NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 19:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 206, 207, 208, 209, 210, 211, 212 ... 233  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: iButton - Anfängerinnen - Thread
BeitragVerfasst: 1. Juni 2015 15:29 
Kurven-Entwirrerin

ich nehme den Wert zu einer festen Uhrzeit. Wenn die Auswertung damit möglich ist, ist das einfach die kostengünstigste und einfachste Variante. Man kann den iButton jahrelang durchlaufen lassen, muss ihn nie umstellen und der iButton hält trotzdem am längsten. Mit dieser Variante weiß man auch, dass die Auswertung nach dem Eisprung mindestens so sicher ist wie Sensiplan. Die andere Methode ist dann empfehlenswert wenn die Kurve mit Festwert zu unruhig wird oder man dadurch nur wenig freie Tage hat.
Aber letztendlich ist es, wie amily sagt, wahrscheinlich Geschmackssache.

BeitragVerfasst: 2. Juni 2015 21:30 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 03/2014
Ich nehme auch den einer festen Uhrzeit, lasse mir aber die anderen noch anzeigen. Bei mir war die feste Uhrzeit am ruhigstens und sehr vergleichbar zu meinen Kurven mit normalen digitalen Thermometer.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2015 21:38 
hat sich gut eingelebt

Hallo Mädels *winke*

ich sehe, ihr habt euch die letzte Zeit eh grad über die Werte unterhalten... ich nehme immer den Basalwert - und deshalb schreib ich jetzt hier auch grad mal, mir ist nämlich was aufgefallen :

in der HL ist die Basaltemperatur eigentlich durch die Bank weg viel später als in der TL ... in der TL sind die niedrigsten Werte oft zwischen 0:30 - 2 Uhr, in der HL dann eher zwischen 3:30 und 5Uhr... *lichtaufgeh* Ich find das total spannend, und wüsste gerne mal, gibts hier noch andre Mädels, denen das aufgefallen ist???

Müde aber glückliche Mutter von meinem Wirbelwind (09/13) und meiner kleinen Principessa (05/16)

BeitragVerfasst: 29. Juni 2015 21:57 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06/2012
Coeur: bei mir auch.... TL meist Anfang Schlafenszeit, HL erst in frühen Morgenstunden. Woran das liegt? Hmm... k.a.

Ich nehme durchschnittl. 3 unteren Werte, wobei ich bei allen 3 Kurven des Ibutton auch dieselbe Auswertung hätte. Da mein Schlafrhytmus aber nicht immer 100% gleich ist, bleibe ich beim Durchschnittswert (wollte mir nicht am Ende zu früh freigeben als es noch um Verhütung ging)

BeitragVerfasst: 29. Juni 2015 22:11 
hat sich gut eingelebt

Das ist ja interessant, dass du das auch so hast... dann ist das sicher wieder eine normale Zyklussache, die einem nie auffallen würde, wenn man nicht so genau beobachten würde wie wir mit dem NFP.... und selbst da denk ich mir jetzt, wenn man nur immer zur Fixzeit misst, entgehen einem ja auch wieder neue erkenntnisse.... *lachen*

Also ich bin voll und ganz beigeistert von meinem IButton :verliebt: *love*

Mein Schlafrhythmus ist auch nicht immer ganz gleich, aber ich gehe schon meistens zwischen 23 und 24 uhr ins Bett und falls mein kind nicht krank ist oder so, schlafen wir durch bis morgens um 6 und dann nochmal weiter bis 7 oder 8 oder länger... Allerdings ist das noch nicht lange, vorher war Junior mehrmals nachts wach, deshalb bin ich auch eigentlich auf den IButton umgestiegen. Und würde aber auch nie wieder zurück wollen *pfeif*

Müde aber glückliche Mutter von meinem Wirbelwind (09/13) und meiner kleinen Principessa (05/16)

BeitragVerfasst: 8. Juli 2015 20:45 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2008
Ich habe mal meine ersten iButton-Werte eingetragen ins Kurvenreich. Es sieht noch absolut gruselig aus, aber ich habe keine Ahnung ob das daran liegt, dass ich noch keine ES habe, dass ich den 4-Uhr-Wert nehme und der in schlechten Nächten gestört ist, dass ich immer den Schleim und Mumu verpeile oder dass ich zu selten messe... na immerhin sehen die letzten Werte etwas nach Hochlage aus, wenn auch etwas kurz 8-) Ich muss wohl doch auf alle Stunde messen stellen und die Mission durchlaufen lassen, alles andere ist gerade zu anstrengend. Ich hab das Ding schon so oft auf der Arbeit rausgepult oder gar nicht erst eingesetzt :oops:

BeitragVerfasst: 8. Juli 2015 21:22 
hat sich gut eingelebt

Also ich hab den IButton in mein normales Morgen- bzw Abendritual eingebaut... morgens geh ich aufs WC, IButton raus, dann ins Bad, IButton aus der Hülle, aufs Brettchen neben dem Waschbecken legen, Hülle abwaschen und daneben legen zum Trocknen.

Abends ins Bad zum zähne putzen, IButton wieder in die Hülle und dann rein... wenn ich auslese leg ich ihn dann auch wieder ins Bad, um ihn abends nicht zu vergessen. Wenn wir abends noch herzeln, dann hab ich das zu 99% vorher im Gefühl und nehm den IButton nach dem Zähneputzen mit zum nachttisch, um ihn anschließend nach dem herzeln einzusetzen.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2015 22:06 
Kurven-Entwirrerin

ich finde, dass die Kurve eigentlich ganz gut aussieht. Sogar mit typischem Temperaturabfall vor der Hochlage, wenn das eine ist. Wenn Du noch einen Tag länger gemessen hättest, hätte man Klarheit gehabt. Die Hochlage ist dann zwar wirklich sehr kurz, aber postpartal ist das ja auch nicht sooo ungewöhnlich.
Da stündlich messen zu einem noch etwas höheren Aufwand führen würde, wäre Deine Motivation zum konsequenten iButton einsetzen und Auslesen nicht noch geringer? Bei meinem 650 Tage langen Laktationsamenorrhoe-Zyklus wäre das definitiv so gewesen *pfeif*
Mit Festwert habe ich den Eisprung hingegen perfekt erwischt (mit normaler Hochlagenlänge). Und Batterie geschont dazu auch noch.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2015 22:12 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
rbca hat geschrieben:
Da stündlich messen zu einem noch etwas höheren Aufwand führen würde, wäre Deine Motivation zum konsequenten iButton einsetzen und Auslesen nicht noch geringer?

warum ist da der aufwand höher?
ich hab von anfang an viertel-stündlich gemessen und finde das dank aiba nicht anstrengend.

edit: meinst du, weil man dann den ibutton jeden morgen stoppen muss, um batterie zu sparen?
gut, hab ich noch nie gemacht. selbst als ich fast zwei jahre nicht gemessen hab, hat der ibutton einfach durchgemessen *pfeif* . war mir egal, wenn ich alle paar jahre nen fuffi ausgebe. musste ich letztlich schon machen, weil ich einen ibutton verloren hab. da hätte mir da stromsparen auch nichts gebracht.

BeitragVerfasst: 9. Juli 2015 12:38 
Kurven-Rätslerin

amily: war der dann leer nach den 2 j? würde mich ja mal interessieren.... ich stoppe den jeden morgen damit er bloß nicht bald leer ist aber wenn er 2 j schafft alle 15 min messen würde ich mir das auch sparen bzw. den auch mit in urlaub nehmen und durchmessen lassen...

smultron generell find ich deine kurve auch gut. klar nur eine mini-HL aber auch okay, dass der körper sich erstmal regulieren muss. ich messe alle 20 min. mit dem ibutton und nehme den basalwert. wäre bei dir sicher auch zu empfehlen, denn durch das nächtliche wecken kann ein 4 uhr wert mehr zacken haben.
lass doch mal öfters messen und vergleich die kurven in AIBA...

BeitragVerfasst: 9. Juli 2015 13:48 
Kurven-Rätslerin

Laut dem Datenblatt des iButtons hält die Batterie bei einer Temperatur von 20-40 Grad bei 10 minütigen Messungen 2 Jahre, bei 30 minütigen Messungen 3-4 Jahre.

BeitragVerfasst: 9. Juli 2015 14:08 
Kurven-Rätslerin

danke @ blassgrün
gut zu lesen, das hab ich noch nie gefunden. also ca. 2-4 jahre wenn man durchmisst und 4-8 j wenn man tagsüber pause macht.
Meiner hat seit 2013 nun 115 Nächte gemessen im 20 min Takt, also müsste er noch ewig halten. Ich bin begeistert, damit hätte ich nicht gerechnet ;-)

BeitragVerfasst: 9. Juli 2015 14:17 
Kurven-Rätslerin

Wobei noch zu beachten ist, dass die Batterie auch belastet wird, wenn der Timer im iButton gestellt ist, damit er ab Uhrzeit xx bzw. in xx Minuten anfängt zu messen. Zum Stromsparen dann Mission stoppen und erst wieder starten, wenn das Messen beginnen soll. Kühl lagern soll die Batterie auch länger frisch halten.

Ich messe ja im 30 Minuten Takt durch (Ausnahme manchmal während der Mens) und mache mir nicht so den Kopf wegen der Batterie. Sollte die irgendwann durch sein, besorge ich mir lieber einen Neuen, als dass ich mich morgens und abends an den PC setze und das Ding starte und stoppe :mrgreen: Ich bin da sehr faul. Ich lese den Knopf jetzt auch nur wegen des Hibbelns täglich aus. *undweg*

BeitragVerfasst: 9. Juli 2015 20:13 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2008
Ja, wenn ich wieder stündlich messen würde, würde ich den Button trotzdem durchlaufen lassen. Alles andere vergesse ich, insbesondere, weil ich jedes Mal den Windows-Laptop hochfahren muss (hier ist Apfelland). Ich bin einfach so dauermüde, ich kann Zähne putzen, den Button sehen, denken, nicht einsetzen vergessen, dann geh ich ins Bett und vergesse es doch *nichtallehaben* Und mein Kind ist ein schlecht schlafendes solches, also bin ich um 4 wohl oft wach (ich schaue nicht auf die Uhr). Ich messe den nächsten Zyklus einfach mal mit stündlichen Werten durch, dann sehe ich weiter. Und sollte wohl mal wieder Schleim und so notieren *hust* (muss dazu sagen, dass ich vor der Schwangerschaft fast nur nicht-regelkonform nach Temperatur ausgewertet habe, aber so hoch ist unsere Sexfrequenz eh nie gewesen, dass es ne Rolle gespielt hätte ;-) )

BeitragVerfasst: 9. Juli 2015 21:22 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
Serisha hat geschrieben:
amily: war der dann leer nach den 2 j? würde mich ja mal interessieren.... ich stoppe den jeden morgen damit er bloß nicht bald leer ist aber wenn er 2 j schafft alle 15 min messen würde ich mir das auch sparen bzw. den auch mit in urlaub nehmen und durchmessen lassen...

leider konnte ich nie nachschauen, ob der ibutton nach den 2 jahren leer war, weil ich ihn da irgendwann verloren haben muss.
meinen neuen ibutton hab ich inzwischen aber auch schon seit oktober 2013. also bald 2 jahre.

irgendwo hier wurde mal durchgerechnet wie lange der ibutton unter welchen bedingungen halten müsste.
die werte die hier genannt wurden kommen also hin.
smultron hat geschrieben:
ich kann Zähne putzen, den Button sehen, denken, nicht einsetzen vergessen, dann geh ich ins Bett und vergesse es doch *nichtallehaben*

wie man an meinen kurven sieht, ist mein ibutton leider auch zu selten im einsatz wegen vergessen.
da ist deine kurve schon vorbildlich im vergleich. was bei mir am besten geholfen hat war den ibutton immer nur kurz rauszuholen, abzuspülen und wieder reinzutun. nur wenn ich sex hatte wurde er für länger rausgenommen und dann gleich wieder für tage/wochen vergessen *ko*
aber ich weiß, dass das dauertragen sicher nicht für jeden was ist

ich würds übrigens gleich mal mit halb- oder viertelstündlich versuchen statt stündlich. die batterie wird es für einen zyklus ganz sicher nicht belasten und so hast du mal ne wirklich genaue aufzeichnung für einen zyklus und kannst danach sehen ob das so nötig ist oder du guten gewissen auch stündlich messen kannst.
ich finde meine nachtkurven immer wieder sehr interessant und messe daher gerne öfter pro nacht auch wenn es für die batterie anders besser wäre

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 206, 207, 208, 209, 210, 211, 212 ... 233  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]