Da meine Gynefix nun bald 3 Jahre liegt, möchte ich mal kurz einen Rückblick hierlassen. Viele Frauen melden sich ja in diesem Thread nur, wenn sie Probleme haben (ich auch) deswegen könnte es der Gelegenheitsleserin so vorkommen, als würden IUPs nur Ärger machen... ist aber nicht so
Einsetzen lassen: Naja das hat bei mir schon ein bisschen weh getan. Aber 1 Minute mittelstarke Schmerzen (bzw wie die stärksten Regelschmerzen, die ich so kenne) finde ich einen akzeptablen Preis. Ich hatte keine zusätzliche Anästhesie.
Preis: Wurde bei mir wegen geringem Einkommen (Studentin) zum Großteil von der Stadt übernommen.
Verhütung: Ich bin 1a zufrieden und könnte mir keine entspanntere Art der Verhütung vorstellen. Nie dran denken, extrem sicher
Nebenwirkungen:

In den ersten 3 Zyklen nach der Einlage hatte ich viel Schmierblutungen. Die sind jetzt weg, bis auf einen Tag Schmierblutung direkt vor Einsetzen der Regel. Das finde ich aber ganz praktisch, denn so habe ich eine Vorwarnung

Ansonsten sind mir keine Nebenwirkungen aufgefallen.

In den ersten Monaten mit der Gynefix hatte ich häufig Pilzinfektionen und habe mich gefragt, ob das in Zusammenhang steht. Die sind jetzt aber wieder weg - seit ich kein Intimwaxing mehr mache. Ich habe die Gynefix also wohl zu Unrecht verdächtigt.
Probleme:

wird manchmal vom Faden gepiekst, so alle paar Monate mal. Naja. Kann man mit leben
Gefühl bei der Sache: Ich liebe es. Bei NFP hatte ich persönlich immer das Gefühl, ich muss total aufpassen und habe die Verantwortung. Hormonelle Methoden lehne ich eh ab. IUP ist die pure Entspannung für mich
Wenn die Liegedauer abgelaufen ist, würde ich mir wieder eine legen lassen oder vielleicht wieder auf NFP umsteigen, um langsam dem Kinderwunsch näher zu kommen. Das haben wir noch nicht entschieden.