal nur Deutsche/Europäische Shops). Für Erweiterung bin ich natürlich immer dankbar

und ne Garantie, dass alles stimmt, gibts natürlich auch nicht.
Ich hoffe es hilft euch und ist nicht überflüssig :)
Update von Akelei: Die Übersicht wurde zuletzt am 25.9.2014 überarbeitet, die Preise sind aber nicht aktuell.Cupübersicht mit Bestellungsoptionen:Ladycup- Apotheken PZNs: S(mall): 7238905, L(arge): 7238874
- am billigsten gesehen bei Easy Days: 25,95 €
Miacup- keine PZN vorhanden
- Bestellung nur auf eigener Homepage möglich
Divacup- Apotheken PZNs: Größe 1: 2650819, Größe 2: 2650848
- am billigsten gesehen bei
Aponeo Versandapotheke: 28,19 € (allerdings nur Größe 1!)
-
Globetrotter: Divacup 32,95 €
Ergänzung von Meredith: Den Divacup bekommt man am günstigsten eigentlich immer über Ebay meistens ca. um die 18 Euro
oder direkt aus Amerika unter
diesen Shop im Berech "Sale" -- dort bekommt man den Cup ohne Versand um ca. 12,90 Euro (auf oder ab, je nach Kurs)
Femmecup- keine PZN vorhanden
- am billigsten gesehen bei Easy Days: 19,95 €
Mooncup- Apotheken PZNs: Größe A: 6709194, Größe B: 6709188
- am billigsten gesehen bei Easy Days: 23,95 €
-
Mondtasse: Mooncup 25,50 €
Keeper- keine PZN vorhanden
- Bestellung nur auf eigener Homepage möglich
Lunette- Apotheken PZNs Deutschland: Modell 1: 4406696, Modell 2: 3774274, Reinigungstücher: 4406704
- Apotheken PZNs Österreich: Modell 1: 3734613, Modell 2: 3662799, Reinigungstücher: 3734613
- am billigsten gesehen bei:
Pharmeo: 19,12 € (allerdings nur Größe 1!)
- am billigsten gehesen bei:
Eu-Versandapotheke: Lunette 21,70 €
Ergänzung von Effchen88: Die Lunette 1 und 2 gibts bei
apo-fair für jeweils
19,12 Euro (zuzüglich Versand - ab 40 Euro versandkostenfrei)!
A Zen Cup
- keine PZN gefunden
- 2 verschiedene Größen, 35,95€ inklusive Reinigungsbecher (auch für unterwegs), 50ml Reinigungsgel und Aufbewahrungsbeutel. Entspricht von den Maßen her dem Fleurcup, ist aber auch in pink, lila und rot erhältlich.
Luv Ur Body
- keine PZN gefunden
- 3 verschiedene Größen, 31,45€, etwas andere Form als die meisten Cups, mehrere Farben/Blümchenmuster
Ruby Cup
- keine PZN gefunden
- 2 verschiedene Größen, 27,95€, mehrere Farben; Besonderheit: Wird der Ruby Cup direkt über den eigenen Online-Shop gekauft kostet er zwar einen Euro mehr, dafür bekommt aber für jeden verkauften Cup ein Mädchen in Kenia auch einen Ruby Cup. Tolle Aktion, Hintergründe hier.
FemmiCycle
- keine PZN gefunden
- 3 Größen, 31,95€, transparent; Besondere Form mit Auslaufschutz.
AmyCup
- keine PZN gefunden
- 2 Größen, 22,50€, rosa. Besondere Form mit Applikator
Lily Cup
- keine PZN gefunden
- 2 Varianten (normal/compact) in jeweils 2 Größen, 29,95€, je nach Größe hell- bzw. dunkelrosa.weitere Bestellungsmöglichkeiten:DEUTSCHLAND
Easy Days: Diva, Moon, Lady, Lunette, Femme
Kulmine: Lunette
Blumenkinder: Lunette, Diva, Moon, Yuuki, Lady, Sckoon, MeLuna
Cuptime: Diva, Zen, Femme, Lily, Lady, Yuuki, ... insg. 17 verschiedeneSCHWEIZ
femininech@gmail.comFINNLAND
Kuukuppi: Diva, Moon, Lady, Lunette
Ergänzung von Estella: ich hab mal versucht die günstigsten Quellen für div. Cups zu finden
Diva Cup PZN Gr.1: 2650819 PZN Gr. 2: 2650848,
alternativ www.ebay.com, oder die von Meredith verlinkte SeiteFemmecup - direkt beim Hersteller für £14,99Fleurcup - direkt beim Hersteller, gg. ne kleine Sammelbestellung starten
Green Donna - gab's bei dem Anbieter, keine Ahnung, ob der wieder reinkommt
[Herstellerlink funktioniert nicht mehr]Lady Cup PZN Gr. S: 7238905 PZN Gr. L: 7238874,
alternativ bei ebay.de, ebay.co.uk und ebay.com gucken, der Hersteller hat dort eigentlich ständig Auktionen, wo es die Cups z.T. wirklich SEHR günstig gibt oder im Set (also 1x und 1xL, oder 2xL), bei amazon gibt's auch LadycupsLunette PZN Gr.1: 4406696 PZN Gr. 2: 3774274
MeLuna - gibt's beim direkt beim Hersteller oder
hierMia Cup - gibt's aber auch bei
femininewear (die auch fast alle Cups inkl. der Selene und div. Stoffbinden haben)Mooncup UK PZN Größe A: 6709194 Größe B: 6709188
Mooncup USYuuki - beim Hersteller und auf Cuptime
bei den Cups, die in den Apotheken so günstig zu haben sind, lohnt es sich beim
medizinfuchs zu gucken, ob das noch aktuell ist.
Entscheidungshilfen, Infos, Nützliches:Ganz klasse
Vergleichsübersicht aller Cups:
AfriskaSuper Vergleichsübersicht mit Cups, die ich bei Afriska nicht gefunden habe (andere fehlen dafür hier): Cuptime. Die Cups können hier auch direkt bestellt werden.Falttechniken für CupsInstead Softcup mit
Bericht aus unserem ForumErgänzung von Estella: hier gibt's noch so ziemlich jeden Vergleich zwischen den Cups, die man sich vorstellen kann
Ergänzung von Spielkind:
Vergleichsvideo (auf Englisch)
Tabelle: Fassungsvermögen verschiedener CupsNoch eine nützliche InfoseiteKompatibilität (aus anderen Threads):- Menstruationscup und Nuvaring zusammen zu benutzen wird schwierig (Platz/Organisationsproblem)
- Menstruationscup und Spirale zusammen zu benutzen wird schwierig (Sogproblem)
- Menstruationscup und Gynefix (Kupferkette) zusammen zu benutzen funktioniert