NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 13:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 353 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 24  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 3. Zyklus (3. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 17. Juli 2015 07:20 
neu hier

Guten Morgen.

Ich reihe mich mal bei euch ein. Ich bin nach einem endlich auswertbaren 2. Zyklus nach der Geburt meiner Tochter im Januar angekommen.
Im letzten war zwar die HL sehr kurz aber es war eine zuberkennen. :applaus: Und die Zykluslänge ist auch wieder wie vor der Schwangerschaft.
Bin sehr gespannt, wie sich dieser Zyklus entwicklet.

Auf einen guten Austausch.

BeitragVerfasst: 17. Juli 2015 08:09 
neu hier

NFP seit: 05/2015
Hallo!
Bin jetzt auch im 3.Zyklus angekommen :)

BeitragVerfasst: 17. Juli 2015 09:20 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Mai 2015
@Tiuya
Hat sich dein Zyklus inzwischen entschieden, was er machen will?

Willkommen intotheocean und schmusekatze *winke*

Ich tu mich ja immernoch etwas schwer mit meiner Schleimbeobachtung. Meinen sehr eindeutigen Schleimhöhepunkt hätte ich auf ZT14 gesetzt, aber so lange die Temperatur noch nicht ausgewertet ist, muss ich ja wieder neu anfangen, wenn S+ auftritt. Wenn ich da dann zwischen 2-3 Tagen schwanke und mich mit der Bestimmung eher schwer tue, dann nehme ich lieber den letzten Tag, oder? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 17. Juli 2015 09:32 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März/April 2015
Naja...weiß nicht :-))) Gestern Nachmittag war die Blutung weg. Hab mich aber den ganzen Tag total nach Mens-Anfang gefühlt, aber vielleicht geht es auch auf den Eisprung zu oder so. Mal sehen. Mitte August werd ich auf jeden Fall mal zum Frauenarzt, mal gucken lassen, ob alles mit rechten Dingen zugeht.
Jetzt gerade frage ich mich nur, falls das heute ein Anstieg wird, ob ich das eigentlich zählen lassen sollte, wegen der Messzeit. Es ist schon oft auffällig, dass meine 7-8 Uhr Zeiten etwas nach oben rausstechen, wenn ich sonst so um 5-6 messe. Andererseits, wenn man z.B. ZT12 und 13 diesen Zyklus anguckt, ist der Unterschied zwischen 5.50 und 7.30 sehr klein. Und letzten Zyklus ZT10-12 spricht auch irgendwie gegen eine zu beachtende Uhrzeitabhängigkeit. Hmm.

Höstvisa hat geschrieben:
Wenn ich da dann zwischen 2-3 Tagen schwanke und mich mit der Bestimmung eher schwer tue, dann nehme ich lieber den letzten Tag, oder?

Was meinst du mit zwischen 2-3 Tagen schwanken? Dass du dir über 2-3 Tage beim S+ nicht sicher bist? Dann würd ich eher den letzten Tag davon nehmen, ja. Wenn ich mir nicht sicher bin, nehm ich grundsätzlich das, was keine frühzeitige evtl falsche Auswertung erwirkt.
ZT14 kann ja übrigens garnicht dein Schleimhöhepunkt sein, auch abgesehen von der Temperaturauswertung - du hast ja keine 3 Tage niedrigere Schleimqualität danach.

BeitragVerfasst: 17. Juli 2015 09:47 
Kurven-Rätslerin

Hallo schmusekatze :-) Darf ich fragen, warum du immer um 4 Uhr misst und ob du dann auch immer ziemlich zeitig ins Bett gehst?

Hatte mir auch schon länger überlegt mir einen Wecker auf 4/5 Uhr zu stellen, denn ab ca. 5 Uhr schlafe ich meist sehr sehr unruhig. Ich hab aber Bedenken, dass ich dann davor nicht genügend Schlaf zusammen bekomme. Ich gehe oft erst um 0 Uhr schlafen, dann hätte ich vorher nur 4/5 Stunden Schlaf..

Hier gehts zu meiner Kurve und zu Tbs.' kurvenreichem Alltag.

BeitragVerfasst: 17. Juli 2015 16:15 
neu hier

Tabs. hat geschrieben:
Hallo schmusekatze :-) Darf ich fragen, warum du immer um 4 Uhr misst und ob du dann auch immer ziemlich zeitig ins Bett gehst?

Hatte mir auch schon länger überlegt mir einen Wecker auf 4/5 Uhr zu stellen, denn ab ca. 5 Uhr schlafe ich meist sehr sehr unruhig. Ich hab aber Bedenken, dass ich dann davor nicht genügend Schlaf zusammen bekomme. Ich gehe oft erst um 0 Uhr schlafen, dann hätte ich vorher nur 4/5 Stunden Schlaf..

Hallo Tabs.

Klar darfst du fragen. Ich messe mit einem Ibutton (werde Nachts öfters von meiner Tochter geweckt) und habe da einen Fest, einen Basal und einen Durchschnittswert. und da alle drei Kurven ziemlich synchron verlaufen nehme ich die Festwertkurve. und ins Bett gehe ich so zwischen 21-22:30 Uhr.
Allerdings sind Ibuttonwerte nicht Regelkonform!!!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

BeitragVerfasst: 17. Juli 2015 16:33 
nicht mehr ganz so neu

Tiuya hat geschrieben:
Jetzt gerade frage ich mich nur, falls das heute ein Anstieg wird, ob ich das eigentlich zählen lassen sollte, wegen der Messzeit.

Puh, schwierig. An ZT 15 hast du dazu ja auch nur 15 min eher gemessen und die Temperatur ist da ja um 0,10 höher als heute - bei identischer Schlafdauer *kopfkratz* Ich würde das wohl erstmal beobachten und gucken, wohin sich die Temperaturen morgen und übermorgen entwickelt.

Tiuya hat geschrieben:
Was meinst du mit zwischen 2-3 Tagen schwanken? Dass du dir über 2-3 Tage beim S+ nicht sicher bist? Dann würd ich eher den letzten Tag davon nehmen, ja.

Genau, also ich habe jetzt 3 Tage S+ Schleim, erkenne bei diesen aber keinen klaren Höhepunkt. Daher hätte ich intuitiv den letzten Tag dieser Kategorie als H gekennzeichnet. Eben um eine zu frühe Auswertung zu vermeiden.
Das mit dem ZT 14 war verwirrend, sorry :oops: in meinem Kopf meinte ich, dass der Schleim dort verglichen mit sämtlichen anderen S+-Tagen qualitativ deutlich herausgeragt hat. (plus ein inneres Grummeln, warum das nicht jetzt so eindeutig sein kann ;-) ) Aber für die Auswertung eignet er sich aus verschiedenen Gründen nicht.

BeitragVerfasst: 17. Juli 2015 16:52 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Höstvisa, wie wird der Schleimhöhepunkt bestimmt? :-)

BeitragVerfasst: 17. Juli 2015 16:52 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Genau, also ich habe jetzt 3 Tage S+ Schleim, erkenne bei diesen aber keinen klaren Höhepunkt. Daher hätte ich intuitiv den letzten Tag dieser Kategorie als H gekennzeichnet. Eben um eine zu frühe Auswertung zu vermeiden.

Du solltest nochmal nachlesen, wie in N&S der Schleimhöhepunkt definiert ist. Du scheinst damit etwas anderes zu meinen, als im Buch steht.

BeitragVerfasst: 17. Juli 2015 17:28 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
fräuleinfiona hat geschrieben:

Du solltest nochmal nachlesen, wie in N&S der Schleimhöhepunkt definiert ist. Du scheinst damit etwas anderes zu meinen, als im Buch steht.

Wobei man sagen muss, dass es im Buch unklar formuliert ist. Da steht

Zitat:
Der Höhepunkt des Zervixschleimsymptom ist der letzte Tag mit der individuell besten Zervixschleimqualität.

Beim ersten Lesen kann man schon vermuten, dass man tatsächlich den Tag mit dem superdupertollen S+ nehmen soll. Man muss sich schon klarmachen, dass die Autoren innerhalb der Kategorien keine Qualitäten unterscheiden, also keinen "guten" und "schlechten" S+ annehmen. Das hätte man auch eindeutiger formulieren können, finde ich.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 17. Juli 2015 17:42 
nicht mehr ganz so neu

So, jetzt hab ich den Abschnitt selbst noch mehrmals gelesen.
Genau den Satz, den Dina zitiert hat, hatte ich die ganze Zeit im Kopf. Gestärkt dazu hatte ich dann noch den Sonderfall von S. 47 im Kopf, aber ohne dem "Sonderfall" als Einschränkung dazu :rot:

Den Zusatz
Zitat:
...wenn der Umschwung zu einer minderen Zervixschleimqualität erfolgt ist.
habe ich teils beim lesen nicht so registriert und wenn doch, dann eher wirklich auf Qualitätsunterschiede generell und nicht nur auf die "Großeinteilungen" (S+, S, f, t...) bezogen. Aber auf dieses "nur" kommt es dann ja doch an.

Von daher hat sich meine Frage ja erübrigt :rot: Wenn sich schleimmäßig nix tut heute, dann ist gestern der Höhepunkt.

BeitragVerfasst: 20. Juli 2015 14:02 
Kurven-Rätslerin

Tschüss ihr Lieben, mein 3. Zyklus ist nun vorbei und alle Sorgen bezüglich falscher HL, wie sollte es wohl anders sein, waren umsonst :roll: *winke*

Hier gehts zu meiner Kurve und zu Tbs.' kurvenreichem Alltag.

BeitragVerfasst: 20. Juli 2015 16:25 
nicht mehr ganz so neu

Machs gut Tabs. *winke*
Ich schätze mal, dass ich dir (wie meistens) in ca. einer Woche folge ;-)

BeitragVerfasst: 21. Juli 2015 18:12 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März/April 2015
Was habt ihr so für Eisprungs-Anzeichen?
Ich dreh heute noch duuurch! Meine Brüste sind so empfindlich, ich hab mir eben schon verzweifelt den BH ausgezogen, aber selbst mein Tshirt ist unangenehm. Wehe das wird in den nächsten Tagen kein Eisprung und war "einfach nur mal so" von meinem Körper *tztz*

BeitragVerfasst: 23. Juli 2015 07:12 
neu hier

Guten Morgen!

Ich hab überhaupt keine ES- Zeichen.

Und ich verstehe meine Kurve bis jetzt nicht wirklich. Die Temperatur macht was sie will. Wird doch nicht er 1. hM sein?

Mal morgen abwarten......
Euch einen schönen und kühleren Tag

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 353 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 24  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]