NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 16:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 825, 826, 827, 828, 829, 830, 831 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 26. Juni 2015 15:08 
neu hier

Danke für eure Antworten. :)

Über Lörrach habe ich auch schon nachgedacht. Ich weiss dass sich sowas schnell lohnt, sowohl preislich, als auch von der Erfahrung des Arztes. Hätte es eben auch toll gefunden - falls was ist - schnell mal zum Arzt zu können. Hmm...
Den in Wettingen gucke ich mir noch einmal an.
Hab tatsächlich raus gefunden, dass das Spital hier in der Nähe die Gynefix legt und direkt angerufen. Da ich erst im August das erste Beratungsgespräch habe, werde ich noch ein wenig rumtelefonieren.
Ich hab völlig vergessen, wie lange man teilweise auf einen Termin warten muss. Von wegen, ich hab ende Juli meine nächste Mens, bis dahin muss ich nur einen Arzt finden. *lach*

BeitragVerfasst: 29. Juni 2015 16:05 
Kurven-Entwirrerin

Huhu; meine kommt aus Biberist bei Dr. Bendel. Ist einer der, die sie schon sehr lange einsetzen.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2015 18:28 
neu hier

Hallo ihr Lieben,

ich hatte meine Gynefix im März verloren nach fast einem Jahr Tragezeit. Super ärgerlich. Und nun ging es mir ohne eigentlich ganz gut (keine nervigen SBs mehr, die hatte ich teilweise monatelang, viel schwächere Mens, obwohl die immer noch stark ist..) aber ich hab nun mal über 300 Euro gezahlt und würde eine neue für wenig Geld bekommen.
Und ich denke mir jetzt die ganze Zeit dass ich mich ohne zwar wohler fühle aber Kondome irgendwie auch nicht das Wahre sind, weil umständlicher etc. Ich habe außerdem immer ein bisschen die irrationale Restangst wegen Schwangerschaft. Vielleicht geht es mir mit der zweiten ja ganz gut. Und es wäre wenn ich eine neue habe eben nicht komplett raus geschmissenes Geld gewesen. Ich hätte außerdem die Hoffnung dass es mit den SBs bei der zweiten besser wird.
Mit NFP komme ich leider nicht so zurecht weil ich sehr sehr messfaul bin upsi

Ich weiß einfach gar nicht ob ich es nochmal probieren soll, zumal das Einsetzen sehr schmerzhaft war für mich, oder es gleich lassen. Meinem Freund wäre die Kette glaube ich lieber aber er lässt mir die Entscheidung..

Hat jemand von euch dauerhaft Zwischen Blutungen mit Kette?

Ich musste nur mal meine Gedanken aufschreiben und hoffe auf ein wenig Input vielleicht von euch..
Vielen Dank

BeitragVerfasst: 29. Juni 2015 19:24 
neu hier

NFP seit: 01/2015
Hallo Animula, wirklich blöde Situation :/
Ich würds glaub ich ein paar Monate ohne Gynefix probieren und mich wieder an NFP herantasten (man kann ja immer selbst entscheiden ob und wann man freigibt, bzw die Methode mit allem Möglichen kombinieren). Für die Gynefix kannst du dich ja dann jederzeit doch noch entscheiden, auch wenns dann teurer kommt, aber das persönliche Wohlbefinden finde ich immer wichtiger als Geld.
Es ist außerdem auch nicht komplett herausgeschmissenes Geld, wenn du die Gynefix für ein Jahr hattest.

Das ist wahrscheinlich etwas optimistisch gedacht, aber vielleicht kannst du mit deinem FA auch einen bestimmten Zeitrahmen ausmachen, in dem du die Gynefix noch für weniger Geld bekommen würdest und innerhalb dieser Zeit entscheiden?

BeitragVerfasst: 30. Juni 2015 12:08 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2011
Mir wäre das Wohlbefinden auch wichtiger.
Kann es aber echt verstehen, wenn man halt wieder an Kondome denken muss. Ich fürchte die ganze Zeit, es passiert noch was und mir geht es schlechter oder so und ich muss sie mir ziehen lassen.
Das Spüren in der HL nervt mich schon ziemlich, aber immerhin hab ich sonst eben null Probleme...deshalb bin ich noch sehr zufrieden...

Aber sobald es mich derart im Alltag beeinträchtigen würde (ewige SBs etc..) würde ich sie wieder ziehen lassen. Man setzt sich als Frau zu oft Sachen aus, die man dann still vor sich hin erträgt und man merkt es gar nicht, wie sich das auf alles andere auswirken kann. Arbeit, Sex, Beziehung etc....Leistungsfähigkeit im Allgemeinen...

BeitragVerfasst: 6. Juli 2015 11:36 
Hallo *winke*
Ich habe meine Gynefix seit einem dreiviertel Jahr und war bis jetzt noch nicht zur Kontrolluntersuchung (mit Ausnahme der Nachuntersuchung).
Ich weiß und spüre das der Faden der Gynefix noch an seinem Platz ist,so wie am Anfang...
Meint ihr ich sollte trotzdem zur Ultraschall-Kontrolle oder ist das nicht unbedingt Notwendig?

BeitragVerfasst: 6. Juli 2015 12:14 
Hochlagenjunkie

Diese Frage habe ich ein paar Seiten vorher auch gestellt. Mich hat es beruhigt und entspannt.
Nicht auf die Verhütungswirkung angeht, sondern ob nichts eingewachsen ist oder ähnliches und einfach alles ok ist.

BeitragVerfasst: 6. Juli 2015 14:19 
Super danke ThaiSan *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 6. Juli 2015 14:44 
Hochlagenjunkie

Gerne!!!
*daumendrücken*
*freunde*

BeitragVerfasst: 8. Juli 2015 15:11 
Kurven-Rätslerin

Hallo zusammen,

ich habe hier zwar vor einer Weile schon einmal gefragt aber vielleicht ist jetzt jemand hier der sich auskennt.
Meine Schwester muss täglich Cortison und Immunsuppresiva nehmen. Ich meine gehört zu haben, dass sich dies negativ auf die Verhütungswirkung der Gynefix auswirkt.

Weiß da jemand mehr?????

Ich willsie nicht umsonst beunruhigen aber wenn sie nun deshalb schwanger wird wäre es mir schon arg.

BeitragVerfasst: 9. Juli 2015 09:36 
Kurven-Rätslerin

Steffi, ich habe gerade mal im Thread gesucht und das hier gefunden:

Kitty666 hat geschrieben:
Was ich eigentlich schreiben wollte, bin auf meinem Patientenaufklärungsbogen auf folgendes gestoßen und wir hatten das auch noch besprochen vor der Einlage:

"Bestimmte Antibiotika (Tetracycline) können die Wirkung der Kupferspirale verringern. Sie sollten deshalb zusätzlich mechanisch verhüten, wenn sie Antibiotika erhalten. Dies gilt auch bei gelegentlicher Anwendung von entzündungshemmenden oder das Immunsystem unterdrückenden Medikamenten.
Frauen, die eine langfristige Behandlung mit diesen Medikamenten (insbesondere Kortison, nicht-steroidale Antirheumatika oder Immunsuppressiva) erhalten, sollten sich möglichst nicht für eine Kupferspirale entscheiden".

Also mir war das völlig neu, davon hatte ich bei der letzten Gyni nichts gewusst *angst*

War euch diese Wechselwirkung bekannt?

Außerdem steht z. B. auf dieser Seite:
Zitat:
Obwohl die Kupferkette GyneFix® und die Kupferspirale gut verträglich sind, gibt es ein paar wenige Kontraindikationen, welche die Verwendung einer Kupferspirale zur Verhütung ausschließen. Diese Kontraindikationen sind:
Schwangerschaft, Uterushypoplasie (zum Beispiel nach Anwendung der Dreimonatsspritze), abnorme Form der Gebärmutter, Unterleibsinfektionen (PID), Geschlechtskrankheiten, postpartale Endometritis oder infizierte Frühaborte in den letzten 3 Monaten, Malignom (Endometrium oder Zervix), ungeklärte Blutungen, eine akute Entzündung des Zervikalkanals, Blutgerinnungsstörung, Aktinomykose des Genitalbereichs, Kupferallergie, Kupferspeicherkrankheit (Morbus Wilson), Leukämie, Langzeittherapie mit Immunsuppressiva oder Corticosteroiden.

Was genau wodurch bewirkt wird, weiß ich nicht, lässt sich mit ein wenig Recherche aber bestimmt auch noch rausfinden. Ansonsten auch mal beim FA nachfragen. Generell würde ich in so einem Fall aber eher nicht zur Gynefix raten, mir persönlich wäre es dann einfach zu unsicher bzw. ich würde es nicht riskieren wollen. Aber wie gesagt, das hab ich jetzt nur auf die Schnelle gefunden, daher alle Angaben ohne Gewähr. ;-)

BeitragVerfasst: 9. Juli 2015 12:48 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Mehrere Jahre in den 1990igern. Jetzt wieder seit 16.3.2015
Auf der Gynefixseite steht bei der Wirkungsweise: "Die Reaktion des intrauterinen Fremdkörpers mit der Gebärmutterschleimhaut aktiviert ferner die Freisetzung von Leukozyten und Prostaglandinen..."
Das ist ähnlich wie bei einer Entzündung. Da werden auch Prostaglandine freigesetzt. so ist es dann schon eine logische Schlussfolgerung, dass Medikamente, die diese Entzündungsreaktion unterdrücken Einfluss auf die Wirksamkeit der Gynefix oder Kupferspirale haben.

BeitragVerfasst: 9. Juli 2015 13:04 
Kurven-Rätslerin

*lichtaufgeh* Das klingt sehr plausibel. Danke, Marfa.

BeitragVerfasst: 12. Juli 2015 10:06 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Herbst 2012
Da meine Gynefix nun bald 3 Jahre liegt, möchte ich mal kurz einen Rückblick hierlassen. Viele Frauen melden sich ja in diesem Thread nur, wenn sie Probleme haben (ich auch) deswegen könnte es der Gelegenheitsleserin so vorkommen, als würden IUPs nur Ärger machen... ist aber nicht so *sonne*

Einsetzen lassen: Naja das hat bei mir schon ein bisschen weh getan. Aber 1 Minute mittelstarke Schmerzen (bzw wie die stärksten Regelschmerzen, die ich so kenne) finde ich einen akzeptablen Preis. Ich hatte keine zusätzliche Anästhesie.
Preis: Wurde bei mir wegen geringem Einkommen (Studentin) zum Großteil von der Stadt übernommen. *daumenhoch*
Verhütung: Ich bin 1a zufrieden und könnte mir keine entspanntere Art der Verhütung vorstellen. Nie dran denken, extrem sicher *daumenhoch*
Nebenwirkungen:
:arrow: In den ersten 3 Zyklen nach der Einlage hatte ich viel Schmierblutungen. Die sind jetzt weg, bis auf einen Tag Schmierblutung direkt vor Einsetzen der Regel. Das finde ich aber ganz praktisch, denn so habe ich eine Vorwarnung *sonne* Ansonsten sind mir keine Nebenwirkungen aufgefallen.
:arrow: In den ersten Monaten mit der Gynefix hatte ich häufig Pilzinfektionen und habe mich gefragt, ob das in Zusammenhang steht. Die sind jetzt aber wieder weg - seit ich kein Intimwaxing mehr mache. Ich habe die Gynefix also wohl zu Unrecht verdächtigt.
Probleme: *mann* wird manchmal vom Faden gepiekst, so alle paar Monate mal. Naja. Kann man mit leben ;-)
Gefühl bei der Sache: Ich liebe es. Bei NFP hatte ich persönlich immer das Gefühl, ich muss total aufpassen und habe die Verantwortung. Hormonelle Methoden lehne ich eh ab. IUP ist die pure Entspannung für mich *sonne*

Wenn die Liegedauer abgelaufen ist, würde ich mir wieder eine legen lassen oder vielleicht wieder auf NFP umsteigen, um langsam dem Kinderwunsch näher zu kommen. Das haben wir noch nicht entschieden.

BeitragVerfasst: 14. Juli 2015 07:08 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Okt 2009
Danke Orca *sonne*

Ich habe die Gynefix nun auch schon 11 Monate :shock: gestern war ich bei Dr Dostal um mir den Faden komplett abschneiden zu lassen. Er piekst *mann* immer wieder. Letztes mal war es so stark das er geblutet hat :-(
Ich traue der Gynefix brauch die Kontrolle nicht da ich nach dem Faden so gut wie nie getastet habe.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 825, 826, 827, 828, 829, 830, 831 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]