NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 359 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 24  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: iButton: Werte auslesen mit Smartphone über Bluetooth
BeitragVerfasst: 14. Juli 2015 08:37 
Kurven-Entwirrerin

@Lotty: Vielen Dank.
Dann warte ich noch Babsis Rückmeldung ab, ob es jetzt bei Ihr klappt. Sonst muss ich nochmal an den Code ran.
Meine letzte LadyCycle Testversion hatte keine schlimmen Fehler mehr. Ich schätze, dass da nur noch ein Stündchen Arbeit zur Vollendung notwendig gewesen wäre. Aber bei dem Entwickler steht ein größeres Ereignis an, ich nehme an, dass ich kurz danach von ihm hören werde.

@Twinni2: Oh, schön, dass Andreas das jetzt tatsächlich umsetzen will. Ich hatte Kontakt mit ihm, bei dem er mir von dem Konzept erzählt hat. Das wird bestimmt eine tolle Sache, da bin ich auch gespannt. Ich weiß nichts spruchreifes, und zu allem anderen sollte ich mich lieber gar nicht äußern *stummtaubblind*
Auf jeden Fall wird das aber noch eine ganze Weile dauern.

BeitragVerfasst: 14. Juli 2015 08:45 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 6.1.2015
auf LadyCycle bin ich so gespannt wie das dann alles so aussieht..
Okay dann warten wir mal auf Babsis Antwort...

BeitragVerfasst: 14. Juli 2015 11:07 
neu hier

NFP seit: 1999
Ich habe es noch nicht getestet, hoffe aber sehr, dass ich das heute abend machen kann.

Vorher muss ich leider erst mal den Kleiderschrank aufbauen, den mir die Ikea-Heinzelmännchen gestern in den Keller getragen haben.

BeitragVerfasst: 14. Juli 2015 19:49 
neu hier

Ich bin jetzt tatsächlich dazugekommen, das Update auszuprobieren. Ich hoffe, dass das richtig war, es als Update zu installieren. Ich habe eigentlich die App vorher gelöscht gehabt, jedenfalls dachte ich das.

Auf jeden Fall ist das Ergebnis nicht das gewünschte. Er sagt jetzt, er hätte 206 Missionswerte und 185 Messwerte (was ist denn da der Unterschied?) Der neueste angezeigte Wert ist aber einer vom 11.7., und wir haben heute den 14.7. - und ich hatte den iButton letzte nacht drin, daran kanns also nicht liegen.

Die bunten Farben und die Nullen sind ein wenig irritierend ;-) aber nicht unpraktisch. So richtig bunt ist es auch nicht, weil mir eben jetzt nur 2 Tage angezeigt werden.

Ich hatte dazwischen zwei Tage den iButton nicht drin, also dass 2 Tage fehlen, wäre schon OK. Nur halt keine 3.

BeitragVerfasst: 14. Juli 2015 20:14 
Kurven-Entwirrerin

Hm, da läuft insgesamt irgend etwas schief, was bei mir noch nicht aufgetreten ist.
Es gibt einmal "Messwerte, gesamt" das sollte die Messwerte über alle bisherigen Missionen addiert ausgeben.
Und dann gibt es die Anzahl der "Missionswerte", also nur der aktuellen Mission.
Da stimmt schon bei Dir etwas nicht, weil "Messwerte, gesamt" auf jeden Fall die größere Zahl sein muss.

Ich habe gerade eine Mission mit Messintervall 10s eingestellt. Das Auslesen klappt bei mir. Warten wir mal 1 Stunde...

BeitragVerfasst: 14. Juli 2015 22:06 
Kurven-Entwirrerin

ok, jetzt habe ich es mal mit richtig vielen Werten getestet und konnte Dein beschriebenes Verhalten reproduzieren.
Aus irgend einem Grund liest er die Messwertanzahl nicht richtig aus, wenn die einen bestimmten Wert überschreitet.

Edit: Grund gefunden. An die, die schon mal programmiert haben: es lag daran, dass ich dachte, dass der & Operator hierarchisch vor dem << Operator kommt. Das ist falsch. Das war auch in ALLEN bisherigen Versionen falsch. Gut, dass das noch aufgefallen ist. Die korrigierte bunte Version, hoffentlich diesmal ohne Bugs, findet sich hier: https://drive.google.com/open?id=0B9ACfthgWxVdaW9LeGtfcC1pWUk
Die korrigierte normale Version hier: https://drive.google.com/open?id=0B9ACfthgWxVdeXZvcEp3M05xU0k
Ich bitte alle um Verzeihung und um das Herunterladen der neuen Version!

Was mir noch aufgefallen ist, und was sich leider wohl (zumindest bei den schon gebauten Exemplaren) nicht ändern lässt: Bei so vielen Werten dauert das Auslesen ja wirklich lange (ca 10s). Das wusste ich vorher nicht. Dann und wann eine neue Mission starten wenn das Überhand nimmt ist also eine gute Idee.

BeitragVerfasst: 25. Juli 2015 11:50 
neu hier

Danke für das Update!

Ich habe jetzt die korrigierte normale Version getestet. Ich habe den Link auf instructables genommen, weil ich den vom Tablet aus am einfachsten erreicht habe. Ich hab allerdings noch was zum Nölen ;-)

Aber erst mal das positive:
Ich habe jetzt 2252 Missionswerte und 19895 Messwerte insgesamt, was realistisch klingt.
Die Übertragung ("Status lesen") hat auf den 5. Anlauf geklappt. Zweimal hatte ich 1-wire-Fehler, zweimal hat es ausgesehen, als wäre alles in Ordnung, die Zeiten und die Anzahl der Messwerte hat auch gestimmt, aber die Temperatur war vermutlich 2252 mal die gleiche, irgendwas 85,ungerade. Da hatte ich aber jeweils an der Zahnspangendose gewackelt. (Bei 82 Sekunden Auslesezeit ist zum Wackeln auch reichlich Gelegenheit.)

Auf den 5. Anlauf hat es dann geklappt - allerdings (jetzt kommt das Nölen) werden in der Liste die Werte unterhalb von 36 Grad (?) offensichtlich ausgeblendet - und ich sehe nicht, wo ich den Grenzwert einstellen könnte.

Da ich ja gerne mit dem Ding auch Raumtemperatur und Kühlschranktemperatur und so messen können will, ist das lästig. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht auch mal kälter bin als der Grenzwert. Dritter Punkt, wieso mich das stört: Wenn ich durch die Liste scrolle, würde ich gerne am Temperaturabfall sehen können, wann die Nacht zuende war - und nicht immer auf die Uhrzeit schauen müssen. (Wenn man Zimmertemperaturen als Puffer hat, geht es m.E. auch super einfarbig.)

Wenn ich ganz lieb schaue, kannst du dann das noch einbauen, dass man den Grenzwert für die Temperaturausgabe einstellen kann? :D

BeitragVerfasst: 25. Juli 2015 14:42 
Kurven-Entwirrerin

Wenn bei Beginn der Auslese schon kein guter Kontakt herrscht, wird ein 1-wire Error angezeigt. Bequemer ist da natürlich die Premium Version bei der man das schon vor dem Auslesen sieht ob der Kontakt gut ist (siehe Video). Du könntest Deine Version natürlich aufstocken...

Wenn man während des Auslesens allerdings so wackelt dass der Kontakt verloren geht, dann werden während dieser Zeit nur Werte mit 85,... gelesen. Die muss man ignorieren. Alternativ könnte man statt dessen auch eine Fehlermeldung aufploppen lassen. Der Code für diese Variante würde die Auslese aber verlangsamen (bei 700 Werten immerhin um ca 10 s, bei 70 Werten nur 1s). Ich habe da also den Mehrwert nicht gesehen.

Ich bin gerade auf Reisen aber ich meine der von mir gewählte Grenzwert bei dem die Temperatur noch angezeigt wird liegt bei 35. In Ladycycle kann man den natürlich nachher einstellen (maximaler und minimaler angezeigter Wert). Das Team sagte dass es sehr bald releasen würde. In einer Woche kann ich Dir aber auch eine kühlschranktaugliche Version schicken. Vielleicht mit dem aktuellen Code? Den ganzen Code zu verstehen und auf iphone zu portieren ist natürlich eine riesen Aufgabe für die man längere zeitlich zusammenhängende Konzentrationsphasen braucht. Aber so Sachen wie "nur" die Anzeigestruktur, Farbe...zu ändern dürfte mit ein paar Zusatzerklärungen in kleinen zeitlichen bHäppchen machbar sein. Das wäre auch super toll wenn Du die nachher mit Deinem Input bombardieren würdest!

BeitragVerfasst: 25. Juli 2015 18:34 
neu hier

Also ich will jetzt nicht behaupten, dass ich es deswegen auf Eis gelegt hätte, aber ist denn eine iPhone-taugliche Hardware in Sicht?

Ich bin mir noch etwas uneinig, ob ich mich jetzt wirklich auf das Programmieren stürzen kann. Hier (in unserer Wohnung) gibt es nämlich noch einige andere Dinge zu tun, die eigentlich "mein Job" wären... die mich aber so anstrengen, weil so nervig, dass ich nur im Schneckentempo vorwärts komme.

Danke auf jeden Fall schon mal im Vorraus für die kühlschranktaugliche Version - und du kannst mir ja vielleicht noch per PN oder eMail schreiben, was jetzt dein Vorschlag ist, was ich machen soll. Das habe ich nämlich nicht verstanden - aber ich bin heute auch völlig übermüdet, das kann also an mir liegen.

BeitragVerfasst: 26. Juli 2015 12:54 
Kurven-Entwirrerin

die iPhonetaugliche Variante ist schon lange fertig. Aber mangels Software noch ungetestet.

BeitragVerfasst: 22. August 2015 12:19 
Kurven-Entwirrerin

Heute dürfte es wohl spannend werden :applaus:

BeitragVerfasst: 22. August 2015 20:47 
neu hier

Was ist heute spannend? Hast du in deine Auswertungssoftware eine Zeitbombe eingebaut?

BeitragVerfasst: 22. August 2015 22:24 
Kurven-Entwirrerin

Das sähe mir zwar ähnlich. Tatsächlich hat LadyCycle aber vor ein paar Stunden endlich released *sonne*

BeitragVerfasst: 23. August 2015 08:26 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 03/12
Ich hab sie auch schon heruntergeladen und gespendet. *daumenhoch*
Leider sind die Akkus leer und das Ladegerät unauffindbar. *ko* Morgen spätestens kann ich testen, ggf dann halt mit Batterien. *durchdreh*

BeitragVerfasst: 23. August 2015 09:05 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 6.1.2015
rbca hat geschrieben:
Das sähe mir zwar ähnlich. Tatsächlich hat LadyCycle aber vor ein paar Stunden endlich released *sonne*

Wo kann ich die neue App runterladen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 359 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 24  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]