NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pille abgesetzt in September, erst 3 mal Periode gehabt
BeitragVerfasst: 8. Juli 2015 17:07 
neu hier

NFP seit: September 2014
Hallo zusammen!

Ich wende mich mal an euch, ihr seit wahrscheinlich erfahrener als ich was das Thema betrifft...

Ich habe im September letzten Jahres die Pille abgesetzt. Hatte seitdem 3 mal meine Periode, wobei das 3. mal sehr sehr kurz war.
Die ersten 2 mal kamen nach jeweils 33 Tagen. Habe mich schon regelrecht gefreut dass ich so einen "tollen" Zyklus habe. Tja, danach kam 80 Tage nichts mehr, dann eben die beschriebene kurze Blutung und jetzt seit über 80 Tagen wieder nichts.

Zwischenzeitlich (genauer gesagt vor knapp 3 Wochen) wurde eine SD-Unterfunktion festgestellt, die jetzt medikamentös behandelt wird. Fühle mich sehr gut dabei, schlappheit ist weg. Gibt es hier einen Zusammenhang? Wer weiss wie lange ich diese Unterfunktion schon habe.

Liegt diese Unregelmäßigkeit noch im Rahmen? Die Pille nahm ich insgesamt 10 Jahre, die letzten 3 davon YAZ. Ich bin (noch) 27 Jahre alt.

Entschuldigt bitte falls das eine häufig gestellte Frage ist, aber ich bin etwas ratlos und weiss nicht an wen ich mich wenden soll. Hier sind ja erfahrene Leute die einen Rat haben bzw zumindest "Entwarnung" geben können...
Ich bin es nur langsam leid ständig SS-Tests zu machen aus Angst, das könnte das Problem sein. Ich verhüte mit Kondom, wir sind sehr vorsichtig, ich bin definitiv nicht schwanger. Aufgrund des nicht vorhandenen Zyklus wäre es momentan wohl eh eher unwahrscheinlich, schwanger zu werden.
E
Es stört mich an sich auch nicht so sehr dass ich meine Periode nicht bekomme, ich nehme es eben so hin, was soll ich machen. Es ist so wie es ist. Aber ich hätte schon gerne dass mein Körper einfach wieder ganz normal "als Frau" funktioniert... Versteht ihr was ich meine?!

Was mir noch aufgefallen ist, dass ich seit mehreren Wochen eine unglaubliche Lust auf Sex (mir ist das so peinlich gerade ;-) )... Hängt das alles zusammen? Habe gestern einen Witz gemacht dass ich glaube ich habe einfach einen mega langen Eisprung :-D

Danke für eure Hilfe!

Lg, Caro

Betreff des Beitrags: Re: Pille abgesetzt in September, erst 3 mal Periode gehabt
BeitragVerfasst: 8. Juli 2015 17:30 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Hallo Caro,

ohne Temperaturkurve kann man da nichts sagen - um deine Angst vor einer SS einzudämmen wäre es vielleicht wirklich eine Idee mit Sensiplan zu beginnen? *sonne* Dann weißt du auch, ob ein Eisprung da war und überhaupt die Gefahr besteht, dass du schwanger bist. Einfach nur anhand der Tage kann man - meines Erachtens - gar nichts sagen. Eine Temperaturkurve kann (nicht muss) auch einige Störungen anzeigen (bspw. eine Gelbkörperschwäche).

Wie der Körper mit Hormoneinnahmen umgeht, ist immer unterschiedlich. Manche Frauen haben direkt nach dem Absetzen einen Zyklus wie ein Uhrwerk, und bei manchen braucht es doch sehr lange damit sich der Hormonhaushalt wieder einpendelt. Da kann man bei dir - noch - gar nichts sagen, finde ich. Die Schilddrüse kann natürlich auch damit zusammenhängen!

Und ja, Libidoverlust kann eine Nebenwirkung der Pille sein - und das Erwachen der Libido ein Nebeneffekt nach dem Absetzen. :-)

Du siehst - es "kann" viel sein, aber ist halt doch alles individuell zu beobachten. Ich kann dir jedenfalls sehr empfehlen, einfach mal Temperatur zu messen und dich mit Sensiplan auseinanderzusetzen, ob das nicht was für dich sein könnte. :-) Das Buch dazu heißt "Natürlich und sicher", du gelangst vom Link auf der Startseite dieses Forums direkt auf den entsprechenden Artikel bei Amazon :-).

LG
Treibholz

Betreff des Beitrags: Re: Pille abgesetzt in September, erst 3 mal Periode gehabt
BeitragVerfasst: 8. Juli 2015 17:40 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
Huhu,
Also per se ist das jetzt nicht total schockierend, dass der Zyklus nach der Pille eine Weile rumspinnt. Ich hab hier schon Zyklen gesehen, die über ein Jahr dauerten. Meine eigenen Zyklen waren nach der Pille auch ziemlich durch (1. Zyklus 30 Tage, 2. und 3. je 60, 4. 40, 5. 23.) Danach wurde es dann regelmäßiger, meist hab ich so um die 30 Tage +/- 5. Es gibt aber auch Frauen, die immer längere Zyklen haben.
Vor allem wenn auch noch die Schilddrüse rumspinnt, ist es jetzt nicht so verwunderlich.
Ich würde aber warnen davor, dass man eh nicht schwanger werden kann, wenn man lange Zyklen hat. Solange du den Zyklus nicht nach den sensiplan Regeln beobachtest, weißt du ja nicht ob du Eisprünge hast.

Ich würde dir empfehlen, dass du dich hier im Forum mal in die Thematik einliest und dir die entsprechende Literatur besorgst. Mir scheint, nfp würde für dich viel Sinn machen, weil du dann keine hundert SS-Tests verbraten musst ;-)
Das würde dir vielleicht auch ein bisschen Klarheit bringen, ob dein Zyklus einfach nur allgemein lang ist oder ob du anovulatorische Zyklen hast.
Lg *freunde*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]