NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 01:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 773, 774, 775, 776, 777, 778, 779 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 8. Juli 2015 10:57 
NFP-Gräfin

NFP seit: 18.08.2006
Schmerzen hatte ich eigentlich auch nur, wenn der Mumu nicht komplett drin war, sondern irgendwo noch eingezwickt. Das war übelst unangenehm.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2015 11:20 
nicht mehr ganz so neu

Falls Eine von euch was bei Meluna bestellen möchte, ich hab hier einen Code für versandkostenfreie Lieferung (gilt von 13.7.-18.7.). Kurze PN an mich und ich schick ihn euch zu :-)

@SuBB87: Tut mir leid, dass deine erste Cuperfahrung so negativ für dich war! Kannst du den Mumu denn vor dem Einführen tasten? Vielleicht kann das helfen, den Cup so einzuführen, dass er sich nicht mehr festsaugt...

BeitragVerfasst: 8. Juli 2015 15:51 
neu hier

Ich habe mich jetzt mal kurzerhand für eine Trockenübung entschieden, weil ich trotz Schmerzerfahrung so gern eine Tasse verwenden würde...
Also vorsichtshalber mit der Nadel noch ein paar Löcher reingepiekt, 5 Minuten ausgekocht und gerade eben eingesetzt.
Fazit: ohne Mensschmerzen fühlt sich der Cup unangenehm an, ich spüre ihn deutlich, der Stiel guckt unten gerade so raus, weiter hochschieben schaffe ich nicht, er sitzt bombenfest da wo er sitzt. Ist immerhin nach etwas Rumgehampel aufgegangen. Mit den Fingern komme ich kaum an den oberen Rand, bzw. ich komme mit dem Finger so schon kaum noch dran vorbei, tut direkt weh da dann noch nach oben zu tasten.
Positiv ist, es schmerzt nicht so unglaublich wie letztes Mal, wenn ich den Cup auch bei jeder Bewegung spüre. Während der Mens ist halt alles empfindlicher da unten. Auf die Blase drückt die Tasse auch...

Meine FA hat mal gesagt (ist allerdings schon paar Jahre her), dass ich ziemlich eng wäre und eine sehr gut ausgebildete BBMuskulatur hätte. Obwohl ich in der Richtung gar keinen Sport mache oder so.
Außerdem hätte ich irgendwo einen Knick?

Ich erinnere mich, dass ich mich in den ersten Jahren mit Mens regelrecht geekelt habe vor größeren Tampons. Habe in meinem Leben noch nie was größeres als ob normal verwendet, und selbst die tun an schwächeren Tagen manchmal echt weh. Ich verwende die nur n an stärkeren Tagen und sonst nur noch Mini oder diese comfort und nachts nur die dünnen Slipeinlagen. Habe eh immer nur einen Tag wo ich die normale Tampongröße brauche von der Aufnahmemenge her.

Kann ein Cup denn zu groß sein?
Der Ruby Cup scheint ja eher ein bisschen größer zu sein... Durchmesser 45mm, Länge 50mm.
Bisher hatte ich gelesen, dass es eigentlich nur Probleme durch zu kleine Cups gibt. Viel Volumen brauche ich sicher nicht, von dem her wärs egal.

Braucht man bei einer gut ausgebildeten Beckenbodenmuskulatur automatisch einen härteren/festeren Cup?

BeitragVerfasst: 8. Juli 2015 15:58 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Jap, es wird bei guter BB-Muskulatur ein härterer Cup empfohlen. Und ich glaube schon, dass ein Cup zu groß sein kann *zustimm* Ich hab ja die Meluna S, die ist ok, größere hab ich noch nicht probiert, aber mehr als einen Mini-Tampon krieg ich nicht in mich rein. Schon bei normal-Größe krieg ich so unglaubliche Schmerzen, dass ich den entfernen muss. Ich denke, dass das auch beim Cup so sein kann. Eigentlich solltest du ihn nicht/kaum spüren, wenn er gut sitzt.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2015 16:25 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: nicht konsequent :-(
Ich bin recht groß und auch nicht eng gebaut, nutze trotzdem "nur" eine Meluna S in der alten, mehr dreieckigen Form.
Kann mir vorstellen, dass du auch mit einer kleinen Tasse besser zurecht kommst.

LG
Sanna

BeitragVerfasst: 9. Juli 2015 10:04 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 6.1.2015
Das erste einsetzen der Meluna L war gar nicht so schwer 3-4 mal probiert und es sitzt gut tut nichts weh :applaus: :applaus:
Mal sehen wie es wird beim wieder raus holen *pfeif*

Wie lange kann man den denn drin lassen bis zum ausleeren ?? Will ja nicht Auslaufen :lol:

BeitragVerfasst: 9. Juli 2015 10:18 
Deine Mens scheint ja momentan eher schwach zu sein - da wird die MeLuna ganz sicher nicht schnell überlaufen. Acht Stunden sollten da wohl locker drin sein.

BeitragVerfasst: 9. Juli 2015 10:24 
Hochlagenjunkie

Okay,dann lass ich das mal eine Weile nun drin..

Schon komisch das die Blutung wieder nach dem Toiletten Gang einsetzte beim Groß Geschäft :lol:

BeitragVerfasst: 9. Juli 2015 10:30 
Komisch ist das gar nicht mal, denn beim Stuhlgang wird Druck auf den Uterus ausgeübt und dann wird das Blut quasi herausgepresst. Mir geht es oft mit dem ZS so, also dass er nach dem Stuhlgang zum Vorschein kommt.

BeitragVerfasst: 9. Juli 2015 10:35 
Hochlagenjunkie

Ah wieder was gelernt und gut zu wissen ;-)
Nun kann ich es nur noch glauben das es echt die Mens ist,obwohl schon der Meinung bin das es heute mehr war als gestern nehme ich da denn nun die Normale Blut stärke? Meluna sitzt richtig ich spüre sie überhaupt nicht,als hätte ich die gar nicht drin.. *sonne*

BeitragVerfasst: 9. Juli 2015 10:38 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 09/2012 - nun auch mit iButton
Bei mir hält die MeLuna Sport M selbst an den starken ersten beiden Tagen fünf Stunden, spätestens am dritten Tag reicht dann morgens und abends ausleeren.

Ich wollte kurz von meiner Schwimm-Premiere mit der MeLuna berichten: Bisher habe ich mich nie getraut, mit Tasse schwimmen zu gehen, weil ich Angst hatte, das etwas ausläuft. Am Wochenende war es aber einfach zu warm und ich war an Mens-Tag zwei schwimmen. Fazit: Raus geht nichts, rein schon (das wurde hier ja schon häufiger berichtet). Ich würde mit Tasse wohl nicht an einem einsamen Strand schwimmen gehen, wo keine Möglichkeit zum Ausleeren besteht, im Schwimmbad bzw. mit Klo in der Nähe aber auf jeden Fall wieder *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 9. Juli 2015 10:44 
Bei mir geht beim Schwimmen nichts raus und nichts rein. Bin aber auch so eng gebaut und die Tasse so tief drin (mindestens 5cm vom Scheideneingang entfernt), dass sich das Gewebe komplett um die Tasse herum schließt. Da kommt kein Wasser dran, nicht mal im Ansatz.

BeitragVerfasst: 9. Juli 2015 11:31 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Ist ja interessant. Habs immer noch nicht getestet. Am See wärs halt dann blöd, wenn dann die Fische drin schwimmen... *lach*
Ich werde jedenfalls berichten 8-)

BeitragVerfasst: 9. Juli 2015 21:50 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 12/2014
SuB, für mich hört sich das so an als wäre der Cup definitiv zu groß für dich. Den Stiel kannst du einfach selber kürzen (abschneiden), so dass er nicht bis zum Scheideneingang reicht und dort drückt und piekst. Aber ich würde dir zu einer kleineren und vielleicht auch weicheren Tasse raten. Für die Maße sind auf Afriska oder Cuptime super Übersichten zu finden. Ich glaube die MeLuna S ist (abgesehen von der MeLuna Shorty, aber die ist wirklich sehr kurz) zur Zeit der schmalste und kürzeste Cup auf dem Markt (korrigiert mich gerne, falls ich da falsch liegen sollte). Und es gibt sie auch in 3 verschiedenen Härtegraden. Für starke Beckenbodenmuskulatur wird zwar eher ein härterer Cup empfohlen, aber ich würde dir nach den Erfahrungen dazu raten es erst mal mit einer "classic" oder sogar einer "soft" zu probieren. Und mit einer Kugel unten (statt Stiel oder Ring). Die ist am kürzesten/schmalsten und ich finde auch am angenehmsten von der Form her. Falls trotzdem zu lang kannst du sie natürlich auch abschneiden (hab ich bei meiner MeLuna auch gemacht).

Hoffentlich findest du eine passende Tasse für dich *daumendrücken*

Sei die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt (Mahatma Gandhi)

BeitragVerfasst: 9. Juli 2015 23:44 
neu hier

Hi, ich reihe mich hier mal mit einem Menskappen-Problem ein.
Ich habe zwei Größen ausprobiert: seit einigen Monaten habe ich den kleinen Fleurcup in Betrieb und war bisher ganz zufrieden damit, außer einem Problem: es geht immer ein bisschen was vorbei und ich muss ein Backup in Form einer Slipeinlage verwenden.

Nun habe ich mir den größeren Rubycup besorgt und der ging gleich beim 1.Mal rein wie Butter :lol:
Er passt super, ich kontrolliere immer den Sitz (Muttermund-Check), er geht perfekt auf und saugt sich fest. Trotzdem geht manchmal immer noch was daneben. Und das so, dass ich auf keinen Fall auf mein backup verzichten kann.

Meine Nachforschungen haben ergeben, dass er zumindest nach längerem Sitzen irgendwann übergeht (?!), aber dabei nicht voll ist, sondern nur ein bisschen über der Hälfte... (die kappe hat eine kapazität von 24ml bis zu den Löchern und ich konnte bei ca 13ml ablesen). Gut, ich dachte mir, dass evtl mein Muttermund zu tief eintaucht und ich deshalb evtl nicht die ganze Kapazität ausnutzen kann.
Am nächsten Morgen nach dem Aufstehen blubberte es so vor sich hin und es ging wieder was daneben (vorallem die transparente Mensflüssigkeit). Ich leerte ihn, aber diesmal war er nur bis ca. 10ml voll.

Wie kann das sein? Wieso hält er nicht dicht, wenn er nicht ganz voll ist aber perfekt passt? Ich würde die Dinger so gerne mal benutzen, ohne dass was daneben geht... Das ist zwar nur die ersten beiden stärkeren Tage ein Thema (sobald die Mens schwächer wird, hält er bombenfest). Hat jemand noch einen Tip, was ich probieren könnte? Möchte nicht immer auf extra Slipeinlagen angewiesen sein *motz*

An meiner Bb-Muskulatur kann es nicht liegen denke ich. Sie ist nicht nennenswert trainiert und ich betreibe auch keinen Sport, der sie trainieren könnte und somit für den cup zu stark wäre.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 773, 774, 775, 776, 777, 778, 779 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]