NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 13:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 241, 242, 243, 244, 245, 246, 247 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 15. Juli 2015 23:50 
wohnt hier

Ich glaube manche FAs haben's einfach nicht so drauf. Bei meiner ersten war's ein Traum. Zwei mal tief atmen, zwei mal husten, fertig. Keine Tabletten. Nix.
Bei der zweien (anderer FA) war's schlimm.

BeitragVerfasst: 16. Juli 2015 10:15 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2015
Also sie meinte, dass sie vorher nur eine Tablette in ihre Scheide einführen musste.. Irgendwie bin ich so neidisch auf sie, dass sie es jetzt hinter sich hat :oops:

Angenommen mein Körper würde versuchen die Spirale abzustoßen, was könnte da schlimmstenfalls passieren? Normal sucht sie sich ja dann den Weg nach unten raus, aber kann es auch sein, dass sie durch den "Abstoßungsversuch" in den Bauchraum wandert und ich davon nichts mitbekomme?

Hier gehts zu meiner Kurve und zu Tbs.' kurvenreichem Alltag.

BeitragVerfasst: 16. Juli 2015 10:28 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 09/2013
Na dann nimm einfach vorher ne Ibu ;-)
Wie soll das denn ohne Schmerzen gehen, da wird ja die Gebärmutter verletzt??
Bei mir sind 2 Spiralen verrutscht bzw ausgestoßen worden, lagen beide ganz unten am Muttermund (aber raus kommen die von alleine höchstens wenn man schon geboren hat). Ist ja eigentlich logisch, dass die 'runterfällt', wie soll die hochwandern?

BeitragVerfasst: 16. Juli 2015 12:42 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2015
Ich erinner mich gelesen zu haben, dass bei einer Frau die Spirale verschwunden ist. Sie hat noch nie geboren, war also sehr unwahrscheinlich, dass sie sie nach unten verloren hat und dann hat man sie im Bauchraum gefunden. Oder ich bringe gerade etwas durcheinander *kopfkratz*

Hier gehts zu meiner Kurve und zu Tbs.' kurvenreichem Alltag.

BeitragVerfasst: 16. Juli 2015 12:49 
Ich weiß, dass es bei der GyneFix vorkommen kann, dass sie in den Bauchraum wandert. Ist einer Forenuserin hier leider passiert, da wurde bei der Einlage wohl die Uterusdecke perforiert. Ob das auch bei KS vorkommen kann, weiß ich nicht.

BeitragVerfasst: 16. Juli 2015 12:52 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
also grundsätzlich kann eine spirale auch dann vollständig ausgestoßen werden, wenn man noch nicht geboren hat. sie konnte ja auch durch den muttermund reingeschoben werden, obwohl man noch nicht geboren hat, warum sollte sie auf dem selben weg nicht auch raus können?

dass eine spirale in den bauchraum gelangt ist sehr selten aber möglich. war glaube 1 von 1000 oder von 10000. aber meist wird man das wohl durch schmerzen bemerken, denke ich.

BeitragVerfasst: 16. Juli 2015 12:57 
amily87 hat geschrieben:
also grundsätzlich kann eine spirale auch dann vollständig ausgestoßen werden, wenn man noch nicht geboren hat. sie konnte ja auch durch den muttermund reingeschoben werden, obwohl man noch nicht geboren hat, warum sollte sie auf dem selben weg nicht auch raus können?

Beim Einsetzen sind die Ärmchen der Spirale aber nicht ausgeklappt. Spiralen werden wegen ihrer T-Form sehr viel seltener ausgestoßen als die GyneFix, die keinen festen Rahmen hat. Und so stark weitet sich der Muttermund auch bei der Periode nicht, dass die KS mitsamt Ärmchen einfach so durchflutscht.

BeitragVerfasst: 16. Juli 2015 13:35 
Fingerwundschreiberin

Bess hat geschrieben:
amily87 hat geschrieben:

Beim Einsetzen sind die Ärmchen der Spirale aber nicht ausgeklappt. Spiralen werden wegen ihrer T-Form sehr viel seltener ausgestoßen als die GyneFix, die keinen festen Rahmen hat. Und so stark weitet sich der Muttermund auch bei der Periode nicht, dass die KS mitsamt Ärmchen einfach so durchflutscht.

das widerspricht sich ja nicht. ich sagte, dass es möglich ist. ich hab nichts über die wahrscheinlichkeit gesagt. dazu findet man auch leider selten was in den studien. meistens wird alles als "expulsion" bezeichnet. in einer studie hatte ich mal was gelesen, dass 1 von 5 verrutschen spiralen vollständig ausgestoßen werden. aber das ist nun schon mindestens 3 jahre her und daher find ich das nicht mehr.

die ärmchen können auch wieder eingeklappt werden beim runterrutschen in der GM. ist ja kein harter stahl oder so.
edit: beim ziehen passiert das ja auch

BeitragVerfasst: 16. Juli 2015 14:46 
Kurven-Rätslerin

Noch dazu wird der Muttermund bei der Einlage ja gedehnt, wie soll die da mit den ärmchen oder auch ohne wieder durchkommen? Wenn man noch keine Geburt hatte

BeitragVerfasst: 16. Juli 2015 15:35 
Fingerwundschreiberin

der muttermund wird bei der einlage nicht extra gedehnt.

Dalia hat geschrieben:
wie soll die da mit den ärmchen oder auch ohne wieder durchkommen?

beim entfernen geht das doch auch. weiß nicht was daran so unlogisch erscheint *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 16. Juli 2015 16:11 
Kurven-Rätslerin

Natürlich wird der durch dieses Metaldings (wie heißt das :lol: ) aufgehalten und auch gedehnt, der Applikator muss ja durch, deswegen ist das ja auch so unangenehm (vor dem Einsetzen). Ok ohne Ärmchen besteht vielleicht eine Chance, aber mit.. *kopfkratz* Und das die sich von selbst wieder 'einklappen', ist bestimmt auch sehr unwahrscheinlich.

BeitragVerfasst: 16. Juli 2015 16:48 
Fingerwundschreiberin

Dalia hat geschrieben:
Natürlich wird der durch dieses Metaldings (wie heißt das :lol: ) aufgehalten und auch gedehnt, der Applikator muss ja durch, deswegen ist das ja auch so unangenehm (vor dem Einsetzen).

der muttermund wird mit dem metalding (kenn den namen auch nicht) fixiert, nicht gedehnt. der applikator wird dann einfach an die öffnung des Muttermunds angesetzt und reingeschoben. der muttermund öffnet sich dabei nur soweit wie es eben für den applikator nötig ist. das ist das unangenehme.

hab mal die beilage zur multisafe gegooglet. da steht auch drin wie die eingeführt wird und nirgends ein wort zur dehnung des mumu
http://www.mktpharma.it/375S_Scheda_Medico.pdf
bei der spirale ist übrigens das besondere, dass die ärmchen sich nicht im applikator befinden, wie man auch an den bildern sieht, trotzdem geht sie rein (habs mir bei der auch schon immer am gruseligsten vorgestellt *erschrecken* ).

Dalia hat geschrieben:
Ok ohne Ärmchen besteht vielleicht eine Chance, aber mit.. *kopfkratz* Und das die sich von selbst wieder 'einklappen', ist bestimmt auch sehr unwahrscheinlich.

dann erklär mir mal bitte wie die spirale sonst wieder entfernt wird

hab noch ein bischen hier im thread gesucht und ein paar beispiele gefunden, wo sich spiralen vollständig verabschiedet haben:
viewtopic.php?p=4855138#p4855138
viewtopic.php?p=2362171#p2362171
viewtopic.php?p=5459110#p5459110
viewtopic.php?p=4337303#p4337303
viewtopic.php?p=777379#p777379

edit:
ich weiß dass einige hier geschrieben haben, dass "das dehnen vorher" am schlimmsten war oder so. ich denke das was da beschrieben wird ist aber die hysterometrie , die vor dem einlegen der spirale gemacht werden muss.

Zuletzt geändert von amily87 am 16. Juli 2015 16:57, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 16. Juli 2015 16:55 
Kurven-Rätslerin

Mit 'von selbst' meine ich ohne Arzt. Aber das Metaldings ist doch größer als die natürliche Öffnung des Muttermunds? Bei mir jedenfalls ist allein das schon ziemlich unangenehm.

BeitragVerfasst: 16. Juli 2015 17:07 
Kurven-Rätslerin

Edit nicht mehr möglich: Also nicht nur Arzt, halt ohne, dass man an dem Faden zieht.

BeitragVerfasst: 16. Juli 2015 18:11 
Fingerwundschreiberin

bei den links, die ich im vorrigen beitrag gepostet hab klingen die berichte aber schon danach als seien die spirale schon fast vollständig oder vollständig in der scheide gewesen, als man am faden noch ein bischen "zupfte". ich denke ansonsten hätte schon ein kräftigeres ziehen nötig sein müssen.
zudem noch die berichte aus zweiter hand (klar, ist unsicherer), bei denen die spirale ja nicht mal gefunden wurde und erst beim FA festgestellt wurde, dass sie nicht mehr da ist.

und noch was gefunden
http://www.sciencedirect.com/science/ar ... 2401002311
in der studie hat von den kinderlosen eine das iup vollständig verloren, von denen mit kindern hat eine das iup vollständig verloren und 3 nur teilweise.
dazu steht da
Zitat:
In the two complete expulsion cases, IUDs were expelled during heavy bleeding of a subsequent menstruation.

natürlich weiß man hier wieder nicht wie sehr die frauen nochmal nachgeholfen haben damit die spirale raus kommt aber ich kann mir nicht vorstellen, das da viel nachhelfen nötig war.

Dalia hat geschrieben:
Aber das Metaldings ist doch größer als die natürliche Öffnung des Muttermunds? Bei mir jedenfalls ist allein das schon ziemlich unangenehm.

bei meiner einlage kann ich mich an 3 metaldingsdas erinnern: dieses schnabelding zum aufhalten der scheide. dann so ein ding was den muttermund von außen fixiert hat. und dann noch das metaldings (wobei das vielleicht auch aus plastik war) womit die länge der gebärmutter gemessen wird.
lediglich das letzte ging in die GM rein. das hysterometer hat aber nur nen durchmesser von ein paar millimeter wie der applikator auch. das ist nicht nötig um den muttermund zu dehnen sondern zum vermessen der GM.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 241, 242, 243, 244, 245, 246, 247 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]