NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Versteh ich das jetzt falsch? Oder hat der FA keine Ahnung?
BeitragVerfasst: 8. August 2007 12:32 
nicht mehr ganz so neu

Hallo,

hab gerade eine Mail von einem Frauenarzt bei uns in der Stadt bekommen. Ich hatte dort angefragt ob er denn auch Diaphragmen anpassen könnte und wie das bei denen abläuft.

Und das krieg ich zur Antwort:

" ... Dafür müssten Sie einen Termin zur Untersuchung (die Breite des Muttermundes muß ausgemmessen werden) vereinbaren. ... "

:shock:

Die Breite des Mumu ausmessen? Meint der eine Portiokappe? Ich will ein Dia! :roll:

Der zweite Arzt den ich angeschrieben hatte, antwortet auch nicht viel besser...

Ich glaube ich warte lieber bis Pro Familia wieder aus dem Urlaub zurück ist.... *zunge*

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. August 2007 12:40 
nicht mehr ganz so neu

Ich kann zwar nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber Muttermund ausmessen wäre mir jetzt auch neu....

Ich dachte da wird einfach ausprobiert welche Größe passt....

Vermutlich ist Profamilia wirklich die bessere Wahl :roll:

Betreff des Beitrags: Re: Versteh ich das jetzt falsch? Oder hat der FA keine Ahnu
BeitragVerfasst: 8. August 2007 12:42 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
freyastochter hat geschrieben:
" ... Dafür müssten Sie einen Termin zur Untersuchung (die Breite des Muttermundes muß ausgemmessen werden) vereinbaren. ... "

:shock:

Die Breite des Mumu ausmessen? Meint der eine Portiokappe? Ich will ein Dia! :roll:

Mhm, vielleicht hat die Sprechstundenhilfe was falsch verstanden. Warum rufst du nicht einfach an? Ich denke, die wenigsten Arztpraxen nutzen E-Mails als gängiges Kommunikationsmedium. Zum einen kannst du so die zweite Praxis erreichen und bei der ersten eben nachfragen, ob sie wirklich ein Dia oder eben etwas anderes meinen. ;-)

Liebe Grüße vom gräschen

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. August 2007 13:11 
nicht mehr ganz so neu

Hallo ihr zwei!

Ja gräschen, ich glaube ich rufe da wirklich nochmal an. Ich hab halt mal eine Rundmail an die umliegenden FA`s gemacht, weil ich ja zu faul war bei jedem einzelnen anzurufen. Aber so bringt das ja nichts, da muß man wohl wirklich nochmal direkt nachfragen.
Ich kann mir das auch nur so erklären das die was verwechselt haben, denn das sollte ein FA zumindestens wissen oder nicht? Selbst wenn er selbst die Dias nicht anpassen würde. *kopfkratz*

Naja, die Hoffnung mal nicht aufgeben 8-)

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. August 2007 13:14 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Wenn dir am Telefon irgendwas seltsam vorkommt würde ich empfehlen wirklich auf Profamilia zu warten, da gibt es zwar auch schwarze Schafe, aber die Mehrzahl von Gyns kann halt leider keine Dias anpassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. August 2007 16:38 
NFP-Gräfin

Ich könnte mir jetzt auch vorstellen, dass der arzt didaktishc reduzieren wollte. Muttermund klingt ja immer noch besser als hinteres Scheidengewölbe und um den Muttermund drumrum rummessen.
:?:

Was kam denn raus??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. August 2007 16:58 
Fingerwundschreiberin

Bei mir wurde nix ausgemessen. Sondern mit Ringen probiert welche Größe sitzt...Aber der FA sollte das nicht zum 1.mal machen *tztz*

MAMA von Antonia Geb. 23.08.2013

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. August 2007 17:02 
NFP-Kaiserin

Durch das ausprobieren wird doch ausgemessen welche Größe du brauchst. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. August 2007 17:03 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Chrissi hat geschrieben:
Bei mir wurde nix ausgemessen. Sondern mit Ringen probiert welche Größe sitzt...

Aber das ist doch ein Messen... *hä* Ob man das nu mit einem Lineal oder Ringen macht - Messen ist Messen... 8-)

edit: Lune war schneller... 8-)

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. August 2007 22:28 
nicht mehr ganz so neu

Na ihr wart ja fleissig am Schreiben! 8-)

Hab heute noch nicht angerufen, hab irgendwie ja schon langsam keine Lust mehr...

ich war ja vor ca. 2 oder 3 Wochen bei einer Frauenärztin, die hat mir auch per Mail geantwortet (die Ärztin selbst, keine Helferin) und mir erklärt das ich vorbei kommen kann und sie passt mir das an usw. Hab mich schon voll gefreut - nur hätt ich mal vorher gelesen was ihr so alles über die Anpassung schreibt, wie das ablaufen sollte...

Ich war dort, die Frau hat mich auf den Stuhl sitzen lassen, so nen Ring genommen und erst mal ein 80er rein geschoben. Dann meinte sie, probieren wir noch eines größer aus, nahm ein 90er und schob das rein. Das hat sofort gedrückt, ganz komisch...
Naja, die Ärztin sagte, ok dann nehmen wir das, hat mich wieder anziehen lassen und Rezept mitgegeben... das wars dann schon auch, Dauer ca. 5 Minuten.
Ich bin dann in die Apotheke und hab gefragt ob die Dias da haben oder ob die bestellt werden müssen. Sagte die gute Frau zu mir, sie bestellt das so das ich das zu meinem Termin erhalte, an dem es die FA einsetzen wird. Da hab ich ihr erst mal erzählt das ich das selber einlegen werde, und die schaute mich nur ganz verdutzt an. Wer weiß was sie dachte was ich da tu, die hatte keine Ahnung davon was ein Dia ist...

Das Dia hab ich nicht abgeholt, weil ich mir nach der Bestellung gedacht hab, wenns sofort so sehr gedrückt hat, dann kann es nicht die richtige Größe sein... und deshalb reg ich mich auch so über die Ärzte auf... dann sollen sies doch lieber lassen bevor sie andere Leute das Ganze mit solchen Aktionen madig machen. *zunge*

Aber rein Interessehalber sollte ich trotzdem bei den Ärzten mal anrufen, um mal zu testen was die sagen wenn man einfach mal direkt anfragt...

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. August 2007 22:34 
Inventar

es ist so eine schande, daß frauenärzte das nicht können :twisted: :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. August 2007 22:38 
nicht mehr ganz so neu

Naja, rein wirtschaftlich betrachtet bringt denen das ja auch wenig - wenn man ein Dia hat kommt man ja nur noch wenn man die Größe mal nachprüfen will, oder doch mal ein neues Dia braucht. Nimmt man die Pille, ist man auf jeden Fall alle drei Monate da... ist ja logisch das die sich dann um solche Dinge nicht so sehr kümmern... von der Seite kann ichs auch verstehen... nur menschlich finde ich ist es eine Frechheit den Leuten das nicht als ALternative anzubieten, und wenn mans anbietet kann mans evtl. gar nicht richtig, und wenn dann die Patientin drauf schwanger wird, weil das Ding evtl. zu klein/groß war... dann ist sie selber schuld, hätte sie doch Hormone geschluckt...

*zunge*

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. August 2007 23:26 
NFP-Gräfin

Ich finde es eine Frechheit, dass die Ärzte trotzdem anpassen. Dann sollen sie halt wenigstens zugeben, dass sie das nicht können! Anstattdessen schicken sie Frauen mit falschen Größen nach Hause *motz* *schrei*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. August 2007 23:32 
NFP-Kaiserin

Und so lässt sich der schlechte Pi auch wunderbar erklären... :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. August 2007 08:39 
NFP-Gräfin

Jetzt muss ihc nochmal nachfragen:
Die Ärztin hat einfach so o h n e vorher abzutasten das 80er rein?
Oder halt nach Augen-/Fingermaß abgeschätzt?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]