NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 08:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 237, 238, 239, 240, 241, 242, 243 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 9. Juli 2015 12:44 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Frühjahr 2011
In der Packungsbeilage steht, dass man sie nicht länger als 3-5 Tage ohne ausdrückliche Rücksprache mit dem Arzt nehmen soll ...
Die würde ich auf keinen Fall 2 Monate lang einnehmen. Und wenn ich mir die Packungsbeilage so anschaue, würde ich mir auch 3x überlegen, ob ich sie bis Mitte nächster Woche täglich nehme.
Aber es ist Dein Körper und Deine Entscheidung.

BeitragVerfasst: 9. Juli 2015 13:02 
Mir bleibt ja nichts Anderes übrig gerade. Ich hab nochmal angerufen - wenn meine Beschwerden so stark sind muss ich halt ins KH. Tja...da war ich ja nun gestern.

Und was hat sie gesagt was sie macht? Aufnehmen, Schmerzmittel geben, schauen ob's besser wird. Das kann ich daheim auch. Wenn's nicht besser wird - Bauchspiegelung.

Sie hat mir auch Blut abgenommen und wegen den Entzündungswerten schauen lassen - war offensichtlich nichts, denn sie hat gesagt sie ruft an sollte etwas sein.

Also, eigentlich dürfte ich keine Schmerzen haben...ich werde warten und sehen, was der Arzt nächste Woche sagt...alles andere wäre gerade eine Katastrophe. Und ob ich jetzt bis Mi ohne Diagnose im KH liege oder am Mi zum Arzt gehe...ich pack KH's an sich schon nicht. Da würde es mir eh schlechter gehen, dann wirklich auch psychisch.

Es kann ja auch sein, dass die Ärtzin mit der Sonde gepfuscht hat - aber das sieht man US nicht, also: Bauchspiegelung. Alles deutet auf Bauchspiegelung. Das will ich nicht. Lieber kommt sie dann raus...aber...ich meine...ein paar Tage hin oder her, solange wie gesagt nichts akutes ist, ist okay.

BeitragVerfasst: 9. Juli 2015 14:48 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2015
Ich muss hier mal kurz ein Lanze für die Schmerzmittel brechen. Nein, ich will keine Nebenwirkungen verharmlosen. Aber ich musste selber wegen starker Schmerzen jetzt über viele Wochen täglich Novalgin einnehmen, und ich lebe noch. Ich vertrage andere Mittel (die mir immer gut gegen Schmerzen geholfen haben) wie Ibu und Diclo überhaupt nicht, Novalgin hingegen bisher sehr gut und ohne Nebenwirkungen. Es waren auch keine extremen Dosen, und im Falle von Nebenwirkungen kann man es doch jederzeit absetzen. Für mich war dass in jedem Fall besser, als kaum noch laufen zu können vor Schmerz, geschweige denn irgendeine andere Haltung einzunehmen. Und ja, es war in Rücksprache mit dem Arzt, aber ich denke das ist bei Erdbeerhase jetzt ja auch der Fall.
Mein Fazit: Schmerzmittel über längeren Zeitraum gehören natürlich unter ärztliche Aufsicht, sind manchmal aber leider nötig; auch post-OP Patienten oder Menschen mit anderen Verletzungen oder Erkrankungen sind zeitweise einfach darauf angewiesen.
Wenn es Erdbeerhase also hilft, ihr Arzt und sie keine Bedenken haben und sie auch keine Nebenwirkungen feststellt, ist es doch erstmal ok. Wenn dann tatsächlich eine "Dauermedikation" daraus wird, sollte frau natürlich nach Alternativen suchen, und ich würde in dem Fall auch lieber die Spirale als Auslöser eliminieren als ständig Medis zu futtern. Aber falls es in einer Woche besser ist und das Mittel ihr über diese Zeit hilft...

Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. B. Brecht ---- freut sich mit kleinem Hobbit 10/18 und Frühlingssternchen 04/21 * über das Frühlingskäferchen 04/22 und sucht aktuell Wildling Federn Fuchsia in Gr.33
Bild

BeitragVerfasst: 9. Juli 2015 15:17 
Hochlagenjunkie

NFP seit: on again off again
Klar ist es manchmal nötig, allerdings sollte damit dennoch nicht leichtfertig umgegangen werden. Und Langzeitfolgen lassen sich eben in dem akuten Moment nicht bestimmen.

BeitragVerfasst: 9. Juli 2015 16:06 
Ich versteh nicht wie ihr drauf kommt, dass ich da leichtfertig mit umgeh nur weil ich's mal ein paar Wochen brauche. Ich hab das gleiche Problem wie du Guildenstern, vertrage das andere alles nucht. Novaminsulfon ist super.

Langzeitfolgen von was?

Ich warte mal ab und bin gespannt, was Mittwoch so rauskommt. Mache jetzt auch noch einen Termin beim Allergologen aus, zwecks Kupferallergie...kann ja auch der Fall sein.

BeitragVerfasst: 9. Juli 2015 16:15 
Hochlagenjunkie

NFP seit: on again off again
Mit deinem Arzt ist es aber abgesprochen, dass du nun über 2 Wochen schon Schmerzmittel nimmst? Nur der kann dir nämlich sagen ob das bedenklich oder unbedenklich ist *sonne* , dass können nämlich weder wir noch du sagen ob das ok ist oder nicht *freunde*

Ich sprach von Langzeitfolgen von Schmerzmedikamenten. Das mag auf dein spezielles Medikament nicht so sehr zutreffen wie auf zB Ibu oder Naproxen, dennoch ist es für mitlesende Forinen eventuell von Interesse dass die längere Einnahme von Medikamenten insbesondere NSAR wie Ibu, nicht Ohne ist.

BeitragVerfasst: 9. Juli 2015 17:56 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
wenn es mit dem Krankenhaus abgesprochen ist, dass du Schmerzmittel nehmen sollst, ok.

Dennoch würde ich schauen, schleunigst bei nem FA einen Termin zu bekommen. Warmer Bauch klingt gar nicht gut und sollte meiner Meinung nach überprüft werden. Wenn es sein muss, von mehreren Ärzten (ja, auch die im Krankenhaus können etwas übersehen haben).

So wie dein FA gerade mit dir als Akutfall umspringt, würde ich mir da ernsthaft überlegen, ob ich da überhaupt noch einmal hin will (beim Einsetzen waren sie dort ja auch nicht vorsichtig).

@Schmerzmittel: Kann sein, dass du sie gar nicht so leichtfertig nimmst und dir schon Gedanken machst, nur bei deinen Posts kommt das nicht rüber *freunde*

BeitragVerfasst: 9. Juli 2015 18:27 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2015
Wir sind damit hier vermutlich ziemlich OT, aber der Vollständigkeit halber: Ja, Ibu, Diclo und andere haben auch gravierende Nebenwirkungen - eben deshalb kann ich sie ja nicht nehmen, meine Magenschleimhaut ist damit nämlich mittlerweile selbst in kleinsten Dosen schnell entzündet. Wobei niemand mit Sicherheit sagen kann welche Faktoren da bei mir noch mit rein spielen. Ich möchte aber auch nicht sofort schlimme Langzeitfolgen "angedroht" bekommen, ich weiß selbst sehr gut dass Langzeitmedikation nicht gut ist und hab durchaus auch noch andere Ansätze verfolgt, um wieder schmerzfrei(er) zu werden. Aber erstens hat Dauerschmerz auch Folgen, und zweitens sind Leute mit schlimmen Schmerzen schon gut bedient und haben genügend Sorgen, ohne auch noch Vorwürfe wegen der Medikamenteneinnahme hören zu müssen oder Ängste in der Hinsicht zu entwickeln...

Kat, das war wahrscheinlich nicht so gemeint von dir und ich bin auch nicht beleidigt, aber es trifft doch ein bisschen, deswegen möchte ich da um etwas mehr Einfühlungsvermögen und weniger Zeigefinger bitten. *freunde*

Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. B. Brecht ---- freut sich mit kleinem Hobbit 10/18 und Frühlingssternchen 04/21 * über das Frühlingskäferchen 04/22 und sucht aktuell Wildling Federn Fuchsia in Gr.33
Bild

BeitragVerfasst: 9. Juli 2015 21:51 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2013
Für mich persönlich wären solche Schmerzen einfach nicht tragbar. Selbst wenn erwiesenermaßen keine Entzündung vorliegen würde, wären für mich nicht-nachlassende, konstante Schmerzen über einen längeren Zeitraum sofort ein Grund auf meinen Körper zu hören und die Spirale entfernen zu lassen. Ich sehe Schmerzen einfach grundsätzlich als Alarmsignal des Körpers und würde nie auf die Idee kommen, sie einfach zu betäuben. Ich würde mich zwar ebenfalls wahnsinnig über das herausgeschmissene Geld, das unnötoge Leiden und die wieder aufkommende Verhütungsproblematik ärgern, aber meine Gesundheit und mein Körpergefühl wären mir viiiieeel wichtiger. Meine Gesundheit und mein Wohlbefinden stehen für mich an erster Stelle.
Lassen die Schmerzen denn langsam nach? Dann ist es vielleicht noch ok, ein paar Tage abzuwarten. Aber wenn du noch keinerlei Veränderungen bemerkst...ich könnte das nicht.
Du sagt du hast schon so einen starken Kinderwunsch. Was spricht für dich dagegen einfach nur noch mit CI zu verhüten? Die Wahrscheinlichkeit das was passiert ist zwar gegeben, aber recht gering und ein Unfall scheint ja nicht so schlimm für euch zu sein.

BeitragVerfasst: 9. Juli 2015 22:53 
hat sich gut eingelebt

Meine erste Spirale war zu groß und ich hatte an 20 von 30 Tagen Schmerzen. Nach 6 Monaten musste sie dann raus und es war sofort besser. Musste allerdings nur selten was nehmen. Meine damalige FA hat sogar die Pille verschrieben mit der Diagnose Endometriose. Wenn also der Schmerz nicht besser wird, wird nur ziehen helfen.

BeitragVerfasst: 10. Juli 2015 07:00 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2009
Erdbeerhase, welche Größe hast du denn überhaupt bekommen? Du hast ja noch nicht geboren, da brauchst du bestimmt eine kleine Größe.
Ich habe sogar nach einer SS die kleinste Goldlily gebraucht. Mein Gyn. sagte mir auch, dass die Größe sehr ausschlaggebend ist für die Verträglichkeit.
Wegen Schmerzmittel wäre auf jeden Fall Diclofenac oder Ibuprofen oder Naproxen die bessere Wahl. Weil diese Medikamente auch entzündungshemmend wirken. Das kann ich nicht verstehen, dass du von deinem Arzt nicht aufgeklärt wurdest. Und du brauchst auch dringend einen Magenschutz wie Omeprazol oder Pantoprazol für die tägliche Einnahme von Schmerzmitteln.
Ansonsten ist mir noch in den Sinn gekommen, ob ein Abstrich (vaginal) untersucht wurde. Eventuell hast du eine Infektion in der Scheide. Das kommt ja öfters vor nach solchen Eingriffen. Im Blutbild kann man nur Entzündungen von Organen feststellen z.B. In der GM oder Eierstöcken oder.... Nicht mal Blasenentzündung kann man im Blutbild feststellen und das kann ja auch sehr schmerzhaft sein. Ist Urin untersucht worden?

BeitragVerfasst: 10. Juli 2015 07:06 
Natürlich kann man im Blut eine Blasenentzündung oder sonstige Infektionen feststellen - der CRP-Wert ist dann erhöht. Das werden die Ärzte sicher als erstes gemacht haben, alles andere wäre höchst unprofessionell.

BeitragVerfasst: 10. Juli 2015 07:15 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2009
Bess hat geschrieben:
Natürlich kann man im Blut eine Blasenentzündung oder sonstige Infektionen feststellen - der CRP-Wert ist dann erhöht. Das werden die Ärzte sicher als erstes gemacht haben, alles andere wäre höchst unprofessionell.

Meistens nicht. Ich habe schon ganz viele Patienten erlebt, die Blasenentzündung oder eine andere kleine lokale Entzündung hatten, die man am CRP oder an den Leukos definitiv nicht sieht.

BeitragVerfasst: 10. Juli 2015 08:02 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Frühjahr 2011
Naja, aber ne Blasenentzündung merkt man ja aber doch sofort, oder? Ich hatte die mal, und wenn ich dran denke, wie weh das bspw. beim Wasserlassen tat ... *angst*
Ich musste gefühlt alle 5 Minuten zur Toilette rennen. Irgendwie wusste ich sofort, dass das ne Blasenentzündung sein muss.
Hätte sie, wenn es eine wäre, dann nicht auch Schmerzen, wenn sie zur Toilette geht?
Klingt bei ihr ja eher so, als ob die Schmerzen direkt in der GM zur verorten seien und von der Spirale herrühren würden, wenn man sich die Beiträge mal durchliest. Auch der warme Bauch etc. sprechen dafür.

Ansonsten kann ich mich greentea und ismi82 nur anschließen - die Schmerzen sind ja jetzt schon lange und stark und mehr oder weniger pausenlos vorhanden; das wäre für mich ein absolutes Alarmsignal meines Körpers, das ich definitiv nicht übergehen würde.
Aber letztlich liegt die Entscheidung bei Erdbeerhase.

BeitragVerfasst: 10. Juli 2015 10:51 
Zitat:
Meine Gesundheit und mein Wohlbefinden stehen für mich an erster Stelle.

Ist bei mir auch so – vor allem mein Wohlbefinden. Und da gehört Sex auf die hohen Ränge. Und es hiess ja es ist nichts akutes, dass meine Gesundheit im Moment bedroht – von bereits 2 Ärzten. Und die im KH hat wirklich gründlich geschaut m.E. und meiner FA vertraue ich trotz der doofen Einlage auch noch. Sie hört wirklich zu und schaut.

Prinzessin: ich habe die multisafe bekommen, ich weiss nicht was eine goldlilly ist – ich nehme an die spirale mit gold? ich hab eine Kupferspirale Modell Multi-Safe CU 375. Die mit den komischen Ärmchen. Meine FA hat gesagt, damit hat sie die besten Erfahrungen gemacht…es kam gar kein anderes Modell zur Wahl.

Abstrich wurde gemacht ja, war alles okay. Und Blut war auch okay.

Ja wie gesagt, ich werde jetzt die paar Tage noch Schmerzmittel nehmen und dann nochmal Mittwoch mit dem anderen FA reden.

Wie schon erwähnt vertrage ich übrigens Novamisulfon am Besten - auf alles andere wird mir stundenlang schlecht. Ibu geht gar nicht mehr.

Vielleicht ist die Spirale ja auch einfach zu groß…spielt aber auch keine Rolle, ich finde keinen, der sowas in Kurznarkose setzt (zumindest keinen, dem ich vertrauen würde) von daher wird da unten nix mehr gemacht bis da nicht Kinder raus sind. Gibt’s ja nicht. 150€ in der Tonne. Soviel zum Thema Kupferspiralen sind so toll :eingeschnappt: Ich mach echt nur noch CI wenn die jetzt rausmuss, dann ist aus die Maus. :schmoll:

Je nachdem was der Arzt am Mittwoch sagt, werde ich auch eine Kupferallergie testen lassen...4 Tage nicht duschen...oh man...ich krieg auch voll die pickelige Haut jetzt *zunge*

Ich schreib auf jeden Fall was Mittwoch rauskommt!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 237, 238, 239, 240, 241, 242, 243 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]