NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 22:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 394 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 27  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fortgeschrittene NFPlerinnen (3. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 15. Juli 2015 15:21 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Frühjahr 2011
Ich schließe mich den seltsamen, superschwachen Blutungen mal an ... *ko*
Keine Ahnung, was in diesem Zyklus los ist.
Alle Zeichen standen auf ES, aber der erfolgte dann einfach nicht.
Erst hatte ich nur rotbraunen ZS, seit ein paar Tagen landete aber auch was im Slip. Da ich Slipeinlagen brauchte (aber keinen o.b. und keine Binde), hab ich es ab diesem Tag als Schmierblutung gekennzeichnet.
Und seit gestern Abend (hatte ab da auch das Gefühl, dass es nicht nur ZS ist, sondern Schleimhaut dabei ist, es also in Richtung Mens gehen könnte) ist es eine superleichte Blutung. Aber keinesfalls meine richtige Mensstärke!
Irgendwo zw. Schmier- und ganz leichter Blutung, mit Tendenz zu letzterer. Aber so schwach, total komisch!
Die Temp ist absolut im TL-Bereich, 36,10 heute früh.
Erst tat ich das alles als eventuelle ES-Blutung ab, aber das ist schon Tage her; mittlerweile gehe ich von nem anovulatorischen Zyklus aus.
Aber ist die Blutung danach wirklich SO schwach? -Sie hat auch nicht die typische Farbe, die ich von meiner Mensblutung kenne ... auch farblich fällt das diesmal VIEL schwächer aus.
Muss mal nachlesen, wie ich das jetzt mit der Kurve handhabe.
Ich hab keine Ahnung, ich hatte sowas noch nie.
Mich treibt v.a. die Frage um, ob ich das jetzt als leichte Blutung eintragen kann. Denn es ist minimal mehr als die Schmierblutungen der letzten Tage. Gleichzeitig aber zu wenig, um es als Blutung in gewohnter Stärke und damit als neuen Zyklus zu nehmen.
Darf ich denn auch diese leichte Blutung (die ja bei kurvenreich als dieser eine Strich dargestellt wird) noch zum alten Zyklus zählen, wenn sie viel schwächer als meine gewohnte Mens ist? Oder ist diese Eintragungsart "echten" Schmierblutungen (die bei kurvenreich als drei Pünktchen dargestellt werden) vorbehalten?! Ich bin gerade etwas verwirrt ... *augenverdreh* *ko*
Oder ist das dann so oder so noch ne Schmierblutung, schon weil sie farblich meiner Mens nicht nah genug kommt?? *hä*

BeitragVerfasst: 15. Juli 2015 15:33 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ob du das als leichte Blutung oder Schmierblutung einträgst, bleibt dir überlassen. Es gibt keine Regelung dazu. Blutungen kann es durchaus auch im Zyklus geben. lt. N+S beginnt ein neuer Zyklus ja erst, wenn die Blutung in gewohnter Stärke einsetzt, das war bei dir ja nicht der Fall.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 15. Juli 2015 22:53 
nicht mehr ganz so neu

Hallo, ich habe eine Frage zum Temperaturanstieg. Gestern, am ZT 14, hatte ich zwar einen ersten höheren Wert (36,53), der aber genau genommen nur 0,01 Grad höher war als der Wert am 10. ZT. Durch die Rundung entsteht hier der sichtbare Unterschied. Heute hatte ich den richtigen Anstieg mit einer Tempi von 36,83. Zählt dann der gestrige Wert trotzdem als 1.hM? Dieses Mal habe ich auch solche Zacken in der TL. Sowas kenne ich eigentlich gar nicht von mir. Die Schleimentwicklung ist auch anders als sonst. Hatte bisher nicht den schönen S+ Schleim, wie sonst...Diesmal hatte ich nur mal das Gefühl "rutschig" nach dem Stuhlgang. Sollte ich diesen Zyklus eher vorsichtig beobachten und gar nicht freigeben? Viele Grüße

BeitragVerfasst: 15. Juli 2015 23:10 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 16.06.2010
Hast du für gestern einen pot. SF?

Ich würde die komplette Auswertung abwarten...aber prinzipielle ist der Wert von gestern sochon als ehm anzusehen...

BeitragVerfasst: 16. Juli 2015 15:46 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Danke für euren Zuspruch wegen BS *zusammen*

Sonnenschein99: Wenn gestern kein SF war, ist die ehM da, wo sie eben laut den Regeln liegt. Eine niedrige ehM heißt ja erst mal nichts weiter. Warte mal die restliche Auswertung ab, bleibe aber vorsichtig, gerade wenn sich dein übliches Schleimmuster ändert. *freunde*
edit: normalerweise kommt dein SH nicht so arg früh vor der ehM, also ja, erst mal vorsichtig bleiben!

BeitragVerfasst: 17. Juli 2015 21:47 
nicht mehr ganz so neu

Hallo, danke für Eure Tipps bzw. Bestätigung. Nun bin ich ein paar Tage weiter, aber ich musste einen 4. Wert abwarten.
Für den 14.7. habe ich keinen SF identifizieren können. Alles normal. Allerdings habe ich am 12.6. ein recht hoch dosiertes homöopathisches Mittel eingenommen. In der Potenz C 10.000! Und das Mittel hat sicher auch irgendwie Einfluss auf meinen Zyklusverlauf, denn ich bin wegen Migräne während der Periode in homöopathischer Behandlung...

BeitragVerfasst: 17. Juli 2015 21:49 
nicht mehr ganz so neu

Ach so: habe ich richtig ausgewertet und kann ich freigeben? Was meint Ihr? Ich bin ohnehin eher vorsichtig und habe meist erst deutlich nach Beendigung der fruchtbaren Phase ungeschützten GV. Gruß

BeitragVerfasst: 17. Juli 2015 21:51 
Wenn Du Störfaktoren im Anstieg ausschließen kannst, dann würde ich an Deiner Stelle wohl freigeben *sonne*

Die AR1 ist zumindest richtig angewendet und auch der ZS ist fertig ausgewertet, daher finde ich das stimmig.

BeitragVerfasst: 17. Juli 2015 22:06 
Kurven-Rätslerin

@sonnenschein:Oha, mit der ersten hM wäre ich dann wirklich vorsichtig gewesen, wenn es das erste Einnahmemal war...evtl als pot. SF notieren ...

@me: Ich habe heute meine Mens bekommen. Was denkt ihr denn über meinen letzten Zyklus? Als pot SF habe ich die Wärme und den schlechten Schlaf an den ersten drei höheren Messungen notiert...
Was mich die letzten Tage sehr irritiert hat war das meine HL sooo lang war.
Solle ich die drei Werte klammern, " damit es passt"?

BeitragVerfasst: 17. Juli 2015 22:18 
Moderatorin

Supernovae, hat das einen Grund, warum du den Schleim falsch ausgewertet hast? *hä*

Ich würde nicht klammern, damit irgendwas passt. Entweder du hast an den drei Tagen einen Störfaktor, den du bereits kennst oder zumindest nicht ausschließen kanns, dann musst du klammern? Oder du hast bereits Tieflagenwerte trotz Hitze gemessen, dann darfst du nicht klammern.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 17. Juli 2015 22:39 
Kurven-Rätslerin

Dina, ich bin momentan leider nur mit dem Handy unterwegs (da werden die Unterkategorien leider nicht angezeigt...)Kannst du mir einen kleinen Tipp geben wo was falsch ist (sonst schau ich morgen...)

...Ich kann bei den drei hM, nicht wirklich ausschießen das die Wohnungstemperatur gestört hat. Ich hatte es aber als pot. SF vermerkt.
(Momentan bin ich sehr verunsichert, wegen der langen HL. 10-12 Tage sind bei mir "normal" und das lässt mich über die drei Ersten Hl nachdenken. Wenn ihr versteht was ich meine?!)

BeitragVerfasst: 17. Juli 2015 22:45 
Moderatorin

Du hast den Höhepunkt falsch gesetzt und du hast die Schleimauswertung nicht bei der fruchtbar-bis-Linie beachtet.

Dass eine Hochlage mal länger ist, kann immer mal sein. Wie gesagt, deswegen würde ich nicht klammern. Und wenn ich mir deine Zyklen so ansehe, gibt es durchaus Potential, dass bei manchen die Hochlage länger war, als es aussieht, weil immer mal wieder einige Messwerte fehlen.

BeitragVerfasst: 17. Juli 2015 23:06 
Kurven-Rätslerin

Du, das mit dem "fruchtbar bis" Zeitpunkt ist jetzt übers Handy doof. Der 9. 07 ist bei mir mit nen Harken versehen, aber die Graphik lässt sich nicht ändern...komisch!

Dass mit den H habe ich mich bei der Auswertung auch gefragt.
Ich hatte am H-Tag richtig tollen ZS. Am darauf folgenden Tag hatte ich auch S+, aber nicht mehr so gut. Lt. dem Regelwerk muss ich dann H annehmen, aber das scheint mir nicht richtig, wenn ihr versteht was ich meine...

Ja stimmt. Ich habe an manchen Zyklen weniger Werte, wegen Wochenende. Ich febe dir auch recht das deshalb mehr Schwankung ist, als ich sehen kann ;-)

Danke dir.

Morgen am Laptop nehme ich mich nochmal der Auswertung an. Ich weiß nicht wieso das jetzt nicht mehr richtig ist..

BeitragVerfasst: 17. Juli 2015 23:39 
nicht mehr ganz so neu

Ist es auch ein pot. SF, wenn die Einnahme schon über 4 Wochen her ist? Ich hatte nach der Einnahme ja schon mal eine ehM, nämlich die im vorigen Zyklus Nr. 28.

BeitragVerfasst: 18. Juli 2015 09:07 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012
@Supernovae: Solange du keine BD betreibst, ist der letzte Tag mit S+ bei die Schleimhöhepunkt. Da lässt sich regeltechnisch nichts dran rütteln ^^

@Sonnenschein: Äh, das bezweifle ich. Wenn ein Mittel dann in deinen Zyklus eingreift, dann greift es in deinen Zyklus ein, wie auch hormonelle Mittel bei Zyklusproblemen. Das hat dann ja nichts mehr mit gestörter Temperatur zu tun.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 394 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 27  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]