NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 19:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 359 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 24  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: iButton: Werte auslesen mit Smartphone über Bluetooth
BeitragVerfasst: 5. Juli 2015 10:02 
neu hier

NFP seit: 01.12
Ich wollte mich schon lange mal melden und nun schaff ich es endlich.
Dank heilem Bluetooth modul ( *knutsch* rba) klappt das auslesen bei mir nun wirklich schnell und einfach *daumenhoch*

Eine Auswertung ala aiba und das dann direkt in die ladycycle app, also drauf legen und der Mittelwert aus dem eingegebenen Bereich/festgelegten Rahmenbedingungen wird direkt in der app gespeichert wäre natürlich die Königslösung. Ich hab aber null Ahnung vom programmieren ob das überhaupt möglich ist. ....

Aktuell komme ich mit dem auslesen und messen alle 30 Minuten nachts gut zurecht und notiere in der app den tiefsten Wert. Die Kurven sind zwar unruhiger als mit Mittelwert der drei tiefsten, aber gut auswertbar.

Und auch die Anzeige in der Reader app die ich aktuell habe ist völlig ausreichend um schnell einen Überblick zu bekommen *daumenhoch*

Danke nochmal rba für diese tolle Idee und Möglichkeit. Ich lese weiter mit und bin gespannt auf die app Integration *sonne*

BeitragVerfasst: 13. Juli 2015 14:54 
Kurven-Entwirrerin

Danke Nicky für Deinen Bericht. Freut mich, dass die Modifikation des Programms Dir weiter geholfen hat. Deine Vorschläge für LadyCycle sind programmiertechnisch schon möglich, aber das wird wenn dann wohl noch etwas dauern. Zunächst wird es nur die Basisfunktionalität geben. Eigentlich erwarte ich die Release Version jetzt jeder Zeit. Im nächsten Schritt wird man sich wahrscheinlich der Möglichkeit widmen die minimalen Temperaturen für jeden Tag zu markieren, mit der Option einzelne Werte bei der Ermittlung auszuschließen.

Danke auch an Dich, Babsi :-) Dass Du nicht zum programmieren kommst ist natürlich Schade, aber verständlich. Die Programmversion die ich Nicky geschickt habe wird Dir dann wahrscheinlich auch nicht helfen. Dort werden Werte unter 35°C rausgeworfen, verschiedene Tage sind mit unterschiedlichen Farben hinterlegt und es gibt eine Art Balken, dessen Länge zur Temperatur korrespondiert. Da hätte man einen etwas besseren Überblick. Aber ein Aiba ist es auch nicht. Und das prinzipielle Problem, dass Du nämlich nicht an ein Android Smartphone kommst, ist damit auch nicht gelöst. Ich hoffe deshalb, dass Du Dich nicht über das Gerät ärgerst. Und Dir das Einarbeiten/Basteln wenigstens ein bisschen Freude bereitet hat.
Alle Werte werden aber jetzt auch in Deiner Version angezeigt (so sollte es zumindest sein. Was er bei mehr als 4096 Werten macht, konnte ich nicht testen).
In LadyCycle wird man eine Minimal und eine Maximaltemperatur einstellen können die in der Liste noch angezeigt werden sollen. Für Kühlschrankexperimente kann man die Maximaltemperatur dann auf 30°C stellen. Wenn man nur Körpertemperaturen angezeigt bekommen will, stellt man die Minimaltemperatur auf 35°C.

Sobald die erste Version released ist, habt Ihr ja einen Ansprechpartner und könnt mit Euren Vorschlägen die App mitgestalten.

BeitragVerfasst: 13. Juli 2015 17:37 
neu hier

NFP seit: 1999
Hallo rbca,

"alle Werte" gibt mir das Programm leider nicht aus. Die Version, die ich mir vor ca 10 Tagen über den Link bei instructables runter geladen habe, gibt mir nur die 136 oder 137 (das schwankt) ältesten auf dem iButton gespeicherten Werte zurück, die allerdings dann so sortiert, dass der neueste zuerst kommt.

Hardware-Problem habe ich gerade keins. Das Android-Tablet des *mann* liegt irgendwie zur Zeit ungenutzt - und unverschlossen ;-) - rum. (Außerdem spiele ich mit dem Gedanken, mir ein Android-Smartphone anzuschaffen und per tethering als mobilen W-Lan-Hotspot für meinen iPod zu nutzen. Da könnte ich dann auch ne App oder zwei drauf laufen lassen.)

Insbesondere, wenn die dann auch wirklich 4000 Werte auslesen kann, wäre ich an der bunten Version durchaus interessiert. Hast du meine eMail-Adresse noch?

BeitragVerfasst: 13. Juli 2015 17:50 
Kurven-Entwirrerin

hm, das ist merkwürdig. Liegt die Missionswerte Anzahl denn bei über 4096? Das höchste was ich getestet hatte lag bei 120 Messwerten, da hat der iButton mir die neusten Werte angezeigt. Den Sprung auf 4097 Werte wäre interessant. Beim Sprung auf 4097 Werte liegt der Hund wahrscheinlich begraben.
Wie hast Du denn die Kühlschranktemperatur damit ausgelesen?
E-Mail habe ich noch. Ich kann Dir heute Abend Nickys Version schicken. Die ist allerdings auf ihre Temperaturwerte ausgelegt, da musst Du mal gucken ob Du mit dem Temperaturbereich Deine Werte abgedeckt bekommst. Und ich wäre auch froh zu hören, wie viele Werte da bei Dir angezeigt werden...

BeitragVerfasst: 13. Juli 2015 18:11 
neu hier

NFP seit: 1999
Mehr als 4096 Werte speichert mein iButton nicht, sondern macht dann "rollover".

Ich hatte beim letzten Testen aber nur so 300 Werte im Speicher, davon wurden dann die 137 ältesten angezeigt.

Ich warte dann mal gespannt auf Nickys Version.

BeitragVerfasst: 13. Juli 2015 18:19 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 6.1.2015
Hat nicky eine Andere Version?? Bunt hätte ich es auch gern :lol:

BeitragVerfasst: 13. Juli 2015 18:31 
Kurven-Entwirrerin

genau, speichern kann er nur bis 4096 und überschreibt dann die Werte, die auf den ersten Plätzen stehen.
Vielleicht hatte ich bei der hochgeladenen Version die Anzahl der Werte noch reduziert und schon beim Überschreiten dieser Zahl (die ich bei den Tests nicht überschritten habe) zeigt er nicht das an, was er soll. Aber dann hätte sich Lotty eigentlich auch schon beschweren müssen.

@Lotty: Wie viele Missionswerte sind jetzt auf Deinem iButton drauf (wird Dir beim Auslesen angezeigt)? Was Nickys bunte Version angeht: die ist nur für die mehrmals am Tag messenden sinnvoll.

BeitragVerfasst: 13. Juli 2015 18:47 
Kurven-Entwirrerin

jetzt habe ich meinen Code wieder verstanden. Mit der Nicky-Version sollte es jeigentlich klappen, aber bei den alten Versionen musste das von Babsi beschriebene Verhalten nach überschreiten von ca 140 Werten auftauchen. Babsi wird mir sicherlich sagen, ob der Fehler jetzt behoben ist *sonne*

Ich melde mich, wenn ich die bisherige unbunte Version korrigiert habe (diese Woche)!

BeitragVerfasst: 13. Juli 2015 20:55 
Hochlagenjunkie

Ich meld mich morgen da weiß ich wie viel Messwerte drauf sind ;-)

BeitragVerfasst: 13. Juli 2015 21:05 
neu hier

Hallo zusammen,

ich möchte mich auch noch gern zu Wort melden. WIr haben den Lötsatz nun auch schon seit einiger Zeit daheim.Bis wir alles fürs Löten beieinader hatten (Mann, passenden Lötkolben, Frau zum dumm daher reden und ZEIT) ist einige Zeit vergangen und ich muss sagendas Ergebnis ist Super geil. *daumenhoch*

Ich messe auch alle 30 Minuten in der Nacht und das auslesen ist so einfach und toll, dass ich jeden Morgen die zwei Minuten Zeit investiere, Mission auslese, den passenden Wert raussuche, Mission stoppe und starte (für abends dann wieder). Es geht einfach und schnell und die verschiedenen LEDs zeigen an, was im Lesegerät passiert. Klar freue ich mich auf die LadyCycle Version, aber so ist es schon 1000 mal toller als den iButton immer am PC auszulesen.

Zum Thema löten: Die Meinung des Lötmeisters lautet: war super easy, bis auf das SMD Bauteil, das war etwas komplizierter weil so klein.

Alles in allem kann ich nur sagen: Super Sache.

Eine kleine Frage habe ich trotzdem: Mein Smartphone hat mehrere Bluetooth Partner und die bisherige Appversion "nimmt" sich immer den falschen (nämlich mein Auto *nichtallehaben* ) kann ich das irgendwo dauerhaft hinterlegen?

Vielen lieben Dank rbca!!! :applaus: :applaus:

BeitragVerfasst: 13. Juli 2015 21:55 
Kurven-Entwirrerin

Oh, super zu hören, dass bei Dir alles geklappt hat, trotz Fortgeschrittenenmodell mit SMD und Status LEDs :applaus:
Die professionelle Platine macht auch jetzt mehr Spaß zu löten, deshalb um so mehr Dank an die Pioniere, die sich schon bei den friemeligen Anfängen an die Herausforderung gewagt haben.

LadyCycle wird sich automatisch das richtige Bluetooth-Gerät raussuchen wenn man ein Mal damit ausgelesen hat. Als Übergangslösung: Da bei mir auch das Autoradio zuerst angezeigt wird, nehme ich an, dass die Liste alphabetisch ist. Ich habe es noch nicht probiert, aber vielleicht kannst Du dem Modul einen schönen Namen geben, der vor Auto kommt (muss ja nicht gleich "Aa" sein ;-) ). Vielleicht klappt das ja?

BeitragVerfasst: 13. Juli 2015 22:12 
Kurven-Entwirrerin

Nö, klappt so leider nicht.
Da ich wirklich jeder Zeit mit der LadyCycle Version rechne, würde ich das ungern selber noch einprogrammieren. Also wenn keiner eine andere Lösung weiß, hilft wohl nur Geduld.
Es sei denn, Du nutzt die anderen Bluetoothgeräte praktisch nie. Dann könntest Du die natürlich entkoppeln.

BeitragVerfasst: 13. Juli 2015 23:07 
neu hier

Vielen Dank fürs gleich ausprobieren. Das Alphabet konnte es nicht sein da hätte Dein prima LeuchteAuslesegerät sowieso zuerst kommen müssen. Ich warte einfach auf die App.... ich bin jeden morgen so begeistert, dass mich das nicht wirklich stört.

BeitragVerfasst: 14. Juli 2015 00:46 
neu hier

Hi, ich schleiche mal kurz rein mit einer Frage, die eigentlich nichts mit bluetooth zu tun hat, aber dafür mit near field communication.
Hin und wieder statte ich den ibutton websites einen Besuch ab, um zu sehen wie es gerade um den Preis steht. Heute habe ich auf der Seite von endo-therm folgendes gelesen:

EndoTherm NFP
Dies Produkt wird ähnlich wie EndoTherm Basal für die Natürliche Familien Planung (NFP) entwickelt. Wird aber im Unterschied zu Basal nicht mit einem iButton als Temperatur-Chip funktionieren, sondern mit einem in Entwicklung befindlichen Chip, der seine Daten über NFC (near field communication) an ein modernes Smartphone (das mit NFC ausgerüstet ist) überträgt, er wird wiederaufladbar sein und die Ladung soll gleich mit dem Smartphone durchgeführt werden, sodass kein weiterer Adapter notwendig ist. Damit wird die Handhabung erheblich vereinfacht.
Status (Jan. 2015): Proof of Concept

Weißt du etwas darüber rbca? Oder sonst jemand?
Finde es schon spannend, dass sich da scheinbar mehr tut als man denkt. Ist dann eben immer die Frage, wie teuer das im Endeffekt verkauft wird und ob nicht der iButton weiterhin die beste Wahl ist, wenn man nicht mit klassischen Thermometern messen will/kann.

BeitragVerfasst: 14. Juli 2015 06:26 
Hochlagenjunkie

rbca,ich habe nun 200 Werte drauf...

Wie weit ist eigentlich die Lady App?? *pfeif* *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 359 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 24  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]